HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
Hatte Freitag neben der Fastlane was von Special Lane gelesen, nur dass die Fastlane einseitig geschlossen ist in den Ferien(?) ist ein Unding.

Ich habe heute morgen nicht so genau hingeschaut, habe nur dieses "First Business Goldcard" Schild gesehen. Aber das kann gut sein.

Das ist gerade zu Ferienzeiten echt richtig superbescheuert...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Mal eine Frage ist in HAM das Schalterpersonal am Checkin/Gate eigentlich inzwischen auch von einem outgesourcten Dienstleister oder noch von der Airline selbst?

Ich bräuchte jemanden von AF/KLM denn die können ein "go-show" durchwinken das Sub-Personal kann das nicht.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Mal eine Frage ist in HAM das Schalterpersonal am Checkin/Gate eigentlich inzwischen auch von einem outgesourcten Dienstleister oder noch von der Airline selbst?

Ich bräuchte jemanden von AF/KLM denn die können ein "go-show" durchwinken das Sub-Personal kann das nicht.

Korrigiere mich werden von AHS betreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Ja leider, aber ich bin der Meinung das ein KLM supervisor vor Ort ist, kann mich aber täuschen!

Danke gut zu wissen!

Dann werde ich es auf jeden Fall per go-show Versuchen wenn die Hotline sich quer stellt im schlimmsten Fall sitze ich eben ein paar Stunden in der Lounge in HAM
 
  • Like
Reaktionen: ACX209

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Oder zum Mitschreiben:

NO-SHOW: Ein Passagier der zum gebuchten Flug (am Gate) nicht erscheint. (n)

GO-Show: Ein Passagier der (auf dem Flug) nicht gebucht ist, am Gate steht und mitfliegen möchte. (y)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Etwas ausführlicher:
Go-show beschreibt die Möglichkeit eine Flug für den selben Tag und selbe Strecke zu erhalten als eigentlich gebucht wurde.

Ob seitens der Airline ein Go-show möglich ist und wenn ja unter welchen Bedingungen ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Grundsätzlich kann es bei KLM funktionieren wenn man zB von einer grundsätzlich vollen und damit potenziell überbuchten Verbindung auf eine mit geringerer Auslastung ausweicht.

Die bisher erfolgreichsten Go-show Airlines waren MH, KQ, DL, 7I, DI, HM und hin und wieder KLM (hier aber sehr abhängig von Kompetenz und Willen des Personals)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Na ja.

GO-SHOW war mit einem Flex-Ticket ohne vorherige Umbuchung einen anderem Flug auf der gleichen Strecke zu nehmen.

Das muss kein Flexticket sein, aber ja mit einem Flexticket funktioniert es auch, und umgebucht wurde ja trotzdem weil es ja irgendwie im System vermerkt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
DB Lounge (immer überfüllt:eek:, 18:00) heute, trotz AIDA An- und Abfahrt:

attachment.php


DB Lounge Hamburg 27OCT18.jpg
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Kam letzte Woche recht schnell hin zum Band.
Und hatte dann ziemlich genau eine volle Viertelstunde Stress mit Wichtigstmännleins.
Musste mein Hab und Gut auf 4 (VIER !!!!) Trays verteilen, da ein Tablet selbstverständlich nicht im selben Tray mit einem Gürtel gescannt werden kann.
Wurde auch befummelt und musste meine Schuhe ausziehen. HAM-typisch gibt es hinter der Security keine Sitze, wo man die Schuhe dann wieder bequem anziehen kann (nicht jeder Fluggast erscheint mit Schumiletten wie Dittsche!).
Hatte mich dann auf den Boden gesetzt, um meine Schnürsenkel zu binden. Darauf erschien sofort noch ein Männlein, ob mir übel sei.

Eine Woche später passierte ich die Security in SEA. Was in USA liegt, wo ja laut Hörensagen bei Sicherheitsmassnahmen auch schon mal übertrieben wird.
ALLES durfte zusammen in ein EINZIGES Tray. Und ich sollte sogar den Beutel mit den Flüssigkeiten ruhig im Tagesrucksack drin lassen.. Durfte Schuhe anbehalten und hatte ruckzuck meine Sachen am anderen Ende wieder zusammengepackt.

Auch bei den Zwischenstopps in LHR war die Security in beiden Richtungen harmlos.

Warum muss in HAM immer so ein Zirkus veranstaltet werden ?
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und warfair

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Streich mal das Wörtchen immer aus dem letzten Satz. In HAM habe ich normalerweise nicht mehr oder weniger Theater am Band als an anderen Flughäfen. Beutel liegt mit Laptop in einer Schüssel und Jacke mit dem Rest. Abtasten erst seit dem die Bodyscanner da stehen. Immer Gürtel oder Schulter, aber das ist nicht HAM spezifisch. Bei den alten Detektoren hatte ich in 90% der Fälle kein Finding und der Rest war meistens stochastischer Zusatzalarm damit die in Übung bleiben. Die sind nicht immer freundlich drauf, aber sonst geht's eigentlich.

Mehr stört mich die stochastische Kapazität. Entweder ist kaum was los oder es staut sich. Scheint immer wieder überraschend zu sein das zu bestimmten Zeiten wirklich alle angekündigten Flieger auch mit PAXen fliegen wollen

Lustig fand ich in HAM einmal als ich vergessen hatte meinen Wasserflasche vorher zu leeren. Ich durfte sie nicht nach dem Scanner austrinken, da ich mich ja im Sicherheitsbereich befände, sondern musste wieder an den Anfang des Bandes. Dann meinte der aber ich müsste jetzt nicht nochmal das ganze Programm machen, da ich ja schon kontrolliert wurde. Ich hab ihn dann verwundert angeschaut und gesagt ich hab keine Lust auf eine Räumung und einfach das Programm nochmal durchgezogen. War kurz nach den Vorfällen in FRA und MUC. Also Professionalität sieht anders aus, aber was erwartet man von einer Fremdvergabe aus Kostengründen. Und das ist aus meiner Sicht nicht HAM spezifisch.
 
  • Like
Reaktionen: warfair

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
was solltest du in der Sekunde noch hineinschmuggeln können, wenn du zu keinem draußen Kontakt hattest, der dir was zugesteckt haben könnte.

Es ist auf jeden Fall die sauberste Lösung.

Gibt es bei KLM eigentlich ein Muster wo die Maschinen HAM-AMS in Amsterdam ankommen wenn es eine 737 ist, sprich Außenposition oder PBB?
Ich hatte bisher nur die kleinen Fokker100 und E190 von HAM nach AMS