Liebes LH-Team,
auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die erhaltene Hilfe auf meine vorherigen Anfragen, die immer bestens bearbeitet wurden.
Nun zu meinem aktuellen Lufthansa-Problem.
Im November habe ich eine Miles and More Flugprämie von Brasilien nach Südafrika gebucht. Wie hier im Forum gut bekannt, entfällt für Prämienflüge die in Brasilien starten aufgrund der dortigen Gesetzeslage die Kerosinzuschläge. Auf der Miles and More Website wurde dies auch korrekt angezeigt und lediglich 58 Euro an Gebühren berechnet (Strecke GRU-JNB mit SAA). Da ich jedoch einen Zubringer vom brasilianischen Flughafen IGU benötigte und eine Anschlussgarantie haben wollte, musste ich aufgrund des Flugklassen-Mixes über die Miles and More Hotline buchen. Trotz mehrfacher Versuche wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass die Steuern und Gebühren für das Ticket 253 Euro betragen sollten. Gleichzeitig wurde mir bestätigt, dass keine Kerosinzuschläge auf Tickets aus Brasilien anfallen. Da es der letzte Platz auf der Verbindung war, riet man mir schnell zu buchen und mich später an LH Customer Relations zu wenden, sollten die Gebühren falsch erhoben worden sein.
Mithilfe des eTicket Receipt konnte ich anschließend feststellen, dass mir 219,44 Euro an YR-Zuschlägen (=Kerosinzuschläge) berechnet worden, welche nach brasilianischer Rechtsprechung illegal sind. Wie von den Miles and More Mitarbeitern empfohlen, habe ich mich also an LH Customer Relations gewendet, da LH das Ticket ausgestellt hat. Ein paar Tage später hat sich dann Miles and More bei mir gemeldet, da LH wohl doch nicht zuständig war. Mir wurde bestätigt, dass für Tickets ab Brasilien keine Kerosinzuschläge erhoben werden, jedoch dies nur für Flüge die in Europa enden gelte (Anfrage Ticket LH-03-17950905). Auf meine Nachfrage warum mir denn geringere Beträge auf der Website angezeigt werden, wurde bisher nicht eingegangen.
Darüber hinaus habe ich bei der brasilianischen Verbraucherschutzbehörde Kontakt mit Lufthansa Brasilien aufgenommen, die meinem Anspruch zugestimmt haben, mich aber auch nur an Miles and More verweisen konnten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Als langjähriger Lufthansa und Miles and More Kunde fühle ich mich ziemlich verarscht. Mir wurden 219 Euro zuviel berechnet und obwohl ich eindeutig im Recht bin, verschanzt sich Miles and More hinter der Ausrede, dass diese Regelung nur für Flüge nach Europa gilt. Eine gesetzliche Grundlage für diese absurde Einschränkung wurde mir bis heute nicht vorgelegt und bisher hat man mir weder bei Miles and More noch in Brasilien widersprochen.
Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege noch eine Chance habe jemanden bei LH/Miles and More zu erreichen, der sich ernsthaft mit meiner Beschwerde befasst und die Fehlberechnung korrigiert.
Daher schon mal im Voraus vielen Dank für Ihr Bemühen, dieses Ärgernis und Unrecht aus dem Weg zu räumen.
Mit freundlichen Grüßen,
Malte
Anhang anzeigen 122014
Anhang anzeigen 122015