Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
ANZEIGE
Base Fare zzgl. Nationaler/Internationaler Zuschlag (YQ). Für das Business-Segment nicht I, sondern die ursprüngliche Buchungsklasse (S) angeben.
 

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
128
104
Hallo,
Wir haben vor kurzem sehr preiswerte Flüge für die Sommerferien im August in Biz von Venedig nach Singapore gebucht.
Abflug von Venedig ist für uns ok, da von uns nur max. 2.5h Fahrzeit.


Hinflug via Frankfurt alles mit Lufthansa

Rückflug via Zurich mit SQ als LXCodeshare.

Buchung wurde über Expedia ausgestellt.

Gekostet hat der Flug pro Person in Business knapp unter 1100,-euro.
Die Flüge wurden alle in Buchungsklasse "P" ausgestellt.

Ich gehe mal davon aus das auch bei Buchungen über Expedia das "neue Meilensystem" angewendet wird?
Liege ich damit richtig?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Hallo,
Wir haben vor kurzem sehr preiswerte Flüge für die Sommerferien im August in Biz von Venedig nach Singapore gebucht.
Abflug von Venedig ist für uns ok, da von uns nur max. 2.5h Fahrzeit.


Hinflug via Frankfurt alles mit Lufthansa

Rückflug via Zurich mit SQ als LXCodeshare.

Buchung wurde über Expedia ausgestellt.

Gekostet hat der Flug pro Person in Business knapp unter 1100,-euro.
Die Flüge wurden alle in Buchungsklasse "P" ausgestellt.

Ich gehe mal davon aus das auch bei Buchungen über Expedia das "neue Meilensystem" angewendet wird?
Liege ich damit richtig?

Mindest ja, mit der Einschränkung dass es auf den Ticketstock ankommt. Für neues System die LH Group Tickets mit: 220 (Lufthansa), 724 (Swiss), 257 (Austrian Airlines) oder 082 (Brussels Airlines).
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
213
Bad Soden / FRA
Hallo,

habe ein problem mit der neuen Miles&More Meilengutschrift nach Umsatz.
Folgende Situation:

Flug mit LH Stuttgart nach Mumbai + ein Anschlußflug mit JetAirways in Indien.
Dafür habe ich eine Gesamtrechnung.
Wie wird hier die Meilengutschrift gerechnet?
Allgemein erfolgt die Meilengutschrift von LH ja nach Flugpreis, für JetAirways nach Entfernung.
Wie wird das in diesem Fall aufgeteilt? Ich habe ja nur einen Gesamtpreis

Jetzt wird es komplizierter:
Es gab keine automatische Gutschrift, also habe ich bei MM die Flüge nachgemeldet.

Das Segment Stuttgart FRA war ein ICE mit LH Flugnummer.
Hier müsste ich eigentlich meilen bekommen, MM meint aber 'Ungültige Flugdaten Kombination'

FRA-MUMBAI: Meilenupgrade auf Business (I) MM sagt hiezu : 'Buchungsklasse n. meilenberechtigt'
Auch hier müsste ich mind. die meilen der ursprungsklasse S bekommen oder ?

MUMBAI-FRA: Cash Upgrade auf Premium-Eco. Wirkt sich der Cash-Betrag auf die Meilengutschrift aus?
Eigentlich müsste ich auch für den Upgrade Betrag Meilen bekommen ? Dazu habe ich bei LH nichts gefunden.

Der Preis der gesamten Buchung betrug 1000 + 240 für den Cash Upgrade.
Also würde ich mind. 1240*4 Meilen erwarten.
Oder was meint Ihr?

Gruss,
ab123
Flüge mit verschiedenen Carriern, Rail-Segmente, Cash-Upgrades und Meilenupgrades in einer Buchung? Gratuliere, du hast erfolgreich den M&M-Algorithmus zerschossen. Der für die händische Nachberechnung zuständige Inder sitzt gerade weinend unter dem Schreibtisch.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Flüge mit verschiedenen Carriern, Rail-Segmente, Cash-Upgrades und Meilenupgrades in einer Buchung? Gratuliere, du hast erfolgreich den M&M-Algorithmus zerschossen. Der für die händische Nachberechnung zuständige Inder sitzt gerade weinend unter dem Schreibtisch.

Jetzt ist endlich auch geklärt weshalb bei der LH IT momentan nichts rund läuft und es diese massiven Probleme auf der HP gibt.
 

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
128
104
Mindest ja, mit der Einschränkung dass es auf den Ticketstock ankommt. Für neues System die LH Group Tickets mit: 220 (Lufthansa), 724 (Swiss), 257 (Austrian Airlines) oder 082 (Brussels Airlines).
Danke fuer die klare Antwort.
Yep ticket nummer beginnt mit 220xx.
Also eigentlich fast keine meilen zu erwarten bei dem ticketpreis.
Aber will mich nicht beschweren fuer den ticketpreis von knapp unter 1100,- euro in biz mit LH und SQ.

Kann oefters so sein, dann verzichte ich auch auf meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Danke fuer die klare Antwort.
Yep ticket nummer beginnt mit 220xx.
Also eigentlich fast keine meilen zu erwarten bei dem ticketpreis.
Aber will mich nicht beschweren fuer den ticketpreis von knapp unter 1100,- euro in biz mit LH und SQ.

Kann oefters so sein, dann verzichte ich auch auf meilen.

Bitte schön. Als Option für zukünftige Tickets - derzeit kann man versuchen den selben Preis z.B. Komplett auf SQ Ticket (618) über OTA oder bei *A Mitglied buchen und Miles and More Nummer hinterlegen und man bekommt nach altem Schema.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
Und nächste Woche ist Diwali in Indien.
Da steht alles still.
Der ist aber schon mindestens seid Mitte Oktober in Indien. Seid dem 12.10. wurde nicht eine einzige Meile gutgeschrieben obwohl ich 4 Flüge mit EW hatte und der Status auch auf der Bordkarte steht. Hat noch jemand das Problem?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Der ist aber schon mindestens seid Mitte Oktober in Indien. Seid dem 12.10. wurde nicht eine einzige Meile gutgeschrieben obwohl ich 4 Flüge mit EW hatte und der Status auch auf der Bordkarte steht. Hat noch jemand das Problem?

Yep - genau das Gleiche bei mir.
Die 4 EW Flüge sind noch nicht gutgeschrieben (erster war am 8. Oktober), die beiden LX Flüge wurden wie immer 3 Tage nach dem Flug gutgeschrieben.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Ich bin ja immernoch der Meinung das die Nachberechenung eher ein Nachwürfeln ist, bzw. wenns schnell gehen muss werden eben die alten Werte eingetragen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Dito - bei mir sind seit Anfang Oktober auch 8 EW-Flüge offen. Nur einer wurde automatisch zwei Tage nach Abflug im neuen Verfahren gut geschrieben. Bei meiner Frau wurde auf dem gleichen Flug mit geimeinsamen Ticket nichts gebucht.

Gerade bei EW-Flüge habe ich ohnehin Meilen-Tombola. Mein Eindruck ist, dass es auch seit dem Sommer wieder schlechter geworden ist.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
Dito - bei mir sind seit Anfang Oktober auch 8 EW-Flüge offen. Nur einer wurde automatisch zwei Tage nach Abflug im neuen Verfahren gut geschrieben. Bei meiner Frau wurde auf dem gleichen Flug mit geimeinsamen Ticket nichts gebucht.

Gerade bei EW-Flüge habe ich ohnehin Meilen-Tombola. Mein Eindruck ist, dass es auch seit dem Sommer wieder schlechter geworden ist.
Richtig reibungslos und fehlerfrei lief und läuft es seid der Änderung im März nicht. Das war ja jetzt nun wirklich mehr als genug Zeit dieses dämliche System endlich mal fehlerfrei ans laufen zu bringen. Leider ist es bei den Gutschriften für EW-Flüge noch schlimmer als bei LH/OS/LX selber. Wobei das auch nicht immer stimmt, denn für einen QKL-FRA LH-Zug haben sie jetzt über 2 Monate gebraucht. Alles in allem ist sowas ein Armutszeugnis und gehört ganz schnell in die Tonne.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.302
1.896
Rheinland-Pfalz
Bin total aufgeregt ob und wie meine beiden ersten für dieses Jahr nun anstehenden LH Flüge gutgeschrieben werden um auch das erste mal real zu sehen wie nun die neue Prämienmeilen Vergabe in meinem Konto aussieht.
Ich meine Pramienmeilen neben Statusmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.068
772
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich selbst habe irgendwo in diesem Thread einmal die Frage aufgeworfen, wie Gutscheine gehandhabt werden, und es wurde geantwortet, dass dieser Betrag von der meilengenerierenden Fare abgezogen würde.

Beim Einsatz meines Swisscard Vouchers über CHF 300.00 war dies nun aber nicht der Fall. Mir wurden Meilen eindeutig auf die ursprüngliche Fare berechnet und gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: madger

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Meine Vermutung ist, dass die Meilenberechnung verschiedene Gutscheinarten unterscheidet. Der 20 EUR (oder andere Währung) Gutschein ist ja eigentlich nur ein Buchungsrabatt und kein Gutschein, den man als Gegenleistung oder Entschädigung erhält.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
766
699
Dito - bei mir sind seit Anfang Oktober auch 8 EW-Flüge offen. Nur einer wurde automatisch zwei Tage nach Abflug im neuen Verfahren gut geschrieben. Bei meiner Frau wurde auf dem gleichen Flug mit geimeinsamen Ticket nichts gebucht.

Gerade bei EW-Flüge habe ich ohnehin Meilen-Tombola. Mein Eindruck ist, dass es auch seit dem Sommer wieder schlechter geworden ist.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit EW-Flügen gemacht. Völlig erratische Meilengutschriften, manchmal direkt am nächsten Tag, häufiger aber eine Woche verspätet oder auch mal gar nicht. Was dagegen super geklappt hat, waren meine Gutschriften für 4 Air-India-Segmente (auf AI-Stock) letzte Woche. Jeweils direkt am nächsten Tag in korrekter Höhe auf dem Konto. Wenn Gutschriften bei Flügen mit einer externen Airline (und dann noch dieser speziellen) besser klappen als im eigenen Haus, sollten echt die Alarmglocken läuten...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Es wurde ja auch mal diskutiert, ob Firmentarife weiterhin nach der alten Methode berechnet werden.
Zumindest bei gut zehn Segmenten in den letzten drei Monaten war das im hiesigen Haushalt nicht der Fall (was aufgrund der Tarifklassen positiv ist).
Nachvollziehbar ist aber auch in diesem Fall so gut wie nix...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.008
1.538
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit EW-Flügen gemacht. Völlig erratische Meilengutschriften, manchmal direkt am nächsten Tag, häufiger aber eine Woche verspätet oder auch mal gar nicht. Was dagegen super geklappt hat, waren meine Gutschriften für 4 Air-India-Segmente (auf AI-Stock) letzte Woche. Jeweils direkt am nächsten Tag in korrekter Höhe auf dem Konto. Wenn Gutschriften bei Flügen mit einer externen Airline (und dann noch dieser speziellen) besser klappen als im eigenen Haus, sollten echt die Alarmglocken läuten...
Der Grund allen Übels ist ja auch diese dämliche umsatzbasierte Berechnung bei LX, LH und OS. Die anderen Airlines oder Partner haben ja eine buchungsklassenbasierte Gutschrift der Meilen. Das geht definitiv schneller und ist auch nicht so fehleranfällig wie dieses System was noch nicht einmal Miles and More selber komplett verstanden hat, von den einzelnen Sachbearbeitern dort will ich noch gar nicht sprechen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Der Grund allen Übels ist ja auch diese dämliche umsatzbasierte Berechnung bei LX, LH und OS.
Ob dämlich oder nicht möchte ich jetzt nicht kommentieren, aber der Auftraggeber für die IT-Lösung hätte bei der Spezifikation schon auch sämtliche use cases genau spezifizieren müssen und nicht nur den einen oder anderen "geradeaus"-Fall..... ;)

Insbesondere wenn man billig (sprich preiswert Offshore oder Nearshore) programmieren läßt, ist das Ergebnis, welches man erhält, eben maximal so gut wie die Spezifikation. Und wenn diese nicht 100% umfasst, dann hat die Lösung eben Macken. Je mehr Lücken in der Spec, desto mehr Macken in der Lösung. Auch hier das alte Sprichwort der IT: Shit in, shit out..... ;)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
ANZEIGE
300x250
Die haben vielleicht ein höheres IT-Budget ..... ;) :D

Die haben vor allem eine andere Fehlerkultur. LH hält sich ja für unfehlbar. Daher kann gar kein Fehler passieren. Ergo macht man weiter wie bisher. Und Digital-Neandertaler Carsten Spohr hat den Schuss noch nicht gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Snow