Der Tanker pendelte zwischen dem Flughafen und einer Raffinerie in Takaishi und hätte am morgen des 4. September wieder dorthin zur Beladung fahren sollen, aufgrund des herannahenden Taifuns wurden die Tanks mit Meerwasser gefüllt, das Schiff warf den Anker aus, begann im Sturm aber trotzdem zu treiben und rammte die Brücke.
Die Fluthöhe von 329 cm ist die höchste jemals in der Bucht von Osaka gemessene, 1961 wurden während des zweiten Murodo-Taifuns 293 cm gemessen. Mit den 329 cm hat man schlicht und einfach nicht gerechnet. Warum, das "untersuche man momentan".
Der Gouverneur der Präfektur Osaka, Ichiro Matsui, hat mittlerweile gefordert Itami und Kobe zu Ausweichflughäfen zu machen und die Zeiten für Flugbewegungen auszuweiten (Itami momentan 7 - 21 Uhr, max. 370 Starts und Landungen pro Tag, 30 mehr im Sommer; Kobe 7 bis 22 Uhr). Diese Entscheidungen trifft für Itami ein Gremium aus 10 Anliegerstädten, und der Bürgermeister von Toyonaka muss auf einen Anruf von Matsui hin erst einmal abgewiegelt haben. Die wollen den Flughafen da eher weg haben als eine Zunahme von Flugbewegungen.