LH: wer beerbt Mayrhuber?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.690
15.481
FRA/QKL
Ich schätze Franz so ein, dass er ebenso tickt. Dass, was er öffentlich von sich gibt, geht in diese Richtung. Aber vielleicht sieht seine Strategie ganz anders aus und vielleicht handelt es sich bei diesen "Ankündigungen" nur um solche, die eine für alle Seiten vernünftige Lösung vorbereiten sollen. Von derartigen Spielchen halte ich persönlich nichts, aber das ist eine andere Frage.
Bisher verbinde ich mit Franz vor allem folgende Ankündigungen:
- Mehr Sitze in den Flieger
- Kein Garderobenschrank mehr auf der Kurzstrecke
- Ausbau mindestens einer Toilette zugunsten von Sitzen
- Wegoptimieren eines FB auf der Langstrecke
- ...

Was daran für den Kunden ansatzweise positiv sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft. :confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Solche Profite sind vielen Shareholdern doch am liebsten. Danach zieht man halt weiter zur nächsten Kuh... (n)

Das sind dann aber keine Aktionäre (es gibt erstaunlicherweise ein deutsches Wort für "Shareholder" :eek:), sondern Spekulanten.

Dass man in DAX-Unternehmen auf einen "speculators value" hinarbeitet, ist natürlich neckisch, da seitens der Politik und Regierung bekanntlich alles getan wird, Spekulanten als die Wurzel allen Übels auf der Welt und die Ursache sämtlicher Probleme und Missstände der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hinzustellen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.455
13.305
irdisch
Wer auch immer es macht, er oder sie muss viel ändern.

Die Konkurrenz ist viel härter geworden, die Passagiere wollen mehr Features (TV, Telefon, Internet, Unterhaltung) an Bord. Und das bei traditionell zu hohen Kosten bei LH. Jetzt noch AB in der Oneworld und die Emirates vor den Toren. Die alte Idylle gibt es nicht mehr. Aber LH hat viel Substanz und kann sich, wenn sie will, gut anpassen. Bei Jetblue und Swiss hat sie ja schon gezeigt, dass sie es kann.

Jetzt muss die Kraft bei Mainline in Komfort und Serviceverbesserungen (ich meine nicht "enhancements") gehen, nicht in Automaten für alles.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Wer auch immer es macht, er oder sie muss viel ändern.

Die Konkurrenz ist viel härter geworden, die Passagiere wollen mehr Features (TV, Telefon, Internet, Unterhaltung) an Bord. Und das bei traditionell zu hohen Kosten bei LH. Jetzt noch AB in der Oneworld und die Emirates vor den Toren. Die alte Idylle gibt es nicht mehr. Aber LH hat viel Substanz und kann sich, wenn sie will, gut anpassen. Bei Jetblue und Swiss hat sie ja schon gezeigt, dass sie es kann.

Jetzt muss die Kraft bei Mainline in Komfort und Serviceverbesserungen (ich meine nicht "enhancements") gehen, nicht in Automaten für alles.

So sehe ich das auch! Wie hier schon einige bemerkt haben, fliegen viele gerne Swiss - und die hat viele der Features, die Franz nun auf der LH auch bringen will (z.B. mehr Sitze), und tatsächlich ein der LH weit überlegenes Premium-Angebot. Warum nicht so? Die Ideen dahinter sind für den Passagier jedenfalls nicht schlecht. Aber es ist sicher ein gewaltiger Spagat, die LH als Ganzes in diese Richtung zu trimmen und das Wachstum der letzten Jahre zu verdauen.

Und ehrlich gesagt, den Österreicher zurückwünschen? Nix gegen meinen Landsmann, aber der hat auch für viele "Enhancements" und Nicht-Verbesserungen gesorgt (siehe "neue" alte C im A380). Dass sein Nachfolger die LH zum Hard-Discounter unter den Fluglinien machen wird (quasi dem Aldi der Lüfte :eek:), ist aufgrund der reichlich vorhandenen Konkurrenz im Premium-Segment (EK, in Zukunft auch verstärkt Oneworld) wohl nicht zu erwarten.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Franz will die Rendite wohl auf 8% pushen.
Darum wird noch einiges auf uns zukommen - selbstverständlich auf eigenen Kundenwunsch :rolleyes:

Ich hatte gestern ein aufschlussreiches Gespräch, woraus hervorging, dass eine Aktiengesellschaft als Dienstleistungsunternehmen wie die LH nicht konform gehen kann.
Wie seht Ihr das?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Möglich ist das sicherlich, man müsste dann aber wohl asiatische Arbeitsbedingungen einführen. Am Produkt bei gleichzeitiger Preiserhöhung zu sparen – ob das funktioniert?

Nun, es fängt ja demnächst spürbar an: Garderobe raus, Sitzreihe rein und bisschen mehr Kuschelfaktor zum Vordermann.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Bei LX wird derzeit allerdings auch aufgewertet, und auch LH will in der Kurzstrecken-Eco wieder echte Nahrung einführen. Es scheint also nicht alles schlechter zu werden.

Zumindest bis Du mal in so ein Gummiding reingebissen hast ;)

Doch Du hast recht, nicht alles wird schlechter.
Ach ja, wie war das doch gleich mit dem Brot und Spielen??? :D

T

tosc

Guest
Bei LX wird derzeit allerdings auch aufgewertet, und auch LH will in der Kurzstrecken-Eco wieder echte Nahrung einführen. Es scheint also nicht alles schlechter zu werden.

Es hat den Anschein, als wäre auch LH in der Realität angekommen - im Vergleich mit dem direkten Wettbewerber AB liegt man was die Kurzstrecken-Eco betrifft weit hinterher. Die Aufwertung des Service an Board ist praktisch nicht vermeidbar.

Btw.: Den mit der neuen Bestuhlung verbundenen "Kuschelfaktor" seh ich neutral, über die gleichen Sitze bei LX beschwert sich ja auch niemand ;)

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ANZEIGE
300x250
Btw.: Den mit der neuen Bestuhlung verbundenen "Kuschelfaktor" seh ich neutral, über die gleichen Sitze bei LX beschwert sich ja auch niemand ;)

Doch, ich. :D

Diese Plastikschüssel ist nämlich Mist: hart, stocksteif, das Netz winzig und das Magazine-Fach hat nicht nur scharfe Kanten, die alles zerfetzen, sondern auch schlucken - da darf nix reinfallen, weil sonst kriegst Du es kaum wieder raus.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland