Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Portugal finde ich sehr angenehm, sieht fuer mich so aus als ob die meisten Portugiesen mit Bargeld bezahlen, aber die Kartenakzeptanz ist ziemlich gut, deutlich besser als Deutschland.

Naja in Portugal fand ich es eher wie in Deutschland....in der Gastronomie oft ein Glücksspiel ob Karte geht oder nicht, kleinere B&Bs etc sind auch eher Cash only ebenso wie die meisten Pasteis de Nata Take Aways....ist eher in Spanien so wie du schreibst oder Italien...dort ist die Akzeptanz viel besser als in Deutschland obwohl die Leute mehrheitlich bar zahlen....

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
186
5
War gestern nach längerem mal wieder mit meine Frau in Rosenheim shoppen. Hab mal bewußt auf Zahlungsmöglichkeiten geachtet. Bin positiv überrascht. Zumindest bei allen besuchten Händlern Kreditkarten inkl. Amex. Schön an Tür ausgeschildert oder an Kasse mit Aufstellern. Personal wusste auch über kontaklos Bescheid. Auch unser Frühstück im caffe mit Karte bezahlt (Paypal MC über Google pay, Amex weiß ich leider nicht). Hier kam sogar beim Zahlungswunsch aktiv die Nachfrage ob Karte oder bar! Wird doch!!

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest
D

der oesi

Guest
In Deutschland gibt es auch weniger das Problem bei den großen Einzelhandelsketten sowie Tankstellen und Supermärkten....auf dem Gebiet ist die Akzeptanz eh seit langem normal. Das Problem sind Inhaberbetriebe, Gastronomie und teilweise auch Hotellerie und selbst oft auch touristische Einrichtungen oder Verkehrsbetriebe und Parkhäuser ....da ist das Niveau eben nach wie vor weit vom international üblichen Level entfernt und bessert sich zwar langsam aber trotzdem nur in sehr kleinen Schritten.....

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.408
959
Snack-Automat in Berlin
Da steht was von Sepa Lastschrift. Wird also nicht einmal über Girocard laufen, sondern ist ELV.

Hm, da man am Automaten ja keine Lastschriftermächtigung und Datenfreigabeerklärung unterschreibt dürfte bei Rückbuchung keine Adressweitergabe erfolgen. Und selbst wenn, mangels gültiger Zahlungsvereinbarung dürften sie dann wohl nur eine Rechnung ohne Zuschlag schicken. Also könnte man, natürlich nur rein theoretisch, einige Kleinigkeiten gratis bekommen. (Das die eine Sperrliste führen und sowas nicht unbegrenzt geht setze ich jetzt mal voraus). Speziell in Berlin dürfte das doch Interessenten finden.

Wird bei kontaktlosem ELV ein kryptographisches Protokoll genutzt? Oder würde auch eine App in der man beliebige Kontonummern eintragen kann funktionieren? Das wäre dann natürlich klar illegal.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja in Portugal fand ich es eher wie in Deutschland....in der Gastronomie oft ein Glücksspiel ob Karte geht oder nicht, kleinere B&Bs etc sind auch eher Cash only ebenso wie die meisten Pasteis de Nata Take Aways....ist eher in Spanien so wie du schreibst oder Italien...dort ist die Akzeptanz viel besser als in Deutschland obwohl die Leute mehrheitlich bar zahlen....

Ich finde aber dass in Madrid oder barcelona mehrheitlich mit Karte gezahlt wird. Ich würde das Verhältnis in diesen Städten eher so wie in den USA einschätzen. Und die Akzeptanz ist sogar besser!

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.408
959
Ist aber gar nicht mal so doof, das über ELV zu machen. Wenn der Kontaktlos-Zähler vollgelaufen ist, müsste das Terminal sonst die Zahlungen ablehnen.
Ne gilt nicht für Automaten der Zähler.

Wir sollten wohl mal einen separaten Thread für PSD2 machen.

So wie ich das verstanden habe gilt die Automatenausnahme nur für Verkehrsleistungen (Maut, Parken, ...), nicht aber für sonstiges (Snacks, Toiletten, ...)

• Like
Reaktionen: RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wir sollten wohl mal einen separaten Thread für PSD2 machen.

So wie ich das verstanden habe gilt die Automatenausnahme nur für Verkehrsleistungen (Maut, Parken, ...), nicht aber für sonstiges (Snacks, Toiletten, ...)

Ziemlich bescheuert. (y)(y) aber gut halte sowieso nichts von diesem Zähler

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich glaub kaum jemand hier im Thread fordert die Abschaffung des Bargelds, es geht einfach darum, dass man in Deutschland endlich mal so zahlen kann wie im Rest Europas im 21. Jahrhundert und sich nicht ständig darum kümmern zu müssen genug Bargeld dabei zu haben um die "Rechnung" im Restaurant über 50€ bezahlen zu können.
Einerseits passiert ja genau das.
Andererseits wird es wohl nie kommen.

Einerseits wird Kartenakzeptanz ja immer besser.
Gar keine Karten nehmen doch gar nicht mehr so viele Restaurants (für 50€-Beträge).

Andererseits wird es in Deutschland wohl nie so sein, wie in manch anderen Ländern Europas.
Zumindest nicht zum gleichen Zeitpunkt - man hinkt halt einfach immer ein paar Jahre hinterher.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Einerseits passiert ja genau das.
Andererseits wird es wohl nie kommen.

Einerseits wird Kartenakzeptanz ja immer besser.
Gar keine Karten nehmen doch gar nicht mehr so viele Restaurants (für 50€-Beträge).

Andererseits wird es in Deutschland wohl nie so sein, wie in manch anderen Ländern Europas.
Zumindest nicht zum gleichen Zeitpunkt - man hinkt halt einfach immer ein paar Jahre hinterher.

Dass es in DE so normal ist auch ohne MUs wie zb kn barcelona, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Nicht mal in 10 Jahren.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Snack-Automat in Berlin

Wird bei kontaktlosem ELV ein kryptographisches Protokoll genutzt? Oder würde auch eine App in der man beliebige Kontonummern eintragen kann funktionieren? Das wäre dann natürlich klar illegal.

Man kann die Karte sicher auf Echtheit prüfen. Für offline Transaktionen muss es ja gehen. Ob es dann auch tatsächlich gemacht wird ist die andere Frage. Es wäre auch denkbar eine echte Girocard-Transaktion offline zu probieren und die abzuschicken wenn die Lastschrift zurück kommt.

D

der oesi

Guest
Amic;2847021 Andererseits wird es in Deutschland wohl nie so sein meinte:
Naja....würde irgendwann in ferner Zukunft Flächenabdeckung erzielt sein, kann man auch nicht mehr hinterher hinken, denn mehr als flächendeckend geht ja nicht ;)

• Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Naja....würde irgendwann in ferner Zukunft Flächenabdeckung erzielt sein, kann man auch nicht mehr hinterher hinken, denn mehr als flächendeckend geht ja nicht
Aber dann gibt's bestimmt was neues, wo man hinterherhinken kann.

Und gowest fragt, wieso er noch nicht flächendeckend mit seinem subkutanen Implantat zahlen könne, so wie in London oder Barcelona, oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Aber dann gibt's bestimmt was neues, wo man hinterherhinken kann.

Und gowest fragt, wieso er noch nicht flächendeckend mit seinem subkutanen Implantat zahlen könne, so wie in London oder Barcelona, oder so.

Schliesslich kann der Freund aus Australien bereits seit 2 Jahren erfolgreich Zahlungen mittels Körpergeruch autorisieren. Nur in Villingen-Schwenningen bei Hakan‘s Gammelfleisch geht das noch nicht. Es ist jeden Tag aufs Neue schockierend.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Schliesslich kann der Freund aus Australien bereits seit 2 Jahren erfolgreich Zahlungen mittels Körpergeruch autorisieren. Nur in Villingen-Schwenningen bei Hakan‘s Gammelfleisch geht das noch nicht. Es ist jeden Tag aufs Neue schockierend.

Hakan akzeptiert aus religiösen Gründen kein PupsPay. Kauf ich halt woanders.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
#Paymentnazi! Den Eindruck habe ich bei einigen hier tatsächlich, wenn ich lese, dass einige ihr Kärtchen mittels Zwang akzeptiert wissen wollen oder gar zum Boykott aufgerufen wird.

D

der oesi

Guest
#Paymentnazi! Den Eindruck habe ich bei einigen hier tatsächlich, wenn ich lese, dass einige ihr Kärtchen mittels Zwang akzeptiert wissen wollen oder gar zum Boykott aufgerufen wird.

Erstens wäre ich mit dieser Terminologie etwas zurückhaltender....der Begriff Nazi steht für Massenmörder und Schwerverbrecher....diesen hier in dem Zusammenhang für Zahlungsmethoden einzusetzen finde ich schwer unangebracht. Und - Cash only Betriebe zu boykottieren ist meine freie Entscheidung und die jedes Einzelnen....wenn ich damit nicht einverstanden bin kaufe ich dort eben nicht ein wenn ich die gleiche Leistung woanders mit meiner Zahlungspräferenz auch bekomme. Ein Cash only Betrieb muss für mich schon viel besser sein auf seinem Gebiet als der der Karten akzeptiert.....die Gründe, warum jemand wo einkauft oder nicht sind persönliche und zum Glück können wir wählen wo wir einkaufen. Ich gehe aus Überzeugung zu keinen Diskontern einkaufen, da können sie 100 Mal alle Karten akzeptieren, genauso mein Grund wie anderen das egal ist. Leben und leben lassen....die Nichtakzeptanz bei uns ist einfach nervig, nicht mehr und nicht weniger.....

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Ich gehe aus Überzeugung zu keinen Diskontern einkaufen, da können sie 100 Mal alle Karten akzeptieren
Das unterscheidet dich allerdings wohltuend von manch anderen Diskutanten hier, denen wahlweise die Aldi-Brezel für 29 Cent erst schmeckt, seitdem man sie kontaktlos per Kreditkarte bezahlen kann, oder eben anders herum der Kaffee plötzlich als "billig" und der Kuchen als "Massenware" erscheint, seitdem man dafür nicht mehr per AMEX ohne Mindestumsatz zahlen kann.

• Like
Reaktionen: Argus

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.442
5.766
MUC/INN
Den Luxus muss man erstmal haben, in Reichweite von ALDI und Co einen Bäcker zu haben, den man noch als solchen bezeichnen kann. Denn eine „Bäckereikette“, wo die Brezn ausm Lager im LKW angekarrt und dann täglich aufgebacken werden, ist sicher kein Bäcker. Ich kenne zwei drei solche, aber für unterwegs wirds schwierig. Und da zwischen einer Kamps, Ihle, Bachmaier und Aldi-Breze dann sicherlich kein allzugroßer Unterschied ist, kann ich die Breze auch gleich beim Aldi kaufen.

Denn wie der Ösi schreibt, ein Fachgeschäft muss schon etwas wesentliches bieten. Aber wenn daneben ein guter Bäcker stünde und ich nichtmal Kleingeld hab, ich würde sogar mit der Amex zum ATM gehen, wenn ich dafür eine gute selbstgemachte Brezn bekomm.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
„Warum nur noch bargeldlose Zahlungen ?
Wir sezten ein Zeichen für Steuerehrlichkeit!

Steuerhinterziehung/Schwarzgeld ist ein großes Problem bei bargeldeinnehmenden Unternehmen. Hiervon distanzieren wir uns unmissverständlich. Sie als Kunde können aufgrund der unbaren Zahlung sicher sein, dass jeder in der KinderWelt ausgegebene Euro ordnungsgemäß in Deutschland versteuert wird.

Wir hoffen, Ein- und Auslass deutlich beschleunigen zu können!

Unser Publikum kommt und geht gerade an Wochenenden gerne überwiegend zu bestimmten Stoßzeiten.

Hygienevorteil durch unbares Zahlen!

Forscher der New York University fanden heraus, dass sich auf jedem Schein bis zu 3000 unterschiedliche Bakterien-Typen befinden. Hunderte davon werden übertragen, wenn ein Schein den Besitzer wechselt. Britische Forscher fanden heraus, dass auf sechs Prozent der Banknoten so viele Ecoli-Bakterien haften wie sonst an einer Toilettenbrille.

Ist das denn in Deutschland erlaubt, kein Bargeld anzunehmen?

Ja, ist es. Rechtlich ist das vollkommen unproblematisch: In Deutschland gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit. Das ermöglicht es den Beteiligten, also auch der KinderWelt und seinen Kunden, den Inhalt ihres Geschäftes frei zu bestimmen. Es ist daher auch möglich, eine bestimmte Art der Bezahlung auszuschließen.

Anders sieht es grundsätzlich für den Staat und für Monopolisten aus, da Bargeld in Deutschland ein gesetzliches Zahlungsmittel ist. Aber selbst das Finanzamt und die Polizei sowie einige große Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen akzeptieren zur Begleichung ihrer Ansprüche kein Bargeld mehr.

Andere Länder (wie z.B. Schweden) sind uns hier weit voraus.“

https://kinderwelt-recklinghausen.de/

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Den Luxus muss man erstmal haben, in Reichweite von ALDI und Co einen Bäcker zu haben, den man noch als solchen bezeichnen kann. Denn eine „Bäckereikette“, wo die Brezn ausm Lager im LKW angekarrt und dann täglich aufgebacken werden, ist sicher kein Bäcker. Ich kenne zwei drei solche, aber für unterwegs wirds schwierig. Und da zwischen einer Kamps, Ihle, Bachmaier und Aldi-Breze dann sicherlich kein allzugroßer Unterschied ist, kann ich die Breze auch gleich beim Aldi kaufen.

Denn wie der Ösi schreibt, ein Fachgeschäft muss schon etwas wesentliches bieten. Aber wenn daneben ein guter Bäcker stünde und ich nichtmal Kleingeld hab, ich würde sogar mit der Amex zum ATM gehen, wenn ich dafür eine gute selbstgemachte Brezn bekomm.

Ihle nimmt ja auch keine Karten Obwohl sie auf modern machen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Erstens wäre ich mit dieser Terminologie etwas zurückhaltender....der Begriff Nazi steht für Massenmörder und Schwerverbrecher....diesen hier in dem Zusammenhang für Zahlungsmethoden einzusetzen finde ich schwer unangebracht.
Ganz abgesehen davon, dass nicht alle Nazis = Nationalsozialisten auch Massenmörder oder Schwerverbrecher waren oder sind: Der Begriff "Nazi" wird gerade im Englischen in zwar bewusst zuspitzender bzw. provokanter, aber doch "entspannterer" Weise auch in übertragener Form verwendet:

"One who imposes one’s views on others; one who is considered unfairly oppressive or needlessly strict. (also frequently uncapitalised: nazi)"

https://en.wiktionary.org/wiki/Nazi#Noun

Vergleiche dazu "grammar nazi" oder "soup nazi".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Auch wenn die Diskussion über nazi oder nicht-nazi ins Lächerliche abdriftet:
Jemand der für Diversität der nutzbaren Zahlungsmittel eintritt kann wohl nur schlecht als "was-auch-immer-nazi" (Achtung, immer schön uncapitalised) bezeichnet werden - der Titel passt dann wohl eher zur Cash-only-Fraktion.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.442
5.766
MUC/INN
unabhängig davon ist dem wort auch eine krasse inflation inne, ist doch heute schon alles Nazi was nicht dem linksgrünen Zeitgeist nachläuft oder politische Wege in weniger opportuner Weise in Frage stellt.

Jetzt gibts auch die Zahlungsnazis, die dem armen Deutschen sein Bargeld wegnehmen wollen. Will dich eigentlich niemand oder? Aber egal.

• Like
Reaktionen: Cardandfly
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Das unterscheidet dich allerdings wohltuend von manch anderen Diskutanten hier, denen wahlweise die Aldi-Brezel für 29 Cent erst schmeckt, seitdem man sie kontaktlos per Kreditkarte bezahlen kann, oder eben anders herum der Kaffee plötzlich als "billig" und der Kuchen als "Massenware" erscheint, seitdem man dafür nicht mehr per AMEX ohne Mindestumsatz zahlen kann.

Danke, ich habe auch nie behauptet, dass ich in ein Geschäft nur wegen eines Zahlungsmittels gehe, und mir war Qualität, solang ich es mir leisten kann, immer wichtig. Wenn ich allerdings 2 Händler von ähnlich (guter) Qualität zur Auswahl habe, dann macht eben bei mir das Geschäft jener, der für mich die bessere Serviceleistung anbietet, und zu dieser gehört für mich unter anderem eben auch die Akzeptanz meines bevorzugten Zahlungsmittels.....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.