LX: Swiss First Class – Für mich eine absolute Servicewüste!

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Mal abgesehen davon habe die ne Passagierliste mit allen relevanten Infos, dafür brauchen die keine Boardkarte.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.924
6.722
Auf den LX PILs, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, stand keine Buchungsklasse drauf.

Bei LG hingegen stand mal vor ein paar Jahren neben dem Namen, dem Sitz, dem Status auch der Tarifcode (Z.....) auf der PIL. Keine Ahnung ob es heutzutage auch noch so ist.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
872
63
East Hampton
Ich habe schon jahrelang keine Bordkarte mehr an der Tür beim Einsteigen vorgezeigt. Check der mobilen Bordkarte am Gate und dann kommt das Handy in die Hosen-/Jackentasche. An der Tür sage ich der fragend schauenden Crew dann 1K, 4A oder sowas, fertig. Hatte auch nicht den Eindruck, dass es die Crew besonders interessiert.

Zum Thema: Denke auch nicht, dass die Crew in dem Fall nach Buchungsklasse handeln würde und sollte.

Da hast Du natürlich absolut recht, mache ich auch so.

Mir ging es um diesen speziellen Fall. Gerade in den Viano Shuttles habe ich da festgestellt, das auffälliges Verhalten an Bord oft mit F-Ticket in der Brusttasche und Vorzeigen an der Tür wg Status einher geht. ;)

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien
Ich kann User Rennip bei #359 schon verstehen.
Bucht man F nicht wegen dem Erlebnis des F Fliegens? Sonst hätte es ja C an Bequemlichkeit auch getan.

Und wenn das bischen dicke Luft herrscht ist das sehr schade.

...

1.) Was tun?

2.) Wie verhält sich diese Maitre, wenn mal ein dramatisches Problem auftaucht, und kühler Kopf und nicht Impulsivität gefordert sind.

1.) nix

2.) vielleicht hat die M die Turbulenz auf dem falschen Fuß erwischt, vielleicht sogar dabei die Hand verbrannt ect was sie sicherlich nicht zugeben würde.
Wichtig ist dass das jeweilige Servicepersonal die Anregung verstanden hat um kurz die Tagesgeschehnisse revue passieren zu lassen und sich ggf selbst zu perfektionieren.

Mir ist auch schonmal eine Beschwerde eines zahlenden Fahrgastes entglitten und ich habe dann die Situation detailliert analysiert und mir notiert was ich hätte besser machen können bzw welche Argumente weg lassen sollte und welche ggf besser verständlich gewesen wären.
Und darauf kommts an.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.755
12.863
FRA/QKL
Ich habe schon jahrelang keine Bordkarte mehr an der Tür beim Einsteigen vorgezeigt. Check der mobilen Bordkarte am Gate und dann kommt das Handy in die Hosen-/Jackentasche. An der Tür sage ich der fragend schauenden Crew dann 1K, 4A oder sowas, fertig.
Zumindest beim A380 wird für das Links abbiegen schon ein Blick auf den BP gewünscht. ;)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.134
3.477
ZRH / MUC
Auf den LX PILs, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, stand keine Buchungsklasse drauf.

Ich kannte es bei LX so, dass "OPUP", "AWUP" oder "AWARD" auf der PIL stand. Plus "Language" ("GE"/"EN"/"FR" etc.). Plus Status, plus Sonderessen, plus Zusatzbemerkung.

Ist das heute nicht mehr so?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Zumindest beim A380 wird für das Links abbiegen schon ein Blick auf den BP gewünscht. ;)

Die geheimen Wünsche der FA kenne ich natürlich nicht. ;)

Biege nicht so oft links ab wie du, aber zumindest so oft, dass die Stichprobe ausreicht. Wenn man beim Betreten des Fliegers nix sagt wird evtl. die Bordkarte verlangt, ich verbinde die Begrüßung aber meist damit, dass ich sage wohin ich muss. Habe Bordkarten immer nur elektronisch und musste noch nie das Handy zum Beweis rausfummeln.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Ich kannte es bei LX so, dass "OPUP", "AWUP" oder "AWARD" auf der PIL stand. Plus "Language" ("GE"/"EN"/"FR" etc.). Plus Status, plus Sonderessen, plus Zusatzbemerkung.

Ist das heute nicht mehr so?

Das steht auf der großen Liste, die auf Endlospapier gedruckt beim Boarding Completed übergeben wird, auf der schmalen PIL steht nur der Status.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
1.) # 373: richtig

2.) Nein, deswegen ist SWISS nicht die schlechteste Airline; ich habe mich hier nur dran gehängt, um keinen neuen Faden anzufangen.
Allerdings fing die gewisse Unzufriedenheit damit an, daß wir, die wir als letzte gefragt wurden, ob wir einen Schlafanzug wollten (ich habe noch nie erlebt, daß irgendjemand die Frage verneint hat), welche in "M" wollten - und die gab es nicht mehr, schon für den Fluggast zu meiner linken nicht. Die Maitre wollte auch dann schon weg, und wir haben es gerade noch geschafft, ihr zu sagen, daß wir dann 2 mal "L" nehmen. Ja ich meine, daß es möglich sein sollte, von den gängigen Größen jeweils 8 an Bord zu haben.
3.) Der Service auf dem Hinflug war im Vergleich super: die Hinflug-Tickets war voll bezahlt - die Rückflugtickets mit E-Vouchern upgegradet. Noch Fragen?
4.) OT: eine Qualität, wie wir sie auf den Anschlussflügen mit Bangkok Airways in ECO erlebt haben, es gab nur diese eine Klasse an Bord, gibt es, was Effizienz und Essensqualität angeht, im LH-Konzern schon lange nicht mehr.
5.) Die Qualität der Weine ist bei LH in der F deutlich besser als bei SWISS.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.924
6.722
3.) Der Service auf dem Hinflug war im Vergleich super: die Hinflug-Tickets war voll bezahlt - die Rückflugtickets mit E-Vouchern upgegradet. Noch Fragen?

Macht keinen Unterschied.
Nie einen Unterschied erlebt (weder bei LH, noch bei LX), egal ob ich voll bezahlt, mit Meilen bezahlt oder per Meilen oder eVouchers upgegradet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
470
9
ZRH
danaroundtheworld.com
Habe vor ein paar Wochen länger mit einem Maitre de Cabine gesprochen, unter anderem auch über die iPads die die LX Crew hat und wo unter anderem Passagierlisten, Fluginfos und Manuals drauf sind. Bei Passagieren sehen sie nur Name, Status, Sitz, Anschlussflüge, Anzahl aufgehebenes Gepäck, Special Meals und ein Kommentarfeld.
Welche Buchungsklasse, Meilenflüge, Upgrade oder ähnliches ist für die Crew da nicht ersichtlich

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.755
12.863
FRA/QKL
Allerdings fing die gewisse Unzufriedenheit damit an, daß wir, die wir als letzte gefragt wurden, ob wir einen Schlafanzug wollten (ich habe noch nie erlebt, daß irgendjemand die Frage verneint hat), welche in "M" wollten - und die gab es nicht mehr, schon für den Fluggast zu meiner linken nicht. Die Maitre wollte auch dann schon weg, und wir haben es gerade noch geschafft, ihr zu sagen, daß wir dann 2 mal "L" nehmen. Ja ich meine, daß es möglich sein sollte, von den gängigen Größen jeweils 8 an Bord zu haben.

Ärgerlicher Dauerbrenner, normalerweise aber bei LH. Habe ich schon mehrfach thematisiert, die Antworten sind nichtssagend und unbefriedigend. Maximaler Gau bisher war mal LH451 in diesem Frühjahr. Mir gab man noch meine bevorzugte Größe, den anderen 7 Gästen musste man erklären dass die Wunschgröße nicht mehr da ist. Und XL für Frauen mit geschätzter Kleidergröße 36 ist nicht der Brüller... :(

Bei LX habe ich es bisher allerdings noch nie mitbekommen, dass eine Größe aus war. Ist der Controllerwahn selbst für nicht verderbliche Waren inzwischen auch auf die Tochter übergesprungen. :mad:

5.) Die Qualität der Weine ist bei LH in der F deutlich besser als bei SWISS.
Das sind grundsätzlich Momentaufnahmen. Im nächsten Monat kann es schon wieder ganz anders sein.

• Like
Reaktionen: Andreas91

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
Ärgerlicher Dauerbrenner, normalerweise aber bei LH. Habe ich schon mehrfach thematisiert, die Antworten sind nichtssagend und unbefriedigend. Maximaler Gau bisher war mal LH451 in diesem Frühjahr. Mir gab man noch meine bevorzugte Größe, den anderen 7 Gästen musste man erklären dass die Wunschgröße nicht mehr da ist. Und XL für Frauen mit geschätzter Kleidergröße 36 ist nicht der Brüller... :(

Bei LX habe ich es bisher allerdings noch nie mitbekommen, dass eine Größe aus war. Ist der Controllerwahn selbst für nicht verderbliche Waren inzwischen auch auf die Tochter übergesprungen. :mad:

Es gab für uns drei zuletzt Gefragte nur noch L und XL; ob es vorher mehr Auswahl gab, habe ich nicht gefragt.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Na ja, hier im Thread zuletzt zeigt sich das Forum ja echt wieder von seiner allerbesten Seite.

Warum nur bin ich mir sicher, dass sich mind. 90% daran gestört hätten, wenn ihnen aufgrund von Turbulenzen, für die ja offensichtlich niemand etwas kann, die Gläser alle umgefallen wären und dann der Service bei den anderen Passagieren in seinem gewohnten Gang weitergeht anstatt sich erst einmal um die Reinigung / Beseitigung der Flüssigkeit zu kümmern?

Ja, ich gebe es gerne zu, hätte mich genauso daran gestört wie "Rennip". Nur dass ich vermutlich den Service-Knopf gedrückt hätte bzw. mit Handzeichen schon entsprechend auf mich aufmerksam gemacht hätte und freundlich darum gebeten hätte doch bitte sauberzumachen.

Ich denke man muss nicht immer alles vollkommen ins Lächerliche ziehen. Klar, manche Dinge sind zugegebenermaßen albern wie Nüsse in falsch servierter Temperatur, aber wenn Gläser umfallen und Flüssigkeit verschüttet wird, würde ich schon auch erwarten, dass man sich um solche "dringliche" Probleme zuerst kümmert und erst dann mit dem Service in gewohnter Weise fortfährt. Auch kenne ich es so, dass die Crew normalerweise nach starken Turbulenzen (sobald sie selbst wieder aufstehen darf) erst einmal kurz durch die Kabine geht und prüft, ob alles passt und in Ordnung ist. Meistens wird man da eigentlich auch gefragt.

Edit mit kleinem Nachtrag: Außerdem denke ich auch, dass man in jeder Reiseklasse obiges Verhalten von der Crew erwarten kann. Das hat für mich auch nichts mit First oder nicht zu tun, selbst in Economy würde ich erwarten, dass die Crew nach starken Turbulenzen durch die Reihen geht und sich um verschüttete Gläser, usw. kümmert. Vielleicht etwas zeitverzögerter, weil in Y das Verhältnis von Flugbegleitern zu Fluggästen logischerweise wesentlich geringer ist als in F, aber dennoch würde ich das erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
Edit mit kleinem Nachtrag: Außerdem denke ich auch, dass man in jeder Reiseklasse obiges Verhalten von der Crew erwarten kann. Das hat für mich auch nichts mit First oder nicht zu tun, selbst in Economy würde ich erwarten, dass die Crew nach starken Turbulenzen durch die Reihen geht und sich um verschüttete Gläser, usw. kümmert. Vielleicht etwas zeitverzögerter, weil in Y das Verhältnis von Flugbegleitern zu Fluggästen logischerweise wesentlich geringer ist als in F, aber dennoch würde ich das erwarten.

Bei drei FB auf acht Gäste hätte man das erwarten können - und haben es auch erwartet.
Und waren daher besonders baff, als die FB mindestens zwei Gäste weiter normal bediente - und ebenso die Maitre.
Den dritten haben wir in der Zeit nicht gesehen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.089
1.736

Bei LX habe ich es bisher allerdings noch nie mitbekommen, dass eine Größe aus war. Ist der Controllerwahn selbst für nicht verderbliche Waren inzwischen auch auf die Tochter übergesprungen. :mad:"Zitat Ende

Also bei unserem Flug vorgestern wurde ich als Erster gefragt und bekam statt der gewünschten M nur L. Begründung: alle M wurden schon auf dem Hinflug verbraucht, sorry. Und das war nicht das erste Mal, daß mir das so begegnet bist. Und eine "S" für die Frauen gab es auch nicht.
Ändert allerdings nichts daran, daß der Service der Swiss in F wirklich professionell, zugewandt und herzlich war.
Gruß
B.

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Hatte einen ähnlichen Fall, bezüglich Schlafanzügen auf einem Nachtflug nach ZRH:
Wurde von vorne nach hinten gefragt und der Herr auf 1A (ca. 2 m, 100 kg+) meinte für ihn passt keiner, aber er nimmt mal M mit für seinen Sohn. Seine Begleitung (in der Mitte) meinte sie will eh nicht schlafen, aber nimmt gerne einen S für die Tochter. Ende vom Lied, meiner Begleitung und mir in Reihe zwei wurde nur noch L/XL angeboten, alles andere war aus. Ich wollte nicht nachfragen wegen den anderen beiden, aber ggf. hätte die Crew hier auch etwas großzügiger sein können.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.466
411
Der "Service" begann bei uns damit, daß, als wir zur Flugzeugtür kamen, da niemand war. Als wir einstigen, und +1 Richtung 1G ging, kam die FB um die Ecke und freute sich, daß wir uns auskannten.

Um Dimensionen besser als einmal im letzten Jahr bei der LH erlebt: wir kamen als erste zur Tür, in der eine FB stand und uns barsch fragte, wer uns den schon schicke; man sei noch nicht fertig. Nun, ich versichere, wir waren oben nach Einlesen unsrer Bordkarten losgeschickt worden. Ebenso die hinter uns. Wir mussten dann erstmal in der Brücke stehend warten. "Wir" konnten nur Passagiere der C oder F sein. Ein höfliches "Bitte noch einen Augenblick" wäre in Ordnung gewesen. Also in der Tat, wie oben von jemandem formuliert: "Wie man in den Wald hineinruft".
Bzw.: wie man sich als MitarbeiterIn verhält oder auch nicht verhält, so bekommt man denn auch Kritik zu hören.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
973
Was mir aber auffällt und ich durchaus goutiere ist das nette ‚d‘accord‘, welches man oftmals bei Lob, wie aber auch Kritik aus schwyzer Mündern hört...Also nette Deeskalation, wenn man so will.
Allgemein ist diese Diskussion, seid doch mal ehrlich,das berühmte Meckern auf-ziemlich hohem-Niveau,,,