LiebesLufthansa-Team,
Ich liebedas Express Rail (ehemals AIRail) Angebot von Lufthansa, in nur 41 Minuten binich aus Siegburg/Bonn non-stop im Frankfurter Terminal, kann mein Gepäck direktim Bahnhof loswerden, und stressfrei zum Flug gelangen, und von da direkt zuüber 100 Zielen.
Seiteiniger Zeit wird es aber immer schwieriger, diese Flüge zu buchen. Die Verknüpfungder AIRail (ich finde den alten Namen immer noch griffiger, er steht ja auch amAIRail-Terminal immer noch dran ;-) Kontingente mit den Buchungsklassen istausgesprochen komisch. Während man für Economy-Flüge oft noch bis kurz vor demTermin Angebote bekommt, ist in der Business oft schon 3 Monate vor dem Flugnichts mehr zu bekommen.
Da LH vielMühe darin investiert, die Preise mit den Mitanbietern zu harmonisieren, führtdas zu der absurden Situation, dass ich z.B. mit AA den Flug FRA-PHL mit Rail& Fly bekomme, bei LH für exakt den selben Preis aber ohne, sprichLufthansa ist systematisch knapp €100 teurer, und damit für mich geschäftlichverboten.
Das wäre janun noch alles verständlich, wenn es denn tatsächlich um Sitzplätze ginge, aberwann immer ich mit Rail & Fly reise (American, Qatar, Delta...) gucke ichnatürlich im Wagen 21/29 vorbei, und in den allermeisten Fällen sind diewirklich leer, beste Sitzplätze problemlos verfügbar. Warum will mir LH diesetollen Plätze nicht verkaufen? Auch wenn es wieder mal nur in Economy Plätzegibt, reise ich natürlich als Senator trotdem im Wagen 29 (1. Klasse), der jaangeblich voll ist, in dem ich aber immer problemlos einen Platz bekomme.Natürlich habe ich so weniger Komfort, vor allem verdient LH aber auch sehrviel weniger Geld, wenn ich Y fliege obwohl meine Firma C bezahlen würde. Aberwas nicht verfügbar ist, kann ich nun mal nicht fliegen. Auch wenn es nur ander Verfügbarkeit der AIRail-Sitzplätze hängt, und zwar nur im Buchungssystem,nicht im tatsächlichen ICE Wagen, dort gäbe es genug Plätze.
Bisweilensind auch die Zuordnungen zu den Flügen komisch, QKL-FRA-PHL ist z.B. nichtverfügbar (FRA-PHL ohne Zug natürlich schon), QKL-FRA-EWR hingegen (fliegtpraktisch zur gleichen Zeit, ist also exakt der selbe Zug QKL-FRA) istverfügbar, und sogar noch deutlich billiger. Bisweilen wird es völlig pervers,QKL-FRA-YUL ist nicht verfügbar (wieder ist nur der Zug QKL-FRA das Problem,FRA-YUL ohne AIRail ist verfügbar), QKL-FRA-MUC-YUL hingegen ist zu haben (mitexakt dem selben Zug QKL-FRA zu exakt der selben Zeit !)
Undnatürlich hätte ich auch überhaupt kein Problem, die 41 Minuten trotz Business-Ticketim Wagen 21 in der 2. Klasse zu fahren (bis vor 3 Jahren war das ja ohnehin so,da stand dann zwar 1. Klasse auf der Buchungsbestätigung, tatsächlich aber saßman in Vierrereihen auf Stoffsitzen in einem Wagen an dem aussen "2"dranstand...), ich würde auch einen Stehplatz akzeptieren (kommt ja ohnehinmanchmal vor, wenn man sich dank überraschend umgekehrter Wagenreihungplötzlich im falschen Zugteil befindet...).
Warum sinddie Express Rail Sitzplatzkontinente im LH Buchungssystem so schlecht mitmöglichen Flügen verknüpft? Und welche Logik steckt dahinter? Offenbar sind dieKontingente ja bereits speziellen Flügen explizit zugeordnet, und werden nicht mitdem nächsten angefragten verknüpft, wie es bei Zubringerflügen der Fall wäre.
Das andereProblem sind übrigens Umbuchungen, selbst mit einem vollflexiblem Ticket könnendie AIRail-Fahrten nicht kurzfristig umgebucht werden. Kommt man verspätet inFRA an und der Zug ist weg, hat man ein Problem. Auch da werden wieder Züge alsvoll angenommen, in denen tatsächlich reichlich Platz ist, was man sofortherausfindet wenn man einfach ein DB Ticket kauft und sich in den Wagen 21setzt, statt am nächsten Tag mit einem verfügbaren AIRail-Ticket zu fahren...Es scheint für LH einfacher zu sein, kurzfristig ein Hotel in Frankfurtanzubieten, als einen Sitzplatz in einem praktisch leeren Wagen 21/29 nachts um23:06...
Es wäreschön, wenn LH das mit dem Express Rail wieder hinbekommen würde.