Was ist es dann?
Definition des Duden für Reise: [der Erreichung eines bestimmten Ziels dienende] Fortbewegung über eine größere Entfernung
Die Entfernung ist hier für mich das wesentliche Merkmal (z.B. 50km), auch eine Tagestour ohne Übernachtung kann eine Reise sein. Wenn man sich das bei anderen (zumal auch noch günstigeren) Karten anschaut, kann man die Reglung wesentlich kundenfreundlicher und unkomplizierter gestallten.
In dem Posting weiter oben ging es aber ja, wenn ich das richtig sehe, um die "Reise" zum eigenen Ferienhaus. Das mag laut Duden-Definition eine Reise sein, das mag im allgemeinen Sprachgebrauch (man macht da Urlaub, und man muss da hinfahren) auf den ersten Blick eine Reise sein, aber aus Sicht der Versicherung ist das - für mich nachvollziehbar - eine Autofahrt vom Erst- zum Zweitwohnsitz und hat wenig mit "Übernachtung außerhalb Ihres Heimes" zu tun.
Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei: Von welcher Versicherung reden wir überhaupt? "Medizinische Assitance & Krankenversicherung" macht ja generell nur im Ausland Sinn (und jede Auslandsreise gilt als Reise). Mietwagen-Versicherung greift unabhängig von der Reise-Definition. Fahrzeug-Assistance greift bei >50 km unabhängig von der Reise-Defintion. Reisekomfort-Versicherung sichert ja Umsteige- oder Gepäck-Pannen bei Flug- oder Zugreisen ab -> sobald Du die hast, ist es ja wieder eine Reise. Reiserücktritt/-abbruch geht ja meistens einher mit einer Buchung von Reisemitteln und/oder Unterkünften.
Damit wären lediglich
- Unfallversicherung
- Gepäckdiebstahl
- Reiserücktritt bei Freizeitaktivitäten
unversichert, sofern es in Deutschland passiert und weder Bahn- noch Flug- noch Hotelbuchung im Spiel ist.
Ganz ernsthaft (aus Unwissenheit) gefragt: Gibt es billigere Kreditkarten, bei denen die Reise(!)-Unfallversicherung greift, auch wenn ich mit dem Auto 50km zu meinem Bruder fahre?