Du könntest uns berichten, welche Summen da so rauskommen. Nutzt du eine DKB-VISA? Falls die ATMs keinen Gegenwert von 45-50€ rauslassen, wie hebst du dann ab? Mit Revolut/Curve?
Und wie kommt es, dass ATMs eher VISA als MC annehmen? Gibt es tatsächlich VISA-only ATMs?
Doch, man kann alle Summen abheben.....weiß nicht wieviel maximal aber nach unten gibt es keine Einschränkungen. Habe Advanzia Master für solche Fälle....deshalb ja, es gibt auch noch VISA only Automaten in Westafrika, am Anfang gab es fast nur mit Visa die Möglichkeit, Geld abzuheben. Die werden aber weniger, meistens gehen beide Karten. Manchmal muss man eben noch suchen. Mein Guide hat bestätigt, dass inzwischen praktisch alle ATMs international geworden sind in den letzten Jahren, die ganze Geldwirtschaft steckt hier aber noch in den Kinderschuhen. Maestro/Cirrus ist inexistent.....
Es gibt auch sowas wie M Pay hier, also Geld von Handy zu Handy, wie es viele afrikanischen Staaten entwickeln, da die meisten Menschen hier nicht mal ein Bankkonto haben. Hab ich aber nicht gesehen, dass das irgendjemand nutzt. Dürfte sich in Kenia recht durchgesetzt haben, zumindest liest man das immer wieder. Westafrika ist sehr spannend, für mich eine der spannendsten Reiseregionen seit Langem, da ist das Leben noch wie bei uns vor Urzeiten. Nicht immer schlecht, eine komplett andere Welt und in ihrer Eigenart funktioniert sie. Man wird hier wieder geerdet, ich bin gespannt, wie sich die ganze Wirtschaft hier entwickelt, ich denke, es wird hier noch viele Jahrzehnte dauern, bis wenigstens deutsches CC Akzeptanz-Niveau erreicht ist.....