FR: Streikgefahr bei Ryanair

ANZEIGE

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Durch die portugiesische Presse geistern seit einigen Wochen die Daten 29.3., 1.4. und 4.4., an denen es zu Streiks des Kabinenpersonals bei FR kommen soll.
Tatsächlich sind heute einige wenige Flüge von und nach Portugal wegen Streik des Kabinenpersonals ausgefallen, Ryanair plant unterdessen Passagiere auf zusätzliche Flüge umzubuchen, die von Maschinen von Basen außerhalb Portugals durchgeführt werden.

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Auch am 2. Streiktag wurden FR Flüge mit portugiesischen Kabinencrews gestrichen. Insgesamt 27 Stück, wie es in der dortigen Presse heißt.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Hört hört...

"Unter dem Druck staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen in Koblenz verabschiedet sich Ryanair hierzulande von seinem besonders umstrittenen Modell, scheinselbstständige Piloten über Personalvermittler zu beschäftigen. Die Airline bietet stattdessen direkte Anstellungen an."

Piloten hoffen auf bessere Bedingungen

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Ich würde mich persönlich freuen, wenn Sie dem MOL mal so richtig eins vorn Latz knallen.

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Auch wenn es Passagiere wohl am meisten trifft, mMn habe es die Crew-Mitarbeiter verdient. Die Folgen der MOLschen Arbeitsbedingungen in unseren Sozialsystemen zahlen wir schließlich Alle.

• Like
Reaktionen: alxms und berlinet

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Habe Anfang August Ryanair von Nürnberg nach Budapest gebucht (03.08. Abflug Nürnberg 10:30 Uhr ca., Rückflug 06.08.2018, ca. 12:30 Uhr von Budapest). Gestern stand in der Zeitung, dass ab Ende Juli Streiks bei Ryanair wahrscheinlich sind.
Frage: habe mit Visacard gebucht Hin-Rückflüg + priority + Sitzplatzreservierung. Ist bei einem Streik der komplette Ticketpreis "futsch", oder werden wenigstens die Zusatzleistungen (Sitzplatz, Priority) wieder erstattet.

weitere Frage: gibt es eine Frist wann eine Gewerkschaft (in diesem Falle Cockpit) den Streik vorher bekanntgeben muss. Kann meine ebenfalls mit Visacard gebuchten Übernachtungen am Plattensee bis 34,5 Std. (01.08.23:59) kostenlos stornieren (3 Übernachtungen mit Frühstück).
Wenn ein Streik am 01.08.2018 für den 03.08. angekündigt wird, könnte ich wenigstens noch meine Hotelkosten wiedererstattet bekommen, und würde dann halt nicht fliegen, und hätte "nur" die Ryanair-Kosten "in den Sand gesetzt", und würde dann vermutlich nicht mehr in Zukunft die Airline wählen, mit der man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Teilnahme an einem Sportwettkampf in Ungarn müsste ich dann leider auch absagen, und kurzfristige Buchungen anderer Airlines sind so kurz vor Abflug meist zu teuer. Vielleicht kennt sich da Jemand aus ? insbesondere ob und wann ein beabsichtigter Streik spätestens öffentlich bekannt gegeben werden muss.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Wenn FR den Flug streicht, hast Du selbstverständlich Anspruch auf vollständige Erstattung von Ticketpreis plus Zusatzleistungen. Oder alternativ auf Ersatzbeförderung, einschließlich mit anderen Airlines, wenn FR Dir keine zeitnahe Alternative bieten kann (wie das in Praxis bei FR aussieht, ist eine andere Frage...)

• Like
Reaktionen: charly471000

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
Rückfrage: Wie kommst Du auf die Idee, dass der Ticketpreis im Falle eines Streiks "futsch" sein könnte?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
DB/ÖBB
IMG_0626.JPG
IMG_0627.JPG
Wäre schade um den Wettkampf
Und schade um Budapest.

Es ist dann Freitag, nach Budapest bitte unbedingt Sitzplatz reservieren. Die Reservierung bekommst du auch erstmal ohne Fahrkarte, kurzfristig kannst du dir ein Ticket lösen und es bei FR einreichen bzw einklagen trifft es besser.

• Like

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
habe gelesen, dass bei Streik keine Entschädigung stattfinden soll. Flüge und Hotel sind auch separat gebucht worden.

mit der Bahn bin ich letztes Jahr bis Budapest gefahren, und dann nach Nürnberg zurückgeflogen. Eine lange Bahnanfahrt (muss ja noch nach Siofok an den Plattensee von Budapest aus). Und das Bahnticket wird definitiv deutlich teurer sein, als die gebuchten Flüge.
Wenn´s mit Stress beginnt bleibe ich dann lieber zu Hause. Entweder man bietet mir im Streikfall einen alternativen Flug an, oder nicht. Kann eine Gewerkschaft weniger als 34 Stunden vorher einen Streik bekanntgeben oder gibt es da Fristen die eingehalten werden müssten ?

erstmal danke für die Antworten.....noch ist ja kein Streik, und evtl. geht mein Flieger pünktlich zum Zielort. War nur "typisch", dass genau einen Tag nach der Flugbuchung die Pressemeldung über anstehende Streiks bei Ryanair (ab Ende Juli vorraussichtlich) veröffentlicht wurden. Also abwarten, und "Tee trinken".

Zuletzt bearbeitet:

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
296
5
habe gelesen, dass bei Streik keine Entschädigung stattfinden soll. Flüge und Hotel sind auch separat gebucht worden.
Entschädigung bezieht sich auf zusätzlich 250-600 Euro. Die bekommst Du bei Streik nicht. Wenn Du im Falle einer Annullierung einfach nur den Flugpreis zurück haben möchtest, ist das kein Problem und bei Ryanair unkompliziert mit drei bis fünf Klicks veranlasst.

• Like

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
180
2
TXL
In wie weit würde dieser Streik auch OE bzw. OE op. by FR oder FR op. by OE betreffen?
Gibt es da schon Infos?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Streikbeginn eher ab Mitte Juli / Anfang August angesagt, nicht schon Anfang Juli?

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Entschädigung bezieht sich auf zusätzlich 250-600 Euro. Die bekommst Du bei Streik nicht. Wenn Du im Falle einer Annullierung einfach nur den Flugpreis zurück haben möchtest, ist das kein Problem und bei Ryanair unkompliziert mit drei bis fünf Klicks veranlasst.

Nach neuerer Rechtssprechung gibt es bei Streik des "eigenen" Personals trotzdem Anspruch auf pauschalierte Entschädigungszahlung.
*Ich weiß dass das Personal selbständig bzw über Subfirmen beschäftigt ist.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.742
TXL
Nach neuerer Rechtssprechung gibt es bei Streik des "eigenen" Personals trotzdem Anspruch auf pauschalierte Entschädigungszahlung.

Wirklich? Das wäre mir echt neu. Hast du zufällig ein Urteil parat?

• Like
Reaktionen: MFBM

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.938
685
Das Personal mit den 4 Streifen vorne links im Cockpit hat irische Arbeitsverträge bei Ryanair. OT: Das Gehalt kann/will Ryanair nur auf ein irisches Girokonto überwiesen.

Das Personal vorne rechts im Cockpit hat nur 3 Streifen und besteht aus Scheinselbständigen.