Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Schön aber auch anzusehen, dass quasi jeder 2. Ausländer wieder an der Kasse ohne Bestellung abmarschiert ist.

Kann ein Franchisegeber wirklich nicht vorschreiben, dass bei Gebrauch seiner Marke zB CC Akzeptanz verpflichtend ist? Das ist für Niemanden einsehbar, dass man zu einer amerikanischen Burgerkette geht und dort keine normalen Zahlungsmittel akzeptiert werden.

Den Massenexodus der internationalen Kunden an so einem Platz wie dem Alex find ich jedenfalls eine angemessene Reaktion....vielleicht lernen sie es dadurch ja noch.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ne der BK hat Ultra schlechte Bewertungen und die ändern nichts. Habe das auch schon öfter BK gemeldet aber denen ist das wohl egal. Ist echt sowas von lächerlich der Zustand am Alex.

• Like
Reaktionen: Moller und nicki1997

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
421
111
Ne der BK hat Ultra schlechte Bewertungen und die ändern nichts. Habe das auch schon öfter BK gemeldet aber denen ist das wohl egal. Ist echt sowas von lächerlich der Zustand am Alex.

Immer wieder der Zentrale melden mit Verweis auf die negativen Resonanzen.
Dann sollte das ganz schnell gehen...

• Like
Reaktionen: JFI

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.452
5.795
MUC/INN
Ist echt sowas von lächerlich der Zustand am Alex.

Berlin halt. Eine unbedeutende Stadt. Möchtegern-Hauptstadt. Vielleicht die Preußens, wird es Wien nie das Wasser reichen können.
Passt eigentlich, dass da nichts funktioniert, nichtmal die KK-Akzeptanz. Immerhin kann man dort schon in Euro bezahlen, nicht in Reichstalern.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.302
4.270
Also wenn ich die Bewertungen so lese - wieso zur Hölle sollte man da überhaupt hingehen? Kartenzahlung hin oder her, aber mitten in der Großstadt gibts doch besseres als Burger King, vor allem so einen.

Sehr lustig sind jedoch die Bewertungen derer die negativ bewerten, allerdings gleichzeitig schreiben öfter dort zu sein. Dann macht der Laden ja doch alles richtig. Man scheint sich sehr viel erlauben zu können, der Kunde machts ja mit. Wenn er trotzdem sein Geld da lässt und hinterher mosert, ist das dem Betreiber natürlich egal.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Berlin halt. Eine unbedeutende Stadt. Möchtegern-Hauptstadt. Vielleicht die Preußens, wird es Wien nie das Wasser reichen können.
Passt eigentlich, dass da nichts funktioniert, nichtmal die KK-Akzeptanz. Immerhin kann man dort schon in Euro bezahlen, nicht in Reichstalern.

Der Franchise nehmen muss doch echt oder irre sein was er sich da an Umsatz entgehen lässt. Auf Google steht bei jeden zweiten Bewertung dass sie keine CCs nehmen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Der Franchise nehmen muss doch echt oder irre sein was er sich da an Umsatz entgehen lässt. Auf Google steht bei jeden zweiten Bewertung dass sie keine CCs nehmen.
Akzeptiert der BK am Alex auch Maestro und VPAY? Ich habe gerade bei Google Maps gesehen, dass der BK im Bahnhof gar nicht gelistet ist und dass der BK neben Primark sehr schlechte Bewertungen hat (u.a. gar keine Kartenakzeptanz, unfreundliches Personal, kaltes Essen, Toilettennutzung verwehrt oder gebührenpflichtig)

Zuletzt bearbeitet:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.815
3.088
Main-Taunus-Kreis
außer, wenn man eine normale Briefmarke kaufen will. Dann muss man Portokasse nutzen und erst aufladen für 10€. Dabei will ich nur eine Briefmarke für 70 Cent. Brief für 1,45 geht problemlos mit giropay, postpay oder Kreditkarte. Lächerlich
Ich brauche selten Briefmarken, kaufe mir dann aber in der Regel immer gleich nen 10er Block. So schlimm kann es doch nicht sein, zumindest zwei Marken zu kaufen. Porto braucht man immer mal.

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Ich brauche selten Briefmarken, kaufe mir dann aber in der Regel immer gleich nen 10er Block. So schlimm kann es doch nicht sein, zumindest zwei Marken zu kaufen. Porto braucht man immer mal.

Darauf spekuliert die Post. Entweder zuviel zahlen oder gleich mehrere kaufen. Ne ne. Da geh ich lieber die Straße runter zur Post. Aber Ich brauche im Jahr vllt 2 Briefmarken. Von daher

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.452
5.795
MUC/INN

Bei 80 BKs ist es ihm vielleicht auch einfach egal,
abee vielleicht mag ja mal jemand nachfragen. Die Bewertung bei Google ist ja wirklich mies, 1,7 Sterne.
https://baum-gruppe.com/burger-king

• Like
Reaktionen: gowest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.289
1.895
Ne freie (und seit sehr vielen Jahren sehr gut frequentierte) Tankstelle in Niederbayern (direkt bei einem Kaufland) nimmt keine KKs, haben an den Zapfsäulen sogar extra Aufkleber angebracht mit einigen KK-Logos, inkl. Diners und AmEx, die dann rot durchgestrichen sind.

Erlaubt sind Girocard, Maestro und die "EC"-Karte:D

Dafür runden sie immerhin ab, wenn man 1 Cent zu wenig dabei hat.
Gibt's noch genügend so Erbsenzähler... Hast du mal gefragt wieso die andere Tanke gleiche Preise hat aber Kreditkarte nimmt?

• Like
Reaktionen: DerSenator und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.913
643
Ne freie (und seit sehr vielen Jahren sehr gut frequentierte) Tankstelle in Niederbayern (direkt bei einem Kaufland) nimmt keine KKs, haben an den Zapfsäulen sogar extra Aufkleber angebracht mit einigen KK-Logos, inkl. Diners und AmEx, die dann rot durchgestrichen sind.

Erlaubt sind Girocard, Maestro und die "EC"-Karte:D
Wenn man durchgestrichene Logos zeigt, müssen die Kunden mit Kreditkarten wohl sehr nerven.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Den Massenexodus der internationalen Kunden an so einem Platz wie dem Alex find ich jedenfalls eine angemessene Reaktion....vielleicht lernen sie es dadurch ja noch.
Sei dir da nicht so sicher. Rusty hat vergessen zu schreiben, dass quasi jeder 2. Ausländer nach dem Aufsuchen eines Geldausgabeautomaten wiedergekommen ist. ;-)

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
NFC am POS "unsicherer" als Stecken / Aluhüte

hatten wir hier schonmal. Dokumentiert nur, dass es dieser Kundin an grundlegendem Verständnis der Zusammenhänge mangelt.
Beim Stichwort Mangel an grundlegendem Verständnis von Zusammenhängen fällt mir gleich noch eine andere Anekdote aus selbiger Filiale ein:

Ein älterer Herr wird gefragt, ob er eine DeutschlandCard habe. Seine Antwort: "Nee, nee. Ich habe schon immer nur bar bezahlt und werde das noch mein ganzes Leben so machen!"

Ich habe keine DeutschlandCard. Sonst hätte ich ihm anbieten können, mit meiner zu "bezahlen". :D

• Like
Reaktionen: Femminello
D

der oesi

Guest
Benötigt man dafür durchgestrichene Akzeptanz-Logos?

Hat zu dem Thema echt niemand stichhaltige Infos? Ich finde so auf die Schnelle nichts dazu - aber es kann doch nicht rechtlich gedeckt sein, ein Logo einer Firma, die kein Vertragspartner ist, zu verwenden, um es groß und öffentlich durchzustreichen?!?

• Like
Reaktionen: KvR

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.452
5.795
MUC/INN
Hat zu dem Thema echt niemand stichhaltige Infos? Ich finde so auf die Schnelle nichts dazu - aber es kann doch nicht rechtlich gedeckt sein, ein Logo einer Firma, die kein Vertragspartner ist, zu verwenden, um es groß und öffentlich durchzustreichen?!?

Das sollte tatsächlich kein Problem darstellen. Denn die Marke ist markenrechtlich geschützt. Mit Erwerb des Markenschutzes erhält der Inhaber laut Markenrecht das ausschließliche Recht an einer Kennzeichnung. Dadurch ist es Dritten untersagt, Produkte oder Dienstleistungen mit dem identischen Symbol im geschäftlichen Verkehr zu nutzen. Allerdings erstreckt sich das Recht nur auf die angemeldeten Klassen.
Eine markenrechtliche Verletzung ist somit dadurch gekennzeichnet, dass es sich dabei um eine auf einen wirtschaftlichen Vorteil hin ausgerichtete kommerzielle Tätigkeit handelt.
Damit ein Verstoß gegen das Markenrecht vorliegt, muss die markenmäßige Benutzung des konkreten Zeichens vorliegen. Die Marke muss also zur Unterscheidung von Waren oder Dienstleistungen eingesetzt werden, damit der Tatbestand der Markenrechtsverletzung greift. Das hast Du hier aber gar nicht, weil nicht wahrheitswidrig oder auf eigenen Vorteil mit diesen Marken geworben wird, sondern darauf hingewiesen wird, dass diese Marken bzw. ihre Produkte dort nicht unterstützt werden.
Man könnte auch in MUC am T1 einen LH Kranich anbringen und durchstreichen ("hier nix Lufthansa"). Das Markenrecht schützt nur die Identität der Marke, ihren Schutz vor Verwechslung sowie ihre Bekanntheit. All das wird bei einem durchgestrichenen Logo nicht verletzt.

Oder mal dieser Fall: https://www.anwalt24.de/fachartikel/wettbewerbs-und-markenrecht/43652

Im Unterschied hierzu wird gerade nicht mit den Marken geworben, obwohl diese Marken nicht unterstützt werden, sondern dem Kunden wird gezeigt: Hier nehmen wir diese Karten nicht. Das geht, so sehr ich für die KK-Akzeptanz bin, natürlich am besten und am offensichtlichsten mit den Logos durchgestrichen, weils jeder versteht, ein Bayer, ein Chines' und sogar ein Österreicher :D

D

der oesi

Guest
Danke für die Erklärung, ist auch für den Laien halbwegs einleuchtend.

Wobei die Identität der Marke ja irgendwie mit dem großen Durchstreichen schon verletzt wird. Es ist eine Form von Negativwerbung, wenn, wie das in Deutschland schon recht oft der Fall ist, das Logo durchgestrichen ist. Denn das zeigt potenziellen Kunden - eine AMEX/VI/MC kannst du dir eigentlich sparen weil die ist eh an so vielen Plätzen nicht erwünscht....jedenfalls nichts, das zu einem Positivimage der Marke beiträgt. Aber egal, ich habe den Kern der Botschaft verstanden.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.452
5.795
MUC/INN
Für mich ist das zu 100% eine Negativwerbung desjenigen, der solche dämlichen Kleber dahin macht, was von Kleingeistigkeit und begrenztem Verständnis zeugt.
“Ok, AMEX/VC/MC haben ihre Angebote, tolle Produkte, weltweit geschätzt. Dann geh ich halt woanders hin.“ Meist haben derartige Läden nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. Asiaküchen gibts wie Sand am Meer.

D

der oesi

Guest
Für dich - aber für den Durchschnittsmenschen in Deutschland, der sowieso sehr kreditkartenskeptisch bis -feindlich eingestellt ist, ist das eine Bestärkung, dass man das Teufelszeug nicht braucht. Und wenn, dann vielleicht halt grad noch eine zum Gratis Bargeldabheben im Ausland und weil die bösen Mietwagenfirmen keine andere Kaution akzeptieren....na gut....dann legt man sich halt widerwillig für diese beiden Zwecke eine zu. Aber dass man damit zahlen könnte, kommt natürlich gar nicht in Frage. Und genau das wird schon durch die durchgestrichenen Logos auch noch untermauert und bestärkt.

In Österreich gibt es das hin und wieder, in Deutschland sehr oft. Außerhalb dieser beiden Länder hab ich überhaupt noch nie irgendwo durchgestrichene Akzeptanzlogos gesehen.....

• Like
Reaktionen: Xer0
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.