Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
stimmt, und pro Monat ist es ja auch noch limitiert.
gar nicht mehr dran gedacht. überschlage das nochmal und zahle den Rest mit Amex.
da kann ich es auch mit curve testen.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
430
117
  • Like
Reaktionen: KvR

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
korrekt :)
Es gibt doppelte Punkte auf der lokalen papptankbonusstempelkarte, da wird der leopard vollgetankt
Kriegt man für Panzer auch die Hochglanzwäsche? :D Im Ernst, kannst du mal ein Foto vom Tankvorgang mit Panzer machen? Würde mich interessieren! (Das Nummernschild kannst du natürlich verpixeln, damit keiner deinen Panzer erkennt.)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.291
529
Deaktiviere in der App mal deine alte Karte. Nach erneuter Aktivierung müsste ein Schalter erscheinen, um die neue Karte zu aktivieren

Bei mir ist alte Karte noch aktiv, neue ist angekommen und "Schalter" zur Aktivierung der neuen sichtbar - schlägt dennoch fehl, es wird in einer Endlos-Schleife immer wieder nach den letzten vier Ziffern der neuen Karte gefragt.
Hatte vorgestern schon darüber berichtet - da empfiehl mir einer, den Support zu kontaktieren - ist aber noch nicht geschehen

Habe auch im Hinterkopf gespeichert, dass neu versandte Karten erst nach einer gewissen Zeit aktivierbar waren, offenbar rechnete man vorher nicht mit deren Zustellung. Kann mich aber auch irren oder das mit einem anderen Kartenprodukt verwechseln.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.849
2.749
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Und wieso wird diese nun in Schweden ausgestellt? Ggf. endet die Zusammenarbeit mit der Wirecard in Deutschland?

Details for BIN 537590
BIN537590
Issuing BankALANDSBANKEN ABP
Card BrandMASTERCARD
Card TypeDEBIT
Card LevelSTANDARD
ISO Country Name
se.png
SWEDEN
ISO Country A2SE
ISO Country A3SWE
ISO Country Number752

Auch bei der neuen Karte ist Wirecard involviert. Einfach mal den kleingedruckten Text auf der Kartenrückseite ganz oben lesen. Denke eher, daß man sich des Brexits wegen eine andere "Heimat" für die Karte gesucht hat.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
430
117
Curve App auf iOS nun geupdatet.
0% FX FEE abroad transactions.

Damit ist die Katze aus dem Sack.
Komisch nur: da steht für alle hinterlegten Karten? Stichwort MCC? Wie passt das zusammen.

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.291
529
Passt schon zusammen - Curve erhebt kein AEE mehr, die dahinter liegende Karte evtl. schon

Somit muss man zur Vermeidung von Curve-AEE die Währung der hinterlegten Karte nicht mehr anpassen, wenn man in ein anderes Währungsland reist.

• Like
Reaktionen: altaso

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.291
529
Wobei noch zu klären ist, wie die hinterlegte Karte belastet wird, DCC durch den Händler mal außen vor gelassen:
a) in der Landeswährung, also direkt durchgereicht von Curve (das wäre neu), oder
b) in der hinterlegten Kartenwährung mit Umrechnung durch Curve (so wie bisher) - angeblich neuerdings ohne AEE, aber mit implizierter DCC-Gefahr durch schlechten Kurs

• Like
Reaktionen: Xer0

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
430
117
a) in der Landeswährung, also direkt durchgereicht von Curve,

Dürfte dann ja ziemlich sicher das sein.
Man reicht einfach nur durch, daher ist die 0% Fee auch keine wirkliche Neuerung, sondern muss ja im Zuge der Änderung mit MCC eingeführt werden. Alles andere wäre ja auch frech und führte evtl. zu einer doppelt Belastung bei Curve UND Bank.

Die eingestellte hinterlegte Landeswährungen wird damit ja vermutlich eh nutzlos und dürfte bald wohl wegfallen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.329
374
Man reicht einfach nur durch, daher ist die 0% Fee auch keine wirkliche Neuerung, sondern muss ja im Zuge der Änderung mit MCC eingeführt werden. Alles andere wäre ja auch frech und führte evtl. zu einer doppelt Belastung bei Curve UND Bank.
Ich sehe das anders. Ich gehe davon aus, dass Curve die Umrechnung macht und an eine EUR-Karte den EUR-Betrag weiterleitet.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.291
529
Nicht unbedingt.
Hier wurde gemutmasst, Curve wolle sich mit der Durchreichung des MCC als ATM ausgeben und entsprechende Gebühr bei der hinterlegten Karte kassieren.
Genauso könnte man mutmaßen, Curve möchte nun beim DCC-Geschäft mitmischen. Für den Kunden hieße das im Endeffekt evtl. sogar doppelten DCC-Verlust, wenn auch der Händler DCC praktiziert.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
430
117
Nicht unbedingt.
Hier wurde gemutmasst, Curve wolle sich mit der Durchreichung des MCC als ATM ausgeben und entsprechende Gebühr bei der hinterlegten Karte kassieren.
Genauso könnte man mutmaßen, Curve möchte nun beim DCC-Geschäft mitmischen. Für den Kunden hieße das im Endeffekt evtl. sogar doppelten DCC-Verlust, wenn auch der Händler DCC praktiziert.

Warscheinlich ist es so. Wobei da steht, sie würden zu den echten Kursen abrechnen. Aber minimal wird man schon drauf schlagen ;-) Die Masse macht es dann und man verdient noch dank DCC mit.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
743
15
Vbg. (Austria)
Wieso frech? Außer für Transaktionen am Wochenende sinken die Gebühren doch. Nehmen wir an, underlying Card ist EUR, Einkauf wird in der Schweiz getätigt und in CHF abgrechent. Curve nimmt nun den offiziellen Kurs ohne Aufschlag, rechnet in EUR um und belastet dies auch der hinterlegten EUR-Karte. Somit steigt man besser aus als früher. 0% FX-Fee ist in UK ja schon bei vielen Karten Standard.

Eigentlich wäre mir eine AMEX-Integration lieber gewesen als die Streichung der FX-Fee, insbesondere da dies ja nur unter der Woche gilt und auch begrenzt ist ( £15,000 per year for black cards, and £500 per month for blue cards). Sind jetzt eher kleine Beträge und minimiert so auch das Risiko für Curve. Aber scheinbar sollte in ca. 8 Wochen nochmals eine Ankündigung erfolgen, insbesondere hinsichtlich der black card (annual fee card).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Meine neue Karte ist heute auch angekommen. Mit komplett neuer Kartennummer und Ablaufdatum.
Da meine alte Karte noch bis 9/20 gültig ist, frage ich mich- hab ich irgendeinen Nachteil, wenn ich sie nur im Inland nutze und NICHT die neue Karte aktiviere? Also ich hab schon gelesen - debit statt prepaid 2 Seite vorher... aber sonst? Die alte Karte wird doch nicht deaktiviert oder?

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
743
15
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
Ach ja, zu MCC noch ein Statement vom CEO:

When we launched Curve, thanks to its unique technology, we expected that some customers would use Curve to recycle cash from a credit card, or worse - get deeper into debt by using credit lines provided by their credit cards to withdraw cash. We knew that eventually we would build a dynamic MCC processing engine, but it would take us time. So we introduced via our Fair Use Policy a relatively high fee to withdraw cash from a credit card using Curve to disincentivize customers from exploiting this “loophole”, yet allowed a small “emergency” amount (£200) every month. We never actively advertised this “feature” as we believed there’s a good reason why banks add punitive surcharges on cash withdrawals from a Credit Card, and that eventually we will close this “loophole”.