Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Liebes LH Team
ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig adressiert ist, aber vielleicht kann sie ja an die richtige Stelle weitergeleitet werden.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ja eine der drängendsten Fragen der Zukunft und mich interessieren mal die Ansichten und Überlegungen der LH zu diesem Thema. Dabei geht es mir z.b. weniger um die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, sondern Themen wie Vermeidung von Plastikmüll (u.a. Bestecke in der Eco, Umverpackungen) oder ob sich die LH auch Gedanken darüber macht woher sie ihre Produkte bezieht, die sie den Kunden als Speisen serviert? Thema: Massentierhaltung usw.
Und bevor einige Superschlaue ankommen und mir erzählen wollen, dass man kriegt wofür man bezahlt: Es gibt sicherlich auch Wege ein vernünftiges Produkt anzubieten und ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Ich kann mir vorstellen, das es ein schwieriges Thema ist, aber mich interessiert mal der Stadpunkt der LH dazu und was sie tut.

Hallo v10,
ich mache mich da einmal kundig und melde mich, sobald ich mehr weiß.
Jens

• Like
Reaktionen: v10

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
liebes LH team habe für den 4.4.19 einen flug txl-vie und vie -mle gebucht .hinflug ist mit austrian rückflug am 18.4. mit LH über fra.für das segment vie-mle habe ich ein upgrade in die PE mit meilen,leider nur auf warteliste.kann man ungefähr sagen bis wann die warteliste bestätigt wird für den fall das wir nicht das upgrade bekommen würde ich eine 2er reihe am fenster buchen diese sind aber sicher kurz vorher schon weg und kosten auch 30 euro p.P.

Hallo kugelporsche1968,
einen genauen Zeitrahmen oder gar Zeitpunkt können wir Dir nicht nennen. In der Regel prüft die Buchungssteuerung der jeweiligen Airline in regelmäßigen Abständen bis zum Abflug die Warteliste. Bis wann (und ob überhaupt) das Upgrade dabei bestätigt wird, können wir aber nicht vorhersagen.
Jens

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
...Andere Hompage-Betreiber setzen bei Wartungsarbeiten übrigens vielfach direkt einen Sticker auf die Einstiegsseite. Dann weiß man als Kunde/Nutzer sofort, dass aktuell kein (oder nur eingeschränkter) Zugriff möglich ist. Fänd' ich ne' dufte Sache auch bei LH...

Hallo liebes LH-Team,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal den Hinweis gegeben, dass bei Wartungsarbeiten an der LH- bzw. MM-Homepage ein entsprechender Hinweis sehr hilfreich wäre. Leider ist die Idee wohl nicht aufgegriffen worden...

Heute Nacht habe ich mehrmals versucht, mein Account aufzurufen - leider nur mit negativen Fehlermeldungen. Mein Anruf bei der Senator-Hotline ergab, dass es heute Nacht ein 3 1/2 h Wartungsfenster gibt. In dieser Zeit ist weder mir, noch den Hotline-Mitarbeitern ein Zugriff auf mein Konto möglich.

Wenn direkt auf der Homepage ein solcher Hinweis vermerkt gewesen wäre, hätte ich nicht wiederholt "probieren" müssen. Zudem wäre auch der Anruf bei der Hotline überflüssig gewesen.

Gebt die Idee doch bitte nochmal weiter. Ein entsprechende Einblendung ist sicherlich mit überschaubarem Aufwand zu erzeugen - und hilft und informiert uns Kunden sehr!

Besten Dank & viele Grüße
born2fly

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo liebes LH-Team,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal den Hinweis gegeben, dass bei Wartungsarbeiten an der LH- bzw. MM-Homepage ein entsprechender Hinweis sehr hilfreich wäre. Leider ist die Idee wohl nicht aufgegriffen worden...

Heute Nacht habe ich mehrmals versucht, mein Account aufzurufen - leider nur mit negativen Fehlermeldungen. Mein Anruf bei der Senator-Hotline ergab, dass es heute Nacht ein 3 1/2 h Wartungsfenster gibt. In dieser Zeit ist weder mir, noch den Hotline-Mitarbeitern ein Zugriff auf mein Konto möglich.

Wenn direkt auf der Homepage ein solcher Hinweis vermerkt gewesen wäre, hätte ich nicht wiederholt "probieren" müssen. Zudem wäre auch der Anruf bei der Hotline überflüssig gewesen.

Gebt die Idee doch bitte nochmal weiter. Ein entsprechende Einblendung ist sicherlich mit überschaubarem Aufwand zu erzeugen - und hilft und informiert uns Kunden sehr!

Besten Dank & viele Grüße
born2fly

Hallo born2fly,

wir haben deinen Vorschlag nochmals weitergeleitet.

Liebe Grüße,
Roman

• Like
Reaktionen: born2fly

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Liebes Lufthansa-Team,

ich benötige mal wieder eure Unterstützung, da ich Anfang April einen innerdeutschen Flug von Economy per Cash-Upgrade in Business upgraded habe. Entsprechend der Erfahrungen aus der Vergangenheit ging ich davon aus, dass die Meilenvergabe der neuen Buchungsklasse (in meinem Falle „P“) zu Grunde gelegt wird. Wie gesagt, in der Vergangenheit war das auch so.

Wie ihr hier auf eurer Website schreibt, scheint sich daran auch nichts geändert zu haben, bei den Benefits des Cash Upgrades wird die höhere Meilenvergabe sogar explizit ausgelobt.

https://www.lufthansa.com/de/de/Upgrade-in-die-Business-Class

Da ich dieses Mal jedoch für beide Strecken jeweils nur 125 Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse T erhielt, habe ich per E-Mail bei Miles*&*More reklamiert und folgende Antwort erhalten, die nicht nur der Kommunikation auf der Website widerspricht sondern auch inhaltlich nicht stimmig ist. Das Upgrade führte ich nämlich nicht beim Checkin-Counter durch sondern direkt nach Buchung.

Sehr geehrter Herr IlikeA380,

wir können verstehen, dass Sie irritiert sind.

Seit einiger Zeit bieten die Airlines am Check-in Counter vergünstigte Upgrades an. Um die Teilnehmer, die langfristig eine Business Class Ticket zum deutlich höheren Preis erworben haben, nicht zu benachteiligen, wurde beschlossen, dass solch eine Tarifänderung bei Miles & More keine Berücksichtigung findet. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Auch künftig sind wir bei Fragen und Wünschen stets für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Team

Könnt ihr hier eventuell Licht ins Dunkel bringen, bzw. wenn die Änderung wie in der E-Mail beschrieben „seit einiger Zeit“ besteht, um eine sehr zeitnahe Korrektur auf der Website bitten, dann wäre die Information nämlich nicht nur falsch sondern irreführend.

Vielen Dank im Voraus!

Liebes Lufthansa-Team,

darf ich mich mit dieser Anfrage noch mal in Erinnerung bringen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mir die Meilen der neuen Buchungsklasse nach erfolgtem Cash Upgrade zustehen. Dies ist zudem immer noch auf eurer Website so beschrieben und aus dem Kollegenkreis weiß ich, dass ich daran wohl auch nichts verändert hat. Der Flug liegt nun über zwei Monate zurück und ich denke ich bin nicht ungeduldig, wenn ich nun langsam doch ganz gerne mal die mir zustehenden Meilen auf meinem Konto vorfinden würde.

Währt ihr daher bitte so nett hier nochmals nachzuhaken und um eine zeitnahe Korrektur zu bitten?

Vielen Dank im Voraus!

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Hallo blue,

Umbuchungsbelege können wie bereits mitgeteilt telefonisch angefragt und auch hier heruntergeladen werden. Die Vorgangsnummer des Umbuchungsbelegs fängt mit 220-82…. an. Falls auch eine Tarifdifferenz angefallen ist, kann dieser Beleg über die Dir bekannte Seite auf lh.com ausgedruckt werden.
Hallo Katharina.
Ja, ich fand diesen Link. Die Rechnung fuer den Flug, die ich bereits ja schon hatte, konnte ich ausdrucken bzw. herunterladen.
Das PDF fuer die Umbuchungsgebuehr erhielt ich leider nicht. Die LH IT meldet: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten"
Was soll ich also tun?
Wie bereits wohl schon erwartet, habe ich immer noch keine Antwort via Email von Customer Relations bekommen.

Obwohl Dir gegenüber und auch an anderer Stelle bereits schon mehrfach erwähnt, hier noch einmal: Zu den Bearbeitungszeiten von Customer Relations können wir keine Angaben machen, da jeder Fall individuell bearbeitet wird.
Ich akzeptiere das, aber mittlerweile sind schon ca. 6-7 Wochen ins Land gezogen.
Die Selbstbedienungsfunktion funktioniert aufgrund eines IT Problems wieder nicht. Schade.

"Re Sitzplatzproblematik": Sitzplatzreservierungen können derzeit nur auf Lufthansa- oder Austrian Airlines-Flügen direkt auf unserer Website gebucht werden, so wurde es uns mitgeteilt. Sollte der Flug von einer anderen Airline durchgeführt werden, hätten meine Kollegen bei einem Anruf beim Technischen Support oder im Service Center die Möglichkeit, die Problematik an einer aktiven Buchung zu klären. Da die von dir angesprochene Buchung in der Vergangenheit liegt, hatten wir keine Gelegenheit mehr dazu, zumal die Sitzplätze laut Buchungshistorie ja wie gewünscht eingebucht waren.

Wie gesagt, der SN Flug wurde mir auf Euer Webseite verkauft. Ich habe bei Eurer IT Hotline angerufen. Aussage: Nein, wir koennen Ihnen nicht helfen.
Ich verstehe nicht, warum die Buchung aktiv sein muss.
Das Problem ist doch grundlegend: LH verkauft mir einen Flug fuer SN auf der LH Seite im entsprechenden Classic-Tarif. Das beinhaltet eine Sitzplatzreservierung vor Checkin Oeffnung bei SN.
Du gibst gerade selbst zu, dass LH mir etwas verkauft, was es nicht einhalten kann. " Sitzplatzreservierungen können derzeit nur auf Lufthansa- oder Austrian Airlines-Flügen direkt auf unserer Website gebucht werden, so wurde es uns mitgeteilt."
Will man den Kunden bewusst in die Irre fuehren?
Das grundlegende Probleme ist ja immer noch nicht geloest.

Viele Gruesse
blue

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.466
352
Ich habe nur eine kurze Frage, ob ich die Tabelle zum Gepäck richtig lese. Buche ich einen Economytarif mit Gepäck kostet mich auf den Rückflug ein 2. Koffer dann 200€ bzw. 240$. Abflug wäre Miami.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mir die Meilen der neuen Buchungsklasse nach erfolgtem Cash Upgrade zustehen. Dies ist zudem immer noch auf eurer Website so beschrieben und aus dem Kollegenkreis weiß ich, dass ich daran wohl auch nichts verändert hat. Der Flug liegt nun über zwei Monate zurück und ich denke ich bin nicht ungeduldig, wenn ich nun langsam doch ganz gerne mal die mir zustehenden Meilen auf meinem Konto vorfinden würde.

Währt ihr daher bitte so nett hier nochmals nachzuhaken und um eine zeitnahe Korrektur zu bitten?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo IlikeA380,

ich habe nochmal nachgehakt für Dich und wünsche ein schönes Wochenende!

Maria

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich habe nur eine kurze Frage, ob ich die Tabelle zum Gepäck richtig lese. Buche ich einen Economytarif mit Gepäck kostet mich auf den Rückflug ein 2. Koffer dann 200€ bzw. 240$. Abflug wäre Miami.

Hallo andi7435,
bei Reisen von/nach USA bieten wir Pauschalpreise für Gepäck an, sofern Gewicht und Umfang (23 kg, 158 cm) nicht überschritten werden. Die Info dazu auf LH.com findest Du hier unter "Pauschalpreise für das zweite aufgegebene Gepäckstück". Ein schönes Wochenende wünscht Dir Maria

• Like
Reaktionen: andi7435

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.849
2.406
MUC
Liebes Lufthansa-Team,

es besteht ja in Folge der Streichung eines innerdeutschen Fluges die Möglichkeit, ersatzweise ein Bahnticket zu erhalten. Der Online-Check-In kann dieses grundsätzlich auch bereitstellen.

Zumindest als in Eco gebuchter SEN oder HON erhält man am Flughafen jedoch ein Bahnticket für die 1. Klasse und nicht nur für die 2. Klasse. Ist es inzwischen schon implementiert, dass man ein solches auch im Online-Check-In erhält?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits am Anfang der Streikserie, also im April 2014, angekündigt, diese Funktion implementieren zu wollen.

Viele Grüße
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Katharina.
Ja, ich fand diesen Link. Die Rechnung fuer den Flug, die ich bereits ja schon hatte, konnte ich ausdrucken bzw. herunterladen.
Das PDF fuer die Umbuchungsgebuehr erhielt ich leider nicht. Die LH IT meldet: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten"
Was soll ich also tun?
Wie bereits wohl schon erwartet, habe ich immer noch keine Antwort via Email von Customer Relations bekommen.

Ich akzeptiere das, aber mittlerweile sind schon ca. 6-7 Wochen ins Land gezogen.
Die Selbstbedienungsfunktion funktioniert aufgrund eines IT Problems wieder nicht. Schade.

Wie gesagt, der SN Flug wurde mir auf Euer Webseite verkauft. Ich habe bei Eurer IT Hotline angerufen. Aussage: Nein, wir koennen Ihnen nicht helfen.
Ich verstehe nicht, warum die Buchung aktiv sein muss.
Das Problem ist doch grundlegend: LH verkauft mir einen Flug fuer SN auf der LH Seite im entsprechenden Classic-Tarif. Das beinhaltet eine Sitzplatzreservierung vor Checkin Oeffnung bei SN.
Du gibst gerade selbst zu, dass LH mir etwas verkauft, was es nicht einhalten kann. " Sitzplatzreservierungen können derzeit nur auf Lufthansa- oder Austrian Airlines-Flügen direkt auf unserer Website gebucht werden, so wurde es uns mitgeteilt."
Will man den Kunden bewusst in die Irre fuehren?
Das grundlegende Probleme ist ja immer noch nicht geloest.

Viele Gruesse
blue

Liebe bluesaturn,

um nun endlich an den Beleg über die Umbuchungsgebühr zu gelangen, empfehle ich den Anruf im Service Center.
Dort lässt sich der Versand umgehend veranlassen. Alternativ wartest Du weiter auf die Beantwortung durch Customer
Relations. Hier lässt sich für uns allerdings nichts beschleunigen.

In Bezug auf die Sitzplatzreservierung habe ich eigentlich an dieser Stelle nichts mehr hinzuzufügen. Zugegeben hatte ich, dass die Online-Reservierung des Sitzes nur bei LH- und OS-Flügen durchgeführt werden kann. Das heißt nicht, dass es sich offline ähnlich verhält. Gern hätten wir anhand der aktiven Buchung geprüft, ob der Sitz offline gemäß des Classic-Tarifs hätte hinzugefügt werden können. Rückwirkend
hat eventuell auch Customer Relations die Möglichkeit, anhand der Buchungshistorie zu recherchieren. Solltest Du in Zukunft noch einmal mit dem gleichen Problem konfrontiert sein und über den Technischen Support erneut nicht weiterkommen, kannst Du dich gern wieder hier zu Wort melden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

es besteht ja in Folge der Streichung eines innerdeutschen Fluges die Möglichkeit, ersatzweise ein Bahnticket zu erhalten. Der Online-Check-In kann dieses grundsätzlich auch bereitstellen.

Zumindest als in Eco gebuchter SEN oder HON erhält man am Flughafen jedoch ein Bahnticket für die 1. Klasse und nicht nur für die 2. Klasse. Ist es inzwischen schon implementiert, dass man ein solches auch im Online-Check-In erhält?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bereits am Anfang der Streikserie, also im April 2014, angekündigt, diese Funktion implementieren zu wollen.

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan, wir fragen nach und melden uns. Ein schönes Wochenende auch Dir! Maria

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Nachdem mein subtiler Schrei nach Liebe von irgendeinem Admin offensichtlich nicht verstanden und einfach gelöscht wurde... :rolleyes: es geht auch deutlicher...

Liebes LH Team,

Ich finde es nicht ok (schon gar nicht bei einer 5 Sterne Airline), dass man wochenlang (heute genau 3) auf Antwort warten muss, wenn man eine Forderung bezüglich Ersatzbeförderung und EU Kompensation eingebracht hat. Eine etwas zügigere Reaktion erwarte ich mir nicht nur als langjähriger mit Status Stars dekorierter Kunde, sondern auch als 0815 Gelegenheitsflieger.

Vielleicht teilt ihr eurem Claim Center dieses Feedback mit, dass so etwas Kunden verärgert und auch die Mitteilung nach Absenden des Claim, dass derzeit längere Bearbeitungszeiten sind, kein Mitleid erweckt. Denn entweder ist man unterbesetzt, oder man produziert überproportional viele reklamationswürdige Fehler. Beides ist suboptimal

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.377
10.189
LiebesLufthansa-Team,
Ich liebedas Express Rail (ehemals AIRail) Angebot von Lufthansa, in nur 41 Minuten binich aus Siegburg/Bonn non-stop im Frankfurter Terminal, kann mein Gepäck direktim Bahnhof loswerden, und stressfrei zum Flug gelangen, und von da direkt zuüber 100 Zielen.
Seiteiniger Zeit wird es aber immer schwieriger, diese Flüge zu buchen. Die Verknüpfungder AIRail (ich finde den alten Namen immer noch griffiger, er steht ja auch amAIRail-Terminal immer noch dran ;-) Kontingente mit den Buchungsklassen istausgesprochen komisch. Während man für Economy-Flüge oft noch bis kurz vor demTermin Angebote bekommt, ist in der Business oft schon 3 Monate vor dem Flugnichts mehr zu bekommen.
Da LH vielMühe darin investiert, die Preise mit den Mitanbietern zu harmonisieren, führtdas zu der absurden Situation, dass ich z.B. mit AA den Flug FRA-PHL mit Rail& Fly bekomme, bei LH für exakt den selben Preis aber ohne, sprichLufthansa ist systematisch knapp €100 teurer, und damit für mich geschäftlichverboten.
Das wäre janun noch alles verständlich, wenn es denn tatsächlich um Sitzplätze ginge, aberwann immer ich mit Rail & Fly reise (American, Qatar, Delta...) gucke ichnatürlich im Wagen 21/29 vorbei, und in den allermeisten Fällen sind diewirklich leer, beste Sitzplätze problemlos verfügbar. Warum will mir LH diesetollen Plätze nicht verkaufen? Auch wenn es wieder mal nur in Economy Plätzegibt, reise ich natürlich als Senator trotdem im Wagen 29 (1. Klasse), der jaangeblich voll ist, in dem ich aber immer problemlos einen Platz bekomme.Natürlich habe ich so weniger Komfort, vor allem verdient LH aber auch sehrviel weniger Geld, wenn ich Y fliege obwohl meine Firma C bezahlen würde. Aberwas nicht verfügbar ist, kann ich nun mal nicht fliegen. Auch wenn es nur ander Verfügbarkeit der AIRail-Sitzplätze hängt, und zwar nur im Buchungssystem,nicht im tatsächlichen ICE Wagen, dort gäbe es genug Plätze.
Bisweilensind auch die Zuordnungen zu den Flügen komisch, QKL-FRA-PHL ist z.B. nichtverfügbar (FRA-PHL ohne Zug natürlich schon), QKL-FRA-EWR hingegen (fliegtpraktisch zur gleichen Zeit, ist also exakt der selbe Zug QKL-FRA) istverfügbar, und sogar noch deutlich billiger. Bisweilen wird es völlig pervers,QKL-FRA-YUL ist nicht verfügbar (wieder ist nur der Zug QKL-FRA das Problem,FRA-YUL ohne AIRail ist verfügbar), QKL-FRA-MUC-YUL hingegen ist zu haben (mitexakt dem selben Zug QKL-FRA zu exakt der selben Zeit !)
Undnatürlich hätte ich auch überhaupt kein Problem, die 41 Minuten trotz Business-Ticketim Wagen 21 in der 2. Klasse zu fahren (bis vor 3 Jahren war das ja ohnehin so,da stand dann zwar 1. Klasse auf der Buchungsbestätigung, tatsächlich aber saßman in Vierrereihen auf Stoffsitzen in einem Wagen an dem aussen "2"dranstand...), ich würde auch einen Stehplatz akzeptieren (kommt ja ohnehinmanchmal vor, wenn man sich dank überraschend umgekehrter Wagenreihungplötzlich im falschen Zugteil befindet...).
Warum sinddie Express Rail Sitzplatzkontinente im LH Buchungssystem so schlecht mitmöglichen Flügen verknüpft? Und welche Logik steckt dahinter? Offenbar sind dieKontingente ja bereits speziellen Flügen explizit zugeordnet, und werden nicht mitdem nächsten angefragten verknüpft, wie es bei Zubringerflügen der Fall wäre.
Das andereProblem sind übrigens Umbuchungen, selbst mit einem vollflexiblem Ticket könnendie AIRail-Fahrten nicht kurzfristig umgebucht werden. Kommt man verspätet inFRA an und der Zug ist weg, hat man ein Problem. Auch da werden wieder Züge alsvoll angenommen, in denen tatsächlich reichlich Platz ist, was man sofortherausfindet wenn man einfach ein DB Ticket kauft und sich in den Wagen 21setzt, statt am nächsten Tag mit einem verfügbaren AIRail-Ticket zu fahren...Es scheint für LH einfacher zu sein, kurzfristig ein Hotel in Frankfurtanzubieten, als einen Sitzplatz in einem praktisch leeren Wagen 21/29 nachts um23:06...
Es wäreschön, wenn LH das mit dem Express Rail wieder hinbekommen würde.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Nachdem mein subtiler Schrei nach Liebe von irgendeinem Admin offensichtlich nicht verstanden und einfach gelöscht wurde... :rolleyes: es geht auch deutlicher...

Liebes LH Team,

Ich finde es nicht ok (schon gar nicht bei einer 5 Sterne Airline), dass man wochenlang (heute genau 3) auf Antwort warten muss, wenn man eine Forderung bezüglich Ersatzbeförderung und EU Kompensation eingebracht hat. Eine etwas zügigere Reaktion erwarte ich mir nicht nur als langjähriger mit Status Stars dekorierter Kunde, sondern auch als 0815 Gelegenheitsflieger.

Vielleicht teilt ihr eurem Claim Center dieses Feedback mit, dass so etwas Kunden verärgert und auch die Mitteilung nach Absenden des Claim, dass derzeit längere Bearbeitungszeiten sind, kein Mitleid erweckt. Denn entweder ist man unterbesetzt, oder man produziert überproportional viele reklamationswürdige Fehler. Beides ist suboptimal

Hallo FREDatNET,

die Kollegen von Customer Relations verzeichnen aufgrund eines sehr hohen Eingangs an E-Mails einen Backlog, daher kann es länger dauern, bis Sie eine Antwort erhalten.

Liebe Grüße,
Roman

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

Vielen Dank im Voraus!

Hallo IlikeA380,

wir haben aus der Fachabteilung die Antwort erhalten, dass die Thematik noch immer in Klärung ist. Daher muss ich dich leider noch um etwas Geduld bitten.

Liebe Grüße,
Roman

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH Team
ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig adressiert ist, aber vielleicht kann sie ja an die richtige Stelle weitergeleitet werden.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ja eine der drängendsten Fragen der Zukunft und mich interessieren mal die Ansichten und Überlegungen der LH zu diesem Thema. Dabei geht es mir z.b. weniger um die Reduzierung des Treibstoffverbrauchs, sondern Themen wie Vermeidung von Plastikmüll (u.a. Bestecke in der Eco, Umverpackungen) oder ob sich die LH auch Gedanken darüber macht woher sie ihre Produkte bezieht, die sie den Kunden als Speisen serviert? Thema: Massentierhaltung usw.
Und bevor einige Superschlaue ankommen und mir erzählen wollen, dass man kriegt wofür man bezahlt: Es gibt sicherlich auch Wege ein vernünftiges Produkt anzubieten und ein gutes Gefühl zu vermitteln.
Ich kann mir vorstellen, das es ein schwieriges Thema ist, aber mich interessiert mal der Stadpunkt der LH dazu und was sie tut.

Hallo v10,

den Bordabfall permanent zu verringern beziehungsweise dessen Verwertungsquote beständig zu erhöhen, sind für die Lufthansa Group wichtige Faktoren beim Abfallmanagement. Wo immer es möglich ist, versuchen wir, Einwegverpackungen zu reduzieren.

Einige Beispiele: Im letzten Jahr wurden in der Economy Class mehrere Einwegprodukte durch Mehrwegkomponenten (neues Geschirr) ersetzt.
Ganz aktuell: Seit Mai dieses Jahres haben wir in der Business Class die Plastikverpackungen bei Textilien durch Papierbanderolen und Beutel ersetzt. Das Thema Plastikbecher steht als nächstes auf dem Programm: So arbeiten unsere Experten aktuell an einem neuen Becher, der zu einem großen Teil aus recycelten Kunststoff besteht. Dieser soll voraussichtlich ab Anfang nächsten Jahres zum Einsatz kommen.

Unsere Initiative „Flygreener“ hat zum Ziel, insbesondere im Flugbetrieb das Abfallaufkommen fortlaufend zu reduzieren und die entsprechenden Abläufe in den Flugzeugen zu verbessern.

Weiterführende Infos zu diesem und anderen Themen finden Sie im gerade neu erschienenen 24. Nachhaltigkeitsbericht der Lufthansa Group:
http://bit.ly/2JBcLNh

Liebe Grüße,
Roman

A

Anonym39282

Guest
Warum wird zur Zeit fast jeden Tag der LH 199 um 18:45 von TXL nach FRA gestrichen? Wir wollen den im Januar zum Weiterflug von FRA nach Hong Kong benutzen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.085
1.720
Hallo bcs13,
ein ähnliches Thema hatten wir bereits letzte Woche. Das Check-in System korrenspondiert derzeit (noch) nicht mit dem Buchungssystem und den Miles & More Profilen und kann somit nicht auf die hinterlegten Präferenzen zugreifen.
Allerdings sollte der Check-in natürlich die bereits in der Buchung reservierten Sitze übernehmen. Schickst du mir bitte einen Buchungscode einer Reise, bei der das passiert ist? Ich gebe es an die Kollegen zur prüfung weiter.
Vanessa

Liebes LH-Team,

ich hole diesen fast zwei Monate alten Dialog noch einmal hoch. Wir haben zu dem Thema jetzt einige PM gewechselt und ich habe auch im Forum noch einmal geschrieben. Die einzige Antwort bisher: wir haben es weitergegeben und melden uns, wenn wir etwas erfahren.
Meint Ihr nicht auch, daß jetzt einmal genug Zeit gewesen sein sollte, daß die Kollegen von der Technik oder der IT sich der Sache annehmen? Das ist doch kein Zustand. Ich bin vor jedem Flug der letzten Wochen mehrfach von den reservierten Sitzen geschmissen worden und mußte das jedesmal mit SenServ korrigieren. Auch jeder automatische check-in hat zu abweichenden Sitzplätzen geführt. SenServ sagt, daß das Problem seit langem bekannt sei und auch schon eskaliert wurde. Man hat dort aber resigniert, weil die Antwortzeiten unzumutbar sind.
Könnt Ihr vielleicht mal neben dem Inhalt auch die Verärgerung des Kunden weitergeben? Ich hatte ja schon einmal angemerkt, daß in einem normalen Unternehmen wenigstens mal eine Entschuldigung der Zuständigen für die Unannehmlichkeiten fällig wäre. Aber wegen 5 Sternen entfällt das wohl.
Gruß
B.

A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

inzwischen ist es neun (!) Wochen und eine zwischenzeitliche Nachfrage her, dass ich Euch gefragt habe, ob und wenn ja wie ein Gutschein Einfluss auf die Gutschrift der Prämienmeilen hat. Bislang gab es auf diese doch eigentlich recht einfach zu beantwortende Frage keine Antwort. Ich finde das nicht mehr witzig.

Die ursprüngliche Frage findet Ihr in #8730, die Nachfrage in #8828.

Meine Buchung ist im Oktober, und ich bin gespannt, ob ich wenigstens bis dahin eine Antwort bekomme, um zumindest das Ergebnis bewerten zu können, nachdem die Gutschriften bei M&M - sofern sie denn überhaupt kommen - derzeit seit Monaten drunter und drüber gehen.

Grüße, Michael

• Like
Reaktionen: Minowa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
LiebesLufthansa-Team,
Ich liebedas Express Rail (ehemals AIRail) Angebot von Lufthansa, in nur 41 Minuten binich aus Siegburg/Bonn non-stop im Frankfurter Terminal, kann mein Gepäck direktim Bahnhof loswerden, und stressfrei zum Flug gelangen, und von da direkt zuüber 100 Zielen.
Seiteiniger Zeit wird es aber immer schwieriger, diese Flüge zu buchen. Die Verknüpfungder AIRail (ich finde den alten Namen immer noch griffiger, er steht ja auch amAIRail-Terminal immer noch dran ;-) Kontingente mit den Buchungsklassen istausgesprochen komisch. Während man für Economy-Flüge oft noch bis kurz vor demTermin Angebote bekommt, ist in der Business oft schon 3 Monate vor dem Flugnichts mehr zu bekommen.
Da LH vielMühe darin investiert, die Preise mit den Mitanbietern zu harmonisieren, führtdas zu der absurden Situation, dass ich z.B. mit AA den Flug FRA-PHL mit Rail& Fly bekomme, bei LH für exakt den selben Preis aber ohne, sprichLufthansa ist systematisch knapp €100 teurer, und damit für mich geschäftlichverboten.
Das wäre janun noch alles verständlich, wenn es denn tatsächlich um Sitzplätze ginge, aberwann immer ich mit Rail & Fly reise (American, Qatar, Delta...) gucke ichnatürlich im Wagen 21/29 vorbei, und in den allermeisten Fällen sind diewirklich leer, beste Sitzplätze problemlos verfügbar. Warum will mir LH diesetollen Plätze nicht verkaufen? Auch wenn es wieder mal nur in Economy Plätzegibt, reise ich natürlich als Senator trotdem im Wagen 29 (1. Klasse), der jaangeblich voll ist, in dem ich aber immer problemlos einen Platz bekomme.Natürlich habe ich so weniger Komfort, vor allem verdient LH aber auch sehrviel weniger Geld, wenn ich Y fliege obwohl meine Firma C bezahlen würde. Aberwas nicht verfügbar ist, kann ich nun mal nicht fliegen. Auch wenn es nur ander Verfügbarkeit der AIRail-Sitzplätze hängt, und zwar nur im Buchungssystem,nicht im tatsächlichen ICE Wagen, dort gäbe es genug Plätze.
Bisweilensind auch die Zuordnungen zu den Flügen komisch, QKL-FRA-PHL ist z.B. nichtverfügbar (FRA-PHL ohne Zug natürlich schon), QKL-FRA-EWR hingegen (fliegtpraktisch zur gleichen Zeit, ist also exakt der selbe Zug QKL-FRA) istverfügbar, und sogar noch deutlich billiger. Bisweilen wird es völlig pervers,QKL-FRA-YUL ist nicht verfügbar (wieder ist nur der Zug QKL-FRA das Problem,FRA-YUL ohne AIRail ist verfügbar), QKL-FRA-MUC-YUL hingegen ist zu haben (mitexakt dem selben Zug QKL-FRA zu exakt der selben Zeit !)
Undnatürlich hätte ich auch überhaupt kein Problem, die 41 Minuten trotz Business-Ticketim Wagen 21 in der 2. Klasse zu fahren (bis vor 3 Jahren war das ja ohnehin so,da stand dann zwar 1. Klasse auf der Buchungsbestätigung, tatsächlich aber saßman in Vierrereihen auf Stoffsitzen in einem Wagen an dem aussen "2"dranstand...), ich würde auch einen Stehplatz akzeptieren (kommt ja ohnehinmanchmal vor, wenn man sich dank überraschend umgekehrter Wagenreihungplötzlich im falschen Zugteil befindet...).
Warum sinddie Express Rail Sitzplatzkontinente im LH Buchungssystem so schlecht mitmöglichen Flügen verknüpft? Und welche Logik steckt dahinter? Offenbar sind dieKontingente ja bereits speziellen Flügen explizit zugeordnet, und werden nicht mitdem nächsten angefragten verknüpft, wie es bei Zubringerflügen der Fall wäre.
Das andereProblem sind übrigens Umbuchungen, selbst mit einem vollflexiblem Ticket könnendie AIRail-Fahrten nicht kurzfristig umgebucht werden. Kommt man verspätet inFRA an und der Zug ist weg, hat man ein Problem. Auch da werden wieder Züge alsvoll angenommen, in denen tatsächlich reichlich Platz ist, was man sofortherausfindet wenn man einfach ein DB Ticket kauft und sich in den Wagen 21setzt, statt am nächsten Tag mit einem verfügbaren AIRail-Ticket zu fahren...Es scheint für LH einfacher zu sein, kurzfristig ein Hotel in Frankfurtanzubieten, als einen Sitzplatz in einem praktisch leeren Wagen 21/29 nachts um23:06...
Es wäreschön, wenn LH das mit dem Express Rail wieder hinbekommen würde.

Hallo Volume,
die angezeigten Verfügbarkeiten sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig, unter anderem die Tarifkonditionen und -kombination. So kann es tatsächlich passieren, dass das Angebot für einen Zubringerflug (in diesem Fall, Zug) oder mit einer anderen Fluggesellschaft geringer ist, da diese(r) andere Bedingungen hat, als ein einzeln gebuchter Flug. Wir haben wir keinen Einfluss auf die Tarifstrukturen.
Liebe Grüße
Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Warum wird zur Zeit fast jeden Tag der LH 199 um 18:45 von TXL nach FRA gestrichen? Wir wollen den im Januar zum Weiterflug von FRA nach Hong Kong benutzen.

Hallo diddi4,
hierzu liegt uns keine Information vor. Falls Dein Flug in Januar betroffen sein sollte, dann können die Kollegen vom Service Center gerne eine kostenfreie Umbuchung anbieten. Solltest Du vor der Reise proaktiv umbuchen möchten, gelten hier die Tarifbedingungen.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

ich hole diesen fast zwei Monate alten Dialog noch einmal hoch. Wir haben zu dem Thema jetzt einige PM gewechselt und ich habe auch im Forum noch einmal geschrieben. Die einzige Antwort bisher: wir haben es weitergegeben und melden uns, wenn wir etwas erfahren.
Meint Ihr nicht auch, daß jetzt einmal genug Zeit gewesen sein sollte, daß die Kollegen von der Technik oder der IT sich der Sache annehmen? Das ist doch kein Zustand. Ich bin vor jedem Flug der letzten Wochen mehrfach von den reservierten Sitzen geschmissen worden und mußte das jedesmal mit SenServ korrigieren. Auch jeder automatische check-in hat zu abweichenden Sitzplätzen geführt. SenServ sagt, daß das Problem seit langem bekannt sei und auch schon eskaliert wurde. Man hat dort aber resigniert, weil die Antwortzeiten unzumutbar sind.
Könnt Ihr vielleicht mal neben dem Inhalt auch die Verärgerung des Kunden weitergeben? Ich hatte ja schon einmal angemerkt, daß in einem normalen Unternehmen wenigstens mal eine Entschuldigung der Zuständigen für die Unannehmlichkeiten fällig wäre. Aber wegen 5 Sternen entfällt das wohl.
Gruß
B.

Hallo bcs13,
eine Rückmeldung zu deinem Anliegen haben wir bislang nicht erhalten. Ich habe deine bisherigen Beiträge und auch den heutigen Beitrag erneut mit einer Erinnerung weitergeleitet.
Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,

inzwischen ist es neun (!) Wochen und eine zwischenzeitliche Nachfrage her, dass ich Euch gefragt habe, ob und wenn ja wie ein Gutschein Einfluss auf die Gutschrift der Prämienmeilen hat. Bislang gab es auf diese doch eigentlich recht einfach zu beantwortende Frage keine Antwort. Ich finde das nicht mehr witzig.

Die ursprüngliche Frage findet Ihr in #8730, die Nachfrage in #8828.

Meine Buchung ist im Oktober, und ich bin gespannt, ob ich wenigstens bis dahin eine Antwort bekomme, um zumindest das Ergebnis bewerten zu können, nachdem die Gutschriften bei M&M - sofern sie denn überhaupt kommen - derzeit seit Monaten drunter und drüber gehen.

Grüße, Michael

Hallo John_Rebus,
es ist keineswegs unsere Absicht, weitere Verärgerung zu verursachen. Wir leiten eure Anfragen weiter - und melden uns, wenn wir eine Antwort erhalten. Ich habe dein Anliegen erneut platziert.
Viele Grüße, Isabell

A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Hallo John_Rebus,
es ist keineswegs unsere Absicht, weitere Verärgerung zu verursachen. Wir leiten eure Anfragen weiter - und melden uns, wenn wir eine Antwort erhalten. Ich habe dein Anliegen erneut platziert.
Viele Grüße, Isabell

Hallo Isabell,

ich weiß, dass Ihr nur der Überbringer der schlechten (Nicht-)Nachrichten seid und unseren Ärger abbekommt, aber ich finde die Reaktionszeiten von Lufthansa - gelinde gesagt - eine Frechheit.

Wäre schön, wenn Ihr das auch mal weitergebt, zumal das ja nun nicht erst seit kurzem so ist.

Meine Erwartungshaltung als Statuskunde ist bei normalen Fragen 2-3 Tage (!), bei etwas komplexeren Themen vielleicht auch 4-5. Bei allem über zwei Wochen fange ich an, stinkig zu werden.

Grüße, Michael