Westliches Kanada / San Diego hatten wir in diesem Beitrag noch nicht so oft. Wohlan:
Hotel: Aloft Calgary University
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: Aloft Double Queen Room (auf Punkte)
Erhalten: Aloft Double Queen Room (bei zwei benötigten Queen Betten gibt es keine besseren Zimmer)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Benefit: 250 Willkommenspunkte, Frühstück ist im Zimmerpreis bereits enthalten
An dem Wochenende als wir ankamen begann die Calgary Stampede. Downtown Hotels waren entweder ausgebucht oder feierten ihr privates Preisrodeo. Selbst das Aloft rief 300 CAD/Nacht auf. Da waren 7K Punkte noch verhältnismäßig gut investiert. Das Hotel hat klassischen Motel-Charakter, ist aber halbwegs modern und gut in Schuss. Das Frühstücksbüffet kann mittels Plastikgeschirr und -besteck leergeräumt werden und ist eher etwas für Leute, die sonst auch wenig abschreckt. Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend vorhanden, ein Einkaufszentrum liegt in fußläufiger Distanz. Der Hotel-Pool war gut genug für die Kinder - zumindest solange bis wir auf dem Weg zur Bahnhaltestelle am HIX vorbeikamen was von aussen betrachtet ähnlich aussah aber zum Pool noch eine Wasserutsche anbietet. Die Haltestelle des C-Trains liegt etwa 300 Meter entfernt, in 10 Minuten ist man in der Innenstadt.
Hotel: Westin Bayshore Vancouver
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: Traditional City View Room
Erhalten: Premium Corner View Room
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Benefit: Frühstück
Wir wurden beim Check-In darauf hingewiesen wurden dass es regelkonform nur kontinentales Frühstück für mich und EINEN Gast geben sollte. Jedoch haben sie uns umgehend die doppelte Anzahl Voucher in die Hand gedrückt und auch beim Frühstück darauf verwiesen, dass wir uns am gesamten Buffet bedienen könnten. Zimmer lag im East Tower, 17. Stock mit Blick auf die Bayshore West Marina. Der große Pool ist angenehm beheizt. Sowohl bei Check-In als auch bei Check-Out als auch bei zwischenzeitlicher Rückfrage gab es immer Wartezeiten an der Rezeption. In der Schlange für Gold/Platin-Statusinhaber brauchte man länger als in der "normalen". Parkhäuser sind rund um das Westin vorhanden und kosten zwischen 30-50% weniger als im Hotel selber zu parken.
Hotel: Westin Whistler Resort & Spa
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: One Bedroom Suite (auf Punkte)
Erhalten: One Bedroom Suite
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Benefit: Willkommenspunkte & Frühstück
Zum Zeitpunkt der Reservierung waren die Standardzimmer (Deluxe Studio Suite) für 12K Punkte nicht mehr buchbar. Nach Anruf beim Platinum Service sollte es aber die One Bedroom Suite für 13,5K die Nacht werden. Nach einigen Rückfragen seitens des Plat. Desks sind wir über den Zeitpunkt des Kategoriewechsels gerutscht und daraufhin sollte die Nacht 21,5K kosten. Nach kleiner Revolte meinerseits gab es die Differenz als Kompensation. Das Zimmer vefügte über eine voll eingerichtete Küche falls sich jemand in Selbstversorgung betätigen möchte. Frühstück analog zum Westin in Vancouver: der Voucher weist explizit darauf hin dass er nur für zwei Personen und nur für kontinentales Frühstück gilt. Im Restaurant angekommen ist dann das Büffett auch offiziell zum Entern freigegeben. Internet und Drucker im Business Center kostenpflichtig ausser für Ausdrucke von Boardingpässe der Fluglinien deren Webseiten über ein spezielles Menü angewählt werden können. Das Hotel liegt am Rand von Whistler, direkt neben den Gondelbahnen zum Blackcomb und Whistler Mountain. Es liegt zwar eher am Ortstrand aber da Whistler recht übersichtlich ist, ist auch alles gut fußläufig erreichbar. Etwa 3 Minuten läuft man vom Hotel zu den großen Parking Lots östlich der Gondelstationen wo der Parkplatz nur ein Drittel des Westin-Preises beträgt. Mittlerweile sollte hier schon durchgeschimmert sein dass ich Parkgebühren hasse und ja, da werde ich regelrecht geizig. Wer übrigens am Marketplace Shopping Center mit dem Auto einkauft: die 30 Minuten freies "Store Front Parking" gelten wirklich nur unmittelbar in der ersten Reihe vor den Geschäften. Alle anderen Parkplätze dahinter sind ab Minute 1 gebührenpflichtig. Wer das nicht begriffen hat der lernt es dank eines gelben Zettels welcher 55 CAD aufruft.
Hotel: The US Grant San Diego
Persönlicher Status: Platinum 100
Gebucht: Superior Guest Room
Erhalten: Grand Deluxe Guest Room
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Benefit: Frühstück
Am Abend vor der Anreise erst gebucht und - kulanterweise nach Ablauf der Stornierungsfrist - vom Westin im gegenüberliegenden Block ins Grant gewechselt nachdem der SNA-Antrag vom Westin abgelehnt wurde und es gemäß App wohl beim Standardzimmer bleiben sollte. Frühstücksbuffet gibt es nicht. Man erhält zwei Gutscheine über je 21 USD die man mit dem a la carte Frühstück im Restaurant verrechnet. Tolles Essen aber Vorsicht: die Portionen sind nicht klein. Hotel grenzt an das Gaslamp Quarter und liegt direkt gegenüber der äusserst uninteressanten Horten Plaza Mall. Parken für 50 USD pro Nacht im Hotel oder zwei Blöcke nördlich unter der Laterne für mau von 18.00 - 8.00 Uhr und dazwischen für einen USD/Stunde.