Mal wieder: Sitzplatzfrage in LH F

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Wie funktioniert das denn, wenn ich als Kunde auf das gute Benehmen von Statuspaxen oder Kindern "achten" soll? Das ist genauso irrelevant wie auf das gute Benehmen eines Erdbebens zu "achten", denn auf Naturkatastrophen habe ich genauso viel Einfluss wie auf das Benehmen von Mitreisenden. Ich muss beides ertragen, wenn es über mich hereinbricht. Zumal ein Vielfliegerstatus keine relevante ursächliche Beziehung zum Benehmen eines Menschen hat, zumindest liegen mir hierzu überhaupt keine Forschungsergebnisse oder belastbare Daten vor. Glücklicherweise brechen schreiende Kinder selten über mich herein, und mit anderen erwachsenen Paxen habe ich auch keine Probleme, die der Rede wert wären. Das passiert komischerweise immer nur anderen. Ich habe allerdings auch noch nicht viele Naturkatastrophen erlebt. Vielleicht habe ich einfach nur Glück, oder aber ich bin einfach schlauer als ihr und meide instinktiv oder bewusst Orte, wo diese Probleme (Naturkatastrophen, böse Statuskunden, Schreikinder) besonders häufig auftreten. Wie auch immer: Alles "non-issues", weniger bedeutend als die Knusprigkeit meiner Frühstücksbrezen, worüber hier im Forum seltsamerweise überhaupt nicht diskutiert wird – dabei betrifft mich das (im Gegensatz zu seltenen Vorkommnissen wie Schreikindern und bösen Statuspaxen) doch jeden Morgen. :cry:

Da finde ich die Wahl des richtigen Sitzplatzes als Thema wesentlich relevanter, denn die kann – wenn man sensibel ist – über das Wohlbefinden bei jedem Flug (und wir sind hier ja Vielflieger) entscheiden. Wer nur auf flachen Betten schlafen kann, ist in der LH C auf Bastelsitze angewiesen. Wer besonders lange Beine hat, braucht in der Eco einen Platz am Notausgang, sonst heißt es leiden. Und wer einen leichten Schlaf hat, braucht sogar in der F einen Fensterplatz mit genügend Abstand zum Waschraum. Insofern verstehe ich diesen Thread ganz gut, nicht aber, dass man schließlich immer wieder auf das Thema Kinder und Benehmen kommt. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht klarkommt, sollte sie am besten meiden.

Mein initialer Post hat sich mit einer Sitzplatzempfehlung beschäftigt.
Das Thema Benehmen von Kindern in Flugzeugen und die Frage ob sie in bestimmten Beförderungsklassen überhaupt reisen sollten, wurde hier von einem anderen User aufgebracht. Den Zweck dieser Äusserung möchte ich jetzt nicht näher ergründen.
Und ansonsten hast Du recht. Weder Du, noch ich, noch irgend ein anderer User kann auf das Benehmen von anderen Menschen (Kindern und Erwachsenen) im Flieger achten. Auch zeichnet sich keine Gruppe im Flugzeug a priori dadurch aus, dass sie besonders negativ auffallen. Daher kann (die nicht von Dir aufgestellte) Forderung bestimmte Arten von Passagieren in bestimmten Beförderungsklassen einer Airline grundsätzlich von der Beförderung auszuschliessen auch keinen Bestand haben.
Insofern freue ich mich, dass Du die Diskussion hier auf den Punkt gebracht hast.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Auch zeichnet sich keine Gruppe im Flugzeug a priori dadurch aus, dass sie besonders negativ auffallen.

Das allerdings ist falsch. Sowohl kleine Kinder als auch betrunkene Seeleute (um nur mal zwei von vielen denkbaren Beispiele zu nennen) fallen auch schon a priori (also statistisch signifikant überdurchschnittlich) besonders negativ auf. Aber das macht in der Regel nichts, weil sich auf einem normalen Flug ganz einfach nur recht wenig kleine Kinder und auch kaum betrunkene Seeleute befinden. Es sind schlicht und einfach um seltene Erscheinungen (die den in Mitleidenschaft gezogenen Zeitgenossen auch deshalb besonders gut in Erinnerung bleiben und somit Stoff für Forenberichte sind), zumal auch ein betrunkener Seemann friedlich an seinen Platz gehen und dort den gesamten Flug über schlafen kann, ohne irgendjemanden zu belästigen. Klar ist aber auch, dass ein Flug, der mit 100 kleinen Kindern oder 100 betrunkenen Seeleuten gefüllt ist, statistisch erheblich mehr Probleme verursachen wird als einer mit 100 Statuskunden oder 100 Touristen auf dem Weg zu einer Kreuzfahrt.

• Like
Reaktionen: danix

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
961
93
Seid ihr asozial, oder wieso warnst du die Community immer vor euren Flügen? :confused: :)

Oh man oh man :)

Manchmal hab ich hier echt das Gefühl wenn man in den Bereichen First&Business Class Travel oder Lufthansa nen Thread aufmacht der beinhaltet

- LH F Sitz
- LH C Sitz
- FCT
- Reisen mit Kindern
- LH Statuspax

dass man eig. als Ausgangsfrage auch "blubb blubber blubb blubb?" schreiben könnte und es käme jedesmal wieder zu den gleichen ewiglangen Diskussionen.
Ich hätte doch mal Soziologie studieren sollen, da würde man hier vozüglichst einige Milieustudien machen können.
Irgendwie schon verwunderlich, dass immer die gleichen Leute im VFT bei den gleichen Themen sofort die Tastatur bearbeiten als gäbe es kein Morgen mehr...

bye
Flaw

Eigentlich wollte ich gar keine Kind - F Diskussion auslösen und Kinder stören mich auch nicht (meistens nicht). Allerdings Frage ich mich, was man einem Kind dann noch bieten kann, wenn es im Kindesalter schon First fliegt und Kaviar isst etc etc. Dann bekommt es sicher auch mit 18 einen Ferrari und mit 35 ist dann Schluss, weil eine mögliche "normale" Entwicklung gar nie stattfand....

Aus solchen Menschen entwickeln sich dann mehrheitlich "Hirschmänner" !

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich wollte ich gar keine Kind - F Diskussion auslösen und Kinder stören mich auch nicht (meistens nicht). Allerdings Frage ich mich, was man einem Kind dann noch bieten kann, wenn es im Kindesalter schon First fliegt und Kaviar isst etc etc. Dann bekommt es sicher auch mit 18 einen Ferrari und mit 35 ist dann Schluss, weil eine mögliche "normale" Entwicklung gar nie stattfand....

Naja,
wir fliegen immer in F und daher auch unsere 4jährige Tochter. Allerdings versuchen wir immer Nachtflüge zu wählen, sodass die Kleine schlafen kann - und danach suchen wir die Airline aus.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.436
1.291

Da wir ohne Kind meist interkont C oder F geflogen swind, fliegen wir es für uns weiterhin! Das hat nichts mit ich biete meinem Kind etwas, sondern eher mit ich gönne mir etwas zu tuen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Da wir ohne Kind meist interkont C oder F geflogen swind, fliegen wir es für uns weiterhin! Das hat nichts mit ich biete meinem Kind etwas, sondern eher mit ich gönne mir etwas zu tuen.

Leuchtet ein. Reichen-Kinder wohnen ja auch in der elterlichen Villa (und nicht im Schuppen), schwimmen im elterlichen Pool (und nicht im öffentlichen Bad), essen vom goldenen Löffel und fahren in der elterlichen Limousine mit (anstatt mit dem Bus). Gut, sie entwickeln sich häufig zu Arschlöchern, wie HON Circle LS korrekt bemerkt, aber so ist das nun einmal im Leben.

Wer sein Kind "normal" erziehen will, müsste als Eltern also auch selbst auf größeren Luxus verzichten. Was viele sicherlich nicht wollen, schließlich hat man ihn sich hart erarbeitet...äh...maximiert.

• Like
Reaktionen: OliverLHFan

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Leuchtet ein. Reichen-Kinder wohnen ja auch in der elterlichen Villa (und nicht im Schuppen), schwimmen im elterlichen Pool (und nicht im öffentlichen Bad), essen vom goldenen Löffel und fahren in der elterlichen Limousine mit (anstatt mit dem Bus). Gut, sie entwickeln sich häufig zu Arschlöchern, wie HON Circle LS korrekt bemerkt, aber so ist das nun einmal im Leben.

Wer sein Kind "normal" erziehen will, müsste als Eltern also auch selbst auf größeren Luxus verzichten. Was viele sicherlich nicht wollen, schließlich hat man ihn sich hart erarbeitet...äh...maximiert.

Eine einseitige, überspitzte Sichtweise, wenngleich sie natürlich nicht an sich falsch ist.

Als ob alle hier, die C und F fliegen, wirklich reich wären. Das dürfte wohl (leider) nicht der Fall sein. Aus einem Urlaubsflug pro Jahr auf eine verwöhnte Kindheit zu schließen, kann da wohl kaum passen.

Ein " normal" ( was ist eigentlich normal, wer definiert das?) aufwachsendes Kind wird kaum komplett verdorben und verzogen, weil es 20h in einem Flugzeug gesessen hat.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ein " normal" ( was ist eigentlich normal, wer definiert das?) aufwachsendes Kind wird kaum komplett verdorben und verzogen, weil es 20h in einem Flugzeug gesessen hat.

Kinder von Meilenhuren, Megamaximieren und Forumsdenunzianten sind "normal"? :eek: Denen wird das Ganze (also das Maximierungsverhalten) doch buchstäblich in die Wiege gelegt. :D Ob die wirklich "normaler" aufwachsen als Kinder wirklich reicher Eltern, sei also dahingestellt. ;)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Kinder von Meilenhuren, Megamaximieren und Forumsdenunzianten sind "normal"? :eek: Denen wird das Ganze (also das Maximierungsverhalten) doch buchstäblich in die Wiege gelegt. :D Ob die wirklich "normaler" aufwachsen als Kinder wirklich reicher Eltern, sei also dahingestellt. ;)

Solange das Kind kein Interesse an der Welt oder der GQ hat, dürfte es kaum Auswirkungen des Meilensammeltriebs der Eltern spüren.

Im Übrigen war meine Frage ja, was "normal" ist??

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Im Übrigen war meine Frage ja, was "normal" ist??

Das wäre was für "Gott und die Welt", ein weitläufiges Gebiet. ;) Teilweise sogar philosophisch. Die einfache und platte Antwort: Das von der Mehrheit akzeptierte und praktizierte Verhalten. Insofern ist F-Fliegen selbstverständlich nicht normal. Unnormal ist allerdings in keiner Weise per se "schlecht" oder ablehnenswert.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
8
MUC
Das wäre was für "Gott und die Welt", ein weitläufiges Gebiet. ;) Teilweise sogar philosophisch. Die einfache und platte Antwort:Das von der Mehrheit akzeptierte und praktizierte Verhalten. Insofern ist F-Fliegen selbstverständlich nicht normal. Unnormal ist allerdings in keiner Weise per se "schlecht" oder ablehnenswert.

Gemäß dieser Definition:
Das von der Mehrheit akzeptierte und praktizierte Verhalten
sind wir hier sowieso alle nicht normal. Dann können wir auch keine normalen Kinder haben. Alles ist gut. :D

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum

Diese Darstellung ist ziemlich naiv und totaler Unsinn. Aus Erfahrung meines heute 10 jährigen Sohnes kann ich bestätigen, dass er sich an seinen ersten (und bisher einzigen) First Class Flug mit 18 Monaten definitiv nicht erinnern kann. Gemacht haben das meine Frau und ich übrigens ganz einfach deswegen, weil wir so mit Companion Award für 210K Meilen zu dritt in First nach SFO und zurück fliegen konnten. Und warum soll ich mich in die Eco quälen, nur weil ich ein Kind dabei habe?

Die ganz Diskussion hier basiert doch auf der Annahme, dass Klischees zur Gänze oder siginifikant zutreffen. Dem ist nicht so. Ich empfinde es eher so, dass es oft eine Korrelation zwischen gelebter Arroganz und der gefühlten Belästigung an der eigenen Person gibt.

Ich für mich regle das in den hier genannten Situation so, dass ich meinen Kopfhörer aufsetze und Musik höre. Schon kann ich den Flug vollkommen entspannt geniessen. Und im übrigen sollte jeder hier dran denken, dass er/sie auch mal ein kleiner Hosensch... war... Euer Umfeld hat es offensichtlich auch ohne größeren Schaden üverstanden, oder? ;-)

In diesem Sinne: Have fun!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Gemäß dieser Definition: sind wir hier sowieso alle nicht normal. Dann können wir auch keine normalen Kinder haben. Alles ist gut. :D

So ist es, deshalb habe ich selbstverständlich auch keine Kinder (die Mumie ebenfalls nicht), Kreaturen mit dieser Abstammung könnte ich der Welt keinesfalls zumuten. Leider haben andere Mitglieder dieses Forums eine moralisch laxere Haltung und können ihren egoistischen Reproduktionstrieb nicht unterdrücken. Maximierer in allen Bereichen. :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Euer Umfeld hat es offensichtlich auch ohne größeren Schaden üverstanden, oder? ;-)

Wie kommst du auf diese absurde Behauptung? Du selbst hast doch soeben postuliert, dass man sich nicht an die Tasten erinnern kann, die man mit 18 Monaten begeht. Wer weiß also, wen du in diesem Alter an den Rand eines Nervenzusammenbruchs oder in den Selbstmord getrieben hast? Oder vertraust du hier auf Schilderungen deiner Eltern? Auch unlogisch, denn selbst die Eltern der übelsten Bälger schreiben und erzählen, dass ihr Kind ohne Fehl und Tadel ist. ;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.240
im Paralleluniversum
Ich bin mir sicher, dass ich ein übler Balg war. Warum sollte ich damals schließlich anders sein als ich heute bin (y)

Außerdem habe ich auch von "größeren Schaden" geschrieben... Das lässt doch Spielraum zu, oder? :)

• Like

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
(die Mumie ebenfalls nicht), Kreaturen mit dieser Abstammung könnte ich der Welt keinesfalls zumuten.

Also auf meinem letzten Flug nach NUE war Mumielein mit an Bord und sie hat weder geschrien noch andere Passagiere belästigt. Also würde Ihr Kind dies auch so machen und alle wären doch dann zufrieden, oder? ;-)

Oliver

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.436
1.291

Kenne auch F-Bezahlelternkinder denen es in der Schule peinlich F zu fliegen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Kenne auch F-Bezahlelternkinder denen es in der Schule peinlich F zu fliegen.

Durchaus nachvollziehbar, in der Schule will man ja "normal" sein und "dazugehören", alle bloß kein Außenseiter sein. Und andauernd F-Fliegen ist, wie wir vorhin festgestellt haben, alles andere als normal. Normativer Gruppenzwang, deshalb kleiden sich die Kiddies ja auch oft ganz ähnlich.