Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Neu-Kölln hasenheide Gegend im Jahr 2018: alle spätis, Bars, hippen Imbisse ( sehen modern aus nehmen aber keine Karte ) - überall alles cash only.
Zum späti türken meinte ich warum man denn nicht mit Karte zahlen könnte bei einem Preisaufschlag bei Rotkäppchen Sekt von 4 Euro pro Flasche?

Antwort: Bargeld ist doch schön!

Meinte dann man könne doch beides anbieten und dass man selbst in der Türkei einen Döner mit Karte zahlen könne.

Antwort: das stimme nicht das würde dort nirgends gehen.

Nach Erkundigung bei einer Freundin hat sich das natürlich als weltfremde Lüge ergeben.

Was ist da nur los ?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180820/595f4b3a60a46c66f5ea5889ce0ac657.jpg

Schon Echt krass. Da kommt man sich vor als Hätten wir 1995 so mies wie das ist im Vgl zu jedem anderen Land in Europa.

Das schlimmste finde ich immer diese dämlichen Ausreden wenn man fragt warum denn keine Karten genommen werden. Für Jeden Mensch der schon mal länger als 1 Woche im Ausland war ist das blanker Hohn und lächerliche verarsche.

Kommen die sich nicht selbst dumm vor oder sind die echt so „dumm“ diese Händler ?

Das schlimme ist man weiß ja dass man recht ist und trotzdem tuen diese Leute wenn man nachfragt immer so als wäre man selbst der dumme sie hätten recht.
Última edición por gowest Ahora

Selbiges S Frankfurter Allee 10 Minuten laufweg in Pberg. Jeglicher Späti und Döner alles cash only, als hätte man kartenzahlung erst vor 1 Jahr erfunden. [emoji2]

Ich würde ja nichts sagen wenn es Hälfte Hälfte wäre. Mal geht es mal nicht aber dass es grundsätzlich in vielen Bereichen in Deutschland im Jahr 2018 faktisch unmöglich ist mit Karte bezahlen und man dann auch mich dumm angemacht wird als wäre diese Nachfrage dumm und komisch, das kann’s doch echt nicht sein. [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Dafür bin ich gerade eine Woche in Norwegen unterwegs.....eine NOK in Papier-oder gar Münzform wäre mir noch nicht untergekommen :cool:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
194
59
THF
Wäre ja mal Interressant was der Händler in Norwegen an Transaktionsgebühren zahlt für Kartenzahlung.
Ich Glaube,das die Terminal-Anbieter hier in D zu teuer sind. und die Händler noch nicht kapiert haben ,dass man mit Karte mehr ausgibt.
Warum solle man es dem Kunden leicht machen ,der lässt sich in Deutschland so vieles gefallen (Mindestumsätze)
NoCard_200818_1.jpg

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Wer nach Japan oder andere Cash-Only Länder reist rechnet doch auch nicht mit Kartenzahlung... und Berlin gehört nunmal diesbezüglich zum Ausland :rolleyes:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wäre ja mal Interressant was der Händler in Norwegen an Transaktionsgebühren zahlt für Kartenzahlung.
Ich Glaube,das die Terminal-Anbieter hier in D zu teuer sind. und die Händler noch nicht kapiert haben ,dass man mit Karte mehr ausgibt.
Warum solle man es dem Kunden leicht machen ,der lässt sich in Deutschland so vieles gefallen (Mindestumsätze)
Anhang anzeigen 117100

Wieso weiß das denn sonst jeder Händler in Europa aber nur die deutschen nicht ?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.293
Diese Spätis liefern doch nur, was deren Klientel erwartet - und das ist Cash Only. Insofern kann man da von bestens integrierten türkischstämmigen Mitbürgern sprechen :D

Besonders genial fand ich da einen solchen 24h-Laden in Düsseldorf. Cash Only, außen ein Geldautomat mit 5 Euro Aufschlag auf den abgehobenen Betrag. Naja, immer noch besser als in Süddeutschland wo es solche Läden einfach nicht gibt. Lieber bar als gar nicht!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Diese Spätis liefern doch nur, was deren Klientel erwartet - und das ist Cash Only. Insofern kann man da von bestens integrierten türkischstämmigen Mitbürgern sprechen :D

Besonders genial fand ich da einen solchen 24h-Laden in Düsseldorf. Cash Only, außen ein Geldautomat mit 5 Euro Aufschlag auf den abgehobenen Betrag. Naja, immer noch besser als in Süddeutschland wo es solche Läden einfach nicht gibt. Lieber bar als gar nicht!

Fast alle spätis in berlin haven solche Automaten mit horrenden Gebühren. Die die keinen haben nehmen oft kartenzahlung.

• Like
Reaktionen: KvR

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Wie bargeldlos Schweden wird ja durch die Staatsmedien auch immer berichtet. War dann doch aber etwas ueberrascht die Tage, statt "keine Karte", nun "kein Bargeld" bei Haendlern zu sehen. Das angewoehnte "mit Karte" habe ich auch am Anfang immer noch automatisiert mit gesagt.
Ob dieses andere Extrem so ideal ist weiss ich auch nicht. Fuer mich als Kartenliebhaber aber auf jeden Fall angenehmer als in Deutschland.
Ich bin zumindest sehr redundant aufgestellt, verschieden Kartenschemes, verschiedene Prozessoren, auf jeden Fall eine Kredit.
Ob die Haendler auch so redundant aufgestellt sind?

IMG_0484.jpg

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.293
Naja, rational gesehen ist nur Karten zu akzeptieren deutlich logischer als Cash only.
Warum? Eine Karte hat man immer, Bargeld nicht (und man bekommt es regelmäßig nur durch die Karte).
Die schwedischen Händler werden ja von niemandem gezwungen, kein Bargeld anzunehmen. Die haben sicher ihre Gründe.

Bis auf einige spezielle Gesellen wandert ja kein Mensch nur mit Bargeld durch die Gegend.
In Deutschland würde so etwas aber wahrscheinlich juristische Schritte irgendwelcher spinnenden Kunden á la "Man muss Bargeld annehmen, gesetzliches Zahlungsmittel bla bla" zur Folge haben anstatt einen kurzen Denkprozess in Gang zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Wer nach Japan oder andere Cash-Only Länder reist rechnet doch auch nicht mit Kartenzahlung... und Berlin gehört nunmal diesbezüglich zum Ausland :rolleyes:

Also auch wenn in Japan nicht lückenlos und überall Karte genommen wird, öfter als durchschnittlich in Deutschland konnte ich auch dort bargeldlos bezahlen....Japan mag ein bargeldaffines Land sein, aber bestimmt ist es kein Cash Only Land.....

D

der oesi

Guest
Wie bargeldlos Schweden wird ja durch die Staatsmedien auch immer berichtet. War dann doch aber etwas ueberrascht die Tage, statt "keine Karte", nun "kein Bargeld" bei Haendlern zu sehen. Das angewoehnte "mit Karte" habe ich auch am Anfang immer noch automatisiert mit gesagt.
Ob dieses andere Extrem so ideal ist weiss ich auch nicht. Fuer mich als Kartenliebhaber aber auf jeden Fall angenehmer als in Deutschland.
Ich bin zumindest sehr redundant aufgestellt, verschieden Kartenschemes, verschiedene Prozessoren, auf jeden Fall eine Kredit.
Ob die Haendler auch so redundant aufgestellt sind?

Anhang anzeigen 117120

Das sieht man in Schweden sehr oft, eigentlich immer öfter. Ist schon etwas extrem, vor allem, wenn mal doch die Kartensysteme streiken. Aber freier als in .de und .at fühl ich mich dort trotzdem so wie auch hier in .no wenn man nicht in jeder Bar und jedem Café extra nachfragen muss, ob Kartenzahlung möglich ist sondern stattdessen automatisch fürs Bezahlen das Terminal hingestellt wird, so es nicht fix montiert ist. Eher wird verdutzt geschaut, wenn jemand Bargeld zückt....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.296
1.905
Gestern Ristorante in Italien, tausend Aufkleber dran und dann beim bezahlen.. Angeblich Gerät kaputt... Waren die 26.60€ doch zu wenig für die hoooohen Kosten oder wollte der nur schwarz abrechnen.
Trinkgeld gab's keines (nicht üblich in Italien) und bei 2.5€ coperto in der unklimatisierten Pizzeria sollte alles abgedeckt sein oder?

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich war am Dienstag in einer Apotheke, beste Innenstadtlage, zahlreiche Kunden sogar während des Nachmittags.

Abgesehen davon, dass die älteren Damen mit den Angestellten noch einen kleinen Plausch führten, nachdem der eigentliche Einkauf erledigt war:

Als ich endlich der erste in der Schlange war, suchte der Mittvierziger vor mir tatsächlich mehr als eine Minute in seinem Portemonnaie nach seinem Kleingeld, um es passend zu bezahlen ("Moment, 10 Cent habe ich noch irgendwo". Hatte er auch, nach langem Suchen, in 1- und 2- Cent-Stücken).

Der Eigentümer entschuldigte sich daraufhin bereits still bei mir.

Als ich dann endlich an der Reihe war, fragte ich nach Kartenzahlung, da neben der Kasse ein ingenico stand und ich aufgrund der riesigen Screens an der Kasse von einer gewissen Modernität ausging.

"Klar ist Kartenzahlung möglich"

"Akzeptieren Sie auch Kreditkarten?"

"Nein, das habe ich früher mal, Visa und Mastercard, aber wegen der hohen Gebühren machen wir das nicht mehr. Die wollten über 3% haben und bei vielen Artikeln haben wir gar nicht so viel Marge"

Ich teilte ihm dann mit, dass selbst AmEx mittlerweile konkurrenzfähig ist. Er gestand zwar zu, dass das seine etwas veralteter Wissensstand sei, beharrte aber darauf, dass die Marge das nicht hergebe...

...in einer Apotheke...wo man für eine Packung Aspirin soviel zahlt, dass ich bei Costco einen Jahresvorrat kaufen könnte. Selbst bei Kassenrezepten gehe ich nicht davon aus, dass der arme Mann Hunger leiden müsste, würde er Karten akzeptieren.

Ich verabschiedete mich mit den Worten, dass Konkurrenten dies sehr wohl schaffen und bei gleichem Produkt ich mich für den Anbieter mit dem besten Kundenservice (er

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.461
5.814
MUC/INN
Apotheker sind schlimmer als Wirte. Die sind ganz arm dran, die Internetapotheken ein Problem (würde ich eh nie machen, Beratung durch Pharmazeuten ist oft besser als der Arzt), Apothekensterben, aber dann unwillig und unfähig, sich modernen Gegebenheiten hinzugeben. Ich liebe meine Löwen-Apotheke am Viktualienmarkt: besteht seit über 100 Jahren, sieht innen auch so aus, wunderbar nostalgisch und nimmt auch AMEX.

Arme Apotheker, wird dann nichts mit dem dritten Ferienhaus an der Cote d'azur..

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Apotheker sind schlimmer als Wirte. Die sind ganz arm dran, die Internetapotheken ein Problem (würde ich eh nie machen, Beratung durch Pharmazeuten ist oft besser als der Arzt), Apothekensterben, aber dann unwillig und unfähig, sich modernen Gegebenheiten hinzugeben. Ich liebe meine Löwen-Apotheke am Viktualienmarkt: besteht seit über 100 Jahren, sieht innen auch so aus, wunderbar nostalgisch und nimmt auch AMEX.

Arme Apotheker, wird dann nichts mit dem dritten Ferienhaus an der Cote d'azur..

So sollte es sein. Wenn ich mir anschaue, wer wochentags um 15.30 Uhr so auf dem Golfplatz anzutreffen ist, hier größtenteils Zahnärzte oder Apotheker, tun die mir wirklich Leid. Auch den Begriff Apothekerpreise gibt es ganz sicher zu unrecht.

So sollte es sein, ich mag diese urige Atmosphäre ebenfalls. Es kam gestern nur gelegen, nach Abholung des Rezepts in der Mittagspause gleich auch die Präparate in der daneben gelegenen Apotheke zu besorgen. So etwas ist mir den Umweg dann doch nicht wert.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen in einer Apotheke nach Kreditkartenakzeptanz zu fragen.

Wegen des starken Konkurrenz- und Preisdrucks in der Branche? Tatsächlich gibt es nicht wenige Apotheken, die sogar AmEx akzeptieren. Insofern sollte das Begehren, auch in Apotheken mit Kreditkarte zahlen zu können, kein allzu fernliegendes sein.

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.293
Es hat schon seinen Grund, dass die klassischen Apotheken teilweise von modernen Ketten verdrängt werden.
Ebenso hat es seinen Grund, dass davon längst nicht alle Apotheken betroffen sind.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.