E klasse
Es geht um eine langfristige Wirtschaftsbeziehung.
(...) bei denen sie an einer langfristigen Wirtschaftsbeziehung interessiert (...) bei einem ähnlichen Budget (30-40 C longhauls/pa (...)
Widerspricht sich das nicht irgendwie? Das sind ja bestimmt >100.000€/Jahr Umsatz.
User Volume macht ja auch ca. 100.000€ Umsatz im Jahr. Und für LH ist es kein Widerspruch ein kleines Unternehmen das einen sechstelligen Umsatz macht, auf der einen Seite zu Kundenevents einzuladen, aber auf der anderen Seite keine Firmenkonditionen anzubieten.
...
Du sagst dann freundlich OK, drehst dich um und gehst nach Hause? Ohne den teuer bezahlten Flug anzutreten?Das könnte natürlich daran liegen, dass ich da weder Senatorkarten auf den Tisch knalle noch dem Manager die Pistole auf die Brust setze.
Und lässt es sie auch überdeutlich spüren...LH hat meiner Meinung nach nicht an kleinen (einzelnen) Kunden Interesse
Einzelkunden können von heute auf morgen weg sein, wenn plötzlich eine andere Airline einen attraktiven Flug auf der Route anbietet.
Mag ja sein, dass man ab und zu an der Hotline oder am Flughafen an eher inkompetentes Personal stößt, nur am Ende wurde mir eigentlich noch immer eine akzeptable Lösung angeboten.
Also es ist sicher richtig, dass LH Privatkunden / Einzelpersonen / Kleinunternehmen keine besonderen Vergünstigungen einräumt. Und auch der Kreis der Kunden, die man über den Status binden will, scheint eher kleiner zu werden (Status durch Meilenreduzierung schwerer erreichbar, Umstellung auf EW mit weniger/keinen Statusvorteilen usw.).
Nur dass ich von LH ständig abgewiesen / schlecht behandelt werde, kann ich nicht behaupten. Ist mir eigentlich noch nie passiert. Mag ja sein, dass man ab und zu an der Hotline oder am Flughafen an eher inkompetentes Personal stößt, nur am Ende wurde mir eigentlich noch immer eine akzeptable Lösung angeboten. Bei Unregelmäßigkeiten wurde ich immer ohne Probleme umgebucht, oft auf eine von mir selbst vorgeschlagene Verbindung, und bekam alle Kosten erstattet. Z.T. auch mehr, als die Airline verpflichtet gewesen wäre (Übernahme von Taxikosten bei Ankunft spätabends, Taxi statt Bustransfer nach wetterbbedingter Umleitung...), oder mir wurde proaktiv eine Umbuchung angeboten (wenn ursprünglich gebuchte Verbindung fraglich). Und genau deswegen buche ich durchaus auch dort, wo ich mehrere Alternativen habe, bevorzugt LH-Gruppe.
Wobei ich aber auch nicht zu den Leuten gehöre, die gleich den Supervisor verlangen, mit dem Anwalt drohen, unmögliche Anforderungen stellen o.ä…..
Ich denke, dass man die Erfahrung als HON komplett seperat von der des normalen Gastes sehen muss.
Du sagst dann freundlich OK, drehst dich um und gehst nach Hause? Ohne den teuer bezahlten Flug anzutreten?.
Unsinn. Die Gewinnspanne bei Autos kann unterschiedlicher kaum sein. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass auf Oberklasse Premiumfahrzeugen dieselbe Gewinnspanne ist wie auf Kleinwagen. Oder das Renault dieselben Gewinnspannen hat wie Daimler?
Von welchem Flughafen fliegst du für gewöhnlich? Ich kann meine miesen LH Erfahrungen eigentlich an einem einzigen Airport festmachen, aber von da mache ich halt 80% meiner Flüge...Nur dass ich von LH ständig abgewiesen / schlecht behandelt werde, kann ich nicht behaupten. Ist mir eigentlich noch nie passiert.
Ja, so fange ich immer an. In der Regel stellt das Servicepersonal allerdings die alternativlosigkeit der Lage sehr schnell klar. Erst bei "der nächste Bitte" gehe ich dann nicht, sondern "eskaliere krawallig" und bedauerlicherweise dann auch meist erfolgreich. Das prägt dann schon.Nö. Entspannter Tonfall und Vorschläge für Alternativen in der Hinterhand bringen oft mehr als krawallige Eskalation.
Wir reden hier nicht von "unmögliche Anforderungen", sondern von sogenannten FluggastRECHTEN. LH mag es ja unmöglich finden, ich habe trotzdem ein Recht darauf. Und manch andere Airline liefert es auch anstandslos, und setzt sogar freiwillig noch einen drauf, weil sie ihre Kunden wie solche behandeln.Wobei ich aber auch nicht zu den Leuten gehöre, die gleich den Supervisor verlangen, mit dem Anwalt drohen, unmögliche Anforderungen stellen o.ä…..
Ich sprach vom Autohändler, nicht vom Hersteller. Der Hersteller ist so weit vom Kunden weg, der hat doch überhaupt nichts mit Service zu tun. Ein Problem, dass sehr große Fluggesellschaften leider auch haben... Oft sind die Servicemitarbeiter ja nicht mal mehr Mitarbeiter, sondern externe Dienstleister.Das hängt vom Hersteller ab VW macht mit einem Polo mehr Gewinn als mit einem Bentley
Ferrari verdient 69.000 Euro pro Auto - Tesla verliert 11.000 - SPIEGEL ONLINE
Ferrari macht deutlich mehr Gewinn pro Fahrzeug als Porschen, und was Jaguar verdient dürfte Dacia auch pro Fahrzeug erreichen.
Ich sprach vom Autohändler, nicht vom Hersteller. Der Hersteller ist so weit vom Kunden weg, der hat doch überhaupt nichts mit Service zu tun.
Und exakt so benehmen sie sich.1. Lufthansa ist nun einmal Hersteller der Flüge/Transportleistung
Niemand hat von einer Kulanzwüste gesprochen (einfach mal oben im Titel nachlesen...). Auch wenn LH einem gerne alles als Kulanz verkauft, und ewige Dankbarkeit erwarten, obwohl man ein Recht darauf hat und sie es liefern müssen.Die Kulanz die dir das BMW Zentrum nicht bieten kann bekommst du auch bei Kasupke nicht.
Sicher richtig. Nur auch als SEN kann ich mich nicht erinnern, unverschämt behandelt worden zu sein. Im Gegenteil: Ich erinnere mich noch, als ich auf meinem ersten Flug als SEN, mit M&M-Awardticket, um Mitternacht im Schneesturm in ZRH strandete... Und selbst statuslose Verwandte von mir wurden bei Unregelmäßigkeiten auf die nächste Möglichkeit umgebucht und bekamen einen Hotel-Voucher plus sonstige Versorgungsleistungen.
Und Service bietet dir Kasupke. Z.B. kostenlose Ersatzwagen während dein Wagen für einen Rückruf in die Werkstatt muss.
und wie LH trotz SEN Aufdruck auf der Business-Bordkarte (Muss ein Warnhinweis sein, man sei Schnorrer, Einschleicher und Nassauer) erstmal noch die Karte zeigen muss, bevor man dann murrrend durchgelassen wird, da sind Welten dazwischen.
Um so unverständlicher, das LH nicht mal die Dinge anbietet, die sie sich von anderen fürstlich bezahlen lassen könnten (z.B. bei Codeshareflügen)...Nett von Kasupke, dass er dir Dinge, die er sich vom Hersteller fürstlich bezahlen lässt als seinen grandiosen Service verkauft.
Vermutlich ein "Kleider machen Leute" Problem. Aber wenn ich als nächstes 8 Stunden in meinen Klamotten im Flieger schlafe, reise ich nicht im frisch gebügelten weissen Hemd...Ich weiss ja nicht was du so veranstaltest aber ich habe noch NIE meine M&M SEN Karte zeigen müssen.
Wie ich schon gesagt habe, mag sehr am Flughafen liegen...
In ZRH mag die Servicementalität der Mitarbeiter komplett anders sein, als in FRA. Schon MUC und FRA trennen Welten. Auch in HAJ habe ich schon phänomenalen Service erlebt, und damals war ich gerade mal FTL...
Leider fliege ich heutzutage 90% aus FRA, und der Service da ist unterirdisch, solange du nicht F fliegst oder HON bist.
Auf dem Rückflug aus Canada/USA hilft SEN bzw. Star Alliance Gold schon sehr. Hierzulande ist der Effekt eher überschaubar.
Ich weiss ja nicht was du so veranstaltest aber ich habe noch NIE meine M&M SEN Karte zeigen müssen. Weder mit einen Eco, Premium Eco oder Business Ticket.