Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
ANZEIGE
Mist, damit ist die Dash 8-100Q auf der Strecke weg, und es heisst Lotto spielen bei Wideroe :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
Noch* (;)) ist die B737Max auch noch exotisch, daher freue ich mich, dass es nach Norwegian einen weiteren europaeischen Betreiber gibt: LOT hat heimlich still und leise schon die zweite Max8 eingeflottet.

Wenn man sie dediziert jagen will, eignet sich LHR ganz gut. CPH-LHR mit SAS Ireland, LHR-WAW mit Max, WAW-CPH mit Nordica waere doch eine nette Runde und von Deutschland aus etwas weniger "out of the way" als Norwegians OSL-EDI.

*Natuerlich wird wenigstens die 8 auch hierzulande recht schnell zum Brot-und-Butter-Flugzeug werden. 7, 9 und 10 werden aber, wenigstens in Europa, mittelfristig Exoten bleiben. Insbesondere die 7 wird da fuer den Moment das Schicksal des A319Neo bzw. auch schon des A319Ceo mit Winglets teilen und Europa ganz meiden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
A propos 319neo: Frontier soll seine Bestellung (18) gecancelt/umgewandelt haben. Bestaetigung liegt noch nicht vor, bisher nur eine Aussage ohne Quellenangabe bei a.net.

Wenn das stimmt, blieben noch 20 bei Avianca, drei Businessjets und zehn an unbekannte Kunden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
ohje, also ist die Zukunft der 319neo noch unbestimmt oder hat Airbus schon den Bau begonnen?

hatten wir die Convair CV580 der Air Chatham schon? zumindest finde ich Flüge zwischen den Chathams CHT und Wellington bzw. Christchurch, jeweils ab 385 NZD (vermute Fixpreis, no refund, 3 Tarife), die Airline besitzt drei davon, eine als "Full Freight" oder Freight & Passenger, 2 in reiner Passenger Ausführung (50 Seat Config, Max wäre 52!). ZK-CIB und ZK-CIE (Erstbetreiber unbekannt), ZK-CIF (Erstbetreiber Sabena)

https://www.airchathams.co.nz/about-air-chathams/fleet/convair-580/

Preislich zwar nicht-schön aber für den Oldtimer ist es das doch wert

die Airline verwendet auch den Fairchild Metroliner III zwischen Auckland und Whakatane mit 19 Pax Config
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
ohje, also ist die Zukunft der 319neo noch unbestimmt oder hat Airbus schon den Bau begonnen?

Das Ding fliegt seit zehn Monaten froehlich durch die Gegend:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-avwa

Die Frage ist, ob das Programm vor dem Start der Serienproduktion eingestellt wird oder ob sie a) schon so weit sind, dass aufzuhoeren jetzt auch sinnlos waere und b) die Produktion der verbleibenden 33 Exemplare so eingeschoben werden kann, dass man nicht an jedem gebauten Flugzeug Verlust macht.

hatten wir die Convair CV580 der Air Chatham schon?

Ja, #132 ff. in diesem Thread.
http://www.vielfliegertreff.de/airl...otische-flugzeuge-weltweit-7.html#post2084603


ZK-CIB [...](Erstbetreiber unbekannt)

Convair 340-42 ZK-CIB, cn 96 ab 9.7.1953, ausgebrannt 20.10.1955, wiederaufgebaut als cn 327A ab 9.5.1956, Convair 440 ab 17.7.56, Convair 580-11-A ab 1.5.1969

Erstflug 9.7.1953, von Philippine Airlines ntu, an Union Producing Company 30.7.1953, an North Central Airlines 2.12.1965, an Republic Airlines 1.7.1979, an Coastal Air 12/83, an Aero Quetzal 2/88, an Kelowna Flightcraft 5/94, an Air Transport (Chatham Islands) 10.6.1996
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
die Airline verwendet auch den Fairchild Metroliner III zwischen Auckland und Whakatane mit 19 Pax Config

Eine Zeit lang ist man da unten auch mit einer DC-3 Linie geflogen! Im November habe ich sie (leider) nur noch auf dem Sightseeingflug in Tauranga erwischen können. Ein halbes Jahr zuvor war sie auch im Flugplan der Linienflüge zu finden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
Eine Zeit lang ist man da unten auch mit einer DC-3 Linie geflogen! Im November habe ich sie (leider) nur noch auf dem Sightseeingflug in Tauranga erwischen können. Ein halbes Jahr zuvor war sie auch im Flugplan der Linienflüge zu finden.

Ja ich hab damit auch nur noch Rundflüge gefunden.
Aber ich glaube die Convair ist dort einfacher als bei irgendwelchen kleinen Airlines in Afrika

@ASB okay soviel hab ich nicht herausgefunden! :O
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Ja ich hab damit auch nur noch Rundflüge gefunden.
O

Leider true. Diese Saison fliegt die DC3 nur noch Scenic flights von Tauranga über die Bay of Plenty. Einige vereinzelte 'Charter' gibt, zB am 16.02. Tauranga nach Napier und am 18.02. von Napier nach Tauranga.

Ich bin am 11.2. mit der Convair 580 nach Whanganui unterwegs. Wenn man etwas rechtzeitig bucht, kann man Tickets für NZ$ 118 bekommen, auch als same day return.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym38428

Guest
Air Chathams sind m.W. die letzten mit Convair auf Linie im Passagierbetrieb. Frachter dürften auch u.a. in Kanada noch ein paar fliegen. Ich hatte vor 4 Jahren das "Glück", dass auf dem Rückflug ab CHT eine Convair Tech ging und ich so gleich 2 Regs fliegen durfte :) Wer nacht CHT fliegen mag, sollte unbedingt 2-3 Nächte dort bleiben und etwas von diesem surrealen Ort entdecken ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.964
11.242
Ich bin am 11.2. mit der Convair 580 nach Whanganui unterwegs. Wenn man etwas rechtzeitig bucht, kann man Tickets für NZ$ 118 bekommen, auch als same day return.

Oh, da bitten wir aber um Rueckmeldung, ob das klappt: Die Route ist normalerweise bombensicher Saab 340. Erstaunlich, dass da die Convair geplant ist.

Wobei, Air Chathams ohne Chathams-Beruehrung zu fliegen ist ein bisschen wie alkoholfreies Bier zu trinken ;)

Zu meinen Zeiten (ich war 2010 da) konnte man per Anruf als "enthusiasts' special" AKL-WLG buchen, was Teil des Dreiecks CHT-AKL-WLG-CHT war. Ich bin aber WLG-CHT-AKL mit Uebernachtung (Daytrips damals wie heute unmoeglich) geflogen - hat sich gelohnt, kann ich jedem nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Oh, da bitten wir aber um Rueckmeldung, ob das klappt: Die Route ist normalerweise bombensicher Saab 340. Erstaunlich, dass da die Convair geplant ist.

Wobei, Air Chathams ohne Chathams-Beruehrung zu fliegen ist ein bisschen wie alkoholfreies Bier zu trinken ;)

Zu meinen Zeiten (ich war 2010 da) konnte man per Anruf als "enthusiasts' special" AKL-WLG buchen, was Teil des Dreiecks CHT-AKL-WLG-CHT war. Ich bin aber WLG-CHT-WLG mit Uebernachtung (Daytrips damals wie heute unmoeglich) geflogen - hat sich gelohnt, kann ich jedem nur empfehlen.

Die beiden Flüge Sonntags, sowie der erste Whanganui-AKL am Montag sind ab Februar wieder mit CV580 geplant. Im Januar wurde/wird mit Saab 340 geflogen. Wäre wirklich interessant zu wissen, ob das mit der Convair klappt.
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte im Dezember noch mit Air Chathams gesprochen, und die bestätigten, dass die / eine der Convair für den Tag geplant ist. Kann sich natürlich immer ändern.
Werd am Montagmorgen mal an deren Schalter in AKL vorbei schauen...

Und werd dann auch gleich mal fragen, ob es AKL-WLG noch gibt.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Nordic Seaplanes | Århus - København under 1 time
Seaplanes will Aarhus-Kopenhagen mit einer DHC-6 Seaplane fliegen.
Der Flugplan für 2018 wurde freigeschaltet und dieses Jahr werden auch Rundflüge von Aarhus & Kopenhagen angeboten. Zeitraum 04.06.-10.08.!
Von Aarhus jeweils Dienstags und Donnerstags 19.15-19.45 und von Kopenhagen jeweils Montags und Mittwochs 18.15-18.45.
Die Rundflüge sind derzeit für etwa 80 Euro zu haben.

Vom 14.-16.06.2018 wird auch Kopenhagen-Rønne angeboten.
 
A

Anonym38428

Guest
Der Flugplan für 2018 wurde freigeschaltet und dieses Jahr werden auch Rundflüge von Aarhus & Kopenhagen angeboten. Zeitraum 04.06.-10.08.!
Von Aarhus jeweils Dienstags und Donnerstags 19.15-19.45 und von Kopenhagen jeweils Montags und Mittwochs 18.15-18.45.
Die Rundflüge sind derzeit für etwa 80 Euro zu haben.

Vom 14.-16.06.2018 wird auch Kopenhagen-Rønne angeboten.

Hast du zufällig auch noch im Kopf wie lange die Flüge im letzten Jahr angeboten wurden? Ich wollte in Richtung J-Dag nach Kopenhagen und es wäre nett, wenn sich das dann noch "auf dem Weg" mitnehmen ließe ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.167
5.223
DUS
Nachdem sie mir lange Zeit gar nicht aufgefallen ist, war sie Montag und Dienstag auf den vier BLL-DUS-BLL Rotationen unterwegs.

Die Jetstream 31 Reg OY-SVF

Planbar? Keine Ahnung. Dachte erst die würde gar nicht mehr fliegen, aber scheint wieder aktiv zu sein.
Bin im Mai auf dem Flug gebucht, vielleicht habe ich ja Glück.
Paid astronomisch, Avios sind um 4K.
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Falls es exotisch genug ist:
Die Dash8-Q200 lässt sich auf den Azoren recht gut erfliegen. Trips bekommt man ab 50€ rt ex LIS gebastelt.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
A

Anonym38428

Guest
Nachdem sie mir lange Zeit gar nicht aufgefallen ist, war sie Montag und Dienstag auf den vier BLL-DUS-BLL Rotationen unterwegs.

Die Jetstream 31 Reg OY-SVF

Planbar? Keine Ahnung. Dachte erst die würde gar nicht mehr fliegen, aber scheint wieder aktiv zu sein.
Bin im Mai auf dem Flug gebucht, vielleicht habe ich ja Glück.
Paid astronomisch, Avios sind um 4K.

Oh, sonst flog immer die Bravo ... DUS war aber mittlerweile ne recht sichere Do328 Jet Strecke ...