Rail & Fly bei Pauschalreise, Flug verpasst - Erstattungsanspruch?

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Ich würde auch sagen dass es hier eigentlich keinen Sinn macht jemanden zu suchen der diese Kosten übernehmen soll. In diesem Fall ist es blöd gelaufen, das hat auch nichts mit Unzuverlässigkeit der Bahn zu tun. Auch mit dem Auto kann man bei einer Vollsperrung der Autobahn stundenlang feststecken und niemand leistet Schadenersatz.

Vielleicht solltest Du das auch in Relation zum Gesamtpreis der Reise sehen und dann bist Du evtl. durch die Möglichkeit zur Umbuchung auf den Folgetag und den nachträglichen Anschluss an die Gruppe relativ glimpflich davon gekommen. Warum sollte Dich Berge & Meer auf KLM umbuchen? Wahrscheinlich hätten sie den Flug komplett neu bezahlen müssen (ohne Gruppentarif) und die Gruppe wäre trotzdem schon unterwegs gewesen.

Auch Deine Anreisezeit war eigentlich nicht zu knapp kalkuliert, in Zukunft evtl. noch eine Stunde mehr einplanen und bei erkennbarer starker Verspätung auf Taxi oder Mietwagen umsteigen. Das hätte ich aber bei der prognostizierten Ankunft um 20:03 Uhr vermutlich auch nicht gemacht. Eine Anreise am Vortag bei Abflug am Abend hätte hier zwar geholfen, wäre normalerweise aber schon sehr übervorsichtig.

Fazit: Einfach Pech gehabt!

Ein Ansatz wäre es vielleicht freundlich ET anzuschreiben ob sie bereit sind wg. der außergewöhnlichen Umstände die Umbuchungskosten aus Kulanz zu reduzieren. Erwarten würde ich das zwar nicht, aber vielleicht habt Ihr hier dann ja auch Glück. Ggf. darauf hinweisen dass Euch telefonisch eine Verlängerung der Check-In Zeit zugesagt wurde und trotzdem niemand mehr am Schalter war. Das mit dem Safari-Fahrzeug kann ich nicht beurteilen, es ist hier aber auch Zufall dass dann ein Fahrzeug für den Rest der Gruppe ausgereicht hat. Auch hier kann wohl nur Kulanz helfen, da die zusätzlich Anfahrt mit evtl. neuem Fahrer erforderlich war und Extra-Leistungen werden allgemein gerne teuer verkauft werden (in dem Fall vom lokalen Anbieter).

So sehe ich das auch.

Eventuell könnte auch noch die RRV helfen; je nach deren AGB.
Bei mir steht zB drin "1. Haben Sie infolge der Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels um mindestens 2 Stunden (maßgeblich ist die verspätete Ankunft am Zielort) ein Anschlussverkehrsmittel versäumt und müssen Sie deshalb die Hinreise verspätet fortsetzen, erstatten wir die nachgewiesenen Kosten ...."

• Like
Reaktionen: global2011

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
5.001
2.857
Howard Johnson
Eins hab ich noch nicht verstanden: Ihr wolltet von Köln/Deutz nach FRA Flughafen fahren; ihr seid am Flughafen Köln zum Stehen gekommen.
Warum habt Ihr nicht bei der prognostizierten Verspätung eine andere Reisemöglichkeit beansprucht? Sind knapp 170km nach FRA, mit dem Taxi wäre das noch drin gewesen. Die Bahn zahlt ja auch das Taxi bei Verspätung... :confused:

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und Wuff

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.255
1.287
CGN
Eins hab ich noch nicht verstanden: Ihr wolltet von Köln/Deutz nach FRA Flughafen fahren; ihr seid am Flughafen Köln zum Stehen gekommen.
Warum habt Ihr nicht bei der prognostizierten Verspätung eine andere Reisemöglichkeit beansprucht? Sind knapp 170km nach FRA, mit dem Taxi wäre das noch drin gewesen. Die Bahn zahlt ja auch das Taxi bei Verspätung... :confused:
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es irgendwas um 18.00-18.15 Uhr, als der Zug in CGN angehalten und als voraussichtliche Ankunftszeit irgendwas kurz nach 20 Uhr durchgesagt hat.

Taxi-Rechner.de sagt 325 Euro (die sicherlich niemand erstattet) und 1 3/4 Stunden Fahrzeit (also mit Wegezeit am Ende langsamer als die Bahn-Prognose) ... Ich wäre auch im Zug sitzengeblieben.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es irgendwas um 18.00-18.15 Uhr, als der Zug in CGN angehalten und als voraussichtliche Ankunftszeit irgendwas kurz nach 20 Uhr durchgesagt hat.

Taxi-Rechner.de sagt 325 Euro (die sicherlich niemand erstattet) und 1 3/4 Stunden Fahrzeit (also mit Wegezeit am Ende langsamer als die Bahn-Prognose) ... Ich wäre auch im Zug sitzengeblieben.
sind ca. 165 km von CGN-nach FRA. Bin ich noch nicht mit dem Taxi gefahren. Aber ähnlich lange Strecke vom HAJ nach Hamburg für 170€ nach Preisverhandlung mit dem Taxifahrer. Mein Kollege meinte damals, ich hätte zuviel bezahlt und es würde auch für 150€ gehen

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Zuweilen hat dann aber auch der Flieger Verspätung. Da biste 2-3 Stunden früher am Flughafen um dann am Ckin zu erfahren, das es erst 2 Stunden später als geplant los geht.

Auch wenn der Flieger verspätet ist, bleiben die Check-In Zeiten in den meisten fällen die Alten. Da kann man sich schnell ein Eigentor schießen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.275
699
LEJ
Ich finde es gut dass der OP seine Erfahrung hier schildert.

3h Anreise Puffer (zumindest zum Abflug) ist eigentlich großzügig genug.
In diesem Fall ist es halt Pech:
(mögliche) Lehren daraus?
1) nächstes mal wieder so machen und drauf statistisch pokern, dass bei mir das beim nächsten mal nicht wieder passiert. Also nix ändern.
2) Eventuell noch einen zusätzlichen Zug Pufferzeit einplanen.
3) Reiseverhalten etwas umstellen und 1 Tag vorher in FRA übernachten, diesen Abend als Teil des Urlaubs nutzen (Äppelwoi statt Kölsch Erlebnis)

Alles steht parallel- ich habe keine bevorzugte Variante, am ehesten 2), aber jeder jeck ist anders.

Flyglobal

Es waren nur knapp 2h Puffer: Ankunft 18.33 zzgl. Flußweg zum CI bis Annahmeschluß 20.35.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.255
1.287
CGN
sind ca. 165 km von CGN-nach FRA. Bin ich noch nicht mit dem Taxi gefahren. Aber ähnlich lange Strecke vom HAJ nach Hamburg für 170€ nach Preisverhandlung mit dem Taxifahrer. Mein Kollege meinte damals, ich hätte zuviel bezahlt und es würde auch für 150€ gehen
Die o.g. Schätzung basiert auf dem offiziellen Taxi-Tarif. Klar kann man verhandeln (ich würde eh nicht an den Taxistand gehen sondern porzertaxi.de anrufen und vorher verhandeln).

Aber 1 Euro/km halte ich zumindest unter Zeitdruck (an einem Taxistand, wo man für eine 35 Euro Innenstadt-Tour schon behandelt wird, als hätte man Hundewelpen gegessen) für unrealistisch.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
So ein Hotel kostet auch nicht die Welt und es ist noch entspannt.

Also wenn der Abflug erst am Abend ist, sehe ich eine Übernachtung auch als übertrieben an (ausser es ist Wetterchaos, Bahnstreik usw.). Oft bedeutet die Anreise am Vortag auch einen zusätzlichen Urlaubstag.

Meistens plane ich so, dass ich den Flughafen auf einem alternativen Transportweg noch komfortabel erreichen kann. Mit dem Auto fährt man ca. 2 bis 3 Stunden von Köln nach Frankfurt (je nach Verkehr), also Abfahrt in Köln ca. gegen 17:00 (Berufsverkehr!). Also würde ich tatsächlich einen Zug eher fahren (16:44), dann besteht immer noch die Alternative Taxi oder Mietwagen oder man schafft es trotz Umleitung. Also übernachten würde ich nur, wenn der Flughafen auch mit 4 Stunden Puffer nicht erreichbar ist oder eben besondere umstände sind.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
357
167
Aber 1 Euro/km halte ich zumindest unter Zeitdruck (an einem Taxistand, wo man für eine 35 Euro Innenstadt-Tour schon behandelt wird, als hätte man Hundewelpen gegessen) für unrealistisch.

Ja, ich würde auch die 325 EUR als realistisch ansehen, zumindest wenn man unter Zeitdruck handeln muss. Irgendwo hatte ich aus der Presse einen Wert von 320 EUR.

Gruss, Fastrider

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also wenn der Abflug erst am Abend ist, sehe ich eine Übernachtung auch als übertrieben an (ausser es ist Wetterchaos, Bahnstreik usw.). Oft bedeutet die Anreise am Vortag auch einen zusätzlichen Urlaubstag.

Meistens plane ich so, dass ich den Flughafen auf einem alternativen Transportweg noch komfortabel erreichen kann. Mit dem Auto fährt man ca. 2 bis 3 Stunden von Köln nach Frankfurt (je nach Verkehr), also Abfahrt in Köln ca. gegen 17:00 (Berufsverkehr!). Also würde ich tatsächlich einen Zug eher fahren (16:44), dann besteht immer noch die Alternative Taxi oder Mietwagen oder man schafft es trotz Umleitung. Also übernachten würde ich nur, wenn der Flughafen auch mit 4 Stunden Puffer nicht erreichbar ist oder eben besondere umstände sind.

Das war ja nicht unbedingt auf diesen Fall gedacht.
Wenn mein Abflug später als 13 Uhr geht, dann nehme ich auch kein Hotel.