Granma berichtet (Stand heute 1am UTC), dass die 3 überlebenden Frauen in kritischem Zustand, aber stabil seien.
Wegen Schlechtwetter können die Angehörigen nicht nach HAV geflogen werden, weswegen sie mit Polizeieskorte in Bussen transportiert werden.
Laut Augenzeugen hat die Maschine umgedreht, um zum Flughafen zurückzukehren und hat dabei Stromkabel gestreift.
Minuto a Minuto: Cuba de duelo y el mundo en solidaridad ante accidente aéreo ( + Fotos y videos) › Cuba › Granma - Órgano oficial del PCC
Erstaunlich dass bei dieser Aufschlagenergie überhaupt jemand überlebte.
Augenzeugen sind ja tendeziell immer "schlechte" Informationsgeber, was interessant ist, dass tatsächlich jemand unmittelbar nach dem Crash gefilmt hat
Entweder extremer Zufall, oder tatsächlich ein auffälliges "Flugmanöver" / "Flugbahn".
Aufgrund der Bebauung und Höhe der Vegetation rund um HAV Airport, halte ich es für weiterhin sehr zufällig, dass jemand 1. erkennen konnte dass das Flugzeug "umkehrte" und 2. Stromleitungen streifte.
Für mich sieht diese "Kurve" von der Bahn weg, eher nach einem "Loss of Control" aus zB nach einer Engine Failure. Ansonsten fällt mir spontan als spekulative Begründung für die Art der "Umkehrkurve" (welche der Zeuge gesehen haben will) nur ein:
Feuer / Rauch an Bord
die Crew änderte den Kurs in der Absicht eine "Außenlandung" durchzuführen
die Crew war mit einer Situation konfrontiert, in der sie davon ausgehen musste dass das Flugzeug nicht flugfähig war, und entschied sich bewusst von der Wohnbebauung weg zu steuern.
Ich möchte nicht sagen, dass das Embargo gegen Kuba "Schuld" hat - aber ich denke schon, dass im Jahr 2018 niemand (außer Flugzeugenthusiasten) mehr in einer 737 200 einen Linienflug antreten muss.