ANZEIGE
Hallo Lufthansa-Team,Der eingescannte Ausweis in einer E-Mail an documentsde@dlh.de ist hier völlig ausreichend.
Steht diese Adresse eigentlich oeffentlich auf Eurer Seite? Ich merke sie mir auch mal vor, falls ich mal in die Situation kommen sollte fuer ein Familienmitglied mit Schwerbehindertenausweis und Eintrag B zu buchen.
Nun habe ich eine Vorstellung, wie sich ein solches Gespräch in der Realtät abzuspielen scheint. Es tut mir unglaublich leid, dass Du hier nicht so buchen konntest wie geplant und an der mangelnden Kompetenz des Mitarbeiters gescheitert bist. Ich stimme Dir zu, die Buchung mit Discount für die Begleitperson sollte nicht mit solchen Hürden verbunden sein, wenn wir diese Möglichkeit für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises offiziell anbieten. Ich kann Dir nur anbieten, Deine hier geschilderte Erfahrung noch einmal an die Trainingsabteilung der Service Center weiterzuleiten, um so auf den unterschiedlichen Kenntnisstand bei den Mitarbeitern hinzuweisen und um ein entsprechendes Re-Briefing zu bitten. Vielleicht möchtest Du Dich doch noch einmal an einem Anruf versuchen, auch wenn die erfolgreiche Buchung nicht davon abhängen sollte, wer sie bearbeitet.
Hallo Katharina,
die Erfahrung von Daniel widerspricht sehr dem, was ihr zuvor geschrieben habt. Oder habe ich nur den Eindruck, dass es nicht funktioniert?
Ihr schriebt u.a.
Was das Tarifangebot Online vs. Offline betrifft, so teilen Dein Problem sicher viele Passagiere und auch User hier im Thread. Die Verfügbarkeit von Tarifen variiert hier mitunter sehr schnell, Genauso hängt das Angebot von der Kombination der jeweiligen Flugsegmente ab - ein früherer Anschlussflug oder anderer Transferpunkt kann den Preis tatsächlich entscheidend beeinflussen. Das Buchungssystem im Service Center stellt oft nur die naheliegendsten Verbindungen dar. Daher ist es durchaus hlifreich, wenn Du als Passagier hier nach einer konkreten Verbindung fragst, nach der dann so auch gesucht werden kann. Darüberhinaus gibt es auch besonders günstige Angebote, dei nur online gebucht werden können. Vielleicht erklärt es das?
Die Buchung der Begleitpersonen ist leider nur am Telefon möglich. Die Ticketausstellung erfolgt hier manuell, nachdem den Ticketing-Kollegen der Nachweis in Form einer Kopie des Schwerbehindertenausweises vorliegt.![]()
Und weiter hinsichtlich der Steuern:
Vielleicht ist es ja hilfreich, an dieser Stelle noch einmal die Buchungsoptionen für Begleitpersonen zusammenfassend darzustellen. So hast wenigstens Du Klarheit. Solche Buchungen kommen nicht so häufig vor. Aus eigener Erfahrung als Mitarbeiterin im Service Center weiß ich, dass die entsprechenden Hinweise zur Buchung im Gespräch mit dem Passagier ad hoc oft nicht schnell genug zu finden sind und in der Regel die Konsultation mit einem Kollegen oder eine längere Suche mit sich bringen. Hier bleibt mir etwas mehr Zeit für die "Recherche".Begleitpersonen von Passagieren mit der entsprechenden Berechtigung können auf innerdeutschen Flügen mit Lufthansa oder Eurowings kostenfrei dazugebucht werden und zahlen lediglich die Steuern. Die Servicegebühr fällt in diesem Fall sowohl für Begleitperson als auch für Dich NICHT an.
Hippo72 fragte ja zuvor
Aber scheinbar klappt es auch nicht am Telefon mit der richtigen Beratung bzw. Auskunft.Liebes Lufthansa-Team,
Interpretiere ich das so richtig, dass Schwerbehinderte zusätzlich diskriminiert werden, weil sie günstige Angebote wegen fehlender IT-Kompetenz im Konzern nicht selber buchen können?
Autsch. Da hat man es im Leben schon schwer, und muss dann noch mehr bezahlen.
Katharina, vielen Dank, dass du hier unsere Fragen beantwortest. Ich wuerde mir wuenschen, dass die Service-Mitarbeiter am Telefon ebenso kompetent waeren und die Aussagen vor allem einheitlich sind und nicht davon abhaengen, wen man gerade mal am Telefon erwischt.
Ich muss leider auch sagen, dass ich in der Vergangenheit nicht immer zufrieden war mit dem Telefonservice.
Mein Problem mit der Sitzplatzreservierung wurde eigentlich auch nie gelöst. Man gab uns 3x5000 Meilen als Kompensation. Na ja, Bargeld waere besser gewesen. Ich sehe bisher keinen Vorteil, Meilen auf innereuropäischen Fluegen einzusetzen.
Zudem wurde mir am Telefon mitgeteilt, ich sei nicht der einzige Kunde der sich beschweren wuerde, das Problem sei bekannt. Aha, was soll sich da der Kunde dabei denken?
Aber warum wird es dann nicht technisch gelöst? Kundenzufriedenheit kann doch nicht so schwer sein.