04.09.18: KIX closed

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
LH wird diese Sitze vermutlich lieber für 4,382 EUR verkaufen, als jemanden in sie umbuchen. Schließlich ist eine Überflutung eines Flughafens ein außergewöhnliches Ereignis, also braucht LH keine Entschädigungen etc. zu zahlen.

Ich bin kein Jurist, aber mit der Buchungsmöglichkeit ist es evident, dass LH nicht alles vertretbare unternimmt, um bei außergewöhnlichem Ereignis den Kunden trotzdem noch ans Ziel zu bekommen. Mit breitem Rückgrat könnte man die Alternative selbst buchen und hinterher einreichen und EU-Entschädigung einklagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
LH wird diese Sitze vermutlich lieber für 4,382 EUR verkaufen, als jemanden in sie umbuchen. Schließlich ist eine Überflutung eines Flughafens ein außergewöhnliches Ereignis, also braucht LH keine Entschädigungen etc. zu zahlen.
Der außergewöhnliche Umstand entbindet LH nicht von der Pflicht, den Passagier zum Endziel zu befördern.

Ich würde einfach nochmal anrufen und ein konkretes Routing mit verfügbaren Plätzen durchgeben. Auf Der NH224 und dann weiter nach ITM sind doch eigentlich immer Y+ Pläze frei. Gleiches gilt für NH210 und dann über NRT nach ITM.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Danke für die Hilfe erstmal! ITM alles andere in der Gegend war nicht zu haben, auch nach 3 Anrufen nicht. Habe jetzt FRA-HND bekommen und bin so ca. 12h später dank shinkansen in Kobe. Mit dem Railpass ist das gut machbar und ich würde anstatt in E sogar in G gebucht, so bekomme ich wenigstens mehr Meilen als Entschädigung...
Flüge in die Kansai Region hätte ich erst ab dem 17.9. Bekommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
OZ hat heute alle Flüge bis zum 17.09.2018 (!) auf ICN-KIX-ICN ausgenullt.
 
A

Anonym-36803

Guest
LH wird diese Sitze vermutlich lieber für 4,382 EUR verkaufen, als jemanden in sie umbuchen. Schließlich ist eine Überflutung eines Flughafens ein außergewöhnliches Ereignis, also braucht LH keine Entschädigungen etc. zu zahlen.
Mir ist nicht wirklich klar, warum Du hier auf einmal das Thema Entschädigungen aufs Tapet bringst, um das es doch gar nicht geht. Und außergewöhnliche Umstände entbinden LH nicht von der duty of care, d.h. Umbuchung auf den frühestmöglichen Flug sowie ggf. Hotel und Verpflefung.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.079
FRA
Mir ist nicht wirklich klar, warum Du hier auf einmal das Thema Entschädigungen aufs Tapet bringst, um das es doch gar nicht geht.

Weil LH ohne verbindliche Entschädigungen bei Verletzungen von "duty of care" sehr günstig davonkommt. Dementsprechend dürfte die Gewinnmaximierung in diesem Fall einen viel höheren Stellenwert haben, als die Sorge um betroffene Passagiere. Ist ja bezeichnend, dass in dieser Diskussion überhaupt nur Star Alliance-Flüge ins Gespräch gebracht werden - nämlich weil jeder weiß, dass LH Passagiere mit günstigen Tickets trotz duty of care nicht auf fremde Airlines umbuchen wird.

Nur wenige Leute würden im o. g. Fall ein Y-Ticket für über 4,000 EUR buchen und später zur Erstattung bei LH einreichen, weil die Gefahr einfach zu groß ist, auf den Kosten sitzenzubleiben. Und deutsche Gerichte dürften in diesem Fall nicht unbedingt auf der Seite des Passagiers stehen. Konsumenten haben bei uns nämlich eine Schadenminderungspflicht und unterliegen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, während Airlines frei von diesen Einschränkungen sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Bedeutet ausgenullt denn auch das sie definitv gecancelt sind?
Ich möchte am 14.9 mit OZ 114 nach KIX fliegen

Ja, es sieht nicht gut aus.

Mittlerweile hat u.a. auch AirSeoul ICN-KIX bis zum 17.09.2018 aus dem Verkauf rausgenommen. Die komplette Öffnung von KIX zieht sich wohl noch etwas länger hin...

Edit: Ex NGO sieht es international auch schwierig aus - am 13./14/15.09. ist vieles (u.a. OZ nach ICN) bereits komplett ausgebucht. Fällt als Alternative also auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.351
Es gibt ja wirklich Grenzfälle, aber den schlimmsten Taifun seit 25 Jahren mit erheblichen Schäden an der Infrastruktur nicht als "außergewöhnlichen Umstand" anzusehen, entbehrt schon eines gewissen Realitätssinns.
"zum frühestmöglichen Zeitpunkt" ist in diesem Fall nun mal etwas später, vielleicht Wochen.

Nur wenige Leute würden im o. g. Fall ein Y-Ticket für über 4,000 EUR buchen und später zur Erstattung bei LH einreichen, weil die Gefahr einfach zu groß ist, auf den Kosten sitzenzubleiben. Und deutsche Gerichte dürften in diesem Fall nicht unbedingt auf der Seite des Passagiers stehen. Konsumenten haben bei uns nämlich eine Schadenminderungspflicht und unterliegen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, während Airlines frei von diesen Einschränkungen sind.
Jetzt vermischen wir aber die EU-Fluggastrechteverordnung und das deutsche Schadensersatzrecht aus dem BGB...
Wenn LH glaubhaft darlegen kann, auf absehbare Zeit keine Slots in KIX zu bekommen, dann ist das definitiv ein "außergewöhnlicher Umstand" bei dem man kaum "zumutbare Maßnahmen ergreifen" kann. Auf dieser Langstrecke kann man schlecht Ersatz schaffen, man braucht zwangsweise großes Gerät, und davon hat man nicht gerade reichlich rumstehen.

Die Geschichte mit der Schadenminderungspflicht ist natürlich etwas tricky, es sind schließlich die Airlines mit ihren weltweit harmonisierten Preismodellen, die künstlich one-way Flüge und spät gemachte Flüge sauteuer machen, und so den Schaden unvermeidbar. Der Kunde hat ja gar keine Chance, einen preiswerten Ersatz für einen früh gebuchten Flug zu beschaffen. Jeder Ersatzflug muss eigentlich signifikant teurer sein, als der ursprünglich gebuchte. Und das liegt nicht in der Verantwortung des Kunden, sondern der Airlines.

Manchmal hat man eben einfach nur Pech. Mutter Natur ist nun mal etwas mächtiger als Juristen und Wirtschaftslenker gerne hätten.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Aus gut informierten Kreisen hört man, dass Terminal 1 ab 14 Sep mit 40% Auslastung “probeläuft” und dann ab dem 20. September auf 100% hochgefahren wird. Welche Carrier slots bekommen wird morgen bekanntgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Volume und Jahst027

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Wenn LH glaubhaft darlegen kann, auf absehbare Zeit keine Slots in KIX zu bekommen, dann ist das definitiv ein "außergewöhnlicher Umstand" bei dem man kaum "zumutbare Maßnahmen ergreifen" kann. Auf dieser Langstrecke kann man schlecht Ersatz schaffen, man braucht zwangsweise großes Gerät, und davon hat man nicht gerade reichlich rumstehen.

Ich stimme voll ueberein, dass so ein Taifun ohne Zweifel "aussergewoehnliche Umstaende" sind und dass man wohl die naechsten Tage erstmal nicht nach KIX fliegt.

Aber das grosse Geraet ist fuer die Strecke ja vorhanden (habe nicht gehoert, dass die LH Flieger in KIX abgesoffen seien), d.h. man koennte damit temporaer auch andere Flughaefen in Japan anfliegen, die Langstreckenflieger aufnehmen koennen, und dann anderweitigen Transport organisieren. Oder evtl. jeden zweiten Tag fliegen; mit den Slotverfuegbarkeiten kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn Jahst027 noch buchbare (Umsteige)Fluege findet, aber LH sich weigert ihn umzubuchen oder sogar downzugraden, dann muss LH dort nachbessern...
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Ich hatte mich mit lh dann geeinigt nach HND zu fliegen, wurde auch umgebucht.
Heute habe ich dann gesehen, dass am Freitag LH736 nach NGO fliegt und es noch viele freie Plätze gibt, ich vermute mal, dass dieser Flug zusätzlich durchgeführt wird.
Habe dann natürlich nochmal angerufen bei der Hotline und nach einiger Wartezeit und Gesprächen mit Vorgesetzten usw. wurde ich ausnahmsweise kulanterweise (wurde wirklich so gesagt) ein zweites Mal umgebucht.
Nunja, abgesehen davon, dass ich quasi Bittsteller sein musste und ich auch alles selbst rausfinden durfte bin ich ganz zufrieden, war sogar noch I frei für ein Meilenupgrade ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Lufthansa hat nun vermutlich FRA-KIX am 17.09. und KIX-FRA am 18.09.2018 gestrichen. Beide Flüge waren zumindest heute morgen plötzlich nicht mehr buchbar.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
329
1.640
Vvardenfell
Eine mögliche Inbetriebnahme der beschädigten Landebahn am 14. September ist jetzt auch offiziell bestätigt.

Mittlerweile wurde eines der beiden beschädigten Brückenelemente durch einen Schwimmkran entfernt, ein Datum für die Wiedereröffnung der Brücke gibt es aber noch nicht ( Video ). Beiden Elemente werden in der Fabrik des Herstellers in der Präfektur Wakayama auf Schäden untersucht. Die Eisenbahnbrücke kann bis Ende September wieder in Betrieb gehen.

NGO hat zwischen dem 5. und dem 11. September 108 zusätzliche internationale Flüge abgefertigt. Im Schnitt habe man pro Tag etwa 15.000 internationale Passagiere, seit dem 5. September um bis zu 50% mehr. Die Mainichi Shimbun zitiert einen Flughafenangestellten mit den Worten "Das ist als wenn der Obon-Rush eine ganze Woche lang anhält!".

Mittlerweile hat man sich auf darauf verständigt dass Itami pro Tag 40, Kobe pro Tag 30 internationale Starts und Landungen aufnehmen werden. Eine Verlängerung der Betriebszeit bis nachts um eins wurde von den ITM-Anliegern abgelehnt, für Kobe scheint es laut dem Bürgermeister möglich zu sein. Laut dem Vorsitzenden der Konferenz der ITM-Anlieger, dem Bürgermeister der Stadt Itami, sei diese Genehmigung allerdings nur solange gültig bis KIX wieder den vollen Betrieb aufnehmen kann.
Bis wann die Einrichtung von Einreisekontrollen, dem Zollbereich und der Quarantäne dauert ist noch nicht bekannt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.979
2.002
Lufthansa hat nun vermutlich FRA-KIX am 17.09. und KIX-FRA am 18.09.2018 gestrichen. Beide Flüge waren zumindest heute morgen plötzlich nicht mehr buchbar.

Nochmal ein kleiner Nachschlag: FRA-KIX LH740 am 18.09. und der Rückflug KIX-FRA am 19.09.2018 wurde durch Lufthansa nun auch ausgenullt und ist nicht mehr buchbar und gestrichen.
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Nochmal ein kleiner Nachschlag: FRA-KIX LH740 am 18.09. und der Rückflug KIX-FRA am 19.09.2018 wurde durch Lufthansa nun auch ausgenullt und ist nicht mehr buchbar und gestrichen.

Die Zeitung berichtet heute dass gestern 54 von normalen Inlandsflügen abgeflogen oder gelandet sind. Internationale Flüge waren es nur 34 von normal 340.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
329
1.640
Vvardenfell
Die Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs hat sich in den letzten Tagen kontinuierlich nach vorn verschoben und ist jetzt für den Morgen des 18. September (Dienstag) angesetzt, ab dann soll wieder regulärer Betrieb stattfinden. Der SEV zwischen dem Flughafen und Rinku-Town endet mit dem 17.9. Der Nordteil von Terminal 1 wird ab dem 21. September wieder in Betrieb gehen, ab dann soll nach regulärem Flugplan abgefertigt werden. Ein Datum für die Reparatur der Brücke und somit auch die Möglichkeit mit dem eigenen Auto zum Flughafen zu fahren gibt es allerdings nach wie vor nicht.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und MANAL

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schon erstaunlich wie die Japaner das hinkriegen. In Deutschland hätte man die komplette Brücke vermutlich erstmal monatelang stillgelegt und einen Pendelverkehr mit Fähren eingerichtet. Achten die Japaner da weniger auf Sicherheit? Kaum vorstellbar.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
Schon erstaunlich wie die Japaner das hinkriegen. In Deutschland hätte man die komplette Brücke vermutlich erstmal monatelang stillgelegt und einen Pendelverkehr mit Fähren eingerichtet. Achten die Japaner da weniger auf Sicherheit? Kaum vorstellbar.

Da wird vermutlich nicht irgendein Dummschwätzer im Management ohne Ahnung der Realität und wie man den Schaden repariert irgendeinen Fantasietraumdatum für die Inbetriebnahme festlegen. Stattdessen wird man wohl erstmal möglichst pessimistisch kalkulieren um einen fixen Tag für die Inbetriebnahme zu haben. Ist man eher fertig ärgert sich keiner, sondern freut sich drüber.
Bei uns freuen sich stattdessen alle Verantwortlichen weil das frühe Traumdatum ja zeigt wie toll man ist und dass die Welt in Ordnung ist. Die Salamitaktik die danach folgt, weil die Realität anders aussieht bekommen die ja dann nicht mehr mit. Und dass sie die Kunden ärgern interessiert doch niemand, siehe der BER.

Andere Länder, andere Sitten.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und ningyo

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
329
1.640
Vvardenfell
Da es sich hier um eine Angelegenheit von nationalem Interesse handelt musste man halt schnell handeln. Der Frachtbetrieb läuft anscheinend immer noch nicht, es gibt auch noch kein Datum für die Wiederaufnahme.

Die Schäden an der Bahntrasse waren wahrscheinlich nicht richtig abschätzbar solange noch die verschobenen Brückenteile hineingeragt haben. Laut einem Bericht in der Mainichi Shimbun hatte es die Gleise ein bisschen verschoben, man hat dann noch die beschädigten Schwellen ersetzt, die Oberleitung repariert und ist mit dem Stopfzug drübergefahren.

Da nächstes Jahr der G20-Gipfel in Osaka stattfindet und die Stadt sich für die Weltausstellung 2025 bewirbt wird man die Möglichkeit nach Itami oder Kobe auszuweichen jetzt unabhängig vom Betrieb auf KIX vorantreiben (laut Gouverneur Matsui).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus