Hintergründe warum ein neuer Flughafen in Istanbul entstehen soll

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Altur, Havas und Free To hatten als Konsortium die Ausschreibung gewonnen.

Altur zählt in Istanbul zu einen der größten, evtl. Ist es auch der größte, Beförderern von Personen. Havas war ja bereits in der Vergangenheit am Atatürk unterwegs. Wer Free turizm ist, weiß ich nicht.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Bin auch dafür, und alle Durchsagen werden gesungenen. Ob, dass allerdings dem Musikgeschmack der derzeitigen Regierung entspricht wage ich sehr zu bezweifeln.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Welch Überraschung ....
Flughafen verzögert sich, zum Start (Ende Oktober) werden nur 20-30 Flüge täglich abgefertigt, weiterer Umzug erst im Dezember

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Dezember 2021 oder Dezember 2022 ???
Aber wollen wir mal nicht üBERheblich sein :eek:

Ich habe diesen Herbst sehr bewusst keine Flüge über IST gebucht, hoffentlich flutscht es nächstes Jahr am neuen Flughafen.
Ein Kollege ist letzte Woche über IST geflogen, und war nicht begeistert...

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Es ist wohl schon länger dort nicht mehr investiert worden, und die Präsenz an Polizei/Militär/Security muss ziemlich hoch gewesen sein...

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.242
1.861
KUL (bye bye HAM)
Bei einer Buchung ab Berlin wurde ich Ende 2012 seitens der Airline gewarnt, der Flug (Feb 2013) könnte schon ab BER gehen. Mal schauen wie TK mit mittelfristigen Buchungen umgeht :D.
Gibt ja genug andere Airlines gen Osten....

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Es ist wohl schon länger dort nicht mehr investiert worden, und die Präsenz an Polizei/Militär/Security muss ziemlich hoch gewesen sein...

Polizeipräsenz habe ich gestern gar nicht wahrgenommen. Mir scheint aber, der internationale Rumlaufteil ist nur noch voller Fressbuden.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Bin mal gespannt wie dass mit dem Streik weitergeht. Laut einem Bericht den ich heute gelesen habe passt jetzt die Gendarmerie auf, dass alle brav arbeiten. Bin nächste Woche wieder in IST, mal gespannt wie abgelebt die Lounge jetzt aussieht.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.050
3.296
FRA
Ich war vorgestern in der TK-Lounge am IST. Habe den Hype darüber ja noch nie verstanden. Aber jetzt war das die Krönung. Teils leere Büfetts. Auffüllen hat ewig gedauert. Als das vollendet war ging die Suche nach Gabeln los. Der Vorrat an Getränken in den Kühlschränk n sah auch aus wie nach Hamsterkäufen.

Ansonsten überfüllt, laut und dreckig. Teils lagen Essensreste auf dem Boden und das Abräumen ging mehr wie schleppend. Also mir hat’s mal wieder gereicht.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Befürchte, dass es bei mir nicht viel besser wird bei der Abend Maschine um 8. aber ein Efes werde ich wohl bekommen. Bin ja echt mal gespannt wie die neuen Lounges werden. Am Anfang fand ich jetzige schon ganz schön. Aber habe bis jetzt noch nicht viel zur neuen gefunden. Die Anreise zum neuen Flughafen macht mir allerdings am meisten Sorgen derzeit.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
TK hat mich ins Marriott Renaissance verfrachtet, Weiterflug morgen früh. Keine schlechte Wahl. Konnte mir aus Zeitgründen die Lounge nicht ansehen. Gibt es da eine Raucherlounge in der Lounge? Dann lohnt sich vielleicht ein Kaffee dort morgen früh.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.361
285
Nein, es gibt keine Raucherlounge.

Die Raucherterrassen kannst du aber nutzen. Die eine ist genau am anderen Ende, die andere auf halber Strecke auf der nächsten Etage.

• Like
Reaktionen: insofern

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
TK hat mich ins Marriott Renaissance verfrachtet, Weiterflug morgen früh. Keine schlechte Wahl. Konnte mir aus Zeitgründen die Lounge nicht ansehen. Gibt es da eine Raucherlounge in der Lounge? Dann lohnt sich vielleicht ein Kaffee dort morgen früh.

Für Fragen zum Rauchen sei dir dies hier ans Herz gelegt:
https://www.vielfliegertreff.de/rei...3-referenzthread-raucherzonen-flughaefen.html

Ist leider nicht mehr gut gepflegt, aber für den ersten Überblick taugt es.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
689
jwd
Ich kann jetzt gut verstehen, warum IST einen neuen Flughafen braucht. Montag Ankunft gegen Mittag - brechend voll. Gestern Ankunft um 22 Uhr - brechend voll. Heute früh um 5 Uhr - brechend voll. Man kann nicht mehr treten, die Trolleys werden schon als Waffe zum Wegkegeln der Mitreisenden benutzt.

Am Eingang zur TK-Lounge heute um 5 Uhr eine lange Warteschlange, obwohl schon 2 TK-Mitarbeiter das Kartenscannen übernommen haben. Die Lounge selbst: natürlich proppevoll. Aufstehen, um einen zweiten Kaffee zu holen? Geht. Dann aber mit neuer Sitzplatzsuche.

Lounge war übrigens ordentlich bestückt, Getränke und Essen für alle reichlich da.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Aktuell suche ich für nächstes Jahr ein One-Way Ticket nach Tokyo. Zur Zeit bietet SQ ab IST sehr gute Preise.

Mir stellt sich die Frage, ob Ende März 2019 der neue Flughafen schon vollständig in Betrieb ist oder ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein großer Teil der Flüge noch über den Atatürk Flughafen geht?

Wie ist die Hotel Situation am neuen Flughafen?

Leider viele Unsicherheiten, die gegen einen Flug auf 2 Tickets mit Stop-Over in IST sprechen.

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Warum nennen Sie das Ding nicht einfach IGA also Istanbul Grand Airport. Der Name ist ja Programm. Oder müssen Flughäfen Namen von Personen tragen?