Fraport VIP Service vs Lufthansa FCL Buy-Up

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Lufthansa hat im letzten Jahr einen Versuchsballon gestartet und Senatoren den Zugang zu den FCLs gegen Geld angeboten: 249 EUR (mit LH Biz Ticket), 299 EUR (mit LH PY Ticket).

Zur gleichen Zeit hat Fraport den VIP Service umgekrempelt und bieten jedem Interessierten einen VIP Transfer zu 330 EUR an. (Edit: Es sind 330 EUR plus MWSt also 392,70 EUR. LH weist die Preise mit Steuern aus. TMHO: ctr+f, Andreas91)

Der Vergleich:

Ankunft:

LH Buy-Up: Kein Pick-Up, keine Assistenz. Zur FCL darf man laufen und mit allen anderen Passagieren durch die Sicherheit.

Fraport VIP: Auf dem Tarmac steht ein Bentley, eine Dame wartet am Finger. Private Sicherheit wie im FCT.

Lounge:

LH Buy-Up: FCL mit dem bekannten Angebot. Bessere und hoeherwertige Getraenke, große Buffet-Auswahl

Fraport VIP: Zimmer und Suiten (gegen Aufpreis) und tolle Badezimmer. A la carte Fruehstueck, wahlweise privat in-room oder im “Wohnzimmer”

Abflug:

LH Buy-Up: Sorry, keine Assistenz, kein Auto

Fraport VIP: Bentley steht bereit und bringt mich direkt zum Finger.

Fazit:

330 EUR sind eine Menge Geld aber der Service ist nicht nur dem LH Buy Up sondern auch dem LH First Class Service bei weitem ueberlegen.

Als SEN, der auf SQ Suites ankommt und mit LH Biz weiterfliegt verkauft Lufthansa den Zugang eh nicht aber die 80 zusätzlichen Euro sind bei Fraport viel besser angelegt.

Die Mitarbeiter bei Fraport sind alle super freundlich während ich im FCT mittlerweile oftmals nur sehr mittelmäßigen Service erlebe.

Ausprobieren! Das Geld lohnt und der Preis gilt auch so für den Abflug ab FRA.
F5B54AC0-BC56-4D36-9FDE-6F41F6B3925A.jpg B8315856-899F-4685-9EA6-65BD7FD4CB14.jpg B35926D1-6199-4CC8-8E91-70B01956A3C8.jpg 1C3ECF04-DA55-438A-9650-E69E69D7F982.jpg 1E6B6867-237B-4FD1-9F06-6F5066A799E8.jpg 16FDAFB5-A657-4591-AD2E-0E0C69805673.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Hatten wir für einen (knappen :D) Transfer auf seperaten Tickets geplant. VIP Service kümmert sich auch um abholen / neu einchecken der Koffer… leider kurzfristig Flüge umgebucht.

Achtung, die €330,– sind netto. Effektiv kostet der VIP Service bei Ankunft-/Abflug €396,– … das sind €147,– mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und abundzu

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Äh...wie meinen / rechnen?

Was sind denn "effketive" Kosten - im Gegensatz zu "ineffektiven, unproduktiven, erfolglosen, faulen, fehlgeschlagenen usw." Kosten?

Ich hab zwar keine Ahnung, wie er auf 396 Euro kommt, aber die 330 Euro sind netto ohne MwSt., d.h. 19% MwSt. kommen oben drauf, macht dann 392,70 Euro inkl. MwSt. Das LH-Angebot inkludiert die MwSt. bereits.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Ich hab zwar keine Ahnung, wie er auf 396 Euro kommt, aber die 330 Euro sind netto ohne MwSt., d.h. 19% MwSt. kommen oben drauf, macht dann 392,70 Euro inkl. MwSt. Das LH-Angebot inkludiert die MwSt. bereits.

Danke - habe irrtümlich mit der österreichischen Mwst. (20%) gerechnet
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116

Doch, das Angebot wurde bis auf Widerruf verlängert. Habe es zuletzt im Frühjahr 2018 genutzt und irgendwo hier berichtet. “Buchen” konnte man es noch nie, men geht einfach zum Counter und wenn die Lounge nicht überfüllt ist und man die Kreditkarte dabei hat, dann bekommt man Einlass. Leider wissen nicht alle Loungeangestellen davon.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.376
3.487
49
MUC
www.oliver2002.com
Früher war der FRA VIP service 300€+MWST. Leider haben die Fraport sehr wenig einfluss bzw Zugriff auf LH, bei irregs ist der service leider nicht annähernd dem was selbst der Schalter im SEN/FCL kann. Ich sas mal neben einem CEO in der F nach Indien, der dem P2 das Ohr voll gemeckert hat warum der FRA VIP Service nicht Leute bei irreg umbuchen kann.

Übrings das babysitten gibts für 75€ vom Lufthansa Guide Service: https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/infoservice?nodeid=1651169267&l=de&cid=18002
Die haben zwar keinen Bentley, dafür aber die Telefonnummer vom Gate, wenns mal knapp wird.
 
  • Like
Reaktionen: Xray und liquide

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der VIP Service hat in der Tat noch ein paar Schwachpunkte, bei denen Sie Lufthansa unterlegen sind:

Ich habe meinen Reisepass in der Lounge liegen lassen und das erst in Berlin gemerkt. Bei Lufthansa waere der Pass einfach mit der naechten Maschine nach Berlin gegangen. Beim VIP Service war das anders: Die haben sich nach 2 Stunden gemeldet und mir mitgeteilt, dass es keinen Kurierdienst gibt, der mir den Pass noch heute nach Berlin bringen kann...

Ich habe dann bei Lufthansa angerufen, damit Lufthansa den Damen und Herren dabei helfen kann, den Ausweis noch am selben Tag nach Berlin zu bringen. Das hat dann auch geklappt und mein Reisepass ist dann mit dem Bentley zum Flieger gefahren worden und ich hatte den Ausweis 2 Stunden spaeter wieder in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Irgendwie stellt sich die Frage ohnehin nur in ganz wenigen Fällen, denn „buy-up“ geht nur für SENs, nur bei Reise in mindestens Premium Economy und nur vor einem Langstreckenflug mit Lufthansa. Und in dem seltenen Fall finde ich es gar nicht so schlecht, besonders wenn man zu den Z-Gates gefahren wird. Ob Bentley, Mercedes oder irgendein anderes geeignetes Fahrzeug finde ich unerheblich.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Irgendwie stellt sich die Frage ohnehin nur in ganz wenigen Fällen, denn „buy-up“ geht nur für SENs, nur bei Reise in mindestens Premium Economy und nur vor einem Langstreckenflug mit Lufthansa. Und in dem seltenen Fall finde ich es gar nicht so schlecht, besonders wenn man zu den Z-Gates gefahren wird. Ob Bentley, Mercedes oder irgendein anderes geeignetes Fahrzeug finde ich unerheblich.

Die Frage stellt sich gar nicht, weil Lufthansa auch dem kleinen Kreis von Auserwaehlten ein viel schlechteres Produkt anbieten. Wenn ich mir den Service kaufe, dann sicher von Fraport und nicht von LH, egal ob LH mich fuer gut genug haelt, mir ein Angebot zu machen.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
ANZEIGE
300x250
Die Frage stellt sich gar nicht, weil Lufthansa auch dem kleinen Kreis von Auserwaehlten ein viel schlechteres Produkt anbieten. Wenn ich mir den Service kaufe, dann sicher von Fraport und nicht von LH, egal ob LH mich fuer gut genug haelt, mir ein Angebot zu machen.

Die Frage stellt sich *dir* nicht.

Mit Business Class Ticket kostet das LH Angebot mit 200 Euro inklusive aller Steuern wesentlich weniger als das Angebot von Fraport, um genau zu sein wenig mehr als die Hälfte, außerdem hat es nicht nur Nachteile. Für mich ist ein wesentlicher Pluspunkt, dass es ohne Aufpreis auch spontan geht, ich kann also je nach Laune und ohne Vorbuchung entscheiden, ob ich das jetzt machen will oder ob mir die SEN Lounge reicht.

Ob das Angebot nun viel schlechter ist, liegt wohl im Auge der Betrachterin. LH bietet mir gutes Catering, anständige Duschen und die Fahrt zu den Z-Gates. Mehr brauche ich nicht. Die Ente für die Kinder ist ein Bonus.