Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
bei noch jemand Probleme für Ebookers Tracking seit ca. 1 Woche?

ja, aber nachdem ich die cookies gelöscht hatte war alles wieder gut!

Expedia.de pausiert heute???

Übrigens: heute mit Gastgeberin in Italien gesproch (einfaches B&B): Expedia will 20%, Booking 15% Provision. Sie mach 60% mit Booking.com, Rest über direkt und vielleicht 10% mit Expedia&Co. (Hauptsächlich Amis, Australier etc.)

Ich habe ihr gesagt, dass späetstens in 5 Jahren 50% pder mehr direkt laufen wird - die 20% höheren Raten braucht keiner!!
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ja, aber nachdem ich die cookies gelöscht hatte war alles wieder gut!

Expedia.de pausiert heute???

Übrigens: heute mit Gastgeberin in Italien gesproch (einfaches B&B): Expedia will 20%, Booking 15% Provision. Sie mach 60% mit Booking.com, Rest über direkt und vielleicht 10% mit Expedia&Co. (Hauptsächlich Amis, Australier etc.)

Ich habe ihr gesagt, dass späetstens in 5 Jahren 50% pder mehr direkt laufen wird - die 20% höheren Raten braucht keiner!!

Das verkennst du, du siehst das nur allein aus deiner 5,99 Brille. Niemand will sich mit nem kleinen einzelnen Mini Hotels rumschlagen. Ich buche bewusst über booking oder Expedia, weil du als Kunde dort den Kundendienst hast, der zumindest aus meiner Erfahrung wahres Gold wert ist. Dazu zahle ich bewusst gern via Expedia z.b. weil ich dem Mini Hotel in der italienischen Pampa eben nicht meine Kreditkartendaten überlassen mag oder über windige mir unbekannte Zahlungsdienstleister über dubiose Hotelseiten verarbeiten lassen möchte. Und in Italien ist das alles noch ziemlich unkritisch. Da gibts extrem kritischere Länder.

Aus meiner Sicht liegst du völlig daneben mit deiner Einschätzung, glaube die Bedeutung der Metaportale wird weltweit eher noch viel mehr zunehmen. Auch für die Anbieter, die ihre Auslastung darüber noch deutlich steigern werden und das Auslastungsmanagement quasi auslagern.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Auch wenn es wenig mit dem Threadthema zu tun hat, bringst du gute Argumente zu den Portalen.

Man sollte aber auch das Gegenargument nicht unterschlagen: Das Hotel zahlt wesentlich weniger Gebühren bei einer Direkt Buchung über die Kette und sieht die profitableren Direktbucher daher lieber.

Aktuell nimmt der Anteil der Direktbuchungen leicht zu, ist aber geringer als der Anteil der Portale.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Weiss nicht, ob es so viele sind die den Kundendienst nutzen, aber viel, ehr immer mehr, kennen diese Buchungsportale und eben nicht den Namen eines bestimmten Hotels an dem Ziel wo sie hinwollen. Und sogar selbst wenn man Stadt und Hotel kennt, haben auch schon Booking und Co sich selber als erste Adresse bei google eingetragen.

Auch wenn es teurer ist, die meisten buchen so, weil sie es kennen, evlt auch einige weil die den Kundendienst möchten , Cashback bekommen oder eine Sicherheit haben. Es kann sein, dass von jetzt 60% dann in 5 Jahre noch 50% direkt buchen, glaube aber ehr, dass es sich halbiert.
Es ist blöde, dass die Portale, sich immer mehr von Buchungskuchen nehmen können und auch immer bekannter werden, aber so war und ist ihr Geschäftskonzept. Da hätten die Hotels längst viel früher aktiv werden müssen. Glaube jetzt gibt es ein Portal, was für Deutsche Hoteliers kostenlos die Buchung anbietet. Aber ist auch kein Vorteil gegenüber direkt im Hotel zu buchen.

Diese Portale Booking.com, Expedia , aber auch die Deutschen Hrs. und Hotel.de sind seit Jahren, oder Jahrzehnten in der Hotelvermittlung tätig und entsprechend bekannt und bekannter geworden. Und sie nehmen eine immer wichtigere Rolle als Mittler ein, klar die Hotels sehen es ungern, aber sie haben es zu lange, wohl aus Bequemlichkeit mitgemacht. Da bekommen die Buchungen ohne gross selber Werbung zu machen und einige, die damals noch keine eigene Seite hatten, oder zumindest keine Onlinebuchung angeboten hatten, nahmen das dankbar an.

Aber genau das war ja das Kalkül der Vermittler, erst auch wenig Provision zu nehmen, bis es irgendwann kaum noch ohne sie geht und dann kann man fast verlangen was man will.

Es ist misslich, dass die Hotels so einen "grossen Mitesser" haben, aber es ist selbstverantwortet!
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
ja, aber nachdem ich die cookies gelöscht hatte war alles wieder gut!

Expedia.de pausiert heute???

Übrigens: heute mit Gastgeberin in Italien gesproch (einfaches B&B): Expedia will 20%, Booking 15% Provision. Sie mach 60% mit Booking.com, Rest über direkt und vielleicht 10% mit Expedia&Co. (Hauptsächlich Amis, Australier etc.)

Ich habe ihr gesagt, dass späetstens in 5 Jahren 50% pder mehr direkt laufen wird - die 20% höheren Raten braucht keiner!!

Wohl war, aber nur, wenn die Gastgeberin ihre Storno- und Änderungpolicy in gängigen Sprachen vorhält und ihre Direktbuchungssoftware die Zahlungsabwicklung unterstützt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Weiss nicht, ob es so viele sind die den Kundendienst nutzen, aber viel, ehr immer mehr, kennen diese Buchungsportale und eben nicht den Namen eines bestimmten Hotels an dem Ziel wo sie hinwollen. Und sogar selbst wenn man Stadt und Hotel kennt, haben auch schon Booking und Co sich selber als erste Adresse bei google eingetragen.

Auch wenn es teurer ist, die meisten buchen so, weil sie es kennen, evlt auch einige weil die den Kundendienst möchten , Cashback bekommen oder eine Sicherheit haben. Es kann sein, dass von jetzt 60% dann in 5 Jahre noch 50% direkt buchen, glaube aber ehr, dass es sich halbiert.
Es ist blöde, dass die Portale, sich immer mehr von Buchungskuchen nehmen können und auch immer bekannter werden, aber so war und ist ihr Geschäftskonzept. Da hätten die Hotels längst viel früher aktiv werden müssen. Glaube jetzt gibt es ein Portal, was für Deutsche Hoteliers kostenlos die Buchung anbietet. Aber ist auch kein Vorteil gegenüber direkt im Hotel zu buchen.

Diese Portale Booking.com, Expedia , aber auch die Deutschen Hrs. und Hotel.de sind seit Jahren, oder Jahrzehnten in der Hotelvermittlung tätig und entsprechend bekannt und bekannter geworden. Und sie nehmen eine immer wichtigere Rolle als Mittler ein, klar die Hotels sehen es ungern, aber sie haben es zu lange, wohl aus Bequemlichkeit mitgemacht. Da bekommen die Buchungen ohne gross selber Werbung zu machen und einige, die damals noch keine eigene Seite hatten, oder zumindest keine Onlinebuchung angeboten hatten, nahmen das dankbar an.

Aber genau das war ja das Kalkül der Vermittler, erst auch wenig Provision zu nehmen, bis es irgendwann kaum noch ohne sie geht und dann kann man fast verlangen was man will.

Es ist misslich, dass die Hotels so einen "grossen Mitesser" haben, aber es ist selbstverantwortet!

Das mag alles stimmen, aber welchen "Mehrwert" bringt dem Endkunden denn das Portal, wenn ich eh weiss, welches Hotel ich buchen möchte? Vor 15 Jahren waren Portal praktisch unbekannt und man hat als Individualist vor Ort per "michael mueller" Reiseführer oder als Pauschaltourist alles im Reisebüro über Veranstalter gebucht!

Booking, expedia etc. bieten dem Reisenden viel Informationen, die ich auf der Website des Hotels selber nicht habe (standardisierte Infos, Größenangaben, Öffnungszeiten Rezeption, Frühstückszeiten, extra fees etc.), aber sollte ich dafür wirklich 15-25% des Preises mehr bezahlen? Vorallem bei längeren Reisen, ist das zu viel!

Das Cashback hier mit Shoop macht bei mir oft den Ausschlag, auch das schnelle und einfache Stornieren (buche oft bei 15-15% cashback mehrere Hotels gleichzeitig und entscheide dann später).

Mitverantwortet finde ich nicht: bis vor 5 Jahren oder so, war google und facebook nicht so weit, hier mit mischen zu können. Heute gibt's du ein "hotels nearby" und bekommt praktisch alle Hotels der Umgebung in Sekundenschnelle. Und Google kostet keine Provision, wenn du dann anhand der Bewertungen dort anrufst und direkt buchst.

Bewertungen ist halt die nächste Sache, die stinkt: die Vermieter versuchen die schlechten mit allen Mitteln zu bekämpfen - das ist in vielen Fällen nicht ok!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es ist ja mit Nichten so, dass die direkte Buchung 15-20% billiger ist. Eher im Gegenteil, meist werden wir ja kaum die Internetraten angeboten sondern gern nochmal extra draufgeschlagen
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Es ist ja mit Nichten so, dass die direkte Buchung 15-20% billiger ist. Eher im Gegenteil, meist werden wir ja kaum die Internetraten angeboten sondern gern nochmal extra draufgeschlagen

Das ändert sich gerade, immer häufiger werben Hotels mit Direktbuchungen als günstigster Option. Teuer bleibt Walk In, wenn das Hotelmanagement null Entscheidungsspielraum hat. Ich habe mal in den USA an der Rezeption für die Hälfte der Walk In Rate buchen können bzw. müssen - über ein Portal.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ändert sich gerade, immer häufiger werben Hotels mit Direktbuchungen als günstigster Option. Teuer bleibt Walk In, wenn das Hotelmanagement null Entscheidungsspielraum hat. Ich habe mal in den USA an der Rezeption für die Hälfte der Walk In Rate buchen können bzw. müssen - über ein Portal.
besagte Hotels muss man aber auch erstmal finden und finden wollne. Die Metaportale bieten einen guten Überblick über das, was es am Markt gibt. Die Dienstleistung find ich durchaus auch einzukalkulieren. Dazu gibts grade bei expedia und Konsorten oft knapp 13-15% Rabatt ... oder eben Cashback.
Die Direktbuchung mag gut funktionieren, wenn man in Ketten übernachten mag oder in Massenhotels. Die kleinen netten Hotel findeste dann aber oft auch erst durch die Metaportale ... ich sag immer Leben und Leben lassen.
 
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macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die kleinen netten Hotel findeste dann aber oft auch erst durch die Metaportale ... ich sag immer Leben und Leben lassen.

Finde ich jetzt gar nicht so. Viele kleine nette Hotels so gefunden. Die Metasucher (Hotelscombined z
B) haben sogar oft Direktbuchung wenn günstiger.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Und meine Erfahrung ist direkt gebucht hat man bessere Chancen auf die guten Zimmer oder upgrades.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Wenn ich erstmals ein neues Reiseziel aufsuche, wird das erste Mal idR über ein Buchungsportal gebucht (vorher wird natürlich verglichen, ob eine Direktbuchung über die Hotelwebsite bzw. die auf der Hotelwebsite angegebenen Preise günstiger sind - das ist aber seltenst der Fall). In der Regel inhabergeführte kleine Häuser. Wenn es mir dort gefällt, ergibt sich immer etwas Smalltalk mit Chef/Chefin. Beim Auschecken/Bezahlen lasse ich dann fallen, dass ich in den nächsten Wochen öfters vorbeikommen werde, ihm/ihr die Portal-Gebühren gerne ersparen würde und frage, welche Preise er/sie mir denn anbieten kann. In mindestens 2/3 aller Fälle bekomme ich dann Preise angeboten, die knapp über dem liegen, was dem Hotel sonst abzüglich Portal-Gebühren bleiben würde - win-win für beide!
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Was ist denn mit expedia los?
Gibt es da Infos?
Pausiert...?

Expedia pausiert seit gestern. Infos dazu habe ich keine finden können, aber heute wurde das CB etlicher offener Expedia-Buchungen freigegeben und meine sämtlichen, seit über einem Monat dort anhängigen Nachbuchungsanfragen abgelehnt. Sieht nach einem deutlichen Schnitt aus. Dann buche ich eben über hotels.com...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Expedia pausiert seit gestern. Infos dazu habe ich keine finden können, aber heute wurde das CB etlicher offener Expedia-Buchungen freigegeben und meine sämtlichen, seit über einem Monat dort anhängigen Nachbuchungsanfragen abgelehnt. Sieht nach einem deutlichen Schnitt aus. Dann buche ich eben über hotels.com...

Ist doch der selbe laden ...
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Jo, scheinbar IT Probs bei Expedia, Hotels.com wohl nicht betroffen weil noch auffindbar bei Shoop-

Kundendienst Shoop:


Hallo HBIOX,
die Pausierung ist nur temporär, Du musst Dich nicht sorgen. Auch hat dies gewiss keinen negativen Einfluss auf bereits erfasste Transaktionen. Aufgrund einer fehlerhaften Verlinkung hatten wir aber keine andere Wahl und mussten den Händler kurzfristig pausieren. Wir stehen bereits mit dem Händler in Kontakt und werden, sobald eine Lösung gefunden wurde, auch wieder das Partnerprogramm von Expedia auf Shoop.de bewerben. Wann es soweit sein wird, kann ich Dir leider nicht konkret sagen.

Viele Grüße, XXXXXX
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Expedia pausiert seit gestern. Infos dazu habe ich keine finden können, aber heute wurde das CB etlicher offener Expedia-Buchungen freigegeben und meine sämtlichen, seit über einem Monat dort anhängigen Nachbuchungsanfragen abgelehnt. Sieht nach einem deutlichen Schnitt aus. Dann buche ich eben über hotels.com...
Hotels.com ist zwar bei shoop noch vertreten, hat aber aktuell auch alle meine Nachbuchungsanfragen pauschal abgelehnt. Früher klappte das problemlos.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.071
32
Ja eben. Ist mir doch gleich welche Buchungsmaske ich vor mir habe.

Beim Expedia Konzern sehe ich 3 Nutzertypen auf den die jeweiligen Marken abgestimmt sind:

- Business Nutzer mit vielen Übernachtungen: Nutzt hotels.com mit relativ niedrigem CB, dafür aber hohem hotels.com rewards Vorteil

- Privater Tourismus Nutzer 5-6 im Jahr: Nutzt Expedia CB für Pauschalreisen und Wochenendreisen und freut sich über Payback Punkte

- Gelegenheitsnutzer eher privat: Nutzt vergleichssweise hohes Ebookers CB und nimmt niedrigem Ebookers plus Vorteil mit
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.402
225
gibts irgendwelche accor cash promotions ausser shoop.de und extra vielfliegermeilen ?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
In der Regel waren bisher die Hotels auch nicht günstiger wenn man direkt gebucht hat.

Es kommt sicher auf das einzelne Hotel an und wie sich seine Gäste zusammensetzen. Nicht wenige Hotels hatten einen festen Stammkundenanteil, dem sie die offiziellen Preise abnahmen. Die Zimmer die dann noch nicht so verkauft wurden, versuchte man über die Buchungsmaschinen an den Mann zu bringen und dann ist man voll im Wettbewerb und wird dadurch u. Umständen, trotz hoher Provision biliger anbieten. Genau durch sowas passiert es dann, dass auch die eigenen Stammkunden sehen, dass sie über Jahre, oder Jahrzehnte dem Hotel mehr gezahlt haben, als es kosten würden, wenn man über solche Portale gebucht hätte.

Kann mich gut erinnern, dass ein Zimmer in einer guten Gaststädte über Hotel.de für 42 Euro angeboten wurde. Als ich dann im Hotel anrief nannte man mir den Preis von 75 Euro, auf den Einwand bei hotel.de gäbe es das Hotel billiger, meinte der Wirt, dann mache ich das auch so bei ihnen. Dadurch lernt doch jeder, nicht im Hotel direkt zu buchen.

Novumgruppe mit seinen wohl inzwischen 160 Hotels macht auf Plakaten Werbung, dass man bei direkt Buchung 5% Rabatt gibt. Und selbst diese 5% bekommt man nicht. Es sollte ein Code eingegeben werden, der mir von einem Hotel gegeben wurde. Es würde nicht angenommen und der Text dazu mit erneuter Angabe des Codes änderte nichts am Preis.
Dafür bekommt man bei Buchung über die Buchungsportale überall cashback oft mehr als diese angebotenen und oft nicht gegebenen 5 %.

Also zur Zeit ist es mitnichten so, dass man spart wenn man direkt bucht, es ist klar, dass in diesem Wettbewerb, das Hotel versucht dann bei den Kunden wo möglich, die möglichst höchsten Preise durchzusetzen. Aber der Kunde wird auch , das für ihn günstigste Angebot nutzen.