04.09.18: KIX closed

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
ANZEIGE
Dann sollte man sowas vielleicht beachten, wenn man einen Flughafen ins Meer setzt.

Naja, KIX gibt es seit 25 Jahren, noch nie ist etwas derartiges passiert. Nicht ganz so off-shore aber auch teilweise aufgeschüttet im Meer gelegen sind ja zB noch Kobe, Haneda teilweise, HKG Kai Tak und Chek Lap Kok und die sind auch alle in Taifungebieten, dort sind mir keine derartigen Fälle bekannt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.111
8.271
Dahoam
Wenn das komplette Vorfeld und das Terminal absäuft, findest du auch keine Parkplätze für die Vorfeldfahrzeuge, die tatsächlich trocken bleiben.

Wie man in den Nachrichten sehen konnte war ja nicht das komplette Vorfeld unter Wasser. Man hätte nur etwas umparken müssen.

Sie ins "normale" Parkhaus in die oberen Etagen zu fahren dürfte mangels Straßenzulassung verboten sein, und in der Hinsicht sind Japaner ("die Preussen Asiens") nun wirklich strikt.

Aber das ist genau der Punkt. Bei uns würde sich vielleicht jemand in den unteren Ebenen finden der ohne Rücksprache sowas anordnet um den Schaden gering zu halten. Über die lästigen Formalitäten kann man sich ja danach noch kümmern.


In Deutschland hätte man wohl den Standpunkt "deshalb bezahlen wir für eine Versicherung" gehabt :cry:

Wäre natürlich auch möglich. Vor allem der Fall wenn das Arbeitsklima mies ist oder die Vorfeldarbeit in irgendwelche Subunternehmen ausgelagert sind bei denen die Leiharbeiter keinerlei persönlichen Bezug zum Flughafen haben und denen völlig egal ist ob da was kaputt geht. :(



Dann sollte man sowas vielleicht beachten, wenn man einen Flughafen ins Meer setzt.

Man muss natürlich auch sagen, dass KIX der erste Flughafen in Japan war der auf einer komplett künstlichen Insel gebaut wurde nach dem Narita-Desaster. In KIX gab es immer wieder Kinderkrankheiten die mangels Erfahrung aufgetreten sind. Wie ich die Japaner kenne sind die Erfahrungen aller Fehler von KIX beim Bau der folgenden Inselflughäfen eingeflossen.

Trotzdem wundert es mich, dass man keinen Plan für einen Taifun dieser Größenordnung hat. Gerade mit der Vorwarnzeit hätte man doch sicher das Vorfeld soweit sichern können. Dass ein Schiff die Brücke teilweise zerstört ist eher Pech. Nur warum muss ein Kerosintanker (laut Nachrichten) bei solch einem Wetter überhaupt noch vor Ort operieren? Man hätte sicher im Griff haben können, dass kein Schiff bei solch einem Wetter in unmittelbarer Flughafennähe sich aufhält.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie man in den Nachrichten sehen konnte war ja nicht das komplette Vorfeld unter Wasser. Man hätte nur etwas umparken müssen.

Vielleicht wussten sie nicht in welchem Bereich die Überschwemmungen drohen, da hätte dann nur ein Umparken in höhere Bereiche etwas gebracht und wenn es die nicht gibt geht es halt nicht. Als das Wasser da war hätte man vermutlich keinen mehr rausschicken können zum umparken da zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.053
7.490
Naja, KIX gibt es seit 25 Jahren, noch nie ist etwas derartiges passiert. Nicht ganz so off-shore aber auch teilweise aufgeschüttet im Meer gelegen sind ja zB noch Kobe, Haneda teilweise, HKG Kai Tak und Chek Lap Kok und die sind auch alle in Taifungebieten, dort sind mir keine derartigen Fälle bekannt.
NGO ist ja auch eine künstliche Insel, und ist nicht abgesoffen (obwohl sehr nahe bei KIX und auch vom selben Taifun getroffen).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.111
8.271
Dahoam
NGO ist ja auch eine künstliche Insel, und ist nicht abgesoffen (obwohl sehr nahe bei KIX und auch vom selben Taifun getroffen).

Die Geografie der Bucht von Osaka ist nicht genauso ausgerichtet wie die Bucht von Nagoya. Bei Südostwinde (wie bei diesem Taifun) wird das Wasser genau in die Bucht gedrückt an dessen Ende Osaka ist. Bei gleicher Windrichtung ist das in Nagoya nicht der Fall. Da dürfte es eher bei Richtung Süd bis Süd-West zu Problemen kommen.

Und beim Bau von NGO hat man sicher manches vom Bau in KIX gelernt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Die Brücke sieht aus, als würde es da für längere Zeit nur einspurig vorangehen.

Japaner haben eigentlich Erfahrungen mit schnellen Brückenreparaturen, dank vieler Erdbeben im Land. Nur bei uns dauert der Bau einer Brücke länger, als von einem Hochhaus.

Ich tippe, dass die Brücke schneller repariert wird, als man alle Hochwasserschäden im Terminal beseitigt. Da dürfte die Gepäckförderanlage und was sich alles noch im Untergeschoss befindet schwer beschädigt sein, zumal wir hier vom Salzwasser reden.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
337
1.666
Vvardenfell
Der Tanker pendelte zwischen dem Flughafen und einer Raffinerie in Takaishi und hätte am morgen des 4. September wieder dorthin zur Beladung fahren sollen, aufgrund des herannahenden Taifuns wurden die Tanks mit Meerwasser gefüllt, das Schiff warf den Anker aus, begann im Sturm aber trotzdem zu treiben und rammte die Brücke.

Die Fluthöhe von 329 cm ist die höchste jemals in der Bucht von Osaka gemessene, 1961 wurden während des zweiten Murodo-Taifuns 293 cm gemessen. Mit den 329 cm hat man schlicht und einfach nicht gerechnet. Warum, das "untersuche man momentan".

Der Gouverneur der Präfektur Osaka, Ichiro Matsui, hat mittlerweile gefordert Itami und Kobe zu Ausweichflughäfen zu machen und die Zeiten für Flugbewegungen auszuweiten (Itami momentan 7 - 21 Uhr, max. 370 Starts und Landungen pro Tag, 30 mehr im Sommer; Kobe 7 bis 22 Uhr). Diese Entscheidungen trifft für Itami ein Gremium aus 10 Anliegerstädten, und der Bürgermeister von Toyonaka muss auf einen Anruf von Matsui hin erst einmal abgewiegelt haben. Die wollen den Flughafen da eher weg haben als eine Zunahme von Flugbewegungen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Der Tanker pendelte zwischen dem Flughafen und einer Raffinerie in Takaishi und hätte am morgen des 4. September wieder dorthin zur Beladung fahren sollen, aufgrund des herannahenden Taifuns wurden die Tanks mit Meerwasser gefüllt, das Schiff warf den Anker aus, begann im Sturm aber trotzdem zu treiben und rammte die Brücke.

Sicher ein übliches Vorgehen, aber weißt du was im Normalfall mit dem "Abwasser" passiert? der Tank dürfte ja nicht klinisch rein sein bevor die da Meerwasser reinpumpen und dann hat man schon eine leckere Brühe hinterher.

Die wollen den Flughafen da eher weg haben als eine Zunahme von Flugbewegungen.

Die dürften auch erkennen, dass das nur Vorübergehend ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.053
7.490
Mit den 329 cm hat man schlicht und einfach nicht gerechnet. Warum, das "untersuche man momentan".
Höre ich da eine unterschwellige Kritik? Das ist das weltweit übliche Vorgehen bei der Planung von Wasserschutzmaßnahmen, man nimmt das höchste Ereignis der letzten 100 Jahre und packt noch eine Sicherheit drauf.
Auch die Flutmauer der Kernkraftwerke am Rhein sind so ausgelegt, kommt mal ein echtes Jahrhunderthochwasser (die es in der längeren Vergangenheit durchaus schon gegeben hat) säuft auch da die komplette Elektrik ab, genau wie in Fukushima liegt die nämlich im Keller, wie bei allen Lizenzkraftwerken aus den USA, die vor allem für Tornados ausgelegt sind.

KIX war klar ein Experiment, und man hat sehr viel gelernt. Heute würde man vieles anders machen. Wie bei fast jedem innovativen Großprojekt, das nennt man Lernkurve.
Im Normalbetrieb ist KIX japans bester Interkontinentalflughafen, ich habe es schon geschafft nur 20 Minuten nach Touchdown bereits im Zug zu sitzen, inclusive Immigration, Gepäckrückgabe, Zoll und Geld ziehen. In FRA ist das schon allein die normale Taxizeit von der neuen Bahn zum Terminal 2...
Beim Jahrhunderterdbeben in Kobe hat es auch gezeigt, schwere Naturkatastrophen gut wegzustecken.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
337
1.666
Vvardenfell
Laut dem PR-Beauftragten von NGO sei die Überflutung von KIX überraschend gewesen, man habe selbst keine Pläne für einen vergleichbaren Notfall (für eine Beschädigung der Brücke allerdings schon).

Sicher ein übliches Vorgehen, aber weißt du was im Normalfall mit dem "Abwasser" passiert? der Tank dürfte ja nicht klinisch rein sein bevor die da Meerwasser reinpumpen und dann hat man schon eine leckere Brühe hinterher.

Damit sind wahrscheinlich nicht die Laderäume sondern spezielle Ballasttanks gemeint :confused:

Die dürften auch erkennen, dass das nur Vorübergehend ist.

Nächstes Jahr im Juni steht ja der G20-Gipfel in Osaka an, ich könnte mir schon vorstellen dass man jetzt versucht Ausweichmöglichkeiten zu schaffen. Nur: Auch wenn man die jetzt dringend bräuchte wird das bis zur Einrichtung dauern.
 
  • Like
Reaktionen: tian

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.111
8.271
Dahoam
Vermute er meint die Landenteignung mit anschließenden Protesten der Lokalbevölkerung.

Genau das. Man muss ja nur mal in GoogleEarth den Flughafen von oben anschauen. Der Bau der dringend benötigten zweiten Bahn wurde um viele Jahre verzögert und ist auch jetzt nur verkürzt realisiert worden.

Gibt ja nach wie vor etliche Grundstücke von Eignern die nicht verkauft haben. Da schlängeln sich dann die Taxiways um diese eingezäunten Gärten mit Häuser, die natürilch auch noch eine Zufahrtsstraße brauchen. Ziemlich kurios das ganze.

Das zweite Problem von Narita ist ja auch die Lage. Näher an der Stadt wäre kein Platz gewesen und auch mit noch größeren Anwohnerprotesten durch die höhere Besiedelungsdichte zu rechnen gewesen. Mit Flughäfen im Meer hat man zwar Probleme mit Überschwemmungen aber sonst seine Ruhe. Nachdem man Narita wohl eher als gescheitertes Projekt sieht hat man sich ja endlich entschieden Haneda ins Meer auszubauen und zu erweitern. Für Reisende wegen der Stadtnähe der deutlich angenehmere Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt ja nach wie vor etliche Grundstücke von Eignern die nicht verkauft haben. Da schlängeln sich dann die Taxiways um diese eingezäunten Gärten mit Häuser, die natürilch auch noch eine Zufahrtsstraße brauchen. Ziemlich kurios das ganze.

Ja, Der Taxiweg kann dort recht lang werden im Zickzack.
Ich frage mich nur immer, wer das Triebwerkbedampfte Gemüse dieser Bauern kaufen soll und ob die Bewohner dieser Häuser inzwischen jede Registrierung am Treibwerksgeräusch erkennen können.
https://www.citylab.com/equity/2017/04/the-worlds-most-stubborn-real-estate-holdouts/523215/
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
337
1.666
Vvardenfell
Im Zuge der Eröffnung kam es ja damals zu massiven Ausschreitungen, die letzte "Sternstunde" der japanischen Linken. Deswegen gab es bis in die 2010er da Passkontrollen an den Eingängen zum Flughafen, ich meine die sind mittlerweile allerdings abgeschafft worden. Südlich des Flughafens gibt's auf dem Sanri-Hügel ein kleines Museum mit Utensilien, Schildern und dergleichen aus der Zeit der Unruhen.

In KIX geht man momentan davon aus dass Terminal 1 und die beschädigte Bahn A in einer Woche wieder öffnen zu können, Narita hat zur Unterstützung Fahrzeuge zur Fahrbahnreinigung losgeschickt. Die Beschädigungen am Gebäude scheinen nicht so groß zu sein, die vollgelaufenen Keller sind soweit leergepumpt und die defekten Transformatoren können durch Ersatzteile repariert werden. Internationale Flüge heben mittlerweile wieder ab.

Momentan sind keine privaten KFZ auf der noch intakten Brücke erlaubt, ca. die Hälfte der Flughafenbus-Linien verkehrt wieder, mit der Bahn muss man in Rinku-Town in Shuttlebusse umsteigen. Die Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs ist momentan für Mitte Oktober geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Das zweite Problem von Narita ist ja auch die Lage. Näher an der Stadt wäre kein Platz gewesen

Das war vor 10 Jahren so, aber inzwischen sind es nur ca. 40 Minuten mit der Keisei-Bahn über die neue Strecke nach Ueno. Die Reisezeit in die Stadt ist also vergleichbar mit der Reisezeit von KIX nach Osaka, oder etwa von MUC nach München :)

Keisei ist aber nicht im Japan Rail Pass inklusive, deswegen nehmen die meisten Touristen wohl nach wie vor den deutlich langsameren Narita Express.

Zur Bauzeit des Flughafens war auch eine Shinkansen-Anbindung geplant (über die damals geplante Shinkansen-Strecke läuft heute die Keisei Narita Airport Line).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.111
8.271
Dahoam
Das war vor 10 Jahren so, aber inzwischen sind es nur ca. 40 Minuten mit der Keisei-Bahn über die neue Strecke nach Ueno. Die Reisezeit in die Stadt ist also vergleichbar mit der Reisezeit von KIX nach Osaka, oder etwa von MUC nach München :)

Ich kenn sogar noch die Zeit, als es noch keine Bahnstrecke nach NRT gegangen ist und man einen Bus benutzen musste. Vielleicht habe ich daher einen solch schlechten Eindruck von NRT ;)

Man sollte einen schlecht angebundenen Flughafen nicht mit anderen schlecht angebundenen Flughäfen vergleichen. Deswegen bevorzuge ich auch HND.



Keisei ist aber nicht im Japan Rail Pass inklusive, deswegen nehmen die meisten Touristen wohl nach wie vor den deutlich langsameren Narita Express.

Das ist auf jedem Fall ein Grund.

Gibt ein Japan Railway Magazine über die Flughafenanbindungen von NRT und KIX. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Bin mal gespannt, laut App findet mein Flug am 14.9. FRA-KIX normal statt... Tickets kann man sogar noch ab 4.380€ kaufen.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Mein Flug wurde soeben gecancelt...
Edit:
Habe gerade mit der Ftl Hotline telefoniert, alles ist voll. Mein Flug sollte am 14.9. Gehen, bis zum 17.9 hat er nichts gefunden, leider geht auch keine andere reiseklasse, weil ich Premium eco gebucht habe und er nicht nicht downgraden darf, nicht mal auf eigenen Wunsch...die kümmern sich wirklich um mein Wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mein Flug wurde soeben gecancelt...
Edit:
Habe gerade mit der Ftl Hotline telefoniert, alles ist voll. Mein Flug sollte am 14.9. Gehen, bis zum 17.9 hat er nichts gefunden, leider geht auch keine andere reiseklasse, weil ich Premium eco gebucht habe und er nicht nicht downgraden darf, nicht mal auf eigenen Wunsch...die kümmern sich wirklich um mein Wohl.
Findest du selbst denn Alternativen? Dann buchen und einreichen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Auf lufthansa.com wird für den 14.9. noch FRA-HND-ITM/UKB in Premium Economy verkauft. Vielleicht nochmal anrufen und explizit danach fragen?

fra-osa.jpg
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Auf lufthansa.com wird für den 14.9. noch FRA-HND-ITM/UKB in Premium Economy verkauft. Vielleicht nochmal anrufen und explizit danach fragen?

LH wird diese Sitze vermutlich lieber für 4,382 EUR verkaufen, als jemanden in sie umbuchen. Schließlich ist eine Überflutung eines Flughafens ein außergewöhnliches Ereignis, also braucht LH keine Entschädigungen etc. zu zahlen.