Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Trinkgelder gebe ich prinzipiell nur bar...

Nur so stelle ich sicher, dass derjenige es bekommt, für den es gedacht ist,

In Restaurants macht das doch keinen Unterschied. Der Kartenbeleg kommt wie eine Bareinnahme in die Geldbörse und am Ende des Tages wird die Differenz zwischen Rechnungssumme und Inhalt der Geldbörse ermittelt. Was übrig bleibt, ist dann das Trinkgeld.

Das lustige ist dass deutsche nur weil dort mehr mit Karte bezahlt wird so tuen als würde dort NUR mit Karte bezahlt

Viele sind ja auch gegen Kartenzahlung beim Bäcker, weil das zur Bargeldabschaffung führt. Kartenzahlung bei Lidl ist aber okay.

B

Blacky

Guest
In Restaurants macht das doch keinen Unterschied. Der Kartenbeleg kommt wie eine Bareinnahme in die Geldbörse und am Ende des Tages wird die Differenz zwischen Rechnungssumme und Inhalt der Geldbörse ermittelt. Was übrig bleibt, ist dann das Trinkgeld.
.

Vorausgesetzt der Chef zahlt das Trinkgeld dann seinen Angestellten aus und steckt es sich nicht selbst in die Tasche.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
D

der oesi

Guest
Das lustige ist dass deutsche nur weil dort mehr mit Karte bezahlt wird so tuen als würde dort NUR mit Karte bezahlt

Das stimmt, für Deutsche entsteht halt durch die Tatsache, dass man häufigere Kartenzahlungen sehen kann schon der Eindruck, dass ALLES offensichtlich mit Karte bezahlt wird, auch wenn es gar nicht so ist. Ich war jetzt schon länger nicht mehr in den USA, aber es gibt denke ich Länder, in denen mehr mit Karte gezahlt wird als ebendort.

Skandinavien auf jeden Fall, da sieht man kaum jemanden auch nur irgendetwas bar zahlen, auch in Australien hatte ich letztes Mal den Eindruck, dass kein Mensch mehr bar zahlt. Ich weiß nicht, wie weit Chip und kontaktlos inzwischen in den USA fortgeschritten sind, in Australien ist man da kam mir vor am weitesten - eben so gut wie alles mit Karte und praktisch nur noch "tappen". Skandinavien ist komischerweise kontaktlos immer noch nicht so sehr verbreitet, dabei würde es grade dort Sinn machen, selbst wenn die Kassensysteme schneller als bei uns sind, dauern die gesteckten Transaktionen für jede Kleinigkeit immer noch länger als wenn man kurz mal dran hält. UK ist auch schon sehr kontaktlos unterwegs....

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Es gibt ja schon erste Lokale in Deutschland, die eine Service Charge von 12,5% auf die Rechnung aufschlagen.

https://twitter.com/dr_sojka/status/1005865039495090176

Die negativen Entwicklungen aus GB, USA usw. kommen leider oftmals schneller in Deutschland an als die positiven Entwicklungen.

Das ist allerdings wirklich arg - und dann muss man wahrscheinlich trotzdem bar zahlen.....sprich, das amerikanische Trinkgeldsystem bei deutscher Abwicklung.....

• Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.559
5.997
MUC/INN
Es gibt ja schon erste Lokale in Deutschland, die eine Service Charge von 12,5% auf die Rechnung aufschlagen.

https://twitter.com/dr_sojka/status/1005865039495090176

Die negativen Entwicklungen aus GB, USA usw. kommen leider oftmals schneller in Deutschland an als die positiven Entwicklungen.

Wow, das ist frech und schon richtig grenzwertig. Aber ist ja eine Juristin die Gute. Vielleicht hat sie sich zu einer Strafanzeige hinreissen lassen. Und das Finanzamt sollte sich den Laden auch mal anschauen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
@ösi:

Ja in USA sieht man eig relativ oft die Barzahlung. In London zb so gut wie gar nicht mehr und Australien war anfangs führend bei kontaktlos. Schon vor 3.5 Jahren dachte dort ein Taxi Fahrer meine Karte wäre defekt weil sie noch kein kontaktlos hatte.

B

Blacky

Guest
B

Blacky

Guest
Ich habe noch nie gesehen, dass sich das jemand direkt in die Hosentasche steckt - erst geht doch immer alles zusammen in die Geldbörse.

Doch, habe ich sehr oft gesehen, wenn ich per CC zahle und den Tip bar gebe. Ich achte dabei darauf, wenn möglich, dass die Kollegen es nicht mitbekommen.

A

arcor1988

Guest
Ich war im Dezember in einem Steakhouse in dem ich die Rechnung plus Trinkgeld per Karte zahlen wollte. Die Kellnerin meinte Trinkgeld dürften sie nicht per Karte nehmen. Leider konnte ich so kein TG geben, da ich nichts bares dabei hatte. :eek:

• Like
Reaktionen: herbert60 und gowest
B

Blacky

Guest
Für solche Sachen habe ich immer etwa 100 Euro Handgeld in 10- und 5-Euro-Scheinen dabei.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dean and David in Regensburg macht lieber auch keinen Umsatz als dass man einen wrap für 3.75€ mit Karte ( nehmen sowieso nur girocard ) zahlen kann. Der McDonald’s direkt gegenüber hat sich gefreut. Und dort geht sogar amex Problemlos für jeden Betrag!

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.694
1.320
Oberfranken
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
723
303
Gestern neue Brille abgeholt.
Das Gestell hatte ich auf Empfehlung meines Optikers billiger im Netz gekauft, weil es ewig gedauert hätte, wenn er es beim Hersteller geordert hätte, und er diesen wegen Mindestabnahme eh rausflaggen wird.
Zahlen ging nur mit EhZeh. Da er mir fairem top-Service bietet, diskutiert ich dann aber auch nicht. Ich hätte auch überweisen können, er kennt mich lange genug.
Habe hinterher (leider) gefragt ob Maestro geht und wie die Franzosen bezahlen.
Er meinte, das ginge. Hätte ich besser mal vorher gemacht, dann hätte ich mit revolut bezahlt und die Bezahlung wäre quasi von meiner Haupt-Konsum-KK belastet worden.
Da da aber nur ein internes Buchhaltungsding von mir ist, und ich wenig Belastungen direkt auf dem Konto haben will, war das nicht so schlimm. Fürs nächste mal weiß ich Bescheid.

Danach zum Metzger. Daß man dort nur Girocard nimmt, weiß ich.
Die Mitarbeiter wissen jetzt auch, daß GC kontaktlos mit Pin dort funktioniert.
Waren selber überrascht.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.