Bankkonto in Thailand

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
ANZEIGE
Wenn du in BKK ein Kto eröffnen möchtest versuch es mal bei der Bank of Ayudhya, Wireless Ecke Sukuhmvit. Dort habe ich vor Jahren mein thailändisches Kto ohne jedes Problem eröffnet. Ich benutze dies jedoch in der Regel nur in geringen Maß, weil es mir eben keinen Vorteil bringt.

Ansonsten ist diese ganze Wechselkursgeschichte nur was für Spezialisten (die ihr Geld eben damit verdienen).

36THB habe ich diese Jahr noch nicht gehabt, Untergrenze war so bei 38,++THB, aber ich bin auch nur einmal im Monat in BKK und kann das nicht lückenlos beobachten.

Mir scheint es nur als ob sich der THB ein wenig von Dollar abkoppelt. Den die aktuelle Dollarschwäche schlägt nicht voll auf den THB durch - wenn ich das richtig sehe.

Total unverständlich ist mir das sich die Unruhen in keiner Weise auf den Kurs ausgewirkt haben - aber die Thais wissen schon was sie machen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der THB Kurs hat dieses Jahr jedenfalls gut die Kaffeekasse aufgebessert... wer Trades mit geringen Gebuehren abwickeln kann und nicht den zitterigen bekommt wenn es mal etwas runter geht (je nachdem auf welche Seite man setzt) kann dort einen netten Taler machen. :)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Wenn du in BKK ein Kto eröffnen möchtest versuch es mal bei der Bank of Ayudhya, Wireless Ecke Sukuhmvit. Dort habe ich vor Jahren mein thailändisches Kto ohne jedes Problem eröffnet. Ich benutze dies jedoch in der Regel nur in geringen Maß, weil es mir eben keinen Vorteil bringt.

Ansonsten ist diese ganze Wechselkursgeschichte nur was für Spezialisten (die ihr Geld eben damit verdienen).

Danke für den Tipp - die Krungsri (Ayudhya) auf Phuket wollte halt nicht ...

36THB habe ich diese Jahr noch nicht gehabt, Untergrenze war so bei 38,++THB, aber ich bin auch nur einmal im Monat in BKK und kann das nicht lückenlos beobachten.

Mir scheint es nur als ob sich der THB ein wenig von Dollar abkoppelt. Den die aktuelle Dollarschwäche schlägt nicht voll auf den THB durch - wenn ich das richtig sehe.

Total unverständlich ist mir das sich die Unruhen in keiner Weise auf den Kurs ausgewirkt haben - aber die Thais wissen schon was sie machen.

War 37.13 wenn ich mich richtig erinnere im Juni.

Der THB ist im Moment sowas von stark, das ist nicht mehr zu erklären. Und wie Du schon sagst: Erst Recht nicht wenn man sich die Unruhen anschaut ....

Aber was solls .... amazing Thailand halt ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
So jetzt habe ich mal Interesse halber einen Vergleich gemacht:

Deutsche ATM Karte: 1€ = 41,8 THB (plus gebühren)
Einzahlung thailändische Kto: 1€ = 40,60 THB
Geldwechsel bei Hinterhofwechslern: 1€ = 41,82 THB

Kreditkarte habe ich noch keine Zahlen. War alles am selben Tag (Donnerstag letzter Woche)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
So jetzt habe ich mal Interesse halber einen Vergleich gemacht:

Deutsche ATM Karte: 1€ = 41,8 THB (plus gebühren)
Einzahlung thailändische Kto: 1€ = 40,60 THB
Geldwechsel bei Hinterhofwechslern: 1€ = 41,82 THB

Kreditkarte habe ich noch keine Zahlen. War alles am selben Tag (Donnerstag letzter Woche)

Schaut so aus als würde D ATM gewinnen.
Aber leider begrenzt auf 10/20K pro Tag.

Ich bin noch nicht weiter ...
Als Zwischenlösung werde ich erstmal DKB nehmen, Mia kann dann Cash abheben.
Wechselkurs/Valuta werde ich dann mitteilen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
Schaut so aus als würde D ATM gewinnen.
Aber leider begrenzt auf 10/20K pro Tag.

Ich bin noch nicht weiter ...
Als Zwischenlösung werde ich erstmal DKB nehmen, Mia kann dann Cash abheben.
Wechselkurs/Valuta werde ich dann mitteilen.

Nicht ganz richtig, bei der deutschen ATM Karte fallen zusätzlich die Gebühren an, einmal die thailändischen 150THB und dann noch die Gebühren deiner Bank (sind bei mir 7,50€€) und du kannst pro Karte nur max. 40.000THB pro Tag abheben.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
667
1.049
Nicht ganz richtig, bei der deutschen ATM Karte fallen zusätzlich die Gebühren an, einmal die thailändischen 150THB und dann noch die Gebühren deiner Bank (sind bei mir 7,50€€) und du kannst pro Karte nur max. 40.000THB pro Tag abheben.

Die AEON verrechnet die 150 Baht nicht, diese Bank ist aber nicht so häufig vertreten.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.652
3.872
einmal die thailändischen 150THB
Nicht bei der japanischen AEON, wie schon geschrieben

und dann noch die Gebühren deiner Bank (sind bei mir 7,50€€)
Das kommt immer auf die Karte an. Mit DKB-VISA z.B. 0,00 €
(und die würden sogar die 150 THB erstatten)

und du kannst pro Karte nur max. 40.000THB pro Tag abheben.
Lässt sich auch nicht generell so sagen. Es gibt Karten wo mehr geht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
Lässt sich auch nicht generell so sagen. Es gibt Karten wo mehr geht.

Welche ATM (nicht Kreditkarten) wären das z.B.

Habe übrigens noch eine "Erfahrung" gemacht:

Es gibt Automaten in Ecken die touristisch besonders beliebt sind die mit "eigenen" Kursen arbeiten. Macht zur Zeit bei 20.000THB ca 11,00€ aus. Also wenn ihr in Thailand am Automaten den Kurs angezeigt bekommt, am besten den Vorgang abrechen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.652
3.872
Welche ATM (nicht Kreditkarten) wären das z.B.

Du hast von Karten geschrieben und darauf habe ich Bezug genommen. ATM über 40.000 kenne ich nicht. Die meisten haben ein Limit von 10.000 oder 20.000 pro Vorgang (nicht pro Tag), aber das war ja nicht das Thema. ... und ist auch nicht relevant. Ob ich zwei Mal 40.000 THB oder 8x 10.000 THB ziehe, bleibt sich ja gleich, wenn ich eine KK benutze, bei der es keine Barauszahlungsgebühren gibt und der Automat von AEON betrieben wird, die auf die 150 THB pro Vorgang verzichtet. Aber auch bei ATMs von thailändischen Banken ist es nicht so tragisch, wenn man eine DKB VISA benutzt, denn die DKB erstattet die 150 THB Automatengebühren (bisher jedenfalls).

Es gibt Automaten in Ecken die touristisch besonders beliebt sind die mit "eigenen" Kursen arbeiten. Macht zur Zeit bei 20.000THB ca 11,00€ aus. Also wenn ihr in Thailand am Automaten den Kurs angezeigt bekommt, am besten den Vorgang abrechen.
Du brauchst nicht abzubrechen. Der Automat schlägt dir zwei Möglichkeiten vor. Wenn die Frage kommt, ob du ihn THB oder Heimatwährung der KK abrechnen möchtest, musst du natürlich immer THB wählen, dann wird zum internationalen VISA- bzw. MC-Kurs abgerechnet.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.580
152
Du hast von Karten geschrieben und darauf habe ich Bezug genommen. ATM über 40.000 kenne ich nicht. Die meisten haben ein Limit von 10.000 oder 20.000 pro Vorgang (nicht pro Tag), aber das war ja nicht das Thema. ... und ist auch nicht relevant. Ob ich zwei Mal 40.000 THB oder 8x 10.000 THB ziehe, bleibt sich ja gleich, wenn ich eine KK benutze, bei der es keine Barauszahlungsgebühren gibt und der Automat von AEON betrieben wird, die auf die 150 THB pro Vorgang verzichtet. Aber auch bei ATMs von thailändischen Banken ist es nicht so tragisch, wenn man eine DKB VISA benutzt, denn die DKB erstattet die 150 THB Automatengebühren (bisher jedenfalls).

Du brauchst nicht abzubrechen. Der Automat schlägt dir zwei Möglichkeiten vor. Wenn die Frage kommt, ob du ihn THB oder Heimatwährung der KK abrechnen möchtest, musst du natürlich immer THB wählen, dann wird zum internationalen VISA- bzw. MC-Kurs abgerechnet.

Ich habe von ATM Karten geschrieben - aber egal.

Der Automat hat bei der ATM/Maestro Karte nicht zwei Mögkichkeiten angeboten sondern nur "seine" Rate angezeigt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.652
3.872

Okay, dann lösen wir die Verwirrung mal auf. Du hast von einer "deutschen ATM Karte" gesprochen. Inzwischen ist klar geworden was du mit diesem Begriff (den es ja gar nicht gibt, denn alle Karten, die ich in einen ATM schieben kann, sind ATM-Karten, oder wie definierst du das?) gemeint hast. Du meinst EC- bzw. Maestro-Karten. Dass du EC- bzw. Maesto-Karten meintest war mir nicht klar.

Meine Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf (deutsche) Kreditkarten und zwar deshalb, weil Kreditkarten grundsätzlich besser zum Geldabheben im Ausland geeignet sind, als EC-/Maestro-Karten und zwar aus folgenden Gründen:

1. Bei Kreditkarten gibt es Anbieter, die ein kostenloses Abheben am ATM ermöglichen. Bei EC-/Maestro ist mir keine Bank bekannt, die das anbietet (Ausnahme PostBank Sparcard, aber das ist weder eine Maestro- noch eine echte Kreditkarte, sondern eine VISA electron)

2. Der Umrechnungskurs, den du beim Einsatz einer VISA oder MasterCard KK bekommst ist immer besser als der beim Einsatz einer Maestrokarte.

Der Automat hat bei der ATM/Maestro Karte nicht zwei Mögkichkeiten angeboten sondern nur "seine" Rate angezeigt.
Dann ist dieses Missverständnis auch geklärt. Wie es bei Maestrokarten ist, weiß ich nicht. Wird also so sein, wie von dir beschrieben. Bei einer Kreditkarte gibt es zwei Fälle: 1. Es wird automatisch in ATM-Währung abgerechnet 2. Es wird dir vorgeschlagen, ob du in Kartenwährung abrechnen möchtest und du kannst dann "nein" sagen.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0

Korrekt, so auch mir passiert bei Krungsri (und Bangkokbank, meine ich).
Es wird zwar Werbung angezeigt "Wenn sie mit Visa/Mastercard abheben können sie wählen" (und eine Tasche umsonst bekommen *g*), bei Nutzung der Maestro war dies aber leider nicht möglich.
Was bei Krungsri aber auch nicht stört - die haben die letzten Wochen/Monate die besten Kurse ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.785
1.463
sofern es noch interessiert:
ATMs in Thailand geben meist nur 20 Scheine aus, damit ist die Höhe des Maximalbetrages auch bestimmt. 20.000 THB. Bei Bangkok Bank geben die Automaten 25 Scheine her, also 25.000 THB.
DKB erstattet auf Nachfrage jeweils die 150 THB Gebühren. Überweisungen aus D nach TH bei Postbank (max 12.500 Euro) 1.50 Euro (bitte nicht die Kosten der Transferbanken übernehmen, wird zu hoch kalkuliert), denn z.B. bei der Bangkok Bank kostet der eingehende Transfer nur 500 THB pauschal.
Die Kombination aus lokalem Konto und DKB macht wohl Sinn.
Angst vor der Hotline muss man -nach meiner Erfahrung- bei Bangkok Bank und Siam Comercial Bank nicht haben. Hotline in englisch kompetent.
Eine Sache ist mit den ATM in Thailand -vor allem bei lokalen Karten- tricky: Sie geben erst das Geld aus, fragen dann ob man einen Beleg will und erst nach Beantwortung ggf. den Beleg und die Karte. Zweimal hab ich es mir geleistet, wegzugehen und die Karte im Automaten gelassen.

Und meine neue Karte habe ich in einer anderen Filiale der Bangkok Bank bekommen. Man darf nur nicht locker lassen.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin