Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
ANZEIGE
Unser Budni (regionale Drogeriekette) hat seit einer Woche neue Terminals. Jetzt geht Amex endlich auch kontaktlos bzw. über Apple Pay. Wenn jetzt noch die Bons in der App abrufbar wären und der Barcode für die Kundenkarte offline aufrufbar wäre...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Unser Budni (regionale Drogeriekette) hat seit einer Woche neue Terminals. Jetzt geht Amex endlich auch kontaktlos bzw. über Apple Pay. Wenn jetzt noch die Bons in der App abrufbar wären und der Barcode für die Kundenkarte offline aufrufbar wäre...

Welche ?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Immerhin war der Kassiervorgang schneller als beim REWE, mit seiner langen Pause zwischen den vier grünen LEDs und dem Abschluss des Kassenvorganges.

D

der oesi

Guest
Du könntest uns berichten, welche Summen da so rauskommen. Nutzt du eine DKB-VISA? Falls die ATMs keinen Gegenwert von 45-50€ rauslassen, wie hebst du dann ab? Mit Revolut/Curve?

Und wie kommt es, dass ATMs eher VISA als MC annehmen? Gibt es tatsächlich VISA-only ATMs?

Doch, man kann alle Summen abheben.....weiß nicht wieviel maximal aber nach unten gibt es keine Einschränkungen. Habe Advanzia Master für solche Fälle....deshalb ja, es gibt auch noch VISA only Automaten in Westafrika, am Anfang gab es fast nur mit Visa die Möglichkeit, Geld abzuheben. Die werden aber weniger, meistens gehen beide Karten. Manchmal muss man eben noch suchen. Mein Guide hat bestätigt, dass inzwischen praktisch alle ATMs international geworden sind in den letzten Jahren, die ganze Geldwirtschaft steckt hier aber noch in den Kinderschuhen. Maestro/Cirrus ist inexistent.....

Es gibt auch sowas wie M Pay hier, also Geld von Handy zu Handy, wie es viele afrikanischen Staaten entwickeln, da die meisten Menschen hier nicht mal ein Bankkonto haben. Hab ich aber nicht gesehen, dass das irgendjemand nutzt. Dürfte sich in Kenia recht durchgesetzt haben, zumindest liest man das immer wieder. Westafrika ist sehr spannend, für mich eine der spannendsten Reiseregionen seit Langem, da ist das Leben noch wie bei uns vor Urzeiten. Nicht immer schlecht, eine komplett andere Welt und in ihrer Eigenart funktioniert sie. Man wird hier wieder geerdet, ich bin gespannt, wie sich die ganze Wirtschaft hier entwickelt, ich denke, es wird hier noch viele Jahrzehnte dauern, bis wenigstens deutsches CC Akzeptanz-Niveau erreicht ist.....

• Like
Reaktionen: Cardandfly

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.130
296
Unser Budni (regionale Drogeriekette) hat seit einer Woche neue Terminals.
Wenn damit die H5000 gemeint sind, die gibt es zumindest in Altona und im Mercado schon seit Ewigkeiten. In Altona aber immer zur Kassenfee gedreht, damit sie die Karte beim Einstecken "kontrollieren" kann. Ich gebe meine Karte aber nicht aus der Hand uns weise dann immer darauf hin, dass ich alt und erfahren genug bin, um meine Karte selber auf das Terminal zu halten, was sie dann wiederum mit einem säuerlichen "Ich habe aber meine Vorschriften" quittiert. "Aber nicht bei Kontaktlos-Zahlungen. Fragen sie bitte einmal diesbezüglich in der Zentrale nach" gibt es dann von mir als Antwort.

• Like
Reaktionen: HAM76 und gowest

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Vor gut einer Woche im Budni beim Jungfernstieg war das Terminal auch zur Dame gedreht, sie wollte schon nach meiner Karte greifen, aber ich hatte schon die Vorhalte-Kontaktlos-Geste gemacht und die Dame hat sehr schnell reagiert, das Terminal rüber gedreht und zugleich gesagt "oder natürlich kontaktlos".
Da war ich povitiv überrascht.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Habe vorhin mal wieder eine kleine Absurdität bei der Post erlebt. Die Mitarbeiterin wollte die Karte sehen (aber nicht in die Hand nehmen), weil sie meinte, sie müsste die Kartenart vorher eingeben. Meine Frage, ob eine Kreditkarte auch gehen würde, wurde aber verneint. Was will sie dann auswählen?

Jedenfalls wurde meine ING-DiBa Girocard (ohne Maestro kontaktlos) kontaktlos abgewiesen (stecken oder andere Karte versuchen). Gesteckt ging dann durch aber über Maestro statt Girocard.

Fehlfunktion des Terminals oder Post jetzt ohne Girocard? Akquirierer laut Beleg ist Ingenico. War sowieso verwundert, als ich das letzte mal da bezahlt habe, ging nur ELV.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
602
270
Hannover
Das ging bei mir neulich auch mit ING DiBa maestro kontaktlos auch nicht. Ein weißes großes Terminal mit Stift und kontaktlos Fläche oben?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
Rewe ist eines des schnellsten in DE

Das Terminal, ja. Aber es dauert, bis die Kasse das registriert und den Kassenzettel gedruckt hat. Da hilft's nicht, dass zumindest unser REWE meist Kassenzettel von einem halben Meter Länge oder mehr ausdruckt, auf dem die ständig gleichen Aktionsangebote sind.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Das ging bei mir neulich auch mit ING DiBa maestro kontaktlos auch nicht. Ein weißes großes Terminal mit Stift und kontaktlos Fläche oben?

Gibt nur noch das eine.
Kurz nach deren Einführung habe ich dort versucht mit Apple Pay zu zahlen. Das Handy hat nicht mal auf die Wallet umgeschaltet, also wird da irgendwas mit der Konfiguration der Terminals nicht stimmen.

• Like
Reaktionen: hannoi75

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Habe vorhin mal wieder eine kleine Absurdität bei der Post erlebt. Die Mitarbeiterin wollte die Karte sehen (aber nicht in die Hand nehmen), weil sie meinte, sie müsste die Kartenart vorher eingeben. Meine Frage, ob eine Kreditkarte auch gehen würde, wurde aber verneint. Was will sie dann auswählen?

Jedenfalls wurde meine ING-DiBa Girocard (ohne Maestro kontaktlos) kontaktlos abgewiesen (stecken oder andere Karte versuchen). Gesteckt ging dann durch aber über Maestro statt Girocard.

Fehlfunktion des Terminals oder Post jetzt ohne Girocard? Akquirierer laut Beleg ist Ingenico. War sowieso verwundert, als ich das letzte mal da bezahlt habe, ging nur ELV.

Ist vielleicht ein Problem der ING Girocard?! Mit der DKB Girocard habe ich schon in verschiedenen Filialen kontaktlos zahlen können.

Auch gesteckt läuft das bei mir immer über Girocard (vorher ELV).

Die Karte sehen wollte auch noch nie jemand, mittlerweile werde ich sogar immer wieder direkt vom Personal aufgefordert, nur vorzuhalten und nicht einzustecken.

Das Terminal, ja. Aber es dauert, bis die Kasse das registriert und den Kassenzettel gedruckt hat. Da hilft's nicht, dass zumindest unser REWE meist Kassenzettel von einem halben Meter Länge oder mehr ausdruckt, auf dem die ständig gleichen Aktionsangebote sind.

Der Kassenzettel wird bei Rewe doch eigentlich nur auf Nachfrage gedruckt. Vielleicht war es bei dir verzögert, weil der Kassierer den Bon erst später hat drucken lassen?! Ich werde eigentlich immer schon direkt nach dem Auflegen der Karte verabschiedet.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Der Kassenzettel wird bei Rewe doch eigentlich nur auf Nachfrage gedruckt. Vielleicht war es bei dir verzögert, weil der Kassierer den Bon erst später hat drucken lassen?! Ich werde eigentlich immer schon direkt nach dem Auflegen der Karte verabschiedet.

Das kommt auf den jeweiligen REWE an. Hier in der Gegend kam es bisher nur ein einziges mal vor, dass gefragt wurde, ob der Bon gedruckt werden soll.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
Wisst ihr was so komisch ist: ich habe eine Amex auf Paypal hinterlegt die eig gesperrt ist trotzdem kann ich darüber zahlen. ( habe ich verloren und habe schon länger ne neue ) Woran liegt das ?

Sehe die Umsätze auch bei der neuen Karte dann in der App

Amex sperrt Ersatzkarten nur dann wenn die alte Karte als verloren oder gestohlen gemeldet wurde.

Wenn du wie du sagst das so gemeldet hast dann hat der Mitarbeiter wohl den falschen Klick gesetzt.

Sollte nicht sein!

Anrufen und komplett dicht machen lassen und zwar ganz schnell.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
IMG_3763.jpg

Die Gampe Alm in Sölden. Während die Bergbahn VC/MC/Amex selbstverständlich nimmt, ebenso natürlich der IceQ, hat man bei vielen Hütten schon Probleme. Einige ab 10€, andere gar nicht, wieder andere alles kein Problem. Also zumindest ein kleiner Fortschritt.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
363
40
LEJ/DRS
Anhang anzeigen 122234

Die Gampe Alm in Sölden. Während die Bergbahn VC/MC/Amex selbstverständlich nimmt, ebenso natürlich der IceQ, hat man bei vielen Hütten schon Probleme. Einige ab 10€, andere gar nicht, wieder andere alles kein Problem. Also zumindest ein kleiner Fortschritt.

dafür eine der schönsten Hütten in Sölden. Und die ist auch ohne KK Akzeptanz schon viel zu voll. Scheinbar gibt es noch andere Kriterien bei der Auswahl einer Hütte ;)

• Like
Reaktionen: monk

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.225
1.853
dafür eine der schönsten Hütten in Sölden. Und die ist auch ohne KK Akzeptanz schon viel zu voll. Scheinbar gibt es noch andere Kriterien bei der Auswahl einer Hütte ;)
Party Gewerbe ist wie Shops und Restaurants hinter der Siko am Airport: du kannst jeden Preis verlangen. Wenn einer auf der Alm Hunger und Durst hat bezahlt er gerne. Wahrscheinlich handeln die Apres Ski Hütten auch mit Drogen, haben zumindest ihren "Stammgast" der immer was im Angebot hat. Das geht alles nur Bar...

Und innen rauchen ist auch überall noch erlaubt. Scheißegal!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.225
1.853
Hit Berlin eben 0.07€ mit Karte kontaktlos bezahlt ("wollen Sie wirklich ") Eigentlich hätte ich erwartet "geht aufs Haus"

Heisse Theke im Hit "keine ehezeh Karten Zahlung möglich"

Schon interessant, dass man das extra hinschreiben muss? Wahrscheinlich bietet es die Konkurrenz schon? Aber natürlich Girocard nix ehezeh...

• Like
Reaktionen: gowest

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Getränke Hoffmann werde ich vor NFC-Bezahlung am H5K immer gefragt, ob "normal" oder Kreditkarte. Was hat das für einen Sinn?

Wenn die falsche Funktion ausgewählt wird, lehnt das Terminal die Karte ab.
Der Sinn erschließt sich glaube ich niemandem.
Letztens hat die Kassiererin aus Versehen den falschen Button auf ihrer Kasse gedrückt, es aber gleich gemerkt und die Transaktion am Terminal mit der roten Taste abgebrochen.
Dass das H5000 dann ewig gebraucht hat, um wieder in den Standby zu gehen, hat sie dann als Anlass genommen, um sich über das ganze Kassensystem zu beschweren - wie langsam bei Hoffmann Kartenzahlung immer sei und „wer bitte war so dumm und hat sich überlegt, dass es zwei Tasten für Kartenzahlung geben muss?!“.

• Like
Reaktionen: allesmieter

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM

Amex endlich auch kontaktlos? Haben die vorher überhaupt Amex genommen? Als ich letztes Jahr mal da war (Wegen bestimmtem Produkt) hing da nur ein EC Schild :confused:

xake

Reguläres Mitglied
23.01.2019
41
3
EDDK
ANZEIGE
Amex kontaktlos ist weiterhin ein Graus. Bei einem Händler, den ich sehr gut kenne, geht es trotz Freischaltung von Ingenico nicht. Angeblich "Vorgang nicht möglich". Ich habe mal etwas zu fehlerhaften Firmwares gelesen, vielleicht ist dies das Problem.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.