• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Muss man bei Kreditkartenanträgen ehrlich sein?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
ANZEIGE
Ich kann mich erinnern, dass man seinerzeit mindestens 40.000 EUR Jahreseinkommen haben musste, um die Amex Gold zu bekommen.
Ein Bekannter von mir, Beamter, hatte dies natürlich nicht.
Er rief die Hotline vor Beantragung der Karte an und fragte wie mit Beamten zu verfahren sei.
Sinngemäß argumentierte er, dass Brutto bei Beamten ungleich Brutto bei sonstigen Arbeitnehmern sei. Er also im Verhältnis zum Brutto eine recht hohes Netto habe.
Ihm wurde angeraten, einfach zu Bestätigen, dass er die 40.000 EUR hat; dies würde dann schon passen.
Er bekam die Karte dann auch ohne Probleme...

migolf

Als ich meine Amex beantragt habe, wurde im Online-Antrag die Angabe des Netto-Einkommens verlangt und Amex hat das dann selbsttätig auf Brutto hoch gerechnet. Im pdf-Antragsformular steht dann ein entsprechendes Brutto-Gehalt, das bei dem einen soweit passt, bei dem anderen nicht, aber das rechnet Amex selbst hoch, kann man also dem Antragsteller keinen Strick draus drehen.
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
605
19
Ich hatte 2011 das gleiche Problem. Ich hatte 2009 bereits eine grüne Karte, hatte diese wieder gekündigt und wollte 2011 die BMW Gold haben. Ich war ehrlich und habe knapp unter 40.000 Euro angegeben mit dem Resultat, dass der Antrag abgelehnt wurde. Meine Argumentation, dass Beamte vergleichbar mehr Netto haben, hat damals keinen interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Also ich möchte mich zu allererst recht herzlich für die angeregte Diskussion bedanken. Nach Abwägung aller hier genannten Argumente stellt sich mir nur noch eine Frage: Wie viel Zeit sollte ich jetzt verstreichen lassen bevor ich nach Ablehnung (vor knapp 1 Monat) einen erneuten Antrag auf die Amex Gold stelle? :D
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
605
19
Ich zitiere mal aus meiner damaligen Ablehnung:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich bei den Genehmigungsprozessen im Laufe der Zeit
Anderungen ergeben können. Deshalb bitten wir Sie, zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf uns
zuzukommen und einen Kartenantrag zu stellen.

Also späterer Zeitpunkt. :D
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das selbe wurde mir auch geschickt, 1:1 sogar, bis darauf, dass sie wohl einen Vordruck aus der Zeit vor letzten Rechtschreibreform genommen haben. Z.B. "dass" mit "ß". Nicht mal der deutschen Grammatik Herr aber auf Premium machen. Haiaiai...
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ich finde den Fehler gar nicht, helft mir mal.:confused: Aber ist ja auch egal. Weiß jemand ob und wie lange mein Antrag da gespeichert wird? Gibt es da eventuell sogar einen gesetzlichen Rahmen? Und wie lange sollte ich nun warten wenn ich vor hätte beim nächsten mal zu schwindeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.605
668
Das hast du aber nett formuliert. Ich würde es eher legalen Betrug nennen.

Ich glaube die gesetzliche Frist liegt bei 10 Jahren. Allerdings dürfte das kaum eine Rolle spielen... Die Wirtschaftliche Situation eines "Kunden" kann sich doch täglich ändern. Nach 3 Monaten einen festen Arbeitsvertrag zu haben, ist nicht unüblich.

Bedenke aber bitte... Solltest du irgendwann doch nicht mehr zahlen können... Ist nicht nur der Abschluss des Kreditkarten Vertrages Betrug, sondern zusätzlich jede einzelne Zahlung mit der Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das hast du aber nett formuliert. Ich würde es eher legalen Betrug nennen.

Ich glaube die gesetzliche Frist liegt bei 10 Jahren. Allerdings dürfte das kaum eine Rolle spielen... Die Wirtschaftliche Situation eines "Kunden" kann sich doch täglich ändern. Nach 3 Monaten einen festen Arbeitsvertrag zu haben, ist nicht unüblich.

Bedenke aber bitte... Solltest du irgendwann doch nicht mehr zahlen können... Ist nicht nur der Abschluss des Kreditkarten Vertrages Betrug, sondern zusätzlich jede einzelne Zahlung mit der Karte.



Zahlen kann ich immer, ich kaufe nur, was ich mir zweimal leisten kann. ;) Aber stimmt natürlich, in 3 Monaten kann sich ein ganzes Leben ändern. Dachte nur, dass dann eventuell der Folgeantrag automatisch auch abgelehnt wird. So nach dem Motto "Den hatten wir ja schon abgelehnt." Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man z.B. bei Barclaycard erstmal nicht wieder anfragen braucht. Hach, 3 Monate ohne MR noch. :D
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.605
668
z.B. bei Barclaycard erstmal nicht wieder anfragen braucht. Hach, 3 Monate ohne MR noch. :D
Also generell ist bei Barclaycard die magische Zahlt... 6 Monate.

Limit Erhöhung... Erst nach 6 Monaten.

Zusätzliche Karte... Erst nach 6 Monaten.

Diese Sperre kann natürlich auch für einen neuen "Versuch" gelten. Hat mit der Daten-Speicher-Zeit allerdings wenig zu tun. Barclaycard ist mit ihren 6 Monaten flexibel wie Eisenbahnschienen. Da scheint es absolut keine Ausnahmen zu geben.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Interessantes Thema. Eine Tatsache wurde hier bisher allerdings völlig außer Acht gelassen: Bei den genannten Beispielen Barclaycard und Amex gibt es doch Startboni, allein deren Inanspruchnahme durch eine derartige Täuschung stellen meiner Rechtsauffassung nach vollendeten Betrug dar. Ansonsten: Ohne Vermögensschaden kein Betrug.
 
T

Txx

Guest
Da hätte ich mal ne frage:

Betrug bei Schaden durch Prämie habe ich verstanden, was wäre nun hypothetisch bei diesem Fall:

A nutzt falsche Angaben und bekommt den Bonus, generiert nach einem Jahr aber so viel Umsatz oder Teilzahlung etc., dass er im internen Score im gewinnbringenden Bereich ist, nun fliegt er irgendwie auf. Das Unternehmen hat sogar Gewinn mit ihm gemacht, in der Realität wohl unwahrscheinlich dass die dann mehr machen als kündigen, aber wäre das strafbares Verhalten?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.461
1.390
GIB | BER
Wo kein Kläger, da kein Richter. Diese Frage stellt sich doch gar nicht.
Wenn ich die Karte bekomme und mich danach vertragsgemäß verhalte wird niemand meine ursprünglichen Angaben anzweifeln oder sonst einen Grund haben, gegen mich vorzugehen. Warum auch?

aber wäre das strafbares Verhalten?

Zumindest kein Betrug, da kein Vermögensschaden.
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Amex Green = 20€ Startguthaben
Amex Gold = 50€ Startguthaben
Amex Payback = 2000 Punkte -> 20€ Starguthaben
Barclaycard Visa = 25€ Starguthaben

Wenn man Konten/Karten mit Startguthaben mit richtigen Angaben beantragt, diese dann auch bekommt, sie dann nach Erhalt des Bonus wieder kündigt, und das mehrmals macht, ist das dann auch Betrug?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.461
1.390
GIB | BER
Jeder, dem etwas nicht passt, brüllt gerne "BETRUG!!11".
Wenn sie das meinen, können sie dich ja anzeigen.

Ansonsten hast du hoffentlich aus dieser Einstellung dem Kunden gegenüber Konsequenzen gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin