Fluggastrechte: Verspätung bis Türöffnung? Annulierung und Ersatzflug?

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iYassin

Neues Mitglied
13.08.2018
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Kurzes Update: FR hat den Anspruch auf 250€ für den mehr als 3h verspäteten Hinflug ohne weitere Diskussion akzeptiert und überweist das Geld. Sie haben es mit der Bescheinigung über 2h56m Verspätung also nur einfach mal versucht. :D Vielen Dank an alle, insbesondere @alinakl, für Eure Hilfe, um das hinzubekommen!


Die Antwort zum Rückflug ist per Mail raus (oder sollte man Antworten sicherheitshalber auch immer per Post hinschicken?) und wir reichen das nun bei der Schlichtungsstelle ein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Kurzes Update: FR hat den Anspruch auf 250€ für den mehr als 3h verspäteten Hinflug ohne weitere Diskussion akzeptiert und überweist das Geld. Sie haben es mit der Bescheinigung über 2h56m Verspätung also nur einfach mal versucht. :D Vielen Dank an alle, insbesondere @alinakl, für Eure Hilfe, um das hinzubekommen!


Die Antwort zum Rückflug ist per Mail raus (oder sollte man Antworten sicherheitshalber auch immer per Post hinschicken?) und wir reichen das nun bei der Schlichtungsstelle ein.

Glückwunsch aber FR scheint wohl die Taktik geänndert zu haben und bezahlt nun doch berechtigte Forderungen relativ zügig.

Grundsätzlich verhält es sich eben so, dass man ein Problem hat wenn die Gegenseite den Zugang bestreitet bei einer E-Mail kann man eben den Zugang beim Empfänger nicht wirklich zuverlässig und beweissicher nachweisen.
Daher ist bei meiner Vorgehensweise E-Mail eben nur ein Zusatz zum Fax und Postweg.

Aber wenn bereits einmal die Forderung nachweisbar erhoben und die Frist zur Zahlung gesetzt und somit die Voraussetzungen für den Verzug begründet wurden kann man die weitere Kommunikation durchaus auch rein per E-Mail führen.
Allerdings sollte auch hier das Prinzip gelten, dass man mit der Gegenseite keine Brieffreundschaften führt entweder besteht ein berechtigter Anspruch oder eben nicht.

Ist die Lage unklar weil die Frage außergewöhnlicher Umstand ja/nein nur schwer zu beantworten ist bietet die Schlichtungsstelle eine gute Option die kein Kostenrisiko birgt und wenig Aufwand erfordert.
G
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Bei mir wurde die Kompensation bei 3:05 Verspätung beim Abflug und 2:50 bei der Ankunft abgelehnt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Bei mir wurde die Kompensation bei 3:05 Verspätung beim Abflug und 2:50 bei der Ankunft abgelehnt.

Wenn die Ankunft, also der Zeitpunkt ab dem das Aussteigen gestattet wird, eben unter 2Stunden 59Minuten und 59Sekunden oder weniger nach der urprünglich geplanten Ankunftszeit statt findet, steht dem Reisenden eben keine Ausgleichszahlung zu.

Wann der Abflug statt gefunden hat ist in dem Fall absolut irrelevant, gegebenenfalls könnte die Frage im Bezug auf die Betreuungsleistungen relevant sein.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
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Berlin / THF
Hallo zusammen, hier ein Fall aus dem Bilderbuch für diesen Thread.

Vor-Flug AY 1575 hatte laut Finnair technische Probleme und kehrte noch einmal nach Helsinki zurück:
https://de.flightaware.com/live/flight/FIN1575/history/20190528/0925Z/EFHK/LFPG

So entstand die Verspätung von AY 1576 am 28.5.19, retour von CDG nach HEL:
https://de.flightaware.com/live/flight/FIN1576/history/20190528/1320Z/LFPG/EFHK


Finnair ist ja auch nicht doof und hat das nächste Gate, quasi "an der Landebahn", genommen.
Ankunft laut Plan 22:00, Landung laut Flightradar und Flightaware um 21:58, letzteres ergänzt die Ankunft am Gate auf 22:00.
Das stimmt auch, es gibt ein Video aus der Kabine, wo der Inflight-Monitor 22:00 bzw. 22:01 anzeigt, vorn in der C, und niemand aussteigt.

Sieht also prinzipiell gut aus. Würde es erstmal direlkt über Finnair versuchen (über die Mail-Adresse für Silver-Status) und rechne damit, dass sie außergewöhnliche Umstände anführen oder behaupten, die Tür sei um 21:59:59 einen Spalt breit geöffnet gewesen.

Gibt's da Eurerseits präventive Tipps für die Forderung nach den 400 Euro, oder Erfahrungen?
Da die Links nur zeitlich begrenzt abrufbar sind, hier auch als Screenshots: https://imgur.com/a/Nd4bAFv

Dankeschön!