QR: Neue QR Y Sitz ITB Berlin 2019

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Die Riesenbildschirme in HD/4K Qualität sind natürlich schön, egal ob in Y oder in C. Allerdings gibt es auch einen Nachteil, der bislang noch nicht oft erwähnt wurde: in den IFE laufen meist auch Filme, die nicht jedemanns Geschmack sind - z.B. Horror-Filme oder Filme mit reichlich Gewalt, andere mögen vielleicht Filme mit zu expliziten Sex-Szenen stören. Selbst in weichgespülten IFE-Varianten ist von Horror, Gewalt oder Sex meist noch einiges vorhanden, oft auch reichlich. Und bei den Riesenbildschirmen guckt man nolens volens auch bei anderen mit.
Also zumindest bezüglich Sex sind die Inhalte bei QR schon ganz schön stark beschnitten. Teilweise waren da sogar männliche Brustwarzen oder Frauen in Bikinis verpixelt.
 

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
661
1.057
Österreich
Die Riesenbildschirme in HD/4K Qualität sind natürlich schön, egal ob in Y oder in C. Allerdings gibt es auch einen Nachteil, der bislang noch nicht oft erwähnt wurde: in den IFE laufen meist auch Filme, die nicht jedemanns Geschmack sind - z.B. Horror-Filme oder Filme mit reichlich Gewalt, andere mögen vielleicht Filme mit zu expliziten Sex-Szenen stören. Selbst in weichgespülten IFE-Varianten ist von Horror, Gewalt oder Sex meist noch einiges vorhanden, oft auch reichlich. Und bei den Riesenbildschirmen guckt man nolens volens auch bei anderen mit.

Ich gebe dir einen Tipp: schnall dir schon vor dem Start die Schlafmaske drüber, dann musst du keine Angst vor der Aufnahme von für dich gefährliche Inhalte haben.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich gebe dir einen Tipp: schnall dir schon vor dem Start die Schlafmaske drüber, dann musst du keine Angst vor der Aufnahme von für dich gefährliche Inhalte haben.

Danke für den Tipp. Ich habe noch nie eine Schlafmaske im Flugzeug benutzt und plane auch es in Zukunft nicht zu tun. Die Inhalte sind für mich auch nicht gefährlich und Schaden nehme ich hoffentlich auch keinen. Ich mag es nur nicht bei anderen Horror und Gewaltszenen mitzugucken - ist halt nicht mein Fall.

Nicht hingucken ist das einfachste, aber so leicht ist das bei den großen Bildchirmen eben nicht, wenn die im Blickfeld sind. Und: Im Gegensatz zu früheren Bildschirmgenerationen ist auch die seitliche Sicht stark verbessert.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ich finde es auch immer allerliebst, wenn Sitzhersteller z.B. auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg ein neues Sitzmodell den Airlines als besonders wirtschaftlich vorstellen (erlaubt besonders dichte Bestuhlung), und 10 Monate später die Airlines z.B. auf der ITB den selben Sitz der Kundschaft als besonders luxuriös vorstellen...
Da geb ich dir Recht, das ist bizarr!
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Wenn man dieses Hard Product mit dem vergleicht, was andere 5* Airlines im A321 verwenden (wo waren nochmal bitte bei LH Monitor und Kopfstütze?),

Musst du eigentlich jeden QR Thread mit deinem LH Bashing zumúllen?
Einfach nur lächerlich,störend und peinlich.
Ich bin gestern seit langem Mal wieder LH Kurzstrecke geflogen und was soll ich sagen, QR ist auf der Strecke von LHR nach FRA gar nicht geflogen.So was.
Also interessiert es mich nicht die Bohne ob Kuh air einen Monitor drin hat oder nicht.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ohne Vergleiche kann man kaum ein Produkt beurteilen.

Und sosehr ich die Bequemlichkeit dieses Sitzes auf der Langstrecke anzweifle, umsomehr muss ich sagen, für Kurz- und Mittelstrecke sind solche Kopfstützen doch mal eine Ansage. Bildschirme hingegen sind mir egal.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Und sosehr ich die Bequemlichkeit dieses Sitzes auf der Langstrecke anzweifle, umsomehr muss ich sagen, für Kurz- und Mittelstrecke sind solche Kopfstützen doch mal eine Ansage. Bildschirme hingegen sind mir egal.

Die Polsterung von diesem Sitz war richtig klasse, der ist definitiv für die Langstrecke geeignet. Ich hätte dort durchaus noch sitzen bleiben können um ein Buch zu lesen usw.
 

Elvis69

Reguläres Mitglied
21.02.2018
51
1
Keine Ueberraschung, alles von QR ist toll.

Da ich von dir trotz knapp 5000 beiträge noch nix nützliches/informatives ausser leeres gerede hier in diesem forum gelesen habe hier der von QR Sepp angestellte vergleich mit LH A320 economy

LH Economy:



Und hier die neue von QR



Wer hier anderer meinung ist als "die QR A320 ist toll gegenüber LH" scheint wie du tomaten auf den augen zu haben.

PS: Ich nehme mal an, du fliegst nie QR und musst ein ziemlich einsames leben haben. Mir fällt sonst kein grund ein, weshalb sich jemand mit so einer negativen einstellung im QR thread tummelt, ausser dass er mit sich und seiner zeit nix anzufangen weis.
Ich flieg z.b. nie LH, noch interessiert mich irgendein LH thread, deshalb lese und poste ich dort auch nix und spare mir die zeitverschwendung in einem thread der mich persönlich in meiner flugplanung betrifft.
Gibt aber einige Dauer-Poster hier, denen es ähnlich geht und die nur querbeet irgendwo meinen irgendwelchen inhaltslosen quark ohne wirklichen themenbezug verbreiten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388

Das ist nicht Economy (siehe Vorhang) :D

Aber ich glaube nicht, dass irgend jemand LHs Short Haul Produkt als besonders exquisit anpreist, vielmehr dürfte es den meisten Leuten relativ egal sein. Wenn ich mit LH durch Europa fliege, ist mir völlig klar, dass der Sitz bestenfalls ein bisschen besser als bei den LCC ist. Aber ich komme halt in *A Lounges, sammle Meilen und habe es mit einem relativ professionellen Betrieb zu tun.

Ich denke, was den Leuten auf den Sack geht, ist viel mehr, dass LH und QR für Short Haul absolut 0 Konkurrenz zu einander sind, was hilft es dann, wieder und wieder darauf hinzuweisen, wie viel besser QR in dem Bereich sei? Soll ich nun statt von Frankfurt nach Stockholm von Doha nach Erbil fliegen?
Dazu kommt, dass die A320 bei QR viel öfters auch Medium Haul macht, was zukünftig wohl noch verstärkt der Fall sein wird. Angesichts der Tatsache, wie gering die Auslastung in den größeren Flugzeugen auf vielen Routen ist sicherlich ein sehr sinnvoller Schritt, aber wenn man Leute nicht 1-2h sondern 4-6h damit transportiert, ist es ja schon angebracht, Sitze zu bieten, die auf einem ähnlichen Niveau wie in Wide Bodys sind. Ich weiß, es gibt auch bei LH ein paar Routen wie TLV oder GYD, aber das dürfte anteilig am Gesamtvolumen ja ein minimaler Anteil an LHs Medium Haul Passagierverkehr sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
.....Ich bin gestern seit langem Mal wieder LH Kurzstrecke geflogen und was soll ich sagen, QR ist auf der Strecke von LHR nach FRA gar nicht geflogen.So was..
Ich glaube auch nicht, dass er sagen wollte, man solle auf dieser Strecke doch QR buchen, sondern vielmehr, dass es WUENSCHENSWERT waere, LH (oder eben eine andere Airline) wuerde ein vergleichbares Produkt anbieten. Und DAS - so meine ich - kann man doch ganz emotionslos sagen.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
LH hat übrigens ebenfalls ("heimlich, still und leise") einen neuen Sitz auf der Langstrecke eingeführt, mit kleinerem Gepäcknetz unten, zusätzlichem Zeitschriftenfach oben, Getränkehalter, zweiteiligem Tischchen, nach vorne gleitender Sitzfläche, mehr Recline (gefühlt, nicht nachgemessen).
IMG_1311.jpg
Der Bildschirm ist klein, aber für den Abstand OK. Als Touchscreen funktioniert er hervorragend.
IMG_1312.jpg
Wie sagt LH so richtig...
IMG_1341.jpg
"Es sind die kleinen Dinge"
IMG_1310.jpg
Die IFE-Box ist viel flacher, deren Abdeckung scheint jetzt Kunststoff zu sein, sie hat jedenfalls keine scharfen Ecken und Kanten mehr.
Dafür ist die Schwimmweste jetzt in einer Hardbox, und hängt sehr weit runter, was den Fußraum unangenehm einschränkt.
IMG_1319.jpg
Unter dem Sitzpolster kommt erst mal noch ein Lüftungsgitter und dann die Box, gefühlt 15 cm tiefer als früher. Schlecht !
IMG_1328.jpg
Für je zwei Sitze gibt es eine 110V Steckdose, meine war krumm, tat es aber, im Gegensatz zu meiner Lautsprecherbuchse vom IFE, sie rastete nicht ein und hatte nur rechs Ton, die vom Nebensitz war OK, da der frei blieb, habe ich halt auf zwei Bildschirmen geguckt...
IMG_1314.jpg
Die Sitschale war obwohl neu schon gerissen
IMG_1332.jpg
Das Polster war nicht richtig installiert
IMG_1404.jpg
Und die Putzfrau hatte nicht ihren besten Tag.

Aber wie gesagt, das sind "die kleinen Dinge" die eine 5 Star Airline ausmachen...

Schlimmer war die extrem harte Rückenlehne, nur mit dem Kopfkissen im Kreuz konnte ich mehr als 30 Minuten durchhalten, dann war es soweit OK.
Die Stelle, in der die obere Doumententasche in die untere übergeht, kann man auch in der Sitzschale fühlen, das ist ohne Kissen sehr unangenehm.
Die Sitzfläche war OK für 9 Stunden Flug.

Und das Livery draussen war wirklich edel ;)
Im Sonnenschein beim boarden über die hintere Treppe an der Aussenposition klar blau, sogar sehr nah am alten, in diffusem Licht aus dem Terminalgebäude bei der Ankunft aber nahezu schwarz. Aber ich schweife ab...

So gesehen, ist das neue QR Produkt wohl für eine 5 Sterne Airline ganz gut.

(Aus irgendwelchen Gründen dreht die Forensoftware die Hochformatbilder... ich habe schon eine Kopie in ein extra-Verzeichnis kopiert und manuell gedreht, es ändert nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Sieht die Sitzfläche beim QR-Sitz nur so kurz aus oder ist sie das auch? Weil wenn ja dann sieht optisch die Beinfreiheit angenehm aus - praktisch dann jedoch wieder normales Niveau.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Deshalb wohl die strategisch platzierten Kissen...
Sieht in der Tat ganz schön kurz aus, das muss jetzt aber nicht unbedingt schlimm sein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Da ich von dir trotz knapp 5000 beiträge noch nix nützliches/informatives ausser leeres gerede hier in diesem forum gelesen habe hier der von QR Sepp angestellte vergleich mit LH A320 economy
Seit wann sind 2 Bilder, die auch noch aus verschiedenen Perspektiven fotografiert wurden, ein Vergleich?
Wer hier anderer meinung ist als "die QR A320 ist toll gegenüber LH" scheint wie du tomaten auf den augen zu haben.

Wo habe ich einen Vergleich mit Lufthansa gemacht?


PS: Ich nehme mal an, du fliegst nie QR
Da noch niemand mit der neuen QR Eco geflogen ist, ist das fuer das Thema ziemlich irrelevant


und musst ein ziemlich einsames leben haben. Mir fällt sonst kein grund ein, weshalb sich jemand mit so einer negativen einstellung im QR thread tummelt, ausser dass er mit sich und seiner zeit nix anzufangen weis.
Und Du meinst dass dieser Ausbruch ein guter Nutzen Deiner Zeit war?

Gibt aber einige Dauer-Poster hier, denen es ähnlich geht und die nur querbeet irgendwo meinen irgendwelchen inhaltslosen quark ohne wirklichen themenbezug verbreiten zu müssen.

Da bin ich aber froh, dass Du nur Beiträge mit "Themenbezug" postest.