QR: Einführung "Super C" ab 2017

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
ANZEIGE
Ok, gangseitig hatte ich die QSuite bisher nicht. Ich bevorzuge die Fensterseite und irgendwie gefällt es mir "rückwärts" zu fliegen :-D Ich habe jetzt 4 Mal QSuite und 4 Mal A380 F. Bei der QSuite ist der Service etwas mässiger und die Verrenkungen der Crew beim Service natürlich grösser als in der F. Wenn die F nicht voll ist, wie letzthin auf PER-DOH mit nur 2 Paxen total, hat man alle freiheiten. Der Fensterplatz zum Essen und den Gangplatz als Bett sozusagen. Es ist natürlich mehr Platz in der F, aber die Decke in der QSuite fand ich besser, flauschiger und habe nun genug von denen bei mir zu Hause :eek: Die Pantoffeln in der F sind dafür etwas flauschiger. Die neuen Kissen sind auch besser, grösser und werden mir auf einigen Reisen noch zu gute kommen =;

Also die Kabine in der F ist natürlich grösser, offener als bei der QSuite. Und die Bar im A380 kann man nunmal einfach nicht schlagen. Was natürlich aber ein grosser Vorteil der QSuite ist, dass man die Türe schliessen kann, sich abschotten und Blicke nur dann "erdulden" muss, wenn sich andere Paxe im stehen bewegen (das wohl verboten gehören sollte :D

Für die Airline ist aber wohl natürlich eine QSuite lukrativer da man mehr Paxe damit befördern und damit Geld verdienen kann als mit einer F. Die F wird auch bei Qatar über kurz- oder lang aussterben und dann wird die Frage wohl aufkommen, was mit der Al Safwa Lounge passieren wird. :sick:

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Hast du schon beides gemacht?

Nein, ich bin kein F Flieger. Habe mir die F zwar schon intensiver angeschaut bei QR, aber noch nicht selbst benutzt und mich daher auf die Erfahrungsberichte verlassen hier im Forum und anderenorts.
Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

Aber unter dem "Brett vorm Kopf" kann ich mir im Moment wenig vorstellen, kannst Du da mal noch näher erörtern, was Du meinst?

Service, klar. Der muss ja in F (einschl. Lounge) immer besser sein, sonst ergäbe das alles keinen Sinn.
Und die Bar in der A380 ist in der Tat ebenfalls ein gutes Argument. Was mir am C-Sitz in der A380 nicht so gut gefällt, ist die beengte Beinfreiheit beim Schlafen. Aber ja gut, mein Gott. First world problems (bei näherer Betrachtung ist ja das ganze Forum first world problems :D)...

Ich glaube, ich lasse mich doch einfach überraschen oder buche "einmal quer". Oder ich fliege einfach wieder nach CBR. Das nimmt mir die Entscheidung ab und ich mag die Stadt irgendwie...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.777
10.757
Was natürlich aber ein grosser Vorteil der QSuite ist, dass man die Türe schliessen kann, sich abschotten und Blicke nur dann "erdulden" muss, wenn sich andere Paxe im stehen bewegen
Soweit ich weiss, bewegen sich alle im Flugzeig stehend... Sprich: QSuite "Privacy" ist eine Einbahnstraße, du guckst als Passagier nur gegen Wände, aber jeder im Gang kann dich angucken. Fand ich jetzt nicht überzeugend.

Aber unter dem "Brett vorm Kopf" kann ich mir im Moment wenig vorstellen, kannst Du da mal noch näher erörtern, was Du meinst?
Um die Platzausnutzung zu verbessern haben die Trennwände zum Gang etwa auf Armlehnenhöhe einen "Schwung" in Richtung Sitz, sprich der Gang ist am Boden schmaler als auf Oberkörperhöhe, was ja auch Sinn macht.
Das bedeutet aber im Gegenzug, dass die Wand direkt an der Sitzlehne anliegt, also du keine 5cm zwischen Ohr und Trennwand hast. Ich habe das als sehr einengend empfunden. Hier kann man den (fehlenden) Platz und die daraus resultierende typische Sitzhaltung sehen...

Zum Glück konnte ich mich beide Male beim "Boarding Complete" doch noch auf echte Fensterplätze umsetzen, die zunächst nicht zu haben waren. Die sind echt OK.

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Ah okay, verstanden. Hatte bislang noch nicht die Freude, gangseitig zu sitzen und werde es dann wohl auch künftig vermeiden..

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Nein, ich bin kein F Flieger. Habe mir die F zwar schon intensiver angeschaut bei QR, aber noch nicht selbst benutzt und mich daher auf die Erfahrungsberichte verlassen hier im Forum und anderenorts.
Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

Was sicherlich richtig ist, bei den C-Sitzen spielt QR sehr weit vorne mit, während sie bei F eher Mittelfeld sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie fast gleichwertig sind. Ich finde F trotzdem wesentlich besser, nicht nur Service, sondern auch der Sitz. Ist als Bett viel angenehmer, und auch ohne die Wände ist Privacy bei der kleinen Kabine und den doch recht gut abschirmenden Sitztrennern für mich kein Problem. Und man hat schlicht mehr Platz.
Für mich stellt sich daher nicht die Frage, ob F bei QR besser ist, sondern lediglich, ob der Unterschied groß genug ist, um die Ausgaben für ein Upgrade zu rechtfertigen. Für die ~6h-Flüge ists eher Spielerei, aber von/nach AU bringts schon einen echten Mehrwert.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Soweit ich weiss, bewegen sich alle im Flugzeig stehend... Sprich: QSuite "Privacy" ist eine Einbahnstraße, du guckst als Passagier nur gegen Wände, aber jeder im Gang kann dich angucken. Fand ich jetzt nicht überzeugend.

und ohne Wände können dich die anderen Passagiere angucken ohne zu stehen - da hab ich lieber Wände ...

• Like
Reaktionen: PascalZH

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
ab 01.12 gibt QSuites auf der Route nach Sao Paulo
allerdings erstmal nur jeden zweiten Tag

ich hätte ja eher auf QSuites auf der Route nach LAX oder AKL gehofft :/

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Das ist wieder irgendwie komisch. Die ersten Maschinen, die ich umrüsten würde, wären doch die, die auf DOH-AKL eingesetzt werden... :rolleyes:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Ich hätte LHR, SYD, BKK, LAX, AKL als erste Destinationen berücksichtigt. Auf der AKL Route evtl. sogar etwas mehr BIZ als ECO?

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
A7-BEX ist jetzt auch im Liniendienst,
damit sind alle 48 bestellten 77W an QR ausgeliefert worden zwischen November 2007 und September 2018

razorback

Reguläres Mitglied
15.09.2013
45
0
TXL
Auch bereits am 30.11. QR78 - interessanterweise eine 24 Seats QSuite-Cabin!
Scheinen wohl noch ein paar bis dahin umgerüstet zu werden...

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.509
954
BRN
Genau so ist es, bisher ist keine der 77W mit kleiner C umgerüstet.

Man scheint nun aber alle Probleme (Produktion der QSuite, Unsicherheiten wegen Blockade usw.) gelöst zu haben - die Umrüstungen und Neuauslieferungen von QSuite Flugzeugen läuft auf Hochtouren!
(Endlich!)

razorback

Reguläres Mitglied
15.09.2013
45
0
TXL
Meine Vermutung ist dass die A7-BEB als erstes umgerüstet wird. Ist aktuell seit 23.9. nicht mehr in der Luft...

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
732
144
DUS
28.9. QR817 HKG-DOH 777 mit QSuites

Hatte in den Monaten zuvor mehrfach erfolglos versucht, mit QMiles upzugraden.
Habe bei check-in ein upgrade offer für 620 EUR erhalten.
Am check-in Schalter hätte ich für 6000 HKD upgraden können.
Habe dann letztlich am Schalter mit 45500 QMiles upgegradet (nicht die beste Ratio...).
In DOH natürlich kein Zugang in Al Mourjan.