Sprich: Es bleibt wie es ist.Zu Sitzabstand und -breite wird offenbar auch nichts gesagt.
Die "Revolution" ist wohl ausgefallen. Die Verbesserungen im Service (mehr Auswahl an Essen, größere Portionen, eine Flasche Wasser, weniger Plastikverbrauch) klingen ja ganz gut, aber der Sitz an sich sieht nicht nach Verbesserung aus (die Armlehne!). Zu Sitzabstand und -breite wird offenbar auch nichts gesagt. Bin gespannt auf Berichte von ITB-Besuchern, die dann schon einmal drin saßen.
Wenn man dieses Hard Product mit dem vergleicht, was andere 5* Airlines im A321 verwenden (wo waren nochmal bitte bei LH Monitor und Kopfstütze?), ist das eine gute Weiterentwicklung eines bereits aktuell überlegenen Sitzes und wird die Platzierung von QR in der Spitzengruppe der einschlägigen Rankings zementieren. Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor. Das neue Soft Product, das ab April 2019 ausgerollt wird, dürfte sich dann auch in einigen Aspekten den Y+ Standards anderer annähern (Wasserflasche, erweiterte Menüoptionen, größere Portionen). Wieder ein Schritt in die richtige Richtung - wenngleich ich selbst auf die Y (egal bei welcher Airline) inzwischen gerne verzichte.
Wenn man dieses Hard Product mit dem vergleicht, was andere 5* Airlines im A321 verwenden (wo waren nochmal bitte bei LH Monitor und Kopfstütze?), ist das eine gute Weiterentwicklung eines bereits aktuell überlegenen Sitzes und wird die Platzierung von QR in der Spitzengruppe der einschlägigen Rankings zementieren. Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor. Das neue Soft Product, das ab April 2019 ausgerollt wird, dürfte sich dann auch in einigen Aspekten den Y+ Standards anderer annähern (Wasserflasche, erweiterte Menüoptionen, größere Portionen). Wieder ein Schritt in die richtige Richtung - wenngleich ich selbst auf die Y (egal bei welcher Airline) inzwischen gerne verzichte.
Im A321 sollte es zumindest mal ein 18 inch Sitz sein, von daher wohl ganz OK.https://www.aerotelegraph.com/qatar-airways-upgradet-die-economy-class
Zunächst wird der Sitz in die A321 Neo von Qatar Airways eingebaut, danach soll nach und nach der Rest der Flotte flogen. Doch das werde eine ganze Weile dauern, sagt Al Baker. Eine genaue Frist nennt er nicht, doch spricht von fünf bis acht Jahren, bis das Produkt einheitlich ist.
Die 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor.
Aerotelegraph:
Der neue Sitz lässt sich um 19 Zoll oder gut 48 Zentimeter zurückstellen – dass dies die Reisenden nicht stört, liegt daran, dass er sich in einer Art Schale befindet, wie es auch oft bei Business-Class-Sitzen der Fall ist.
Hoffentlich reisst das soft-Produkt es raus, immerhin sitzt man bei der Tour über den Golf ja 12 Stunden länger auf diesen Sitzen, als wenn man beim Mitbewerber direkt fliegt.
Kommt auf die Route an. Ich bin schon KIX-DOH-FRA geflogen, QR604 12:00 Flugzeit, QR67 6:50 Flugzeit.Bei gleich engem Platz fliege ich lieber zwei Mal sieben Stunden als ein Mal zwölf.
mehr als sieben Stunden in B787 oder 777 und das widerspricht jeder Menschenwürde.
Es könnte ja sein, dass die eigentliche Revolution ist, das QR jetzt neu 787 mit 2-4-2 und 777 mit 3-3-3 bestuhlt...Ja, klar, ich habe natürlich die Sitzkonfiguration bei QR gemeint.
Klar, mehr Platz können die sich auch nicht erzaubern. Da dürfte dann in der Tat nach vorn relativ eng werden, aber find ich trotzdem besser, als dass mir mein Vordermann entgegen kippt. Im Endeffekt ist Economy schlicht Economy, bestenfalls erträglich, aber mit angenehm hat das sowieso alles nichts zu tun.Heisst: wenn ich die Lehne zurückneige geht meine Sitzfläche nach vorne. Also hat man die Wahl, entweder Beine ausstrecken und gerade sitzen, oder 48 Zentimeter zurücklehnen und Beine anziehen. Beides unbequem. Schon "in der anderen Liga" ausprobiert wo solche Sitze verbaut sind. Bei nach vorne gerückter Sitzfläche ist der Winkel zum Vordersitz für gerade Beine nicht mehr geeignet, da braucht man "Rückwärts-Knick-Knie" um drunterzupassen...
Das erfreut den Passagier dahinter ausgiebigstDie 19 Grad Recline (Sitzneigung 109 Grad) stechen schon in die Y+ Liga einiger großer Airlines (BA, AA, UA, SQ) vor.
Klar, mehr Platz können die sich auch nicht erzaubern. Da dürfte dann in der Tag nach vorn relativ eng werden, aber find ich trotzdem besser, als dass mir mein Vordermann entgegen kippt. Im Endeffekt ist Economy schlicht Economy, bestenfalls erträglich, aber mit angenehm hat das sowieso alles nichts zu tun.
Im Endeffekt ist Economy schlicht Economy, bestenfalls erträglich, aber mit angenehm hat das sowieso alles nichts zu tun.
Der Bildschirm geht tatsächlich fast über die gesamte Breite vom Sitz. Durch den Sitzabstand liegt man jedoch nicht mit der Nase drauf, von daher passt das schon.