Danke für eure Antworten.
Also um das ein wenig zu erklären, mich ärgert es einfach persönlich, dass ich den FTL nicht schaffe, da ich erst mit September wieder mehr für die Firma unterwegs bin. Es kann leicht sein, dass ich nächstes Jahr den Senator dienstlich relativ schnell erreiche (Premium Economy nach Südkorea, China, Indien, Dubai und Australien), es kann aber auch sein, dass ich eine andere Position einnehme, in der ich zB mehrere Wochen nur in einer Niederlassung und dann auch noch in Europa bin. Bei Letzterem wird es schwer, den FTL zu erreichen, aber nicht unmöglich.
Die zweite Motivation ist, dass ich, bei richtiger Planung mir vor Weihnachten dann durchaus für einen Tag oder halben Tag etwas anschaue. Sei es eine Galerie in Stockholm oder einfach mal die Innenstadt von Warschau.
Zusätzlich zu den 4 Segmenten die ich oben bereits geschrieben habe, kommen Ende des Jahres zumindest zwei Segmente dazu. Also die Ausgangslage wäre 18 vorhandene Segmente.
P.S.: Bezüglich der Aussage "bei so wenigen Flügen braucht man eh keinen FTL Status" muss ich entgegnen, doch ja, ich war leider am HQ gebunden und die Annehmlichkeit, dass man sich zB in VIE vor dem Heimflug mal duschen geht, wenn man um 06:00 Uhr in der Früh im Flieger den Tag begonnen hat, ist schon ein Benefit. Gerade bei Reisen in die Schweiz -> in der Früh los, im Sommer komplett fix und foxi am Abend zurück, 1 1/2h Zeit in VIE. Klar könnte ich den Zugang zur Lounge kaufen, aber der Segment Run, wenn es gelingt, soll mir auch Städte kurz zeigen, die ich mir dann irgendwann mal genauer anschaue.
GRZ - Stockholm oder Göteborg gibt's ganz schlechte Verbindungen, so etwas wäre ich zB sofort nächste Woche geflogen.
P.P.S.: Es kann ganz leicht Sein, dass dienstlich nochmals 4 Segmente dazu kommen, dann bin ich bei 22 Segmenten. Wenn ich den Run schaffe, ohne gleich wieder in den anderen Flieger einzusteigen, ist mein Benefit der FTL und neue Städte zu sehen.