ANZEIGE
wenn du mal kurz erklären könntest warum in D das Bargeldhandling für kleine Unternehmen teuer ist könnte man das auf Basis D diskutieren. Die Kosten in Schweden interessieren den deutschen Händler nicht wirklich.
1. Geld muss "verarbeitet" werden. Gezählt, sicher gelagert und eingezahlt. - das kostet Arbeitszeit, einen Tresor, eventuell Geldtransporte oder einen Mitarbeiter, der damit regelmäßig zur Bank geht. Teils lassen sich die Banken auch für das Einzahlen von Safebags bezahlen - gerade wenn Münzen enthalten sind.
2. Es muss immer Wechselgeld vorgehalten werden. - Wieder Arbeitszeit und Kosten.
Dank EU-Voschrift: Münzen kosten mehr als ihr Wert
3. Das Risiko bestohlen oder überfallen zu werden.„Einzelhändler mit ihrem Bargeldbedarf sind prägend für unsere Kundschaft. Deswegen haben wir die Münzrollen bisher kostenlos angeboten“, heißt es bei der Stadt-Sparkasse Solingen. Zum 1. September ist es aber vorbei mit der Großzügigkeit. Nur bei Privatleuten oder Vereinen drückt man dann noch ein Auge zu, Geschäftskunden müssen für jede Münzrolle 50 Cent zahlen.
Klar kosten Kartenzahlungen Geld - die Vorstellung, das Bargeld im Gegensatz dazu quasi kostenlos ist, ist aber eine Illusion...