Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
ANZEIGE
Habt ihr eigentlich einen Tipp, wie man sofort erkennen kann, ob am Terminal NFC Zahlung freigeschaltet ist? Bei der aktuellen Konfiguration der Geräte in Deutschland erscheint ja erst "Bitte Karte einstecken" o.ä. und nach 5 Sekunden dann "Karte vorhalten".
Bei unbekannten Händlern vergehen also jedes Mal 5 Sekunden extra, in denen die Schlange hinter einem denkt, dass Barzahlung doch schneller gegangen wäre und ich mir überlege, ob ich die Karte nicht vielleicht doch einfach stecke.

Bei Verifone soll ja zumindest neben der Uhr in der Statusleiste ein entsprechendes Symbol sein, ist mir aber noch nie aufgefallen.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Habt ihr eigentlich einen Tipp, wie man sofort erkennen kann, ob am Terminal NFC Zahlung freigeschaltet ist? Bei der aktuellen Konfiguration der Geräte in Deutschland erscheint ja erst "Bitte Karte einstecken" o.ä. und nach 5 Sekunden dann "Karte vorhalten".
Bei unbekannten Händlern vergehen also jedes Mal 5 Sekunden extra, in denen die Schlange hinter einem denkt, dass Barzahlung doch schneller gegangen wäre und ich mir überlege, ob ich die Karte nicht vielleicht doch einfach stecke.

Bei Verifone soll ja zumindest neben der Uhr in der Statusleiste ein entsprechendes Symbol sein, ist mir aber noch nie aufgefallen.

Karte ans aktivierte Terminal halten. Piept es, dann ist NFC aller Wahrscheinlichkeit nach aktiv. Piept es nicht, dann wohl eher nicht.

• Like
Reaktionen: Femminello

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Die meisten Terminals zeigen doch schon direkt nach dem Aktivieren „Bitte einstecken oder auflegen“ in einem Satz zusammen mit dem Wellensymbol an.

Beim H5000 kann man schon vorher im Standby erkennen, ob NFC aktiv ist:

50a22b1c49a7fd14231970e0be95cd02.png

Die einzigen mir bekannten Terminals, die anfangs nur zum Stecken und später erst zum Auflegen auffordern, sind die Verifone VX. Ist natürlich eine dämliche Konfiguration.
Aber auch da kann man vorher im Standby erkennen, ob NFC aktiv ist:

073c923ed1e962c41bbd1a48e2a6dadb.png

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
AquaMagis in Plettenberg. Wenigstens war das Terminal zum Kunden gerichtet und ohne mit der Wimper zu zucken für wenige Euro Nachzahlung aktiviert. Reflexartig ist aber erstmal die Kassenschublade aufgemacht worden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.516
4.778
Im Ausland auch gerne mal an der Seite des Terminals

Kenne ich so nur aus Deutschland - was für mich ja "Ausland" ist. In "normalen" Ländern noch nie gesehen.

Eine Spezialität ist übrigens Südafrika, wo (geschätzt) 95% der Geräte kontaktlos können, viele Kunden aber anscheinend lieber gesteckt zahlen.

Ist in Deutschland ja ähnlich, mit dem Unterschied dass man meist auch noch zum Stecken aufgefordert wird.

D

der oesi

Guest
Die Yomani-Terminals sind doch in BeNeLux, der Schweiz und Schweden sehr häufig anzutreffen, in Tschechien habe ich auch schon welche gesichtet.

Ja, gibt's in Österreich auch immer wieder. In Schweden ist das kontaktlos allerdings meist deaktiviert....die Terminals sind definitiv keine deutschen Exoten.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ja, gibt's in Österreich auch immer wieder. In Schweden ist das kontaktlos allerdings meist deaktiviert....die Terminals sind definitiv keine deutschen Exoten.

Mir gefallen die übrigens sehr gut. Zumindest gefühlt sind die um einiges schneller als die meisten anderen Terminals.

Deutsche Exoten sind vor allem die BIA Desk mit NFC-Leser rechts an der Seite. Die sind wirklich grottig.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Commerzbank girocard die auch Maestro contactless hat geht in Spanien teilweise nicht Kontaktos[emoji35]

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
ANZEIGE
KFC in München-Brunnthal nimmt keine Amex. Dafür mit Mastercard kontaktlos gezahlt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.