So weit so..... keine Ahnung. Die Frage die wieder bleibt, ist: wenn eine weitere Kontrolle NÖTIG war (ist mit Kindern eigentlich immer) WIESO können die dann einfach so wegspazieren?
Ich weiß nicht wie es aktuell in FRA gehandhabt wird, aber solange man direkt nach der Kontrolle wieder zu sein Handgepäck kommt ist es nicht schwer auch mal was rauszunehmen und weiter zugehen. Ich erinnere mich an das letzte Mal in CDG mit LH. Dort wird verdächtiges Gepäck extra rausgezogen und man muss zu dem Officer hin. Da ist dann nichts mehr mit einfach mitnehmen.
Auch wäre es nötig dahinter ein Tür zu installieren, durch die man erst kommt wenn das Siko-Personal das OK gibt. Bei dem Gewusel dass da manchmal ist, v.a. zur Urlaubszeit mit vielen flugunkundigen Passagieren, läuft da schnell auch mal was schief. Vor allem mit den neuen Scanner die nicht mal mehr eine Engstelle sind. Vorher musste man durch den Metalldetektor immer durch. Wenn er piept hat das Personal sofort was gemerkt. Hat es nicht gepiept wäre es erstmal egal weil der sicher ist.
So freundlich die offene Umgebung der neuen Scanner wirkt, so unpraktisch sind die Dinger weil man immer erst warten muss bis die Analyse das OK bringt oder nicht.
Die Antwort auf alle Fragen wird jedenfalls wieder sein: Wir brauchen mehr Personal, besser geschultes Personal und besser bezahltes Personal ...
Mehr Personal würde an solchen Stellen immer helfen. Dann wäre der Druck auf die einzelnen Kontrollen geringer und die Arbeit sauberer.
Was hat bessere Bezahlung bitte damit zu tun? JEDER Mensch in JEDEM Land möchte eine bessere Bezahlung.
Ist das so schwierig?
Bessere Bezahlung => Mehr Interessenten für den Job => Gezieltere Auswahl => Besseres Personal
Und gerade in manchen Städten geht ein Großteil des Gehalts für die Miete drauf. Die Folge solche Job will entweder niemand (und du bekommst nur noch die Schlechtesten) oder das Personal muss Zweitjobs machen um über die Runden zu kommen wodurch die Arbeitsqualität im Erstjob sicher auch deutlich sinkt.
Und dass das Sicherheitspersonal gut bezahlt ist glaube ich eher nicht...