Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,
Auch wenn es hier im Thread von euch vehement abgestritten wurde, so hat die SEN-Hotline (069....) in DE gravierende Verbindungsprobleme. Gestern und heute bei unabhängigen Anrufen (ich schließe Gehässigkeit eurer MA aus) mehrfach aus der Leitung geflogen. Meist während der Warteschleife (vor Gesprächsbeginn), soeben habe ich es geschafft mit einer Kollegin von euch zu sprechen und nach wenigen Sekunden in der Warteschleife (sie musste beim Supervisor rückfragen) war das Gespräch wieder zu Ende.

Das Resultat war mit 2 Telefonen unterschiedlicher Anbieter identisch - am selben Ort. Vom selben Ort heute 2h am Stück mit einem anderen Gesprächspartner (nicht LH) telefoniert - überhaupt kein Problem, keine Abbrüche, beste Qualität.

Ist das eine zusätzliche Masche (nachdem Buchungen über die Website ja kaum mehr vernünftig möglich sind), Leute von Buchungen oder (in meinem Fall) Stornierungen abzuhalten?

Not amused (zusätzlich zu all den anderen Sachen die bei euch im Moment im Argen liegen)
sehammer

Nachtrag: soeben wieder, nur dass diesmal die Verbindung steht aber Stille am LH-Ende herrscht :eek:

Und auch die Kritik von sehammer kann ich teilen. Selbst an der HON-Hotline hatte ich Fälle, wo die Verbindung so schlecht war (und damit meine ich die Leitung, nicht die Qualität der Mitarbeiter), dass kaum ein Gespräch möglich war. Oder ich während des Gesprächs aus der Leitung flog - bei Anrufen vom Festnetztelefon zu Hause aus, wo es also nicht am schlechten / überlasteten Mobilfunknetz liegen konnte.

Hallo sehammer und Anonyma,

gerne habe ich euer Feedback bezüglich der Verbindungsprobleme intern an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Die Kollegen haben mir die Rückmeldung gegeben, dass es keine konkreten technischen Probleme mit den Status-Hotlines gab. Dennoch kam es vereinzelt zu Verbindungsproblemen in der letzten Zeit, auch bedingt durch die Streik-Situation und dem damit verbundenen höheren Anrufvolumen.

Die Kollegen bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Hallo ngronau,

wie Markus bereits geschrieben hat ist es, sowohl von uns als Lufthansa, als auch von unseren Kunden so gewünscht, dass wir auch Eurowings bei der Flugsuche berücksichtigen.

Freundliche Grüße
Jonathan

Um es nochmal klarzustellen: Mein Hauptproblem ist nicht, dass auch EW angezeigt wird. Sondern dass - wie in meinem Beispiel, das diese Diskussion auslöste - Verbindungen angezeigt werden, die nicht meinen Suchkriterien entsprechen, während andere, meinen Kriterien entsprechende Verbindungen fehlen. Mal ehrlich: Es sollte doch nicht sein, dass bei der Suche nach einem Business Class-Flug 3 der 5 zuerst angezeigten Verbindungen überhaupt keine Business Class/Bizclass haben.

Ich habe recht oft den Fall, dass ich genau weiß, welche Verbindung ich buchen möchte. Hier wäre es wirklich hilfreich, wenn der Kunde die Möglichkeit hätte, durch entsprechende Suchkriterien (wie Abflugzeit, Airline, eventuell auch Umsteigeflughafen) die Suche einzuschränken, um die gewünschte Verbindung angezeigt zu bekommen, und nicht eine Liste an Vormittagsflügen, wenn er bis 17.00 Uhr arbeitet, oder reine Economy-Flüge, wenn er Business Class fliegen möchte. Ist so ein Wunsch wirklich so exotisch oder technisch so schwer umzusetzen?

Denn an den Suchmöglichkeiten hat sich seit Jahren nichts verbessert, genausowenig, wie bei der beschränkten Tarifauswahl bei Buchung über die erweiterte Eingabe. Hier frage ich mich langsam wirklich, an welchem Kundenkreis sich LH bei der Website-Entwicklung orientiert. Der berufliche Vielflieger ist es offensichtlich immer weniger….

Bitte um Weiterleitung an die zuständigen Abteilungen.

A

Anonym-36803

Guest
Um den Post von Anonyma zu ergänzen: Bei Eurem Star Alliance- und Joint Venture-Partner United klappt das alles. Ich habe als Kriterium "13.00 Uhr" angegeben, und es werden tatsächlich nur Flüge ab 13 Uhr angezeigt. Und nicht nur das, neben Basic Economy werden auch noch Economy, Economy flex, Premium Economy und Business angezeigt - und das alles für Lufthansa-Flüge (!).

united.JPG

Und man kann sogar die Umsteigeflughäfen auswählen, sodass man bspw. nicht in den USA umsteigen muss. Und um noch weiter zu gehen: Man kann sogar gezielt nach Buchungsklassen suchen, wenn man z.B. eine upgradefähige Buchungsklasse und/oder eine höhere Meilengutschrift möchte.

Genau das würden wir uns (ich denke, ich spreche hier nicht nur für mich, sondern auch für Anonyma, bluesaturn und noch einige andere) auch für lh.com wünschen.

Ladet doch einfach mal die Kollegen von United zu einem gemeinsamen Workshop ein :)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.847
2.405
MUC
Liebes LH-Team,

ich habe eine LOT-Buchung, bei welcher ich bereits reservierte Sitzplätze ändern wollte. Das funktionierte leider nicht online. Daraufhin habe ich LOT bei Facebook angeschrieben und innerhalb von fünf Minuten kam eine Antwort, dass man die Plätze gerne geändert hat.

Könnt ihr bitte an die zuständige Fachabteilung weitergeben, dass dieser Modus für einen Kunden zufriedenstellend ist, wenn er schon mit technischen Unzulänglichkeiten konfrontiert wird? Danke.

Viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: Anonym38428

Christine_Paul

Neues Mitglied
16.01.2019
2
0
Sehr geehrtes LH-Team,

Ich bin am 12.01.2019 von Frankfurt nach Panama geflogen. In Panama musste ich nun feststellen, dass mein Koffer kaputt ist. Ich wollte dies dann über das Feedbackformular melden (https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt). Leider funktioniert dort der hinterlegte Link bei "Per Feedbackformular" nicht. Gibt es einen alternativen Link oder eine Mail-Adresse wo ich meine Meldung machen kann. Diese muss leider innerhalb der ersten 7 Tage erfolgen.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

whaeuser

Neues Mitglied
25.12.2018
3
0
Hallo Lufthansa Team, das Problem kann ich bestätigen. Ich wollte ebenfalls eine Support Anfrage an die Lufthansa per Kontaktformular stellen und bekomme nur Fehlermeldung weil die Seite nicht geöffnet werden kann.
Ich war über Lufthansa.com in meinem Profil angemeldet der Klick auf den Feedback Link läuft wegen angeblich zu vielen Redirects ins Leere. Cookies löschen hat nichts geholfen. Problem tritt verschiedenen Browsern auf, daher wohl ein Fall für Ihre IT und Webseiten Programmierer.

• Like
Reaktionen: peter42

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Hallo Herr Bierwurst,

hier die Antwort meiner Kollegen:

4 Tage nach deinem Flug und nachdem Miles & More die sogenannte Kreditierungsanfrage der Airline erhalten hat, solltest du die verdienten Meilen sehen können. Zu dieser Frist haben sich alle Mitglieder der Star Alliance verpflichtet. Für Eurowings gilt diese Regelung allerdings nicht. Dort liegt die Frist wie früher bei 10 Tagen. Die Gutschrift kann also etwas länger dauern. Eine sekundenaktuelle Gutschrift kann zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gemacht werden.

Viele Grüße
Jonathan

Danke Jonathan, die Kollegen von Miles und More haben (wirklich schnell) die angestrebten Zeitfristen für die Gutschrift mitgeteilt. Die Frage haben sie aber nicht wirklich beantwortet. Aber ist ja vielleicht ein Betriebsgeheimnis was z.B. in den 4 Tagen mit den Meilen passiert, nachdem M&M die Kreditierungsanfrage bekommen hat. :)

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Liebes LH-Team,

auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die erhaltene Hilfe auf meine vorherigen Anfragen, die immer bestens bearbeitet wurden.

Nun zu meinem aktuellen Lufthansa-Problem.
Im November habe ich eine Miles and More Flugprämie von Brasilien nach Südafrika gebucht. Wie hier im Forum gut bekannt, entfällt für Prämienflüge die in Brasilien starten aufgrund der dortigen Gesetzeslage die Kerosinzuschläge. Auf der Miles and More Website wurde dies auch korrekt angezeigt und lediglich 58 Euro an Gebühren berechnet (Strecke GRU-JNB mit SAA). Da ich jedoch einen Zubringer vom brasilianischen Flughafen IGU benötigte und eine Anschlussgarantie haben wollte, musste ich aufgrund des Flugklassen-Mixes über die Miles and More Hotline buchen. Trotz mehrfacher Versuche wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass die Steuern und Gebühren für das Ticket 253 Euro betragen sollten. Gleichzeitig wurde mir bestätigt, dass keine Kerosinzuschläge auf Tickets aus Brasilien anfallen. Da es der letzte Platz auf der Verbindung war, riet man mir schnell zu buchen und mich später an LH Customer Relations zu wenden, sollten die Gebühren falsch erhoben worden sein.

Mithilfe des eTicket Receipt konnte ich anschließend feststellen, dass mir 219,44 Euro an YR-Zuschlägen (=Kerosinzuschläge) berechnet worden, welche nach brasilianischer Rechtsprechung illegal sind. Wie von den Miles and More Mitarbeitern empfohlen, habe ich mich also an LH Customer Relations gewendet, da LH das Ticket ausgestellt hat. Ein paar Tage später hat sich dann Miles and More bei mir gemeldet, da LH wohl doch nicht zuständig war. Mir wurde bestätigt, dass für Tickets ab Brasilien keine Kerosinzuschläge erhoben werden, jedoch dies nur für Flüge die in Europa enden gelte (Anfrage Ticket LH-03-17950905). Auf meine Nachfrage warum mir denn geringere Beträge auf der Website angezeigt werden, wurde bisher nicht eingegangen.
Darüber hinaus habe ich bei der brasilianischen Verbraucherschutzbehörde Kontakt mit Lufthansa Brasilien aufgenommen, die meinem Anspruch zugestimmt haben, mich aber auch nur an Miles and More verweisen konnten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Als langjähriger Lufthansa und Miles and More Kunde fühle ich mich ziemlich verarscht. Mir wurden 219 Euro zuviel berechnet und obwohl ich eindeutig im Recht bin, verschanzt sich Miles and More hinter der Ausrede, dass diese Regelung nur für Flüge nach Europa gilt. Eine gesetzliche Grundlage für diese absurde Einschränkung wurde mir bis heute nicht vorgelegt und bisher hat man mir weder bei Miles and More noch in Brasilien widersprochen.

Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege noch eine Chance habe jemanden bei LH/Miles and More zu erreichen, der sich ernsthaft mit meiner Beschwerde befasst und die Fehlberechnung korrigiert.

Daher schon mal im Voraus vielen Dank für Ihr Bemühen, dieses Ärgernis und Unrecht aus dem Weg zu räumen.

Mit freundlichen Grüßen,
Malte

Fuel Charge.png
Website Value.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Um es nochmal klarzustellen: Mein Hauptproblem ist nicht, dass auch EW angezeigt wird. Sondern dass - wie in meinem Beispiel, das diese Diskussion auslöste - Verbindungen angezeigt werden, die nicht meinen Suchkriterien entsprechen, während andere, meinen Kriterien entsprechende Verbindungen fehlen. Mal ehrlich: Es sollte doch nicht sein, dass bei der Suche nach einem Business Class-Flug 3 der 5 zuerst angezeigten Verbindungen überhaupt keine Business Class/Bizclass haben.

Ich habe recht oft den Fall, dass ich genau weiß, welche Verbindung ich buchen möchte. Hier wäre es wirklich hilfreich, wenn der Kunde die Möglichkeit hätte, durch entsprechende Suchkriterien (wie Abflugzeit, Airline, eventuell auch Umsteigeflughafen) die Suche einzuschränken, um die gewünschte Verbindung angezeigt zu bekommen, und nicht eine Liste an Vormittagsflügen, wenn er bis 17.00 Uhr arbeitet, oder reine Economy-Flüge, wenn er Business Class fliegen möchte. Ist so ein Wunsch wirklich so exotisch oder technisch so schwer umzusetzen?

Denn an den Suchmöglichkeiten hat sich seit Jahren nichts verbessert, genausowenig, wie bei der beschränkten Tarifauswahl bei Buchung über die erweiterte Eingabe. Hier frage ich mich langsam wirklich, an welchem Kundenkreis sich LH bei der Website-Entwicklung orientiert. Der berufliche Vielflieger ist es offensichtlich immer weniger….

Bitte um Weiterleitung an die zuständigen Abteilungen.

Hallo Anonyma,

ich gebe Dein Anliegen an unsere IT weiter. Inwieweit Deine Wünsche realisierbar sind, vermag ich jedoch nicht einzuschätzen. Wir vom Social Media Team können nur Dein Feedback entgegennehmen und an die entsprechende Stelle weitergeben, sind jedoch nicht in die nachfolgenden Prozesse involviert. Bei konkreten Buchungsanfragen werden wir Dich wie bereits in der Vergangenheit an die entsprechenden Kollegen aus dem Service Center verweisen müssen.

Kore salutas,

Markus

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Um den Post von Anonyma zu ergänzen: Bei Eurem Star Alliance- und Joint Venture-Partner United klappt das alles. Ich habe als Kriterium "13.00 Uhr" angegeben, und es werden tatsächlich nur Flüge ab 13 Uhr angezeigt. Und nicht nur das, neben Basic Economy werden auch noch Economy, Economy flex, Premium Economy und Business angezeigt - und das alles für Lufthansa-Flüge (!).

Anhang anzeigen 121991

Und man kann sogar die Umsteigeflughäfen auswählen, sodass man bspw. nicht in den USA umsteigen muss. Und um noch weiter zu gehen: Man kann sogar gezielt nach Buchungsklassen suchen, wenn man z.B. eine upgradefähige Buchungsklasse und/oder eine höhere Meilengutschrift möchte.

Genau das würden wir uns (ich denke, ich spreche hier nicht nur für mich, sondern auch für Anonyma, bluesaturn und noch einige andere) auch für lh.com wünschen.

Ladet doch einfach mal die Kollegen von United zu einem gemeinsamen Workshop ein :)

Hallo John_Rebus,

auch diese Erfahrung von der United-Homepage und Deinen Vorschlag werde ich abschließend mit dem Deiner Vorrednerin weiterleiten.

Kore salutas,

Markus

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

ich habe eine LOT-Buchung, bei welcher ich bereits reservierte Sitzplätze ändern wollte. Das funktionierte leider nicht online. Daraufhin habe ich LOT bei Facebook angeschrieben und innerhalb von fünf Minuten kam eine Antwort, dass man die Plätze gerne geändert hat.

Könnt ihr bitte an die zuständige Fachabteilung weitergeben, dass dieser Modus für einen Kunden zufriedenstellend ist, wenn er schon mit technischen Unzulänglichkeiten konfrontiert wird? Danke.

Viele Grüße
digitalfan

Lieber digitalfan,

für eine unkomplizierte Umbuchung der Sitzplätze steht Dir bei Lufthansa die Service-Hotline 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Ich gebe Deinen Vorschlag dennoch gerne an die Entwicklungsabteilung weiter.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Sehr geehrtes LH-Team,

Ich bin am 12.01.2019 von Frankfurt nach Panama geflogen. In Panama musste ich nun feststellen, dass mein Koffer kaputt ist. Ich wollte dies dann über das Feedbackformular melden (https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt). Leider funktioniert dort der hinterlegte Link bei "Per Feedbackformular" nicht. Gibt es einen alternativen Link oder eine Mail-Adresse wo ich meine Meldung machen kann. Diese muss leider innerhalb der ersten 7 Tage erfolgen.

Vielen Dank.

Hallo Christine_Paul,

zunächst einmal sorry, dass der Koffer die Reise nicht unbeschadet überstanden hat. Ich habe mir die Seite gerade angeschaut, der Link scheint aber zu funktionieren. Er führt auf diese Seite: https://www.lufthansa.com/de/de/support/feedback.html
Manchmal hilft es, die Cookies zu löschen oder den Browser zu wechseln. Ich werde aber an die IT weitergeben, dass es eine Fehlermeldung gab. Eventuell ist das Problem aber bereits behoben.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa Team, das Problem kann ich bestätigen. Ich wollte ebenfalls eine Support Anfrage an die Lufthansa per Kontaktformular stellen und bekomme nur Fehlermeldung weil die Seite nicht geöffnet werden kann.
Ich war über Lufthansa.com in meinem Profil angemeldet der Klick auf den Feedback Link läuft wegen angeblich zu vielen Redirects ins Leere. Cookies löschen hat nichts geholfen. Problem tritt verschiedenen Browsern auf, daher wohl ein Fall für Ihre IT und Webseiten Programmierer.

Hallo whaeuser,

danke für die Info. Analog zu Deiner Vorrednerin werde ich natürlich gebündelt weitergeben, dass es zu Schwierigkeiten auf der Homepage kam. Ich habe mir das selbst gerade angeschaut, bei mir kam jedoch keine Fehlermeldung, allerdings war ich auch nicht eingelogged. Ich werde die IT informieren, damit die Kollegen einmal einen Blick auf das Kontaktformular werfen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die erhaltene Hilfe auf meine vorherigen Anfragen, die immer bestens bearbeitet wurden.

Nun zu meinem aktuellen Lufthansa-Problem.
Im November habe ich eine Miles and More Flugprämie von Brasilien nach Südafrika gebucht. Wie hier im Forum gut bekannt, entfällt für Prämienflüge die in Brasilien starten aufgrund der dortigen Gesetzeslage die Kerosinzuschläge. Auf der Miles and More Website wurde dies auch korrekt angezeigt und lediglich 58 Euro an Gebühren berechnet (Strecke GRU-JNB mit SAA). Da ich jedoch einen Zubringer vom brasilianischen Flughafen IGU benötigte und eine Anschlussgarantie haben wollte, musste ich aufgrund des Flugklassen-Mixes über die Miles and More Hotline buchen. Trotz mehrfacher Versuche wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass die Steuern und Gebühren für das Ticket 253 Euro betragen sollten. Gleichzeitig wurde mir bestätigt, dass keine Kerosinzuschläge auf Tickets aus Brasilien anfallen. Da es der letzte Platz auf der Verbindung war, riet man mir schnell zu buchen und mich später an LH Customer Relations zu wenden, sollten die Gebühren falsch erhoben worden sein.

Mithilfe des eTicket Receipt konnte ich anschließend feststellen, dass mir 219,44 Euro an YR-Zuschlägen (=Kerosinzuschläge) berechnet worden, welche nach brasilianischer Rechtsprechung illegal sind. Wie von den Miles and More Mitarbeitern empfohlen, habe ich mich also an LH Customer Relations gewendet, da LH das Ticket ausgestellt hat. Ein paar Tage später hat sich dann Miles and More bei mir gemeldet, da LH wohl doch nicht zuständig war. Mir wurde bestätigt, dass für Tickets ab Brasilien keine Kerosinzuschläge erhoben werden, jedoch dies nur für Flüge die in Europa enden gelte (Anfrage Ticket LH-03-17950905). Auf meine Nachfrage warum mir denn geringere Beträge auf der Website angezeigt werden, wurde bisher nicht eingegangen.
Darüber hinaus habe ich bei der brasilianischen Verbraucherschutzbehörde Kontakt mit Lufthansa Brasilien aufgenommen, die meinem Anspruch zugestimmt haben, mich aber auch nur an Miles and More verweisen konnten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Als langjähriger Lufthansa und Miles and More Kunde fühle ich mich ziemlich verarscht. Mir wurden 219 Euro zuviel berechnet und obwohl ich eindeutig im Recht bin, verschanzt sich Miles and More hinter der Ausrede, dass diese Regelung nur für Flüge nach Europa gilt. Eine gesetzliche Grundlage für diese absurde Einschränkung wurde mir bis heute nicht vorgelegt und bisher hat man mir weder bei Miles and More noch in Brasilien widersprochen.

Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege noch eine Chance habe jemanden bei LH/Miles and More zu erreichen, der sich ernsthaft mit meiner Beschwerde befasst und die Fehlberechnung korrigiert.

Daher schon mal im Voraus vielen Dank für Ihr Bemühen, dieses Ärgernis und Unrecht aus dem Weg zu räumen.

Mit freundlichen Grüßen,
Malte

Anhang anzeigen 122014
Anhang anzeigen 122015

Hallo mallecito,

laut meinen Informationen ist die Aussage korrekt, dass der YQ-Zuschlag ausschließlich auf Flügen mit Start in Brasilien entfällt, wenn der Flug in Europa endet. In Deinem Ticket ist darüber hinaus ersichtlich, dass nicht der YQ-Zuschlag, sondern YR angefallen ist. Wir haben Deinen Fall an die entsprechende Abteilung bei Miles & More weitergegeben und werden Dir Bescheid geben, sobald wir Rückmeldung erhalten haben.

Kore salutas,

Markus

Christine_Paul

Neues Mitglied
16.01.2019
2
0
Hallo Christine_Paul,

zunächst einmal sorry, dass der Koffer die Reise nicht unbeschadet überstanden hat. Ich habe mir die Seite gerade angeschaut, der Link scheint aber zu funktionieren. Er führt auf diese Seite: https://www.lufthansa.com/de/de/support/feedback.html
Manchmal hilft es, die Cookies zu löschen oder den Browser zu wechseln. Ich werde aber an die IT weitergeben, dass es eine Fehlermeldung gab. Eventuell ist das Problem aber bereits behoben.

Kore salutas,

Markus

Danke für die Rückmeldung. Cookies habe ich schon mehrfach gelöscht und auch verschiedene Browser verwendet. Das Problem besteht weiterhin. Wie kann ich alternativ meine Meldung zur Gepäckbeschädigung aufgeben? Ist es sinnvoll eine Mail an customer.relations@lufthansa.com zu schreiben?

Viele Grüße,
Christine

Zuletzt bearbeitet:

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Hallo mallecito,

laut meinen Informationen ist die Aussage korrekt, dass der YQ-Zuschlag ausschließlich auf Flügen mit Start in Brasilien entfällt, wenn der Flug in Europa endet. In Deinem Ticket ist darüber hinaus ersichtlich, dass nicht der YQ-Zuschlag, sondern YR angefallen ist. Wir haben Deinen Fall an die entsprechende Abteilung bei Miles & More weitergegeben und werden Dir Bescheid geben, sobald wir Rückmeldung erhalten haben.

Kore salutas,

Markus

Hallo Markus,

danke fürs Weiterleiten.

Damit ich dann nicht zum dritten Mal die gleichen generellen Erklärungen höre, nochmal genau nachgefragt:

1. Wenn alles korrekt ist, warum ist es dann 200 Euro billiger über die Website zu buchen?
2. Warum gilt eine Regelung die auf brasilianischer Rechtsprechung beruht und für alle Flüge innerhalb des Landes und mit Abflug aus Brasilien gilt, bei Miles and More nur für Flüge nach Europa? Welche unterschiedliche Grundlage ergibt sich für einen Flug nach Südafrika?
3. YQ und YR sind laut Google identisch und beschreiben zusätzliche von der Airline erhobene Gebühren. Ganz egal ob das nun ein Kerosinzuschlag ist oder nicht, ist er nach brasilianischem Recht illegal für Prämienflüge da nur die staatlichen Steuern und Flughafengebühren berechnet werden dürfen.

LG
Malte

• Like
Reaktionen: negros

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.847
2.405
MUC
Lieber digitalfan,

für eine unkomplizierte Umbuchung der Sitzplätze steht Dir bei Lufthansa die Service-Hotline 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Ich gebe Deinen Vorschlag dennoch gerne an die Entwicklungsabteilung weiter.

Kore salutas,

Markus

Lieber Markus,

auf welcher Basis gelangst du dazu, dass dies über die Service-Hotline unkompliziert (was zumindest für mich u.a. minimalen Zeitaufwand, keine Erklärungen, keine Verbindungsabbrüche und gute Sprachqualität beinhaltet) sei? Zudem scheint mir eine Sitzplatzreservierung bzw. eine Änderung einer solchen ideal zur Erledigung mittels asynchroner Kommunikation zu sein.

Viele Grüße
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Danke für die Rückmeldung. Cookies habe ich schon mehrfach gelöscht und auch verschiedene Browser verwendet. Das Problem besteht weiterhin. Wie kann ich alternativ meine Meldung zur Gepäckbeschädigung aufgeben? Ist es sinnvoll eine Mail an customer.relations@lufthansa.com zu schreiben?

Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine_Paul,

du kannst dich mit deinem Anliegen gerne an customer.relations@lufthansa.com wenden.

Folgende Informationen sind für die Kollegen wichtig:

- Beschreibung des Sachverhalts
- vollständiger Name
- Postanschrift
- Buchungscode oder Ticketnummer
- Bankverbindung
- Miles & More Nummer

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Markus,

danke fürs Weiterleiten.

Damit ich dann nicht zum dritten Mal die gleichen generellen Erklärungen höre, nochmal genau nachgefragt:

1. Wenn alles korrekt ist, warum ist es dann 200 Euro billiger über die Website zu buchen?
2. Warum gilt eine Regelung die auf brasilianischer Rechtsprechung beruht und für alle Flüge innerhalb des Landes und mit Abflug aus Brasilien gilt, bei Miles and More nur für Flüge nach Europa? Welche unterschiedliche Grundlage ergibt sich für einen Flug nach Südafrika?
3. YQ und YR sind laut Google identisch und beschreiben zusätzliche von der Airline erhobene Gebühren. Ganz egal ob das nun ein Kerosinzuschlag ist oder nicht, ist er nach brasilianischem Recht illegal für Prämienflüge da nur die staatlichen Steuern und Flughafengebühren berechnet werden dürfen.

LG
Malte

Hallo mallecito,

ich habe deine Fragen ergänzend an die Fachabteilung weitergeleitet.

Wie Markus geschrieben hat, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Viele Grüße
Jonathan

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Lieber digitalfan,

Kore salutas,

Markus
Hallo Markus,

in derselben Zeit, in der Ihr als Social Media Team hier oder auf FB oder Twitter oder wo-auch-immer den Nutzern mitteilt, sie mögen sich ans Service Center wenden, könntest Du auch längst die Sitzplatzreservierung vorgenommen haben.
Wie Digitalfan schreibt: Das ist eine simple Sache, die perfekt asynchron und ohne nervige Hotline erledigt werden kann. Ihr braucht übrigens gar nicht bis zur LOT schauen. Eure vielgescholtene Konzerntochter Eurowings bekommt das genauso hin und bearbeitet solche Kleinstanliegen pragmatisch über Social Media.

Versteht Ihr, dass solche Antworten und solche Einstellungen den Kunden zum Verzweifeln bringen?

Beste Grüße,
Hwy93

Zuletzt bearbeitet:

RAFUE

Reguläres Mitglied
12.06.2018
80
0
Hallo Zusammen,

hoffe meine Frage ist hier richtig im Thread.
Es geht um eine Verbindung von Düsseldorf nach Hongkong.
Lufthansa bietet eine Verbindung an in der ich mit der Deutschen Bahn von Düsseldorf nach Frankfurt Reise und dort dann halt non stop nach HongKong. Meine Frage wäre, ob ich auch selbst direkt nach Frankfurt anreisen kann oder die Zugfahrt bindend ist ? Erstmal wäre das so billiger als direkt von Frankfurt zu buchen zum anderen hätte ich nach der Ankunft mit der Bahn in Frankfurt nur 1Std 40 min um dann Gepäck aufzugeben und durch die Siko zu gehen.
Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.257
1.870
Hallo XT600,
leider kann ich nicht sagen, warum die Adresse nicht aktualisiert wird, denn normalerweise sollten die Änderungen sofort zu sehen sein. Ich empfehle Dir, die Kollegen von Miles & More zu kontaktieren, diese können die Adressdaten gerne für Dich ändern.
Liebe Grüße
Heloisa
Hallo, Miles&More und die LH.com sind wohl verbunden, aber wohl verschiedene Server.

Auf der LH.com Seite kann man das Profil wohl nicht ändern, wohl aber auf der Seite von Miles&More. Danach in beiden Profile ausloggen und wiedereinloggen: updates auf beiden Servern sind passiert!

Hotline Miles&More ist komplett falsch: der sagte, man könne das nicht ändern, sondern solle eine email schreiben mit Nachweis Wohnsitz...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
323
2.125
Liebes Lufthansa Team,

ich habe gestern eine Buchung für einen simplen Return Flug über Expedia gebucht, da eure Webseite mir nach ca. 20 Minuten plump und nett ausgedrückt, auf die Nerven ging.

Der Sachverhalt ist nun ähnlich zu meinem Beitrag aus Post #9935.

Die Sitzplatzreservierung war lediglich per Telefon möglich. Immerhin hat hierzu diesmal ein Anruf genügt.

Aber was muss man denn machen, dass eine simple Reservierung von Sitzplätzen (die im Tarif inkludiert sind) funktioniert? Eure Hotline ist hierzu ratlos (und bevor die Frage von euch nach dem Buchungscode kommt: den hatten die Kollegen am Telefon selbstverständlich und konnten den Fehler natürlich nicht nachvollziehen).
Am Buchungsweg scheint es ja nicht zu liegen.

Und da ein einfache „Liebe Grüße“ hier ja auch nicht mehr cool genug ist:

Na gaishe,

SDanie

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.083
1.706
Liebes LH-Team,
darf ich noch einmal mit einer Frage aufwarten, die ich schon einige Male vergeblich gestellt habe? Was macht Eure IT eigentlich mit Buchungen? Kleines Beispiel:
Flug von Frankfurt nach Dresden gebucht am 26.11.2018, Sitze reserviert 8D/6D. Erste Umbuchung am 01.12. auf 9D/6D, nächste Umbuchung am 11.01.2019 auf 8D/6D, am 15.01. auf 7D/6D und heute früh auf 6D/5D. Und der Flug geht erst nächste Woche los.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Sitzplan anzuschauen:
Bildschirmfoto 2019-01-21 um 08.12.01.png
Bildschirmfoto 2019-01-21 um 08.12.15.png
Gibt es hier irgendeine sinnvolle Begründung, oder verschickt die IT nur gerne mails?
In gespannter Erwartung und Grüße
B.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Hallo Zusammen,

hoffe meine Frage ist hier richtig im Thread.
Es geht um eine Verbindung von Düsseldorf nach Hongkong.
Lufthansa bietet eine Verbindung an in der ich mit der Deutschen Bahn von Düsseldorf nach Frankfurt Reise und dort dann halt non stop nach HongKong. Meine Frage wäre, ob ich auch selbst direkt nach Frankfurt anreisen kann oder die Zugfahrt bindend ist ? Erstmal wäre das so billiger als direkt von Frankfurt zu buchen zum anderen hätte ich nach der Ankunft mit der Bahn in Frankfurt nur 1Std 40 min um dann Gepäck aufzugeben und durch die Siko zu gehen.
Vielen dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Hallo RAFUE,
die Tarifbedingungen geben generell vor, dass alle Segmente (in diesem Fall ist das erste Segment die Bahnfahrt von DUS nach FRA) in der richtigen Reihenfolge genutzt werden. Wenn diese erste Teilstrecke nicht mehr wahrgenommen werden möchte, ist es erforderlich, das Etix auf der Datenbank aktualisieren zu lassen. Dies kann gemäß der zugestimmten Tarifbedingungen telefonisch im Service Center http://bit.ly/2b0akYC vorgenommen werden.
Viele Grüße,
Isabell