• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bei einem durchschnittlichen Jahres Umsatz von 25K € bringt welche Karte am meisten zurück

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
ANZEIGE
Hallo geschätzte Gemeinde,
ich setze in etwa Jährlich 25K € mit meiner Amex Payback um.
Nun beschäftigt mich die Frage ob es evtl. Sinn macht auf eine andere Karte zu setzen? Klar 25K € ist jetzt nicht viel im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum.
Dennoch könnte es ja sein das es ein Interessantes Angebot gibt welches mir mehr bringt als die Payback von Amex?
Versicherung brauch ich nicht das ist klar.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Kommt drauf an, wo du die Umsätze machst. Hoher Anteil Amazon würde für die Amazon KK sprechen. Hoher Anteil Tankstelle -> evtl BMW Amex. Viel im Ausland? Dann keinesfalls die beiden zuerst genannten und auch keine andere Amex. Dann vielleicht eher die Andasa Mastercard wegen 0% AEE...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
Das beste "Cashback" auf Non-Euro-Umsätze bringt eine KK, die 0% AEE/Fremdwährungsentgelt berechnet.
Für 25k Euro-Umsätze in EWR-Ländern würde ich mir mal die Targobank Gold (59 € p.a., 1% Umsatzrückvergütung) ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore und Dimi

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können, bräuchten wir mehr Informationen zu deinem Nutzungsverhalten. Wenn du dich damals für die Payback Amex entschieden hast, klingt das so, als ob du sie überwiegend im Euroraum einsetzt und auch am Paybackprogramm teilnimmst. Dann kann diese Karte schon sehr gut für dich sein. Aber um tiefer zu gehen, wären Informationen wie eventuelle schon vorhandene zusätzliche Kreditkarten, Reise- und Kaufverhalten schon wichtig. Wie oben schon geschrieben lohnt sich bei vielen Bestellungen dort die Amazon Kreditkarte, aber wenn du eine günstige Quelle für Gutscheine hast dann auch wieder nicht. Es kommt immer darauf an.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Guten Abend,
zunächst vielen Dank für die Ideen.
Nun zu meinem Aktuellen Karten Potpourri, nach Einsatzhäufigkeit sortiert.
- Revolut setze ich meistens ein da Amex nicht immer Akzeptiert wird
- Amex Payback setze ich immer für Hotel sowie Mietwagen Buchungen ein
- DKB als Backup und um Bargeld am Automaten zu ziehen
- N26 nur zum Internet Einkauf
Überwiegend kommen die Karten im EU Ausland sowie natürlich in good old Germany zum Einsatz
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.921
625
CGN
Dennoch könnte es ja sein das es ein Interessantes Angebot gibt welches mir mehr bringt als die Payback von Amex?

Die Frage ist, was für dich ein interessantes Angebot ist.

Wenn Du ohnehin viele Miles &More-Meilen erfliegst, dann würde die M&M-Kreditkarte zB interessanter sein, weil Du deine 25k Umsatz dann in die gleiche Meilenwährung einbringst -> ein grosses Meilenkonto ist in der Regel sinnvoller als mehrere kleine Konten ("nix halbes und nix ganzes").

Wenn Du öfter mal in Hotels der Hilton Gruppe schläfst, dann wäre die Hilton Karte vielleicht interessant. Neben dem Sammeln bietet sie dir mindestens Gold-, bei dem Umsatz sogar Diamond-Status.

Wenn das alles nicht zutrifft, bist du vermutlich mit einer Karte besser bedient, die du direkt in Geld umwandeln kannst -> Payback Amex, Amazon Visa, ...
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Für 25k Euro-Umsätze in EWR-Ländern würde ich mir mal die Targobank Gold (59 € p.a., 1% Umsatzrückvergütung) ansehen.

Dann geht doch aber bereits grob 1/4 der Umsatzes allein fuer die Jahresgebuehr drauf.

Leider kennen wir die Umsaetze nach Kategorien immer noch nicht, aber da scheint mir doch die AmEx Green oder die BMW, je nach Haupteinsatzgebiet, besser zu sein, da schon mal keine Jahresgebuehr anfaellt.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Dann geht doch aber bereits grob 1/4 der Umsatzes allein fuer die Jahresgebuehr drauf.

Leider kennen wir die Umsaetze nach Kategorien immer noch nicht, aber da scheint mir doch die AmEx Green oder die BMW, je nach Haupteinsatzgebiet, besser zu sein, da schon mal keine Jahresgebuehr anfaellt.

Hallo,
die Grundgebühr ist meiner Meinung nach in der Berechnung nicht zu vernachlässigen.
Ferner möchte ich ergänzen das ich momentan bei Amex als auch bei DKB eine zweit karte habe.

Umsätze in etwa
Amex Payback min 25K € p.a.
Revolut max 10K p.a.
DKB max 6K p.a.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
Zum Glück muss das ja keine Glaubensfrage sein, da man Grundgebühren auch nüchtern einrechnen kann. Natürlich ist es nicht schön, wenn 25% des Cashbacks dafür draufgeht; aber wenn die restlichen 75% immer deutlich mehr sind, als alternative Lösungen bringen, ist es halt so. Ich bleibe bei der Empfehlung, insbesondere da die Visa auch das Potenzial hat, die o.g. Revolut-Umsätze zu substituieren (solange sie in Euro in EWR-Ländern getätigt werden).
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Ich würde mir die Targo Gold (1% Cashback) holen und diese laufen lassen.
Dazu die Curve fürs Ausland vorschalten (0% AEE) und auch von Targo abbuchen lassen.

Da Payback nur 0,5% bringt, käme evtl. die Amex Gold mit MR Booster in die nähere Auswahl. Vorteil hier, ab 10k im Jahr Beitragsfrei.

Aber bei deinem Umsatz tendiere ich klar zur Targo Gold (Visa, viel höhere Akzeptanz) und schön 1% statt 0,5% bei der PB Amex mitnehmen.
Jahresgebühr 59 EUR fällt hier nicht mehr so ins Gewicht. Fürs Ausland die Curve vorschalten. Fertig...

Smart, nur 2 Karten und gut ist. Die Curve kannste auch im EUR einsetzen, sie bucht dann 1:1 auch von der Targo ab. Somit brauchst nur noch eine Karte bei dir haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
Bei der Targobank sollte man allerdings beachten, dass "bargeldähnliche Transaktionen" massive Aufschläge mit sich bringen. Ähnliches gilt für Umsätze, die zwar in Euro getätigt werden, aber (auch nur virtuell) in Ländern außerhalb des EWR (und dazu könnte bald auch z.B. UK gehören. Somit würde ich prüfen, ob das Vorschalten von Curve nicht eine dieser Bedingungen auslöst.
Mit welchem Kurs rechnet Curve denn ab? Ist das der identische MC-Kurs, wie ihn auch z.B. Advanzia verwendet?
Auf Reise würde ich übrigens grundsätzlich mindestens noch eine weitere brauchbare (physische) Zweitkarte empfehlen.
 
T

Txx

Guest
Ich würde mir die Targo Gold (1% Cashback) holen und diese laufen lassen.
Dazu die Curve fürs Ausland vorschalten (0% AEE) und auch von Targo abbuchen lassen.

Da Payback nur 0,5% bringt, käme evtl. die Amex Gold mit MR Booster in die nähere Auswahl. Vorteil hier, ab 10k im Jahr Beitragsfrei.

Aber bei deinem Umsatz tendiere ich klar zur Targo Gold (Visa, viel höhere Akzeptanz) und schön 1% statt 0,5% bei der PB Amex mitnehmen.
Jahresgebühr 59 EUR fällt hier nicht mehr so ins Gewicht. Fürs Ausland die Curve vorschalten. Fertig...

Smart, nur 2 Karten und gut ist. Die Curve kannste auch im EUR einsetzen, sie bucht dann 1:1 auch von der Targo ab. Somit brauchst nur noch eine Karte bei dir haben.

Wenn die targo visa dann mal dicht ist gute Nacht.... ich frage mich des Öfteren, wie man nur jemandem empfehlen kann, ausschließlich auf eine Karte zu setzen. Etwas Pech auf Reisen oder gar ein Missbrauch der Daten und man hat ein Problem.
Würde immer auf eine zweite, völlig unabhängige Karte als Backup setzen.
 
S

sir_hd

Guest
Egal wie man es rechnet, für mich kommt um eine Amex "Green" (Standard Karte in Grün) mit Turbo nichts drum herum. Die Goldene bringt lediglich Vorteile durch die Versicherungen, wenn man sie braucht. Für 140€ Jahresgebühr gibt's aber auf jeden Fall noch nettere Kreditkarten mit Versicherungen (etwa Barclaycard Platinum, oder Deutsche Bank MasterCard Travel).

Amex Green ist kostenlos (ab 4.000€ Umsatz p.a., was wohl zu erreichen ist), sämtliche Kartenumsätze sind inbegriffen (Payback exkludiert ja etwa Tankumsätze), MR Programm ist kostenlos dabei und MR Turbo Gebühr holt man ab 3.000€ Umsatz wieder rein. Weitere Vorteile zu Payback: Du bekommst einen Punkt pro Euro (bei Payback erfolgt die Berechnung in 2€ Schritten), kannst die Punkte dennoch noch 2:1 zu Payback transferieren (und damit auszahlen lassen), oder in andere Meilenprogramme übertragen. Also dazu noch maximale Flexibilität, was mit Miles & More nicht gegeben ist. Für eine Karte im Dauereinsatz also unschlagbar.
 
T

Txx

Guest
AMEX Gold gibts meines Wissens auch kostenlos (sofern das noch aktuell ist) ab 10k/a. So kann man sich noch ein paar Versicherungen für lau gönnen :D
 
S

sir_hd

Guest
AMEX Gold gibts meines Wissens auch kostenlos (sofern das noch aktuell ist) ab 10k/a. So kann man sich noch ein paar Versicherungen für lau gönnen :D

Das ist derzeit alles in bewegung, nachdem nun von 12 auf 3 Monate kostenfrei (Neukunden) reduziert hat und dann die jährliche Zahlung der Jahresgebühr entfallen ist. Das mit den 10k p.a. kostenfrei ist meiner Kenntnis nach auch nur eine Kulanzregelung. Bei der Green ist die Kostenfreiheit vertraglich zugesichert.
 
T

Txx

Guest
Das ist derzeit alles in bewegung, nachdem nun von 12 auf 3 Monate kostenfrei (Neukunden) reduziert hat und dann die jährliche Zahlung der Jahresgebühr entfallen ist. Das mit den 10k p.a. kostenfrei ist meiner Kenntnis nach auch nur eine Kulanzregelung. Bei der Green ist die Kostenfreiheit vertraglich zugesichert.

Jeder mit AMEX Gold den ich kenne hat diese Kulanzregelung bekommen. Ist eben nur die Frage, wie es nun weiter geht. Jemand in meinem Bekanntenkreis hat die letztes Jahr neu abgeschlossen, noch für €/Jahr, bin mal gespannt, die Person sollte auf jeden Fall gute Chancen haben. Wie es bei den Neukunden mit monatlichem Beitrag gehandhabt wird, ist auf jeden Fall eine spannende Frage.
Bei der Gold bekam man das aber auch auf Wunsch schriftlich zugesichert soweit ich weiß.

amex ist ja generell auf Sparkurs wenn man bei den MR Rückerstattungen bei der Platinum schaut, kann auch sein, dass bald mit sowas Schluss ist. Glaube aber, dann gibt es einige Goldcards weniger.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Alaaf helau und vielen Dank für für die rege Beteiligung, auf eine Karte werde ich sicher nicht setzen. So wie Txx schreibt wenn mal was schief geht und das kann durchaus schnell passieren, somit wird vermutlich die DKB Visa erhalten bleiben? Jedoch ist dies nicht fix, ich habe mit diesem Thema meinen Karten Bestand auf dem Prüfstand gestellt. Ich finde eure Beiträge sehr interessant sobald ich eine finale Entscheidung getroffen habe lasse ich euch daran teilhaben.
 

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
387
82
Ganz sicher bist du mit dem sogenannten Triple. Heisst:

- eine Visa
- eine MasterCard
- eine Amex

und diese alle von unabhängigen Anbietern. Somit hasst du dann ein Doppel Backup. Wobei Visa und Mastercard Pflicht sind, da die Akzeptanz weltweit am höchsten ist.

So kann man das ganze stehen lassen. Wichtig noch, kein spartanischen Anbieter zu nehmen, wo du ein 3 oder 4 stelliges Limit bekommst (wie Santander usw.) sondern ordentliche Anbieter wo das Limit schnell mal im mittleren 5 stelligen Bereich landet (Barclay, Advanzia, Hausbank usw.).
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
trekstore hat für 25 000 Umsatz im Jahr angefragt, da braucht er nicht unbedingt eine Karte, die dieses Limit für einen Monat bereitstellt. Ihm würde zur Not rein rechnerisch sogar das Anfangsstandardlimit bei der Santander ausreichen. Außerdem bekommt man da mit einem entsprechenden Verdienst auch ein fünfstelliges Limit hin. Bei Advanzia scheint das hingegen nur schwer zu bewerkstelligen zu sein.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei 25k€ Umsatz nur nach der KK mit dem meisten Cashback zu schauen, ist einseitig.
Es kommt stattdessen darauf an, die Gesamtausgaben der Familie/der Person zu minimieren.

Da kann es wie angedeutet sinnvoll sein, Amex Gold kostenlos mitzunehmen, wegen der Versicherungen und wegen Membership Rewards. Mit Grundgebührerlass ab 10k€ Jahresumsatz.

Dann gibt es bei Amex noch irgendeine Option, die zwar 15€ im Jahr kostet, aber mehr Membership Rewards bringt. Google mal.
Du landest bei der Amex Gold bei 25k€ Umsatz dann geschätzt bei 150€ Cashback in Form von z.B. Amazon-Gutscheinen, und hast die Versicherungen gratis dabei, und 0€ Grundgebühr.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
Gemeint ist MR Turbo für 15 € p.a.; damit bekommt man dann 1,5 MR pro € Umsatz. Damit kommt man dann auf ca. 187 € Cashback für 25 k Umsatz (wohl ein bißchen weniger, da nur volle Euros bepunktet werden).
Bei der Targobank Gold (59 € p.a.) bekommt man 250 € Cashback für 25 k Umsatz, d.h. unterm Strich bekommt man immer noch etwas mehr raus.
Ein kurzer Vergleich der Vor- und Nachteile der Amex im Vergleich zur Targobank Visa:

+ Versicherungen (ob etwas wert, muss man im Einzelfall selbst sehen)
- geringere Akzeptanz als Visa (d.h. potenziell weniger Umsatz damit)
- unklar, ob erstes Jahr noch kostenfrei oder ob dafür 140 € anfallen (was sie m.E. nicht Wert wäre)
+ kein Aufschlag für Zahlungen bei ausländischen Händlern/bargeldartigen Diensten, *solange* die Zahlung in Euro erfolgt (Zahlungen in anderen Währungen sind weder bei Amex noch bei Targobank sinnvoll, da mit hohen Aufschlägen verbunden)
+ vermutlich bessere Hotline als Targobank
- bei Umsätzen über die 25k hinaus wird der Abstand der Targobank Visa zur Amex größer (1% vs. 0,75% Cashback)
+ man kann MR auch in Flugmeilen o.ä. tauschen (ob es das Wert ist, muss man selbst entscheiden)
 

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Wenn trekstore schon die Payback Amex hat, warum aktiviert er dann nicht einfach Payback Max? Das ist doch die einfachste und günstigste Möglichkeit um an 1% Cashback zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore und sparfux

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Wenn trekstore schon die Payback Amex hat, warum aktiviert er dann nicht einfach Payback Max? Das ist doch die einfachste und günstigste Möglichkeit um an 1% Cashback zu kommen.

Payback Max wird von Amex scheinbar nicht mehr beworben oder angeboten.