Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
Gerade bei der Post gewesen: Kreditkarten werden dort nicht angenommen, eine Zahlung ist nur mit EC-Karte möglich. Wenigstens hat die Mitarbeiterin ebenfalls den Kopf geschüttelt: "Selbst Aldi nimmt bereits Kreditkarten an."

Selbst in Österreich nimmt die Post CC an.....das sind diese Kleingkeiten, wo wir zumindest um einen Tick weiter als .de sind.....

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Heute beim real,- an einer von 4 geöffneten SB Kassen eine "Bargeld-Omi" gefühlte 5 Minuten dabei beobachtet, wie Sie ihre 13,39 Euro in Münzen "EINZELN" !!! in den Münzeinwurf geworfen hat, und jeweils solange gewartet, bis der eingeworfene Betrag auch ordnungsgemäß angezeigt wurde. :sick: :censored: (Ob sie das an einer "normalen Kasse" auch so macht?)

In der Zwischenzeit sind an den anderen 3 SB Kassen jeweils 3-4 Leute fertig geworden - fast alle mit Karte, ca. die hälte kontaktlos (y)

Und die Kassenaufsicht sieht dem Treiben geduldig zu, gab 2mal den Hinweis, Sie solle ihren "Klingelbeutel" einfach komplett reinkippen, aber das fruchtete bei der Seniorin nicht :sleep:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
eine "Bargeld-Omi" gefühlte 5 Minuten dabei beobachtet, wie Sie ihre 13,39 Euro in Münzen "EINZELN" !!! in den Münzeinwurf geworfen hat, und jeweils solange gewartet, bis der eingeworfene Betrag auch ordnungsgemäß angezeigt wurde.

Und die Kassenaufsicht sieht dem Treiben geduldig zu, gab 2mal den Hinweis, Sie solle ihren "Klingelbeutel" einfach komplett reinkippen, aber das fruchtete bei der Seniorin nicht
„So habe ich den Überblick, wieviel ich wirklich ausgebe.“

tritanus

Reguläres Mitglied
10.05.2015
40
0
CGN
Gerade bei der Post gewesen: Kreditkarten werden dort nicht angenommen, eine Zahlung ist nur mit EC-Karte möglich. Wenigstens hat die Mitarbeiterin ebenfalls den Kopf geschüttelt: "Selbst Aldi nimmt bereits Kreditkarten an."

Früher oder später sollen alle Kreditkarten und auch kontaktlose Zahlung möglich sein. Bis Ende des Jahres werden erst einmal neue Terminals in allen Filialen installiert, die dann im nächsten Schritt nicht nur für ELV und Girocard genutzt werden.

• Like
Reaktionen: KvR und DerSenator

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.546
3.744
HAM
Ich nehme an es ging um Public Viewing zur Fußball WM? 2016 gab es das anlässlich der EURO in Wien am Rathausplatz, und da ging - überraschenderweise - durchwegs kontaktlos. Nun ja, ich denke, die Mexikaner unter den Zuschauern haben gestern gerne Cash gezahlt ;)

Nee, als das Spiel los ging waren wir dann schon wieder auf der leeren Autobahn... Es ging nur darum, auf die Plattform auf der Siegessäule zu Fuss hochzugehen und einmal über Berlin zu schauen. Das ist eine dauerhafte Einrichtung. Der Ausblick ist nett, aber es ist alles sehr beengt da oben.

D

der oesi

Guest
Nee, als das Spiel los ging waren wir dann schon wieder auf der leeren Autobahn... Es ging nur darum, auf die Plattform auf der Siegessäule zu Fuss hochzugehen und einmal über Berlin zu schauen. Das ist eine dauerhafte Einrichtung. Der Ausblick ist nett, aber es ist alles sehr beengt da oben.

Ah....ok....na klar.....an so einem Platz würden Touristen in "normalen" Ländern auch von CC Akzeptanz ausgehen.....da ist klar, dass groß alle Symbole durchgestrichen sein müssen.....damit man merkt bzw daran erinnert wird, dass man in Deutschland ist.

• Like
Reaktionen: HAM76 und MaxBerlin

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Yorckstr Doener, Berlin:
IMG_0025.jpg

HISAR FRESH FOOD – ein "BERLINER ORIGINAL" seit 1986.

Natuerlich nur Bargeld, nach Bargeld Umgang wird natuerlich auch gleich mit den Haenden essen zubereitet und der Teig angefasst.
Begleitung wollte da unbedingt hin und hat nach meinem Kommentar auf diesen Umstand dann auch den Appetit verloren.

Habe nach Kartenakzeptanz gefragt, wurde lachend verneint, auf meinen Kommentar dass das ja fuer den Gast leichter waere wurde nicht beantwortet.

Aktuell - Monbijou-Theater im Monbijoupark Berlin Mitte, auch natuerlich keine Kartenzahlung, Bar Personal hat die Fragen meiner Begleitung wo man bestellt sarkastisch abweisend beantwortet.
Wurden dann auch herrisch heran gebeten um endlich zu bestellen.
Unuebersehbare riesige "Tip-Jar" aufgestellt, mit der Aufschrift "Tipping is good for your Karma. Bei Preisen von ca 8 Euro fuer 2 Biere doch etwas erbaermlich.
Einfache Toilette mit Uringestank und Metall Pissoir mit Toilettendame und Geldkassete davor, fettes Schild mit "Thank you for your donation".

Nach Wochen im Ausland mit Servicekultur und Kartenakzeptanz bin ich nun wieder in DE angekommen.

In Sued Korea natuerlich wie schon bekannt, geniale Kartenakzeptanz, selbst in einfachstem Fischrestaurant am Fischmarkt Kartenakzeptanz. Habe Bargeld nur extremst seltenst bei "Strassen-Essen-Staenden" also mobile Staenden und zum Aufladen der T-Money Karte gebraucht.

Apple Pay und generell Mastercard PayPass wurde von den Terminals nicht akzeptiert, obwohl das PayPass Logo drauf war. Hatte es mehrmals versucht.
Samsung Pay geht natuerlich hingegen.
Wird dann wohl mit dem offiziellen Start von Apple Pay ratzfatz aktiviert werden.
Mittlerweile auch viel EMV Zahlung statt Magnetstreifen, PIN aber nie benutzt, entweder NoCVM oder Smileys auf das Sensorfeld malen.

Ich glaube ich habe zudem auch das "Geheimnis" der schnellen Abwicklung herausgefunden.
Habe mit N26 die Push Benachrichtungen mit deutlicher Verzoegerung erhalten, nachdem der Vorgang schon beendet war. Also wohl online Autorisierung erst spaeter und nicht wie in Deutschland inmitten des Kassiervorgangs.
Habe aber keine nur-online Karte getestet.

Ach, oeffentliche Verkehrsmittel sind auch fast immer super puenktlich, auch Busse. Und natuerlich klimatisiert. Kein lautes Telefonieren, rumschreien, poebeln.
Kein Rauchen auf der Strasse.
LTE diesmal auch auf den Bergen WLAN teils auch auch, habe 3G nirgends entdecken koennen, 2G ist auch schon Jahre abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Heute am Hauptbahnhof in Poznan gab es dann die Möglichkeit, seinen Kaffee am Automaten kontaktlos mit Kreditkarte zu zahlen. Andere Getränkeautomaten hatten, soweit ich das gesehen hatte, allerdings keine Möglichkeit, um mit KK zu zahlen. Getränkeautomaten, mit der Möglichkeit kontaktlos zu zahlen, hatte ich sonst nur am Flughafen in Riga gesehen. Allerdings hatte es in Riga nicht funktioniert. In Berlin hingegen hatte ich nur einmal einen Kaffeeautomaten gesehen, wo man per Paypal zahlen konnte. Zwar praktisch, wenn man kein Geld dabei hat, aber dann geht es doch schneller, 1€ einzuwerfen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.852
2.765
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hurricanefestival Scheeßel

Bei Zahlung mit Mastercard® – natürlich auch kontaktlos oder per Smartphone – haben Sie die Möglichkeit, Vorteile zu genießen:
- 1 € pro Getränk und Snack sparen an allen teilnehmenden Getränke-& Food-Ständen
- 3 € Preisnachlass auf den Einkauf im PENNY Store auf dem Festivalgelände, Mindesteinkaufswert 5 €

Nur falls jemand hier aus dem Forum am kommenden Wochenende dort vor Ort sein sollte.
Achja, Sparkassengruppe und Mastercard sind dort Hauptsponsoren. ;)

D

der oesi

Guest
Heute am Hauptbahnhof in Poznan gab es dann die Möglichkeit, seinen Kaffee am Automaten kontaktlos mit Kreditkarte zu zahlen. Andere Getränkeautomaten hatten, soweit ich das gesehen hatte, allerdings keine Möglichkeit, um mit KK zu zahlen. Getränkeautomaten, mit der Möglichkeit kontaktlos zu zahlen, hatte ich sonst nur am Flughafen in Riga gesehen. Allerdings hatte es in Riga nicht funktioniert. In Berlin hingegen hatte ich nur einmal einen Kaffeeautomaten gesehen, wo man per Paypal zahlen konnte. Zwar praktisch, wenn man kein Geld dabei hat, aber dann geht es doch schneller, 1€ einzuwerfen.

Selecta Getränkeautomaten werden in ganz Österreich gerade auf kontaktlose Zahlung mit VI/MC/Maestro upgegradet. Diese Automaten finden sich unter anderem auf so gut wie allen Bahnsteigen der ÖBB im ganzen Land. Eindeutiger Fortschritt für den Reisenden!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Selecta in Deutschland haben das an vielen Bahnhöfen auch (erinnere mich an Frankfurt Flughafen Fern), teils auch an den wichtigen Stuttgarter S-Bahn-Stationen. Die ingenico-Leser sind aber Kernschrott und stürzen andauert ab.

redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.384
STR
Zur Diskussion der Kreditkartenakzeptanz bei Tankstellen in den USA. Ich habe dank Spritfressendem Mietwagen und Wohnmobil in letzter Zeit 18x getankt, wovon nur zwei mal in die Bude gelaufen werden musste. Was mir aufgefallen ist, dass oft nur 100$ autorisiert wurden. Wenn man mehr tanken wollte, müsste man einen zweiten Tankvorgang starten. Alles in allem - egal ob Hilton Visa oder Amex - wirklich ein einfaches System.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.832
Yorckstr Doener, Berlin:
Anhang anzeigen 115406

HISAR FRESH FOOD – ein "BERLINER ORIGINAL" seit 1986.

Natuerlich nur Bargeld, nach Bargeld Umgang wird natuerlich auch gleich mit den Haenden essen zubereitet und der Teig angefasst.
Begleitung wollte da unbedingt hin und hat nach meinem Kommentar auf diesen Umstand dann auch den Appetit verloren.

Habe nach Kartenakzeptanz gefragt, wurde lachend verneint, auf meinen Kommentar dass das ja fuer den Gast leichter waere wurde nicht beantwortet.

Mastercard hat für solche Leute mal was vorbereitet:
https://newsroom.mastercard.com/eu/...-gastronomen-bargeldlos-bezahlen-gastronomie/

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.650
7.686
Apple Pay und generell Mastercard PayPass wurde von den Terminals nicht akzeptiert, obwohl das PayPass Logo drauf war. Hatte es mehrmals versucht.
Samsung Pay geht natuerlich hingegen.

LTE diesmal auch auf den Bergen WLAN teils auch auch, habe 3G nirgends entdecken koennen, 2G ist auch schon Jahre abgeschaltet.

Gingen normale NC-Kreditkarten?

UMTS (3G) sollte in KR übrigens ziemlich flächendeckend vorhanden sein. Und ja, genau wie in Japan ist 2G schon seit geraumer Zeit abgeschaltet; mit ausländischen Telefonen würde man den Unterschied aber eh nicht bemerken.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
ANZEIGE
Rund um Kassel/Umland gibts die auch durchgehend. Im Rhein-Main-Gebiet hingegen wohl noch weniger verbreitet (in Hofheim stand noch ein einfacher Münzautomat).

Kürzlich einen unfreiwilligen längeren Aufenthalt in Würzburg gehabt.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/mobile/p/wuerzburg-hbf

Dort werden aktuell die Bahnsteige nach und nach komplett barrierefrei NEU gebaut und trotzdem werden wieder Automaten mit Bargeld only aufgestellt [emoji848]

Der "neue" Tunnel wirkt auch etwas "verlassen"

So ganz ohne DB-Ticket Automaten.....
Die neuen Aufzüge funktionieren teilweise auch nicht.

Die Automaten befinden sich immer noch in der Haupthalle bzw im Übergang zum alten Tunnel.

Schade. So musste ich meine Verpflegung anderweitig organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blub1010
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.