Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
ANZEIGE
Gab es eigentlich mal eine Aussage seitens LH/MM, wann dieses ganze Chaos wieder korrekt und automatisiert laufen soll?

Dazu mal eine ganz kühne Frage in den Raum geworfen:

Wieso Änderungen einführen, die nicht abgebildet werden können?

Ich frage mich, ob diesen Wahnsinn niemand getestet hat mich beispielhaften Buchungen + Kombinationen + User Acceptance Tests etc?!

• Like
Reaktionen: Andreas91

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich frage mich, ob diesen Wahnsinn niemand getestet hat mich beispielhaften Buchungen + Kombinationen + User Acceptance Tests etc?!

Das hat sicher niemand getestet. Da hat ein Consultant vorgerechnet wie man es macht, die Fachabteilung hat ein Excel und eine nette Präsi gebaut und das Management hat gesagt - umsetzen. Mit Miles and More und der IT hat zum Zeitpunkt der Ankündigung sicher noch keiner gesprochen. Das zeigt ja auch die Tatsache dass wir nun schon monatelang auf Aussagen warten wie relativ leicht abzubildende Standardfälle (Gutscheine, Cash Upgrades) bei der Meilenvergabe gehandhabt werden. Das hat sich einfach keiner überlegt weil das war in der Powerpoint für den Vorstand nicht drin ...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.561
Bayern & Tirol
Zur Aussage mit den Cash Upgrades steht es nun klar auf der Webseite: Es gibt nur mehr Statusmeilen.
Die Frage ist, ob das irgendwie mit der Aussage "es gibt mehr Meilen" in Einklang zu bringen gibt. Bisher waren Meilen immer zumindest Prämienmeilen (+eventuell Status, Select oder HON Gedöns).

Neueste Schote bei mir: Wurde mal wieder umgebucht. Die (geringeren) Meilen für den neuen Flug wurden mir gutgeschrieben. Habe dann einen ORC angefragt. Nun wurden mir die Meilen des Fluges abgezogen, die neuen aber nicht gutgeschrieben. Frei nach dem Motto: Der Motzt, also weg damit! Echter 5-Sterne Service. Es geht ja nur um Buchungsklasse E auf einem USA Flug. Peanuts also.

• Like
Reaktionen: mpm

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
Lt Senator Hotline ist das ganze meilengutschriftssystem derzeit zusammengebrochen und gibt alles falsche Gutschriften raus. Die arbeiten dran. Bsp. bei mir. J Ticket >5000 eur Fra-PVG Buhungsklasse J gab nur 1300 Prömienmeilen. Das gleiche der Rückflug in C. Anschließender JFK Flug genauso mies vergütet. Bei der 5starHansa läuft im Moment alles schief.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.377
DUS, HAJ, PAD
Ja das läuft, ist ja auch erst 3 Monate her seit dem die neue Berechnung eingeführt wurde. Announced hier im Thread im Dezember.

Man könnte denken man macht erst die Software fertig und führt dann das neue System ein, aber nein LH macht es andersrum.
Ich habe für ein 700 Euro Ticket DUS-FRA-Moskau 370! Prämienmeilen und 1750 Statusmeilen bekommen. Exec Bonus ist mal eben auch kaputt gegangen.

Man fragt sich ob die das ernst meinen. Eine Info das die Berechnung zur Zeit defekt ist, finde ich aber nicht. Wissen und sehen tut es eh jeder...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
Wird halt als Zusatzleistung gewertet, die weder im Flugpreis (fare) noch in den S&G (YQ) Niederschlag findet. So wie Zusatzgepäck oder solche Scherze. Insofern logisch, aber nicht fair.

• Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.052
1.561
Bayern & Tirol
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Wird halt als Zusatzleistung gewertet, die weder im Flugpreis (fare) noch in den S&G (YQ) Niederschlag findet. So wie Zusatzgepäck oder solche Scherze. Insofern logisch, aber nicht fair.

Ich befürchte, dass die IT es nicht abbilden kann. Über Jahre habe ich gehört, dass der Hauptgrund gegen ein umsatzbasiertes System die IT sei. Da hatte man wohl recht.

Mein Bid for Upgrade ist nach dem alten System gutgeschrieben worden. Der Flug mit Cash Upgrade gleich danach noch nicht. Mal schauen, was da noch alles korrigiert wird.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
879
677
BER & CGN

Also ich hatte mal ein CashUpgrade was dann in den Ticketpreis eingerechnet wurde, und nicht in einem extra Posten aufgeführt war. Das war aber im Februar 17 also auch nicht mehr ganz aktuel.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
Hatten wir das schon? Letzte Woche flog ich MUC-FRA (LH), dann FRA-LCY (BA) und dann LHR-AMS-MUC (KLM). Das Reisebüro hat die Buchung auf eine Buchungsnummer zusammengefasst. M&M schreibt den gesamten Ticketpreis x6 als Prämienmeilen gut... So macht umsatzbasiert richtig Spaß...

Zumindest temporär. Demnächst kommt dann ggf. die Korrektur.

KeinDingfürnKing

Neues Mitglied
15.06.2018
8
0
KEL
Hatten wir das schon? Letzte Woche flog ich MUC-FRA (LH), dann FRA-LCY (BA) und dann LHR-AMS-MUC (KLM). Das Reisebüro hat die Buchung auf eine Buchungsnummer zusammengefasst. M&M schreibt den gesamten Ticketpreis x6 als Prämienmeilen gut... So macht umsatzbasiert richtig Spaß...

Das ist ja ein cooles Feature! Damit ist es möglich auf allen Airlines, auch außerhalb der *, Meilen zu sammeln. :) Gab es dafür auch Statusmeilen? War das eine Ticketnummer von LH?

• Like
Reaktionen: tyrolean

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
721
1.333
HAM / MUC / MOW
Weiß jemand, ob die Meilengutschrift mit LOT aktuell funktioniert oder ob es da ähnliche Probleme wie bei EW gibt (da fehlen mir nämlich auch noch Legs)? Bräuchte die Meilen von meinen anstehenden LOT-Flügen relativ dringend für eine Prämie. :D

A

Anonym-36803

Guest
Weiß jemand, ob die Meilengutschrift mit LOT aktuell funktioniert oder ob es da ähnliche Probleme wie bei EW gibt (da fehlen mir nämlich auch noch Legs)? Bräuchte die Meilen von meinen anstehenden LOT-Flügen relativ dringend für eine Prämie. :D

Bin am 1.6. WAW-KTW-WAW auf 080er Ticket geflogen und die beiden Flüge waren am nächsten Tag da.

• Like
Reaktionen: alxms

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.377
DUS, HAJ, PAD
Bin am 1.6. WAW-KTW-WAW auf 080er Ticket geflogen und die beiden Flüge waren am nächsten Tag da.

Erstaunlich, bei LH klappt das nicht. Das dauert bei etwa 1 Woche und 2 Legs von letzte Woche Mittwoch fehlen noch. Das die Gutschrift von den anderen 2 Legs falsch ist versteht sich von selbst. Bei EW klappt das bei mir auch besser als mit LH Flügen.

A

Anonym-36803

Guest
Erstaunlich, bei LH klappt das nicht. Das dauert bei etwa 1 Woche und 2 Legs von letzte Woche Mittwoch fehlen noch. Das die Gutschrift von den anderen 2 Legs falsch ist versteht sich von selbst. Bei EW klappt das bei mir auch besser als mit LH Flügen.

Bis vor der Umstellung hat es auch bei LH so gut geklappt. Und LOT wurde ja auch nicht umgestellt, sodass das jetzt nicht so verwunderlich ist...

• Like
Reaktionen: janetm

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.348
2.080
VIE
Gebucht war VIE-BER rt, Kaufpreis unbekannt (dienstlich), angezeigt wurde auf der Austrian Seite 456 Meilen. Gutgeschrieben wurden zunächst für den Hinflug 125 Meilen. Dann 10 Tage später für den Rückflug 36 Meilen. Was geht mit denen?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Hahaha, ich glaube spätestens jetzt haben sie wohl komplett den Durchblick verloren...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
jepp, Katastrophe derzeit wie das läuft. Am besten wäre es die reseten ihr System auf die alte Kalkulation bis die IT überhaupt soweit ist andere Daten verarbeiten zu können. Was da wieder an Geld verbrannt wurde um als Folge nun auch tausende unzufriedene Topkunden zu haben.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.037
545
VIE
OS VIE-DUS in K, Retro Claim, Dauer Gutschrift 1 Tag, für den Hinflug 125 PM, Rückflug 176 PM; Steuern und Gebühren machen zusammen €149,06. Da ich nur Blue Member bin und direkt bei OS gebucht habe, dürften 295,24 Meilen fehlen.

Bin gespannt, ob eine automatische Korrektur stattfindet. Interessant ist, dass das zweite Segment nach neu erfolgreich gutgeschrieben wurde, da es eine Umbuchung nach Annullierung war.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Und weiter gehts. Inzwischen unterschlägt mir Miles and more 34000 Prämienmeilen aus 4 Langstrecken Business J C und P Flügen. Immer nur ca 1000 prämimienmeilen die sich keinesfalls herleiten lassen (Ticket zb 5000 Euro buchungsklasse J) es stimmt vorn und hinten nicht - saftladen

• Like
Reaktionen: mpm

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
ANZEIGE
300x250
Bei mir hat es ja zuverlässig (13 Tage nach dem Flug) bisher immer die Gutschrift nach alten Werten gegeben, jetzt allerdings nichtmehr.
LH Wetlease operated by Air Dolomiti komt garnicht, auch nicht per retrocredit. Alle "normalen" LH Flüge bei denen ein von Air Dolomiti durchgeführtes Leg in der Buchung ist werde mit schönen 36 Meilen gutgeschrieben.