Wenn LH auf OAL umbucht, muss sie sich an IATA Reso 735d halten. BA/AA hätten die Umbuchung in C auch nicht akzeptieren können und ihn nicht befördert. Denn nur die Serviceklasse des Tickets darunter/hinter zählt. Lies mal die 735d Anleitung:
http://www.caymanairways.net/iata/manual/inv-rerouting-1st-ed-2002.pdf
LHG oder SAL ist ein anderes Thema: da kann LH sich relativ einfach C Plätze abgreifen ohne ein Endorsement zu machen. Bei LHG geht es ohne Probleme, bei SAL könnte der eine oder andere *A Partner die Beförderung verweigern.
Schon klar, nur ist da LH das Problem, in dem das Ticket nicht korrekt umgeschrieben wird. BA kann da nichts dazu machen und hat korrekt gehandelt. Das sind nur die internen Prozesse der guten LH. LH schreibt das Ticket nicht um, um Prozesskosten zu sparen, nimmt aber gerne das Geld für das Upgrade. Der Kunde hat dann im Fall eines IrOps dann das nachsehen, da die Micky-Maus-Lösungen ihm Probleme bereiten. Nur weil es technisch nicht geht, heisst es noch lange nicht dass es rechtlich konform ist. Warum sollte LH etwas ändern? Die meisten Kunden sind froh wenn sie überhaupt befördert werden, kennen ihre Rechte nicht und lassen sich verarschen.
Irreführend ist auch der Begriff "Ticket". Der geneigte Reisende weiss in der Regel gar nicht, was das eigentliche Ticket ist. Für ihn ist eine "Bordkarte" ein "Ticket" mit "Tickenummern", "E-Tickets", "Ticketumschreibungen" kann er relativ wenig anfangen. (Sie haben kein Ticket für den Flug -> Aber ich habe doch eine Bordkarte...). Der juristische Begriff Ticket ist eine Bestätigung für einen speziellen Flug und hat mal primär nichts mit einem Ticket gemäß IATA zu tun.
Art. 2 der EU261 klärt das ganz einfach:
f) „Flugschein” ein gültiges, einen Anspruch auf Beförderungsleistung begründendes Dokument oder eine gleichwertige papierlose, auch elektronisch ausgestellte Berechtigung, das bzw. die von dem Luftfahrtunterneh- men oder dessen zugelassenem Vermittler ausgegeben oder genehmigt wurde;
g) „Buchung“ den Umstand, dass der Fluggast über einen Flugschein oder einen anderen Beleg verfügt, aus dem hervorgeht, dass die Buchung von dem Luftfahrtunternehmen oder dem Reiseunternehmen akzeptiert und registriert wurde;
Die IATA Regeln stammen halt noch aus den Zeiten, in denen Cash-Upgrades ohne Ticket-Umschreibungen noch nicht existiert haben.
Ganz deutlich sieht man die Probleme von Micky-Maus-IT bei IrOps von EW. Da gibt es gar keine "Tickets", auch wenn der Kunde davon spricht.
In beiden Fällen wäre eher ein FIM auszustellen. Die Probleme werden hier auf den Kunden abgewälzt und er erhält nicht die Leistung für die er bezahlt hat. Nur das kostet halt etwas mehr...
Bei meinem letzten IrOp bei EW wollten sie mich auch von (damals) Best in LH Eco umbuchen, da Best ja nur eine Premium-Eco ist und bei IrOps das so gemacht wird. Gerne hätte ich das final gerichtlich ausdiskutiert, EW hat aber nach etwas gezicke brav mein AF Oneway-C Ticket erstattet.