Ausweiskontrolle in Deutschland

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.672
76
ANZEIGE
Bin momentan in Deutschland und muss am Freitag nach VIE.
Habe dummerweise den Ausweiss vergessen und nur Führerschein usw. mit.
Hätte ich damit bei Kontrolle eine Chance...?

S

szg

Guest
Das wird wohl nix. Seit dem hier im Forum massenweise berichtet worden ist, dass Leute für andere fliegen, sind die Bestimmungen verschärft worden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
In Deutschland wird sowieso nicht kontrolliert, und in VIE muss dann eben der Führerschein reichen, sonst bleibst du für den Rest deines Lebens in Österreich. ;)

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Das sowieso nicht kontrolliert wird, würde ich so nicht verallgemeinern.

Mein Kollege wurde nach einem Personalausweis gefragt beim Check-In.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Das sowieso nicht kontrolliert wird, würde ich so nicht verallgemeinern.

Mein Kollege wurde nach einem Personalausweis gefragt beim Check-In.

In Deutschland und bei einem Schengen-Flug?

Ist mir noch nie passiert bei LH oder OS oder war es ein Billigflieger, da muss man den Pass eigentlich immer zeigen

S

szg

Guest
Dann hatte er keine Vielfliegerkarte. Vielflieger brauchen sowieso keinen CI, die machen OLCI oder gehen zum Automaten. Da fragt bei Schengen keiner nach nem Ausweis oder Pass.

Und genau dieses Schlupfloch nutzt man, wenn man für jemanden anderen fliegt. Bewährt hat sich auch, den Abflug ein wenig zu verzögern, weil dann der Flightmanager froh ist, dass der Pax doch noch gekommen ist und dann schnell, schnell in den Flieger (natürlich ohne die Ausweiskontrolle).

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Dann hatte er keine Vielfliegerkarte. Vielflieger brauchen sowieso keinen CI, die machen OLCI oder gehen zum Automaten. Da fragt bei Schengen keiner nach nem Ausweis oder Pass.

Da tjae aber nicht geschrieben hat oder einen Status hat oder nicht, ist die Aussage man braucht keinen Ausweis falsch.

Mit Status braucht man normal keinen, ohne kann es passieren das man nach einem Ausweis gefragt wird!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.512
ZRH / MUC

Ich war erst einmal an so einem Automaten, habe aber die Klappe für den Koffer nicht gefunden.

Seither checke ich wieder am Schalter ein (und werde da in VIE immer nach dem Ausweis gefragt).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Ich war erst einmal an so einem Automaten, habe aber die Klappe für den Koffer nicht gefunden.

Seither checke ich wieder am Schalter ein (und werde da in VIE immer nach dem Ausweis gefragt).

IN SZG auch.

@tjae: Für Deutsche sind laut Personalausweisgesetz nur Perso oder Reisepass gültige Ausweisdokumente (natürlich auch in den Ausführungen vorläufig und Diplomat etc).

Zuletzt bearbeitet:

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.672
76
Danke für eure Erfahrungen!

Um die Fragen zu beantworten:
Bin Deutscher, beim Abflug ab VIE wurde nicht kontrolliert - sonst wäre es mir ja aufgefallen.
Muss nun aber wieder nach VIE zurück :)

Flug ist mit LH, via FRA; nur Handgepäck, Status noch keiner (in Kürze aber erstmalig FTL), MuM CC vorhanden, OLCI wird gemacht...

• Like
Reaktionen: SFM

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Mit Status braucht man normal keinen, ohne kann es passieren das man nach einem Ausweis gefragt wird!

Und dann zeigt man den Führerschein. Und nochmal: Auch ein Statusloser darf online oder am Automaten einchecken. Als statusloser LH-Ecopax darf man an einigen Airports sogar gar nicht mehr normal bei einem Menschen einchecken, der nach einem Ausweis fragen könnte.

S

szg

Guest

Wien ist anders !! - Steht sogar ganz groß auf Tafeln, wenn man in die Stadt fährt.

• Like
Reaktionen: Chamaelion

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Danke für eure Erfahrungen!

Um die Fragen zu beantworten:
Bin Deutscher, beim Abflug ab VIE wurde nicht kontrolliert - sonst wäre es mir ja aufgefallen.
Muss nun aber wieder nach VIE zurück :)

Flug ist mit LH, via FRA; nur Handgepäck, Status noch keiner (in Kürze aber erstmalig FTL), MuM CC vorhanden, OLCI wird gemacht...

Ich würde mir keinen Kopf machen, du kannst dich ja ausweisen im Sinne von eindeutig identifizieren. Und das tust ja nur gegenüber privaten, nicht staatlichen Stellen, und ein Grenzübertritt außerhalb Schengens ist ebenfalls nicht geplant.

• Like
Reaktionen: tjae
S

szg

Guest
Ich würde mir keinen Kopf machen, du kannst dich ja ausweisen im Sinne von eindeutig identifizieren. Und das tust ja nur gegenüber privaten, nicht staatlichen Stellen, und ein Grenzübertritt außerhalb Schengens ist ebenfalls nicht geplant.

Alles Blödsinn, was flysurfer da schreibt.

So, LH ist über Dich informiert. Viel Spaß auf den Flug nach VIE.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.672
76
hurra - wurde nicht kontrolliert - und bin wieder gut in VIE angekommen :)

• Like
Reaktionen: Carrie

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

In MUC sind die Dinger für "mit Gepäck" aber kaum zu übersehen, zumindest wenn man aus dem P20 auf Ebene 5 rübergeht. Da stehen ungefähr 15 von den Teilen mit einem Gepäckband daneben rum. Freilich ist deren Benutzung für einen HON nicht so attraktiv, denn am Automaten bekommt man das schöne rote Tag nicht und ausserdem muß man als HON ja eh selten am Check-In anstehen.

H

Heirate-HON

Guest
In MUC sind die Dinger für "mit Gepäck" aber kaum zu übersehen, zumindest wenn man aus dem P20 auf Ebene 5 rübergeht. Da stehen ungefähr 15 von den Teilen mit einem Gepäckband daneben rum. Freilich ist deren Benutzung für einen HON nicht so attraktiv, denn am Automaten bekommt man das schöne rote Tag nicht und ausserdem muß man als HON ja eh selten am Check-In anstehen.

ROTE TAG? meinst Du das rote Priority HON?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.512
ZRH / MUC

Als SEN genau so nicht. Habe mich in MUC noch nie geachtet - einmal, es muss ca. 1995 gewesen sein, habe ich in ZRH so ein Ding versucht zu verwenden, aber alleine die Fieselei mit dem zu klebenden Baggage-tag hat mich so wahnisnnig gemacht, dass am Schalter ein neues gedruckt werden musste. Die 500 Promo-Meilen fuer die erstmalige Verwendung von solch einem Apparat habe ich IIRC dennoch erhalten und seither nie wieder an einer Maschine eingecheckt.