Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.315
www.red-travels.com
ANZEIGE
Weiß jemand mehr hierzu? Yak 40 wäre schon mal sehr interessant

742e004ec4e1eada6a4e45cb42d1d046.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Moskau/St. Petersburg-Veliky Ustyug (via Cherepovets) ist übrigens auch "daytrip"-fähig und kostet rund 220 Euro im Einstiegspreis. Ab LED war es mit rund 250 Euro Return etwas teurer.

Die Yak bleibt inkl. Crew rund 3:45h in VUS stehen, damit der Anschluss an die Tagesrand-Flüge Moskau/St. Petersburg-Cherepovets morgens bzw. Cherepovets-St. Petersburg/Moskau am Abend funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MHG und red_travels

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Aktuell setzt Motor Sich ihre YK40 häufig zwischen Zaporizhia und Minsk ein. Dürfte allerdings schwer im vorhinein planbar sein.

Immerhin bietet Motor Sich bei einem Typenwechsel keine wirklichen Nieten und ist relativ günstig.
So kostet z.B. das routing LWO - IEV - ODS - IEV - LWO mit geplant je zweimal AN-24 und AN-140 94€.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.315
www.red-travels.com
Fokker 100 zwar nicht so exotisch aber die Avanti Air hingegen schon, derzeit betreibt sie eine ihrer beiden Maschinen (D-AOLG) zwischen LDE und ORY für Hop! und wird dort wohl auch noch bis in den SFP länger planbar sein.

eine weitere Fokker 100 der kroatischen Trade Air wird für Air France ab Rennes ab SFP eingesetzt, derzeit fliegt Trade Air für Hop! auf LIL - TLS sowie LIL - MRS mit der 9A-BTE, ihre Schwester die 9A-BTD fliegt derzeit im Netz von Adria Airways.

und es gibt NEWS zu Silver Air, sie wird im Sommer 3 Inlandsstrecken in Kroatien und eine internationale betreiben. Ziele ihrer Let 410 sind ZAG, PUY, SPU und LUG, gestartet wird auf der kleinen Insel Losinj LSZ (900m x 30m Asphalt)

LSZ - ZAG Mo, Do, Fr

LSZ - PUY Di, Sa

LSZ - SPU Di, Do

LSZ - LUG So 2x/Richtung

Flugplan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bursche99

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Fokker 100 zwar nicht so exotisch aber die Avanti Air hingegen schon, derzeit betreibt sie eine ihrer beiden Maschinen (D-AOLG) zwischen LDE und ORY für Hop! und wird dort wohl auch noch bis in den SFP länger planbar sein.

eine weitere Fokker 100 der kroatischen Trade Air wird für Air France ab Rennes ab SFP eingesetzt, derzeit fliegt Trade Air für Hop! auf LIL - TLS sowie LIL - MRS mit der 9A-BTE, ihre Schwester die 9A-BTD fliegt derzeit im Netz von Adria Airways.

Danke! Das war mein Stichwort mit der Frage in die Runde:

AF/A5 setzt auf dem Morgenumlauf SXB-LYS ab Mai ne AR1 ein. Zumindest hab ich es gesehen, dass es all meine Mai Buchungen betrifft.
Nach dem Abgang der AR1 bei LX/SN zähle ich die jetzt mittlerweile mal frei zu den Exoten in Europa, da AR1 sonst nur noch bei Gebrüder Braathens feil geboten wird?

Jemand ne Idee woher die AR1 für AF/A5 kommt oder eher nen Typo und es ist ne AR8 von WX?
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Danke! Das war mein Stichwort mit der Frage in die Runde:

AF/A5 setzt auf dem Morgenumlauf SXB-LYS ab Mai ne AR1 ein. Zumindest hab ich es gesehen, dass es all meine Mai Buchungen betrifft.
Nach dem Abgang der AR1 bei LX/SN zähle ich die jetzt mittlerweile mal frei zu den Exoten in Europa, da AR1 sonst nur noch bei Gebrüder Braathens feil geboten wird?

Jemand ne Idee woher die AR1 für AF/A5 kommt oder eher nen Typo und es ist ne AR8 von WX?
Bei der Avro RJ100 dürfte es sich um Cello Aviation (G-ILLR) handeln.

https://www.ch-aviation.com/portal/news/64504-air-france-leasing-an-arj-100-for-french-domestic-ops
 
  • Like
Reaktionen: FKB

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.775
10.315
www.red-travels.com
Nach dem Abgang der AR1 bei LX/SN zähle ich die jetzt mittlerweile mal frei zu den Exoten in Europa, da AR1 sonst nur noch bei Gebrüder Braathens feil geboten wird?

JOTA Aviation hat noch eine G-JOTS (ex SN) flog in letzter Zeit unregelmäßig zwischen LIL und TLS bzw MRS, im Januar noch regelmäßig für Hop ab TLS unterwegs gewesen.-
BRA sicher,
NONA wird schwer werden, vermute nur ACMI

und ja ist die Cello, welche derzeit ab ORY fliegt u.a. nach LYS
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.896
11.094
Die Fluege von Seo de Urgel nach PMI und MAD (Mo/Fr bis 1.4.) wurden nun von Twin Jet auf TSA Citation II (S5-BBG) umgestellt. Preis unveraendert 110 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.896
11.094
A

Anonym38428

Guest
Hatten wir die CRJ Diskussion letztens hier oder im "Exoten im DACH" Thread? Jedenfalls, die aktuelle Airliner World hat die Information ganz gut versteckt, dass alle CRJ 705 der Air Canada (Express) jetzt auf normalen CRJ 900 Standard umgerüstet wurden. Wieder ein Exot weniger, nachdem auch die 440er von Delta alle umgerüstet waren (oder mittlerweile gar nicht mehr fliegen).
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.896
11.094
Bei den CRJ440 verdenke ich es niemandem, wenn er sie nach der Konversion als CRJ200 betrachtet. Aber der 705 mit seiner anderen Typenzulassung, CL-600-2D15 statt CL-600-2D24 (CRJ900), bleibt meines Erachtens nicht nur in meiner Nerdsicht dauerhaft ein 705.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym38428

Guest
Bei den CRJ440 verdenke ich es niemandem, wenn er sie nach der Konversion als CRJ200 betrachtet. Aber der 705 mit seiner anderen Typenzulassung, CL-600-2D15 statt CL-600-2D24 (CRJ900), bleibt meines Erachtens nicht nur in meiner Nerdsicht dauerhaft ein 705.

Ja, durchaus ein valider Punkt. Was das Sammeln etwas schwieriger macht, sind die mittlerweile 5 normalen CR9 in der Flotte :/
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.896
11.094
APG Airlines mit Super King Air 350 ab sofort mittwochs TLS-LRT - 350 EUR oneway, 400 return, also nicht wirklich billig, aber durchaus machbar.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Ich hatte Mitte Mai das unvorstellbare Glück, dass ich an einem Tag IEV-LWO-OZH geflogen bin, an dem die AN-74TK200 auf OZH-IEV-LWO-IEV-OZH zum Einsatz gekommen ist - die Antonov hat seit Anfang April nur 3 oder 4x überhaupt den Umlauf geflogen.(y)

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ich gegrinst habe, als ich morgens gesehen habe, dass M9 die AN-74 nach LWO schickt :LOL::LOL:

Leider war der LWO-IEV an dem Abend mit nur "schwachen" 30/52 belegt - die etwas frühere 738 von PS auf LWO-KBP war hingegen mit 90% gebucht.

Interessant fand ich übrigens, dass M9 doch immer mal wieder Umsteiger innerhalb der Ukraine befördert. Neben uns (2) nach OZH gab es noch 2 weitere Umsteiger nach OZH und 3 Passagiere (davon 2 Japaner :D) nach ODS.

Auch waren 2 Umsteiger auf dem Weiterflug nach OZH an Bord, die an dem Abend vom ODS-IEV aus Odessa gekommen sind.

Der Anschlussflug IEV-OZH war an dem Abend dagegen mit 49/52 sehr voll. Wahrscheinlich einer der seltenen "richtig" vollen Flüge bei Motor Sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MHG und merpati

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
483
164
HAM / MUC / MOW
Hab dazu noch nichts gefunden, neben Nordkorea und seltenen Sonderflügen gibt es nur noch einen zivilen Betreiber von Tu-134 und Tu-154 - wer sie also nochmal fliegen will, dem sei Alrosa empfohlen. Die Tu-134 fliegt hauptsächlich zwischen Mirny und Irkutsk und gelegentlich noch z.B. nach Krasnoyarsk, die Tu-154 ist zwischen Moskau und Polyarny unterwegs sowie ab und zu von Mirny und Polyarny nach Novosibirsk. Die Tu-134 soll meiner letzten Info nach im Frühjahr 2019 ausgeflottet werden, die Tu-154 fliegen wohl noch etwas länger.