Habe Anfang August Ryanair von Nürnberg nach Budapest gebucht (03.08. Abflug Nürnberg 10:30 Uhr ca., Rückflug 06.08.2018, ca. 12:30 Uhr von Budapest). Gestern stand in der Zeitung, dass ab Ende Juli Streiks bei Ryanair wahrscheinlich sind.
Frage: habe mit Visacard gebucht Hin-Rückflüg + priority + Sitzplatzreservierung. Ist bei einem Streik der komplette Ticketpreis "futsch", oder werden wenigstens die Zusatzleistungen (Sitzplatz, Priority) wieder erstattet.
weitere Frage: gibt es eine Frist wann eine Gewerkschaft (in diesem Falle Cockpit) den Streik vorher bekanntgeben muss. Kann meine ebenfalls mit Visacard gebuchten Übernachtungen am Plattensee bis 34,5 Std. (01.08.23:59) kostenlos stornieren (3 Übernachtungen mit Frühstück).
Wenn ein Streik am 01.08.2018 für den 03.08. angekündigt wird, könnte ich wenigstens noch meine Hotelkosten wiedererstattet bekommen, und würde dann halt nicht fliegen, und hätte "nur" die Ryanair-Kosten "in den Sand gesetzt", und würde dann vermutlich nicht mehr in Zukunft die Airline wählen, mit der man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Teilnahme an einem Sportwettkampf in Ungarn müsste ich dann leider auch absagen, und kurzfristige Buchungen anderer Airlines sind so kurz vor Abflug meist zu teuer. Vielleicht kennt sich da Jemand aus ? insbesondere ob und wann ein beabsichtigter Streik spätestens öffentlich bekannt gegeben werden muss.