Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Hallo Lufthansa,

anscheinend wollt ihr nicht, dass bei euch gebucht wird...

lh_errorh1fd8.png

Win10
Chrome (keine Add-Ons)

Gruß

Hallo Biohazard,

wir bieten keine Flüge zwischen Bremen und Berlin an, daher erscheint diese Fehlermeldung. Wenn du das Reiseziel änderst, werden dir verfügbare Flüge angezeigt.
Eine Anfrage zur Änderung der Fehlermeldung wurde bereits weitergeleitet.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ich muss Denabac hier ausdrücklich unterstützen. Warum werden die Belege nicht, wie bei kundenorientierten Airlines, per E-Mail zugesandt?. Warum ist die Möglichkeit, sich Passenger receipts anzeigen zu lassen, schon wieder kaputt:
Anhang anzeigen 120166
Und warum werden die Fluggäste nicht vor Eingabe ihrer Daten darauf hingewiesen, dass der Abruf des PR nicht möglich ist?

Möglicherweise ist es ja der Fachabteilung entgangen, aber Eure Webauftritte sorgen permanent für erheblichen Ärger, die seit nunmehr zwei Wochen permanent auftretenden Fehler sind immer nich nicht behoben. Seid Ihr auch der Ansicht, dass das extrem peinlich für einen DAX-Konzern ist?

Hallo ngronau,

die Verlinkung zum Steuerersatzbeleg ist in der Buhcungsbestätigung angegeben insofern das Ticket bereits ausgestellt ist.
Die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung.
Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Um das ganze noch besser zu machen:

Ich habe per Email gebeten, dass man die Belege (Referenznummer wie auf CC Abrechnung) erstellt und mir per Email zusendet. Ich habe an der Stelle ausdrücklich geben mich nicht auf eine nicht funktionierende Website zu verweisen.

Antwort: ‚Fu.. you customer, use our website. Just do it during the daily 5 minute window it’s working‘

82df3d3a7753090d6eeb60835f73e138.jpg

Hallo Denabac,

Customer Relations bearbeitet ausschließlich Anfragen nach Abflug. Bitte kontaktiere unser Service Center falls der Abruf des Passenger Receipts nicht möglich ist. Die zuständige Fachabteilung arbeitet bereits an der Behebung des Problems.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,

ich würde gerne mal wieder meinen Meilenstand auf miles-and-more.com überprüfen. Bis wann kann ich denn damit rechnen, dass das simple Aufrufen der Seite nicht mehr als "unauthorized activity" meierseits bezeichnet wird?

Anhang anzeigen 120169

Ich freue mich über eine KONKRETE Angabe und kein generisches "es wird ständig an der Verbesserung und Behebung von Fehlern gearbeitet". In der letzten Zeit ist es nämlich noch schlimmer als besser geworden.

Genervt,
Michael

PS: Das Löschen der Cookies hilft bestenfalls auch nur einmalig, beim zweiten Besuch kommt wieder der o.g. Fehler (mit anderer Case Number). Und es kann doch nicht ernsthaft von Euren Kunden erwartet werden, dass sie jedes Mal erst mühsam Cookies löschen müssen, wenn sie auf eine Eurer Seiten möchten.

Hallo Michael,

leider können wir zur Zeit keine genaueren Angaben dazu machen. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung des Problems.

Ich möchte mich für die enstandenen Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen.

Viele Grüße,
Sascha

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Hallo Batman,

auch hier würde ich dich bitte direkt die Kollegen vom Technischen Support zu kontaktieren.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,

Danke für die Antworten. Aber wie hier auch vorher schon geschrieben wurde, ist das Formular gerne mal nicht erreichbar, wenn man überhaupt auf die Lufthansa Seite kommt. Und ehrlich gesagt, wird man nach fast 4 Wochen "Versuchskaninchen" müde. Ich habe dieses Jahr nur noch 2 Eurowings Flüge und werde mich ab jetzt dem ganzen hier entziehen. Die Informationen habe ich bereitgestellt. Was der Konzern damit jetzt macht, ist mir ehrlich gesagt langsam egal.

Nochmal, ich ziehe meinen Hut vor Eurer (Social Media Team) Arbeit, aber ich mache nicht länger die Arbeit eurer "Kollegen". Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Als Kunde wird man ja scheints von der LH nicht mehr ernst genommen. Anders kann man sich die Arie mit der Website und dem Prämienmeilen Berechnungschaos bzw Gutschriften langsam nicht mehr erklären...

Resignierende Grüße aus dem Norden,

Batman

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
880
FRA
Hallo Denabac,

die Steuerersatzbelege können über die Verlinkung in der Bestätigungsemail abgerufen werden, insofern bereits ein Ticket ausgestellt wurde.
Eine Änderung ist zur Zeit nicht vorgesehen.

Viele Grüße,
Sascha
Das ist ja interessant, dass das gehen soll mit dem Link in der E-Mail. Bisher werde ich mit dem Link immer auf eine Seite weitergeleitet, in der ich dann die ganzen Buchungsdetails wieder eingeben darf (Buchungscode, Name). Gab es hier eine Änderung in den letzten Wochen oder geht das einfach nicht?

Gruß
Arus

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
153
85
London, UK
Das ist ja interessant, dass das gehen soll mit dem Link in der E-Mail. Bisher werde ich mit dem Link immer auf eine Seite weitergeleitet, in der ich dann die ganzen Buchungsdetails wieder eingeben darf (Buchungscode, Name). Gab es hier eine Änderung in den letzten Wochen oder geht das einfach nicht?

Gruß
Arus

Ich kann Arus hier bestaetigen.

Einzige Neuerung war zwischendurch -Seite kann nicht angezeigt werden-.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
Hallo Michael,

leider können wir zur Zeit keine genaueren Angaben dazu machen. Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung des Problems.

Ich möchte mich für die enstandenen Unannehmlichkeiten vielmals entschuldigen.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sacha. Ihr vom Social Media Team macht einen tollen Job. Aber was Deine Kollegen von der IT abliefern, ist mittlerweile ein technischer Offenbarungseid. Ich kann seit Tagen benötigte Funktionen nicht mehr bzw. erst nach dem nervigen Löschen der Kekse, nutzen. Dass ein globales Unternehmen wie LH solche Probleme nicht in den Griff bekommt, ist extrem peinlich. Die Seite von Aldi-Süd ist professioneller und zudem zuverlässiger.

Ich kann Batman nur zustimmen. Der Kunde ist bei Euch wohl nur noch ein lästiger Kostenfaktor.

THS

Neues Mitglied
15.11.2018
3
0
Hallo THS,

ich stimme dir zu, dass die Nutzung von MaxiCosi bei Zweipunkt Gurten nicht die optimale Sicherheit bietet.
Wenn du dich/ ihr euch dafür entscheidet mit dem Auto zu fahren, muss das Ticket vorher umgeschrieben werden. Bitte kontaktiere dafür das Service Center.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Lufthansa / Sascha,

ich habe deinen Rat befolgt und beim Service-Center angerufen. Dort zeigte man sich zwar in der Sache verständnisvoll und stimmte mir durchaus zu, dass das nicht sicher sei. Aber in der Lösung war man dann - nach Rücksprache mit der Ticketing-Abteilung - leider nicht kooperativ / kulant. Man bat mir an, dass man das Ticket neu kalkulieren könnte (ab / nach FRA statt XER). Dies würde aber über 5000 Euro (!) pro Erwachsenem kosten ... Also müssen wir entweder in unserem Urlaub unter der Brücke wohnen oder aber das Sicherheitsrisiko eingehen und mit dem Maxi-Cosi und einem Zweipunkt-Gurt im LH-Express-Bus über die Autobahn fahren. Kommentar dazu: "Sie wollten das ja so. Das mit dem Zweipunkt-Gurt-System hätten Sie wissen müssen." Hoffen wir auf das Geschick des Fahrers und aller anderen Verkehrsteilnehmer!?! Interessantes Sicherheitsverständnis der LH ... Hoffentlich ist das bei den Flugzeugen ein anderes!!!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771

Gruß
Arus

Ich kann Arus hier bestaetigen.

Einzige Neuerung war zwischendurch -Seite kann nicht angezeigt werden-.

Hallo Arus, hallo Denabac,
der Klick auf die Ticketnummer in der Bestätigungsmail führt auf die Seite auf LH.com, auf der man sich das Passenger Receipts herunterladen kann, eine Neuerung ist das nicht.
Leider ist auch das ein Teil der Webseite, der im Moment nicht funktioniert, die verantwortlichen Kollegen arbeiten daran.
Vanessa

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.317
2.306
BER
der Klick auf die Ticketnummer in der Bestätigungsmail führt auf die Seite auf LH.com, auf der man sich das Passenger Receipts herunterladen kann, eine Neuerung ist das nicht.
Leider ist auch das ein Teil der Webseite, der im Moment nicht funktioniert, die verantwortlichen Kollegen arbeiten daran.
Vanessa

Liebe Vanessa,

Ihr seid gesetzlich verpflichtet, einen Beleg für die Flugbuchung zur Verfügung zu stellen. An welche E-Mail-Adresse kann man sich mit seinem Filekey wenden, um das Passenger Receipt zugesandt zu bekommen?

Herzliche Grüße ngronau

• Like
Reaktionen: ningyo und negros

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
880
FRA
Vanessa
Hallo Vanessa,
meine Verwunderung bezieht sich mehr auf "man schickt eine E-Mail mit allen Buchungsdaten plus einem Link zum Passenger Receipt, der aber dann erneut die Eingabe aller Bunchungsdaten aus der E-Mail erforderlich macht".
Ich dachte, dass der Link mittlerweile auch den Nachnamen und Filekey beinhaltet, sodass ich beides nicht erneut eingeben muss.
Schade, aber so ist es nun mal.

Arus

• Like
Reaktionen: tyrolean

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Liebes Lufthansa Team!

Ich würde gerne meinen Rückflug umbuchen und bekomme nun folgendes Angebot:

Wie darf man das verstehen?
Ich muss €1782.50 und erhalte €11,14 zurück und dadurch sind €1771,36 noch zu bezahlen.
oder ich muss nichts mehr zahlen und erhalte 11,14€ zurück?

EstebanSantos

Neues Mitglied
20.11.2018
5
0
LAPTOP VON FLUGBEGLEITER BESCHÄDIGT!!!

Hallo liebe Community, hallo liebe Lufthansa,

ich bin am 14.11.2018 von Frankfurt nach Houston geflogen.

Während des Fluges habe ich mit meinem Macbook gearbeitet, und ein Flugbegleiter hat aus versehen Wasser über die Tastatur gekippt, woraufhin das Macbook schwarz wurde und sich nicht mehr einschalten ließ.

Der Flugbegleiter war untröstlich, hat sich 1000 mal Entschuldigt, und war wirklich sehr nett.
Ich habe mir erstmal nichts daraus gemacht, weil ich das von meinem Handy kannte, wenn es trocken wird innen, ging es danach immer wieder.

Also habe ich nach guten 7 Stunden gedacht ich versuche es nochmal, jedoch immer noch keine Funktion.

Somit habe ich mit dem Flugbegleiter gesprochen und wir haben im Crew-Ipad im internen System eine Schadensmeldung ausgefüllt,und meine Kontaktdaten hinterlassen!
Mein Laptop funktioniert immer noch nicht!! Ich brauche Ihn aber sehr sehr dringend für meine Arbeit!!!

Jetzt verzweifle ich langsam denn bis heute habe ich weder per telefon noch per mail auch nur eine Antwort bekommen.
Ich habe versucht alle möglichen nummern bei Lufthansa anzurufen, doch jeder verweist mich auf customer service die man NUR per Mail erreichen kann.

Auch das habe ich gemacht, und eine Fallnummer bekommen, mit der ich aber nichts anfangen kann, denn als Bearbeitungszeit steht im Mail 4 - 16 Wochen!!!!

Ich brauche meinen Laptop dringend!

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen könnte um irgendwas schneller zu erreichen?

Herzliche Grüße

fozzl

Aktives Mitglied
25.08.2017
114
33
NUE
Hallo Lufthansa Team,

ich hätte gerne mal Info über den aktuellen Stand meiner Erstattung.
Feedback ID: 32437816

Danke.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Leute, Leute, Leute. Das wird ja immer schlimmer, denn besser!

Ich habe ein Vielzahl von aktiven Buchungen. Alle samt werden in meinem Profil aufgeführt. Heute erscheint plötzlich bei jeder einzelnen Buchung:

Anhang anzeigen 119435

Wenn ich dann jedoch die Buchungen aufrufe, ist nirgend wo eine Unregelmäßigkeit zu erkennen. Klicke ich auf den angegebenen Link erscheint:

Anhang anzeigen 119436

Gratulation zu so viel Unvermögen!!!

Sagt mal, warum kann eigentlich die "Fachabteilung" nicht einfach mal sagen:
"Liebe Nutzer, es tut uns wahnsinnig Leid, dass wir Euch (erneut) so einen Murks vorgesetzt haben. Wir arbeiten nun wirklich daran, verbesserte und fehlerfreie Funktionen schnell umzusetzen"?

Das wäre zu mindest schon einmal ein sichtbarer Schritt in die richtige Richtung.

Liebes LH Team,

mein Post sollte nicht als Rhetorik verstanden werden. Wann entschuldigt sich denn endlich mal jemand aus der Fachabteilung für die ganzen Unzulänglichkeiten, mit denen - offensichtlich nicht nur - ich mich jeden Tag und immer wieder aufs Neue auseinandersetzen muss?

Denn langsam ist nicht nur die Grenze des Unvermögen überschritten, sondern es wird echt peinlich. Flugzeuge fliegen lassen wollen, aber keine funktionierende Webpage hinbekommen.

Oder ist das ganze als "Quiz" mit Unterhaltungswert gedacht? Dann wurde mein Humor bisher leider nicht getroffen...

Meine Bitte an Euch: Leitet diesen Post entsprechend weiter und unterstreicht intern nachdrücklich, dass ein "Statement von offizieller Stelle" mehr als angebracht erscheint. Vielen Dank!

PS: Missversteht mich bitte nicht. Ihr macht Euren Job gut!

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Hallo Zusammen,

kurze Frage: über unseren Partner habe ich beruflich HAJ-MUC in cflex gebucht.

Beinhaltet cflex prio boarding oder ist das den „richtigen“ flex tarifen vorbehalten?

Danke und viele Grüße!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
LAPTOP VON FLUGBEGLEITER BESCHÄDIGT!!!

Hallo liebe Community, hallo liebe Lufthansa,

ich bin am 14.11.2018 von Frankfurt nach Houston geflogen.

Während des Fluges habe ich mit meinem Macbook gearbeitet, und ein Flugbegleiter hat aus versehen Wasser über die Tastatur gekippt, woraufhin das Macbook schwarz wurde und sich nicht mehr einschalten ließ.

Der Flugbegleiter war untröstlich, hat sich 1000 mal Entschuldigt, und war wirklich sehr nett.
Ich habe mir erstmal nichts daraus gemacht, weil ich das von meinem Handy kannte, wenn es trocken wird innen, ging es danach immer wieder.

Also habe ich nach guten 7 Stunden gedacht ich versuche es nochmal, jedoch immer noch keine Funktion.

Somit habe ich mit dem Flugbegleiter gesprochen und wir haben im Crew-Ipad im internen System eine Schadensmeldung ausgefüllt,und meine Kontaktdaten hinterlassen!
Mein Laptop funktioniert immer noch nicht!! Ich brauche Ihn aber sehr sehr dringend für meine Arbeit!!!

Jetzt verzweifle ich langsam denn bis heute habe ich weder per telefon noch per mail auch nur eine Antwort bekommen.
Ich habe versucht alle möglichen nummern bei Lufthansa anzurufen, doch jeder verweist mich auf customer service die man NUR per Mail erreichen kann.

Auch das habe ich gemacht, und eine Fallnummer bekommen, mit der ich aber nichts anfangen kann, denn als Bearbeitungszeit steht im Mail 4 - 16 Wochen!!!!

Ich brauche meinen Laptop dringend!

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen könnte um irgendwas schneller zu erreichen?

Herzliche Grüße

Hallo EstebanSantos,

oje, das ist ja wirklich unglücklich gelaufen! Tut mir sehr leid dass Du in Folge dessen jetzt so ratlos dastehst und vor allem ohne funktionierendes Macbook. Hat man Dir denn an Bord igrendeine Fallnummer gegeben, die Dir bestätigt, dass der Vorfall registriert ist, und mitgeteilt auf welchem Weg eine Schadensbegleichung hier erfolgt? So wie ich Dich verstehe, hast Du zuletzt eine E-Mail an Customer Relations geschickt, um den Fall geklärt zu wissen und vor allem an schnellen Ersatz zu gelangen. Bitte teile uns diese ID doch in einer Antwort mit und wir versuchen, die Bearbeitung zu beschleunigen.

Liebe Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Vanessa,

Ihr seid gesetzlich verpflichtet, einen Beleg für die Flugbuchung zur Verfügung zu stellen. An welche E-Mail-Adresse kann man sich mit seinem Filekey wenden, um das Passenger Receipt zugesandt zu bekommen?

Herzliche Grüße ngronau

Hallo ngronau,

ich habe die Möglichkeit zum Abrufen und Download des Belegs auf der Website gerade getestet. Hier funktionierte alles einwandfrei. Laut internen Informationen wäre der Bug auch behoben. Kannst Du bitte noch einmal genau darstellen, wo sich für Dich noch ein Problem darstellt? Dann haken wir hier natürlich nach.

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa Team!

Ich würde gerne meinen Rückflug umbuchen und bekomme nun folgendes Angebot:

Wie darf man das verstehen?
Ich muss €1782.50 und erhalte €11,14 zurück und dadurch sind €1771,36 noch zu bezahlen.
oder ich muss nichts mehr zahlen und erhalte 11,14€ zurück?

Hallo ptvie,

da hier offensichtlich eine Tarifdifferenz ausgewiesen wird, tippe ich auf letzteres. Allerdings können wir hier im Vielfliegertreff auf der Grundlage von Screenshots während des Umbuchungsprozesses keine valide Auskunft treffen. Hier hilft wie bei allen individuellen Anliegen zu Euren Buchungen der Technische Support weiter - am besten währedn der Umbuchung auf lh.com. So ließe sich auch der Differenzbetrag klären, der mir hier verhältnismäßig hoch erscheint.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: ptvie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa Team,

ich hätte gerne mal Info über den aktuellen Stand meiner Erstattung.
Feedback ID: 32437816

Danke.

Hallo fozzl,

hier scheint tatsächlich noch nichts initiiert zu sein. Customer Relations hatte die Refundabteilung zwar bereits involviert, ich habe die Kollegen aber auch noch einmal kontaktiert und um Prüfung gebeten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich daher nur um ein bisschen mehr Geduld bitten.

Viele Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH Team,

mein Post sollte nicht als Rhetorik verstanden werden. Wann entschuldigt sich denn endlich mal jemand aus der Fachabteilung für die ganzen Unzulänglichkeiten, mit denen - offensichtlich nicht nur - ich mich jeden Tag und immer wieder aufs Neue auseinandersetzen muss?

Denn langsam ist nicht nur die Grenze des Unvermögen überschritten, sondern es wird echt peinlich. Flugzeuge fliegen lassen wollen, aber keine funktionierende Webpage hinbekommen.

Oder ist das ganze als "Quiz" mit Unterhaltungswert gedacht? Dann wurde mein Humor bisher leider nicht getroffen...

Meine Bitte an Euch: Leitet diesen Post entsprechend weiter und unterstreicht intern nachdrücklich, dass ein "Statement von offizieller Stelle" mehr als angebracht erscheint. Vielen Dank!

PS: Missversteht mich bitte nicht. Ihr macht Euren Job gut!

Hallo born2fly,

ich habe Deinen Wunsch intern weitergegeben. Was daraus wird, liegt nicht in unserer Hand.

Was das Problem in Deinem zitierten Kommentar betrifft, besteht das noch? Falls die Buchung noch nicht in der Vergangenheit liegt, kannst Du uns gern Deinen Buchungscode in einer DM zukomemn lassen und wir lassen die Kollegen prüfen, was es mit den irritierenden Informationen auf sich hat.

Danke, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Zusammen,

kurze Frage: über unseren Partner habe ich beruflich HAJ-MUC in cflex gebucht.

Beinhaltet cflex prio boarding oder ist das den „richtigen“ flex tarifen vorbehalten?

Danke und viele Grüße!

Hallo DodiHudori,

kurze Antwort: Das Priority Boarding steht allen Business Class-Passagieren zur Verfügung.

Viele Grüße, Katharina

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.317
2.306
BER
Hallo ngronau,

ich habe die Möglichkeit zum Abrufen und Download des Belegs auf der Website gerade getestet. Hier funktionierte alles einwandfrei. Laut internen Informationen wäre der Bug auch behoben. Kannst Du bitte noch einmal genau darstellen, wo sich für Dich noch ein Problem darstellt? Dann haken wir hier natürlich nach.

Danke und Viele Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,

heute ging es tatsächlich. Meine Belege habe ich, nach x-maliger Eingabe meines Namens....

Insofern brauche ich die E-Mail-Adresse nicht mehr. Bleibt aber, dass es auch kundenfreundlicher ginge ....

Herzliche Grüße ngronau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.803
BRU
ANZEIGE
300x250
Hallo ptvie,

da hier offensichtlich eine Tarifdifferenz ausgewiesen wird, tippe ich auf letzteres. Allerdings können wir hier im Vielfliegertreff auf der Grundlage von Screenshots während des Umbuchungsprozesses keine valide Auskunft treffen. Hier hilft wie bei allen individuellen Anliegen zu Euren Buchungen der Technische Support weiter - am besten währedn der Umbuchung auf lh.com. So ließe sich auch der Differenzbetrag klären, der mir hier verhältnismäßig hoch erscheint.

Viele Grüße, Katharina

Das zeigt aber doch mal wieder, wie sehr hier die LH-Website verbessert werden müsste:

a) Die Darstellung ist absolut verwirrend: Einerseits die zu zahlende Tarifdifferenz, andererseits eine eventuelle Differenz bei den Steuern und Gebühren (kann positiv oder negativ sein). Woraus der Kunde sich dann irgendwie selber ausrechnen muss, was er am Ende zahlen muss. So mancher dürfte bei „Refund“ in der letzten Zeile denken, dass er insgesamt etwas zurückbekommt – was meist nicht der Fall ist. Warum wird hier nicht einfach der zu zahlende (zu erstattende) Betrag insgesamt ausgewiesen?

b) ohne zu wissen, ob der Preis im Fall von ptvie stimmt: Ich hatte in der Tat schon Fälle, wo die Website einen ohne erkenntlichen Grund in höhere Buchungsklassen umbucht als eigentlich erforderlich. Und der Kunde, der das nicht weiß / nicht vorher Verfügbarkeiten geprüft hat/nicht irgendwie misstrauisch wird, möglicherweise einen zu hohen Preis zahlt. Sowas dürfte doch nicht sein.

c) Nach einer Umbuchung ist LH auch nicht in der Lage, einen Zahlungsbeleg über den Endpreis auszustellen. Sondern für die Kostenabrechnung bei Dienstreisen muss man die ursprüngliche Buchung sowie sämtliche Umbuchungsbelege einreichen, plus eine eigene Erklärung für die Reisekosten-Abrechnung, weil die bei dermaßen unübersichtlichen Belegen sonst nicht nachvollziehen kann, wie ich zu dem erklärten Endpreis komme.

Nur anstatt derartige, seit Jahren bestehende – und den „Fachabteilungen“ sicher schon öfter weitergeleitete – Probleme zu lösen, wird irgendwas am Design verschlimmbessert, wodurch die Probleme nur noch mehr werden.