Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
ANZEIGE
Guten Abend, Markus.
Danke fuer die Auskunft.

Muesste es nicht korrekt heissen: Die Streckenkombination wird online angeboten, aber man kann nur im Service Center buchen, damit man die gewünschten Konditionen erhält? Inklusive aller Extrakosten und wahrscheinlich eines höheren Ticketpreises.

Hatte ich dich schon gefragt, wieviel diese Service-Gebuehr betraegt? Eine Preisauskunft zu diesem Tarif bekomme ich Vorfeld aber dann noch kostenlos?
Und jetzt ebenfalls eine wichtige Frage: Kann dies auch jedes Reisebüro fuer mich erledigen?

Ich stelle aber fest, dass ich ohne Extraausgaben einfach nicht die Benefits des FTL-Status auf Multistop-Langstreckenfluegen nutzen kann. Und wie ich weiter lese, ist das von der Lufthansa auch nicht gewünscht.
Die LH sollte aber so ehrlich sein, dem Statuskunden offiziell mitzuteilen, dass die Benefits auf Multistop-Langstreckenfluegen ohne Extrakosten nicht verfügbar sind.

Ja, ich werde mich an customer relations wenden, auch wenn ich denke, dass es sinnlos ist. Beim letzten Mal rief mich eine Dame zurueck, die im Prinzip nur "sorry", "I understand", "I apologise" sagte und das runterleierte wie vom Fliessband. Gelöst wurde mein Problem nicht und ich wette mit Euch, dass es 2019 wieder passieren wird. Nichts fuer ungut, aber das ist der Eindruck den ich als Kunde erhielt, als ich mich an customer relations wandte.

Gebt ihr das Feedback hier zurueck an Lufthansa? Nimmt sich das dort wirklich jemand zu Herzen oder wird das Feedback generell eher ignoriert.

Ich entschuldige mich und mir ist klar, dass ihr hier nur das Social Media Team seid, aber so eine Kundenorientierung laesst mich ratlos zurueck.

Freundliche Gruesse
bluesaturn

Hallo bluesaturn,


die Streckenkombination wird bei Multistop-Flügen online nicht angeboten.


Die Ticketausstellungsgebühr variiert je nach Streckenführung und Markt. Für den deutschen Markt beträgt sie am Telefon bei europäischen Flügen 30 Euro pro Person, bei interkontinentalen Flügen 45 Euro pro Person.


Deine Benefits des FTL-Status kannst du durchaus in Anspruch nehmen. Mit dem online angebotenen Economy Flex - Tarif oder einer telefonischen Buchung.


Solltest du mit einer Antwort von Customer Relations nicht zufrieden sein, steht es dir immer frei den Kollegen noch einmal zu schreiben. Gerne wird der Sachverhalt dann erneut überprüft und du erhältst eine entsprechende Rückmeldung.


Wir nehmen das Feedback immer gerne auf und leiten es intern zur Qualitätsverbesserung weiter. Die Fachabteilungen sind sehr dankbar für eure Anregungen und eure Kritik.


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Danke Markus,
Wie bereits erwaehnt, kann ich dies versuchen. Wenn ich zeitnah eine Antwort erhalten werde, poste ich sie hier.
Eine Verstaendnisfrage bitte: Seid ihr nicht Teil von customer relations bei Lufthansa? Immerhin setzt ihr Euch ja hier auch mit Kunden auseinander.
Freundliche Gruesse
blue

Hallo bluesaturn,


gerne sorge ich hier für Aufklärung:


Wir als Social Media Team sind kein Teil der Abteilung Customer Relations. Das heißt wir bearbeiten keine Feedbacks, welche über das Kontaktformular oder per E-Mail eingehen. Wir sind natürlich gerne für euch da, wenn es um allgemeine Fragen rund um Lufthansa und unsere Produkte geht. Bei buchungsspezifischen Fragen oder technischen Problemen ist das Service Center, beziehungsweise der Technische Support der richtige Ansprechpartner.


Freundliche Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo liebes Team der Lufthansa.
Ich habe da auch mal eine Frage an euch.
Im Mai würde ich gerne von Köln nach Krakau fliegen. Ab Düsseldorf gibt es war eine Direktverbindung, da ich in unmittelbarer Nähe des Kölner Flughafens wohne bevorzuge ich aber diesen.
Bei euch (also der Lufthansa) habe ich mir eine Verbindung rausgesucht:
9:20 — 10:25 Köln - München und dann 11:15 — 12:30 München - Krakau. Die Verbindung wird direkt auf der Lufthansa Seite angezeigt als ein Flug mit Zwischenstopp. Meine Frage nun, reicht da wirklich eine Umsteigezeit von 50 Minuten? Ich habe kein Problem zwei Stunden zu warten bevor es weitergeht (da lege ich gerne eine Kaffee und Raucherpause ein), möchte aber keinen Flieger verpassen oder meinen Koffer in Krakau zur Suche ausschreiben.

Vielen lieben Dank.

Hallo Troisdorfer,


schön zu hören, dass du mit uns nach Polen fliegen möchtest.


Die Mindestumstiegszeit in München sind 40 Minuten. Somit sollte es kein Problem sein die Anschlussverbindung nach Krakau zu erreichen.


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo liebes LH Social Media Team,

ich fliege demnächst mit einem First Class Award (Buchungsklasse O) und habe hier zwei Umstiege.

Wenn ich durch Verspätung eines Fluges etc. den First Class Anschlussflug nicht erreichen kann, wie ist dann die Umbuchung geregelt? Konkret:

werde ich dann auf den nächstverfügbaren Flug mit der Buchungsklasse F oder A umgebucht? Hintergrund: ich habe ja ein First Class Ticket gekauft, nur mit einer anderen Währung (Meilen) bezahlt. Die Regelung, dass auf den nächstverfügbaren Flug in der gleichen Buchungsklasse (O) umgebucht wird, kann ja eigentlich nicht sein, wenn die First Class Awardbuchungsklasse z.B. auf EZE - FRA für die nächsten drei Wochen auf keinem Flug verfügbar ist?

Erfolgt bei einer solchen Umbuchung in die F / A-Buchungsklasse dann übrigens die "normale" volle Meilengutschrift, auch wenn die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse meilensammelberechtigt war?

An der Hotline habe ich bei ver Anrufen drei verschiedene Auskünfte bekommen, deswegen frage ich hier für eine verbindliche Antwort nach.

Danke von

Felix

Hallo Felix,


es freut mich, dass wir dich bald in der First Class begrüßen dürfen.


Um deine Frage zu beantworten, muss ich unterscheiden: Wenn dein Flug von Lufthansa, Swiss (auch Swiss durchgeführt von Edelweiss), Austrian Airlines, Eurowings oder Brussels Airlines durchgeführt wird, buchen wir dich im Falle einer Flugunregelmäßigkeit auch auf eine verfügbare F- oder A-Klasse um. Bei allen anderen Flügen, welche von Partner-Airlines durchgeführt werden, buchen wir auf die verfügbare Prämienklasse (O-Klasse) um. In diesem Fall ist die durchführende andere Airline verantwortlich in eine Vollzahlerklasse umzubuchen.


Zu deiner zweiten Frage: Da die O-Klasse nicht meilensammelberechtigt ist, werden auch keine Meilen gutgeschrieben, wenn du auf eine F- oder A-Klasse umgebucht wirst. Es zählt bei Flugunregelmäßigkeiten immer die Klasse, welche original gebucht wurde.


Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt an Board!


Viele Grüße
Jonathan
 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Hallo Troisdorfer,


schön zu hören, dass du mit uns nach Polen fliegen möchtest.


Die Mindestumstiegszeit in München sind 40 Minuten. Somit sollte es kein Problem sein die Anschlussverbindung nach Krakau zu erreichen.


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan


Danke für die Antwort.
Da kann ich nur hoffen das der Flieger keine Verspätung hat.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hallo Mulder_110, Danke für die lieben Weihnachtsgrüße!
Dass Dir der Zutritt erneut verweigert wurde und das auch noch an Heiligabend, tut mir wirklich leid. :( Von unserer Seite kann ich versichern, dass wir Dein Feedback ernstgenommen und an der richtigen Stelle platziert haben. Dass die Mitarbeiter in München diesbezüglich noch einmal gebrieft würden, hatte man uns zugesichert. Wann dies geschehen würde allerdings nicht. Daher habe ich Deinen Kommentar weitergegeben und hoffe, dass sich da schnellstmöglich was tut. Die Ansprechpartner sind zurzeit out of office, daher bitte ich Dich um etwas Geduld zwecks Rückmeldung. Was Deinen Wunsch nach Kompensation angeht, kannst Du Dich gerne an customer.relations@lufthansa.com wenden, auch mit Verweis auf unseren Thread hier (eventuell mit Screenshots). Nur noch eine Randbemerkung von mir: Natürlich kann es vorkommen, dass Mitarbeiter am Flughafen Foren wie den Vielfliegertreff nicht kennen, da dies nicht zu den LH-internen Informations- und Kommunikationsquellen gehört. So erklärt sich dann auch die Aussage des Kollegen vor Ort. Dessen ungeachtet bleibt natürlich als Kritikpunkt bestehen, dass ein Briefing bezüglich der Zugangsregeln bei EW - Basic -Tarif mit UA Gold erfolgen sollte und noch nicht erfolgt ist. Ich wünsche Dir trotz des Ärgers einen guten Rutsch und liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,

vielen Dank für deine Antwort, aber entschuldige, dass ich irgendwie den Eindruck habe, an der Nase herumgeführt zu werden (um es mal höflich zu formulieren). Ich komme ein erstes mal nicht in die Lounge, wende mich an euch, bekomme Besserung zugesagt. Was passiert? Nichts. Ganz im Gegenteil, ich komme drei Wochen später auch ein zweites Mal nicht in die Lounge. Ich wende mich erneut an euch. Was passiert? Nichts, außer der Versicherung, dass man die Info selbstverständlich an die entsprechende Abteilung weitergegeben habe, und man sich natürlich um diesen Fall kümmert, und dass es auf gar keinen Fall zu einer Wiederholung kommen sollte.

Merkt ihr was?!

Ich würde jeden beliebigen Geldbetrag darauf wetten, dass ich übernächste Woche, wenn ich wieder ex MUC mit EW Basic fliege, erneut nicht in die Lounge komme.

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, was dieser Hype um die Namensnennung soll?! Sorry, aber der Maitre de Lounge in München ist ein Herr, der mit Namensschild am Jacket rumläuft! Er ist ein Mitarbeiter mit ERWÜNSCHTEM Kundenkontakt! Er (oder LH) MÖCHTE sogar, dass man seinen Namen kennt! Schon mal daran gedacht?

Ich finde dieses Kasperletheater von euch hochgradig peinlich. Anstatt mir einfach konstruktiv zu helfen, federt ihr armen Schweine hier an der Front den Kundenfrust ab, aber spätestens bei der nächsten Abteilung landet mein Fall doch in der Rundablage. Oder wie ist es anders zu erklären, dass ihr mir jetzt schon ZWEI mal versichert habt, die richtige Abteilung wäre informiert, aber es passiert exakt nichts?!

Es muss doch zwischen Herrn Spohr -- oh, sorry, Datenschutz, durfte ich seinen Namen jetzt überhaupt nennen? -- und dem Maitre de Lounge in München IRGENDEINE Person geben, die mir zitierfähig den Lounge-Zugang bescheinigt? Schickt mir meinetwegen einen Brief per Post vom Senator-Service, den ich dann jedes Mal beim LD bzw. Maitre de Lounge vorzeige!

Einfach nur lächerlich, sorry.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Liebes Lufthansa-Team,

Wie die Situation mit dem Loungezugang hier gelaufen ist, macht selbst mich als unbeteiligten fassungslos.
-Erst habt ihr ihm die Zugangsberechtigung abgesprochen
-Nach mehrfacher Aufforderung, das nochmal zu überprüfen habt ihr erkannt: ups, er hat doch recht
-seitdem seid ihr nicht in der Lage ihm seinen Loungezugang zu ermöglichen. Hätte man nicht beispielsweise die direkt betroffenen LH Mitarbeiter in der Lounge in CC der Mail an die zuständige Stelle setzen können? Dann wüssten die schonmal da ist was im Gange.

Insgesamt finde ich es von der LH wirklich sinnvoll, ein Social-Media Team zu beschäftigen. Leitet doch aber bitte mal mein Feedback weiter, euch zusätzlich mit CustomerRelations "Rechten" auszustatten, auch wenn ihr dafür eventuell zusätzlich geschult werden müsstet. Das würde vieles hier, auf FB und Twitter einfacher machen und dieses teilweise nutzlose Kommunizieren "über Dritte" beenden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.468
BRU
Nur als Anregung: Abgesehen von den offensichtlichen Defiziten in der Kommunikation sollten EW / M&M vielleicht auch die Regeln zum Loungezugang nochmal überdenken. Ein System mit einer solchen Komplexität, um nicht zu sagen teilweise Absurdität, wo dieser von mehreren Faktoren wie Vielfliegerstatus / Vielfliegerprogramm / gebuchter Tarif / Verfügbarkeit des Biz-Tarifs am jeweiligen Flughafen / Airline / Ticketstock / keine Ahnung was sonst noch in den unterschiedlichsten Kombinationen mit jeweils anderem Ergebnis abhängt, kann doch nur zu Frust / falschen Erwartungen seitens der Kunden / falschen Entscheidungen seitens des Loungepersonals führen.

Weil einfach kaum jemand mehr durchblickt…. Offensichtlich auch nicht die IT / Zugangssysteme in den Lounges oder das betroffene Personal.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.332
1.158
Hallo Lufthansa,

Verwendet ihr jetzt Hotmail Adressen in der offiziellen Kommunikation?

Beste Grüße,
Hwy93

dd89b101021510ee60895784ca28603e.jpg
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo Maria,

vielen Dank für deine Antwort, aber entschuldige, dass ich irgendwie den Eindruck habe, an der Nase herumgeführt zu werden (um es mal höflich zu formulieren). Ich komme ein erstes mal nicht in die Lounge, wende mich an euch, bekomme Besserung zugesagt. Was passiert? Nichts. Ganz im Gegenteil, ich komme drei Wochen später auch ein zweites Mal nicht in die Lounge. Ich wende mich erneut an euch. Was passiert? Nichts, außer der Versicherung, dass man die Info selbstverständlich an die entsprechende Abteilung weitergegeben habe, und man sich natürlich um diesen Fall kümmert, und dass es auf gar keinen Fall zu einer Wiederholung kommen sollte.

Merkt ihr was?!

Ich würde jeden beliebigen Geldbetrag darauf wetten, dass ich übernächste Woche, wenn ich wieder ex MUC mit EW Basic fliege, erneut nicht in die Lounge komme.

Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, was dieser Hype um die Namensnennung soll?! Sorry, aber der Maitre de Lounge in München ist ein Herr, der mit Namensschild am Jacket rumläuft! Er ist ein Mitarbeiter mit ERWÜNSCHTEM Kundenkontakt! Er (oder LH) MÖCHTE sogar, dass man seinen Namen kennt! Schon mal daran gedacht?

Ich finde dieses Kasperletheater von euch hochgradig peinlich. Anstatt mir einfach konstruktiv zu helfen, federt ihr armen Schweine hier an der Front den Kundenfrust ab, aber spätestens bei der nächsten Abteilung landet mein Fall doch in der Rundablage. Oder wie ist es anders zu erklären, dass ihr mir jetzt schon ZWEI mal versichert habt, die richtige Abteilung wäre informiert, aber es passiert exakt nichts?!

Es muss doch zwischen Herrn Spohr -- oh, sorry, Datenschutz, durfte ich seinen Namen jetzt überhaupt nennen? -- und dem Maitre de Lounge in München IRGENDEINE Person geben, die mir zitierfähig den Lounge-Zugang bescheinigt? Schickt mir meinetwegen einen Brief per Post vom Senator-Service, den ich dann jedes Mal beim LD bzw. Maitre de Lounge vorzeige!

Einfach nur lächerlich, sorry.

Hallo Mulder_110,


ich kann deine Verärgerung verstehen.


Wir haben die Fachabteilung nochmals entsprechend informiert und uns wurde hier Besserung zugesagt. Als Social Media Team ist es die einzige Möglichkeit, die wir haben. Sei versichert, dass eure Anliegen, wie jedes Feedback, bei der Fachabteilung nicht in der Rundablage landet, sondern ernst genommen wird.


Wir als Lufthansa haben uns dafür entschieden aus Gründen des Datenschutzes generell keine Mitarbeiternamen zu veröffentlichen.


Ein entsprechendes Schreiben, welches den Lounge Zugang bescheinigt, kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.


Bitte wende dich direkt an die Kollegen vor Ort, um das Anliegen nochmals zu klären, sollte dir beim dritten Mal erneut der Zugang verweigert werden.


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Liebes Lufthansa-Team,

Wie die Situation mit dem Loungezugang hier gelaufen ist, macht selbst mich als unbeteiligten fassungslos.
-Erst habt ihr ihm die Zugangsberechtigung abgesprochen
-Nach mehrfacher Aufforderung, das nochmal zu überprüfen habt ihr erkannt: ups, er hat doch recht
-seitdem seid ihr nicht in der Lage ihm seinen Loungezugang zu ermöglichen. Hätte man nicht beispielsweise die direkt betroffenen LH Mitarbeiter in der Lounge in CC der Mail an die zuständige Stelle setzen können? Dann wüssten die schonmal da ist was im Gange.

Insgesamt finde ich es von der LH wirklich sinnvoll, ein Social-Media Team zu beschäftigen. Leitet doch aber bitte mal mein Feedback weiter, euch zusätzlich mit CustomerRelations "Rechten" auszustatten, auch wenn ihr dafür eventuell zusätzlich geschult werden müsstet. Das würde vieles hier, auf FB und Twitter einfacher machen und dieses teilweise nutzlose Kommunizieren "über Dritte" beenden.

Hallo bNNddd?!,


wie mitgeilt haben wir die Fachabteilung entsprechend informiert und uns wurde hier Besserung zugesagt.


Bitte habe Verständnis, dass wir als Social Media Team nicht die Möglichkeit haben direkt auf die Kollegen am Flughafen einzuwirken, da wir diesen gegenüber nicht weisungsbefugt sind.


Gerne leiten wir dein Feedback intern weiter.


Customer Relations ist eine eigenständige Abteilung, welche eine Vielzahl an zusätzlichen Skills erfordern würde. Daher denke ich persönlich, dass es nicht dazu kommen wird, dass wir Customer Relation Feedbacks via Twitter, Facebook oder hier bearbeiten werden. Wir stehen auf den Social Media Kanälen gerne weiterhin als Vermittler zur Verfügung.


Beste Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Nur als Anregung: Abgesehen von den offensichtlichen Defiziten in der Kommunikation sollten EW / M&M vielleicht auch die Regeln zum Loungezugang nochmal überdenken. Ein System mit einer solchen Komplexität, um nicht zu sagen teilweise Absurdität, wo dieser von mehreren Faktoren wie Vielfliegerstatus / Vielfliegerprogramm / gebuchter Tarif / Verfügbarkeit des Biz-Tarifs am jeweiligen Flughafen / Airline / Ticketstock / keine Ahnung was sonst noch in den unterschiedlichsten Kombinationen mit jeweils anderem Ergebnis abhängt, kann doch nur zu Frust / falschen Erwartungen seitens der Kunden / falschen Entscheidungen seitens des Loungepersonals führen.

Weil einfach kaum jemand mehr durchblickt…. Offensichtlich auch nicht die IT / Zugangssysteme in den Lounges oder das betroffene Personal.

Hallo Anonyma,


gerne leiten wir deinen Post intern als Feedback weiter.


Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hallo Mulder_110,

ich kann deine Verärgerung verstehen.

[...]

Wir als Lufthansa haben uns dafür entschieden aus Gründen des Datenschutzes generell keine Mitarbeiternamen zu veröffentlichen.

[...]

Ein entsprechendes Schreiben, welches den Lounge Zugang bescheinigt, kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.

[...]

Bitte wende dich direkt an die Kollegen vor Ort, um das Anliegen nochmals zu klären, sollte dir beim dritten Mal erneut der Zugang verweigert werden.

Hallo Jonathan,

ich habe dein Schreiben mal sinnwahrend gekürzt und zitiert. Lies es dir doch bitte selber noch mal durch und sag mir deine ehrliche Meinung dazu. Würdest du dich als Kunde jetzt verschaukelt fühlen, oder nicht?

Ich möchte dir mal schildern, wie der Dialog zwischen mir und "den Kollegen vor Ort" (also dem Lounge-Personal, welches du ja vermutlich meinst) in zwei Wochen verlaufen wird:

Ich: "Schönen guten Tag" [Scanne meinen Boardingpass]

LD: "Oh, sorry, Sie dürfen leider nicht in Lounge."

Ich: "Doch, darf ich. Ich fliege mit EW Basic, habe aber zusätzlich zu meinem SEN-Status auch noch den UA-1k-Status. Ich weiß, dass diese Kombination extremst selten ist, und Sie einen solchen Kunden womöglich nur ein mal alle paar Monate haben, aber vertrauen Sie mir, ich bin loungezugangsberechtigt."

LD: "Sorry, Sie dürfen leider nicht in die Lounge."

Ich: "Ja, das sagten Sie bereits. Aber bitte verstehen Sie, dass ich halt diesen speziellen UA-Status habe. Nur, einzig und allein, ausschließlich dafür gibt es eine Sonderregel bei Kombination mit EW-Basic-Ticket. Das hat United bilateral mit LH so ausgehandelt, und es wird selbstverständlich entsprechend abgerechnet zwischen den Airlines."

LD: [Große runde Fragezeichen über dem Kopf]

Ich: "Darf ich bitte mal mit dem Chef hier sprechen? Er sollte das wissen. Es gab ein Briefing dazu."

LD: [Nickt mit ausdruckslosem Gesicht und drei weiteren Fragezeichen über dem Kopf Richtung Theke]

Ich [zum Maitre de Lounge]: "Guten Tag, Mulder_110 mein Name, ich würde gerne mit EW Basic und UA-1k-Status in die Lounge. Das ist eine recht seltene Kombination, daher kannte der LD vorne das leider nicht. Aber Sie müssten das eigentlich wissen. Es gab ja ein Briefing dazu."

Maitre de Lounge: "Sorry, Sie dürfen leider nicht in die Lounge."

Ich: "Jaja, das hört ich heute bereits. Aber es gab doch exakt zu diesem Thema kürzlich noch einmal ein Briefing."

Maitre de Lounge: "Briefing? Von wem?"

Ich: "Naja, das kann ich Ihnen nicht sagen, weil Lufthansa sich dafür entschieden hat, aus Gründen des Datenschutzes generell keine Mitarbeiternamen zu veröffentlichen."

Maitre de Lounge: "Aha. Haben Sie denn sonst irgendwas? Ein Schreiben oder so?"

Ich: "Nein. Denn Lufthansa kann mir ein entsprechendes Schreiben, welches den Lounge-Zugang bescheinigt, leider nicht zur Verfügung stellen."

Maitre de Lounge: "Aha. Und nun?"

Ich: "Naja, Ihr Socialmedia-Team hat mir empfohlen, mich noch einmal direkt an die Kollegen vor Ort zu wenden, um das Anliegen nochmals zu klären, sollte mir erneut der Zugang verweigert werden."

Maitre de Lounge: "Sie sollen sich an die Kollegen vor Ort wenden, um das Anliegen nochmals zu klären, sollte Ihnen erneut der Zugang verweigert werden?"

Ich: "Jetzt haben wir es beide gesagt."

Maitre de Lounge: "Nun ja, der Kollege vor Ort bin ich. Und es gibt hier nichts zu klären. Sie dürfen leider nicht in Lounge, sorry."


Wäre es nicht so traurig, würde ich lachen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.507
116
Auch ich habe eine Frage, zu der ich von der Hotline unterschiedliche Aussagen bei unterschiedlichen Anrufen bekommen habe:

Ich benötige für einen innereuropäischen Businessclass-Flug für eine Begleiterin auf Grund einer Allergie ein fischfreies Menü. An der Hotline sagte man mir, dass es kein Sondermenü "fischfrei" gibt.
Ein Mitarbeiter nannte die Möglichkeiten "Vegane Mahlzeit", "Vegetarische Mahlzeit (Lacto-Ovo)" und "Vegetarisch-asiatische Mahlzeit". Bei einem weiteren Anruf sagte man mir, nur das vegane Menü sei garantiert fischfrei, die anderen seien fleischlos, aber nicht zwangsläufig fischfrei.

Könnt ihr hier Aufklärung bringen? Für mich ist vegetarisch gleichbedeutend mit "wenn tierisch - dann vom lebenden Tier", weswegen ich vermutet hätte, dass auch die beiden nicht-veganen Menüs fischfrei seien, aber ein Hotlinemitarbeiter war überzeugt, dass es auch dort fischhaltige Menüs gebe.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
624
427
Hallo LH-Team,

Die einzige Möglichkeit, sich über Loungezugang zu informieren, ist ja wohl die Miles-and-more App. Und da ist jetzt, zumindest bei mir, der entsprechenden link kaputt. Wundert mich nicht wirklich. Aber wie soll ich jetzt die Loungemöglichkeiten herausfinden? Geht konkret um EWR.
Gruß
B.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.624
MUC
Liebes LH-Team,

meine Freundin wollte heute mit LH1980 von MUC nach CGN fliegen, der Flug wurde allerdings nach DUS umgeleitet.

Sucht man in der LH-App (Android, aktuellste öffentliche Version) jetzt nach den heutigen Flügen (ab 0:00) von MUC nach CGN, so erscheint der Flug in der Liste nicht (mehr):

Screenshot_20190109-092447.jpg

Sucht man hingegen nach Flügen von MUC nach DUS ab (0:00), so findet man den Flug in der Liste, allerdings ohne irgendeinen Hinweis auf die Umleitung:

Screenshot_20190109-092506.jpg

Ruft man den Flug nun auf, steht dort zwar "diverted", aber leider auch nicht, wohin der Flug eigentlich geflogen wäre, wenn er nicht umgeleitet worden wäre:

Screenshot_20190109-092540.jpg

Wäre es nicht sinnvoll, eine Darstellung, wie es sie früher bereits gegeben hat, zu wählen, in welcher man umgeleitete Flüge zumindest bei Suche nach der ursprünglichen Strecke findet?

Und wäre es nicht auch sinnvoll, in der Ansicht eines solchen umgeleiteten Fluges anzuzeigen, wohin er hätte eigentlich fliegen sollen?


Viele Grüße (oder für Markus: Bonkoraj)
digitalfan
 

Wurstritter

Neues Mitglied
09.01.2019
6
0
Liebes Lufthansa Team,

arbeitgeberbedingt muss ich bei meinen Flugbuchungen auf BCD Travel zurückgreifen. Fliege wöchentlich innerdeutsch in der Buchungsklasse Y. Komischerweise ist es fast jede Woche so: Bei einem Leg erhalte ich Prãmienmeilen umsatzbasiert, auf dem anderen Leg erhalte ich die Meilen nach alter Logik (Prãmienmeilen = Statusmeilen = 1.000 + FTL Bonus). Habe mich bereits mehrmals mit LH ausgetauscht - jedoch ohne neue Erkenntnisse. Andere Kollegen erhalten Prämienmeilen auf beiden Legs umsatzbasiert.
Ein anderes Forenmitglied sagte mir, dass er immer dann Gutschriften nach altem System erhalten hat, wenn er seine Flex-Buchungen am Abflugtag auf auf frühere Flüge umgebucht hatte.

Wie kann ich die fehlenden Prämienmeilen am schnellsten gutschreiben lassen? Die nachträgliche Meilengutschrift online funktioniert nicht. Ich habe schließlich Meilen erhalten - eben nur zu wenige.

Vielen Dank!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.359
298
Reihe 42a
Liebes Lufthansa Team,

eine kurze Frage zur Buchung von Flügen mit Meilen und Bezahlung der Steuern/Gebühren mit Meilen innerhalb Europas:
Auf der Miles and More Webseite wird folgendes angegeben:

"Miles & More bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit für Ihre Steuern, Gebühren sowie den nationalen / internationalen Zuschlag Meilen ... pauschal 15.000 Meilen einzusetzen.... Die Prämienmöglichkeit gilt auf Prämienflügen die von Lufthansa und ausgewählten Miles & More Airline-Partnern innerhalb Europas durchgeführt werden.*"

Auch weiter unten beim Sternchen steht aber nicht, wer diese ausgewählten Airline-Partner Airlines sind. Könnt Ihr diese Airlines benennen und komplett aufführen?

Lufthansa, Swiss, Austrian, Eurowings? Oder zum Beispiel auch Air Dolomiti, LOT oder Luxair? Oder auch fremde wie TAP Portugal oder Aegean?

Und vielleicht könnte man das dann auch gleich auf der Webseite veröffentlichen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo Jonathan,

ich habe dein Schreiben mal sinnwahrend gekürzt und zitiert. Lies es dir doch bitte selber noch mal durch und sag mir deine ehrliche Meinung dazu. Würdest du dich als Kunde jetzt verschaukelt fühlen, oder nicht?

Ich möchte dir mal schildern, wie der Dialog zwischen mir und "den Kollegen vor Ort" (also dem Lounge-Personal, welches du ja vermutlich meinst) in zwei Wochen verlaufen wird:

Ich: "Schönen guten Tag" [Scanne meinen Boardingpass]

LD: "Oh, sorry, Sie dürfen leider nicht in Lounge."

Ich: "Doch, darf ich. Ich fliege mit EW Basic, habe aber zusätzlich zu meinem SEN-Status auch noch den UA-1k-Status. Ich weiß, dass diese Kombination extremst selten ist, und Sie einen solchen Kunden womöglich nur ein mal alle paar Monate haben, aber vertrauen Sie mir, ich bin loungezugangsberechtigt."

LD: "Sorry, Sie dürfen leider nicht in die Lounge."

Ich: "Ja, das sagten Sie bereits. Aber bitte verstehen Sie, dass ich halt diesen speziellen UA-Status habe. Nur, einzig und allein, ausschließlich dafür gibt es eine Sonderregel bei Kombination mit EW-Basic-Ticket. Das hat United bilateral mit LH so ausgehandelt, und es wird selbstverständlich entsprechend abgerechnet zwischen den Airlines."

LD: [Große runde Fragezeichen über dem Kopf]

Ich: "Darf ich bitte mal mit dem Chef hier sprechen? Er sollte das wissen. Es gab ein Briefing dazu."

LD: [Nickt mit ausdruckslosem Gesicht und drei weiteren Fragezeichen über dem Kopf Richtung Theke]

Ich [zum Maitre de Lounge]: "Guten Tag, Mulder_110 mein Name, ich würde gerne mit EW Basic und UA-1k-Status in die Lounge. Das ist eine recht seltene Kombination, daher kannte der LD vorne das leider nicht. Aber Sie müssten das eigentlich wissen. Es gab ja ein Briefing dazu."

Maitre de Lounge: "Sorry, Sie dürfen leider nicht in die Lounge."

Ich: "Jaja, das hört ich heute bereits. Aber es gab doch exakt zu diesem Thema kürzlich noch einmal ein Briefing."

Maitre de Lounge: "Briefing? Von wem?"

Ich: "Naja, das kann ich Ihnen nicht sagen, weil Lufthansa sich dafür entschieden hat, aus Gründen des Datenschutzes generell keine Mitarbeiternamen zu veröffentlichen."

Maitre de Lounge: "Aha. Haben Sie denn sonst irgendwas? Ein Schreiben oder so?"

Ich: "Nein. Denn Lufthansa kann mir ein entsprechendes Schreiben, welches den Lounge-Zugang bescheinigt, leider nicht zur Verfügung stellen."

Maitre de Lounge: "Aha. Und nun?"

Ich: "Naja, Ihr Socialmedia-Team hat mir empfohlen, mich noch einmal direkt an die Kollegen vor Ort zu wenden, um das Anliegen nochmals zu klären, sollte mir erneut der Zugang verweigert werden."

Maitre de Lounge: "Sie sollen sich an die Kollegen vor Ort wenden, um das Anliegen nochmals zu klären, sollte Ihnen erneut der Zugang verweigert werden?"

Ich: "Jetzt haben wir es beide gesagt."

Maitre de Lounge: "Nun ja, der Kollege vor Ort bin ich. Und es gibt hier nichts zu klären. Sie dürfen leider nicht in Lounge, sorry."


Wäre es nicht so traurig, würde ich lachen.

Kann das vielleicht jemand anderes zur Verfügung stellen? Muss doch irgendeine Abteilung geben, die den Loungezugang bestätigen kann.

Oder einen Verzeis auf Kapitel X im Handbuch Y/Aufruf von XYZ im System?

Hallo zusammen,


gerne könnt ihr auf die folgende Seite verweisen:


https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang


Dort findet ihr unter dem Punkt "Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen" folgenden Absatz:


"Gäste, die eine Star Alliance Gold Card besitzen, haben nur dann Zugang zu den Senator und Business Lounges der Lufthansa, wenn sie Kunden der Fluggesellschaften United Airlines (UA) und All Nippon Airways (NH) sind."


Beste Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Auch ich habe eine Frage, zu der ich von der Hotline unterschiedliche Aussagen bei unterschiedlichen Anrufen bekommen habe:

Ich benötige für einen innereuropäischen Businessclass-Flug für eine Begleiterin auf Grund einer Allergie ein fischfreies Menü. An der Hotline sagte man mir, dass es kein Sondermenü "fischfrei" gibt.
Ein Mitarbeiter nannte die Möglichkeiten "Vegane Mahlzeit", "Vegetarische Mahlzeit (Lacto-Ovo)" und "Vegetarisch-asiatische Mahlzeit". Bei einem weiteren Anruf sagte man mir, nur das vegane Menü sei garantiert fischfrei, die anderen seien fleischlos, aber nicht zwangsläufig fischfrei.

Könnt ihr hier Aufklärung bringen? Für mich ist vegetarisch gleichbedeutend mit "wenn tierisch - dann vom lebenden Tier", weswegen ich vermutet hätte, dass auch die beiden nicht-veganen Menüs fischfrei seien, aber ein Hotlinemitarbeiter war überzeugt, dass es auch dort fischhaltige Menüs gebe.

Hallo MrAlex,


es tut mir leid, dass du telefonisch verschiedene Aussagen erhalten hast.


Gerne sorge ich hier für Aufklärung:


Wenn eine Sondermahlzeit ohne Fischprodukte gewünscht ist, ist sowohl die Vegane Mahlzeit als auch die Vegetarische Mahlzeit, die richtige Auswahl.


Weitere Informationen zu den Sondermahlzeiten findest du hier:


https://www.lufthansa.com/de/de/sondermahlzeiten


Freundliche Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.267
624
Hallo LH-Team,

Die einzige Möglichkeit, sich über Loungezugang zu informieren, ist ja wohl die Miles-and-more App. Und da ist jetzt, zumindest bei mir, der entsprechenden link kaputt. Wundert mich nicht wirklich. Aber wie soll ich jetzt die Loungemöglichkeiten herausfinden? Geht konkret um EWR.
Gruß
B.

Hallo bcs13,


das ist nicht ganz richtig.


Du kannst Informationen zum Loungezugang über unsere Homepage finden: https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang


Alternativ steht dir auch die StarAlliance-Seite zur Verfügung:


https://www.staralliance.com/de/lounge-access-policy


Sollte der Link in der App nicht funktionieren, empfehle ich einen Anruf beim Internet Service Center von Miles & More.


Viele Grüße
Jonathan
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.856
805
ZQH
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,


gerne könnt ihr auf die folgende Seite verweisen:


https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang


Dort findet ihr unter dem Punkt "Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen" folgenden Absatz:


"Gäste, die eine Star Alliance Gold Card besitzen, haben nur dann Zugang zu den Senator und Business Lounges der Lufthansa, wenn sie Kunden der Fluggesellschaften United Airlines (UA) und All Nippon Airways (NH) sind."


Beste Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan,

ich würde anregen, hier noch zusätzlich den Satz mit aufzunehmen: "Die Zugangsberechtigung besteht dann für Buchungen in allen EW-Serviceklassen, unabhängig vom gebuchten Tarif."