Sehr geehrte Frau ...,
ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Kontakt bzgl. der Schlafanzüge in der First Class. Zuletzt im April mit Frau ... welche mir damals nach einer erneuten Fehlbestückung in der Luft freundlicherweise bereits den neuen Pyjama zum Kennenlernen zugeschickt hatte. Es handelt sich hierbei um eine eindeutige Produktverbesserung, sowohl was den Pyjama betrifft als auch und vor allem die Slipper. Einziger klitzekleiner Kritikpunkt. Die vorher vorhandenen 2 Schuhsäckchen zum Verstauen der eigenen Schuhe ist nun weggefallen.
Doch die Produktbewertung ist nicht Grund meines heutigen Schreibens. Ich war am letzten Donnerstag auf dem Flug von Los Angeles nach Frankfurt. Für mich persönlich war offensichtlich meine gewünschte Pyjama Größe L hinterlegt, wie mit Frau ... im April besprochen. Sie sagte damals allerdings dass das eigentlich nicht möglich sei. Wie auch immer, so weit so positiv.
In der Kabine waren sieben Gäste, darunter zwei Frauen. Alle mit aus meiner Sicht sehr durchschnittlichen Größen wenn man das so bezeichnen darf. Ich war der einzige Passagier der die Wunschgröße erhalten hat. Ansonsten waren nur noch Riesengrößen (XL) vorhanden, was natürlich insbesondere für Frauen nicht sein kann und nicht sein darf. Ich habe mich obwohl nicht betroffen geschämt. Geschämt für die Lufthansa, meine bevorzugte Airline seit über 20 Jahren mit der ich auch einen gewissen Nationalstolz verbinde. Und mir haben die Flugbegleiter leid getan welche das alles auch noch positiv in Worte verpacken sollen. Auch die Purserin hat auf charmante Weise versucht dieses Dilemma zu erklären. Das kann nicht funktionieren und den zumindest inneren Frust der Passagiere muss man verstehen auch wenn jeder gute Miene zum bösen Spiel gemacht hat.
Wie bereits erwähnt habe ich dies bereits mehrfach thematisiert und habe unterschiedliche Antworten bekommen. Der Tenor war immer dass man nicht alle Größen für alle Passagiere vorhalten könne und deshalb mit Durchschnittswerten arbeiten müsse.
Verzeihen Sie bitte den Ausdruck, aber das ist doch Blödsinn. Es handelt sich hierbei um nicht verderbliche Ware die wenig Platz beansprucht. Es können so doch einfach genügend Sets geladen werden und die entnommenen Größen werden beim nächsten Mal wieder aufgefüllt. Auch ist mir in der regen Diskussion mit fast allen Passagieren und den Flugbegleitern zu Ohren gekommen dass Lufthansa nicht vorsieht fünf Frauen gleichzeitig in der First zu transportieren, denn es werden nur drei Damen Amenity Kits geladen. Dies wohlgemerkt bei einem Flug ex Frankfurt und dies wohlgemerkt mit einer Liste der Passagiere. Zugegeben die Größe eines Pyjamas lässt sich nicht vorhersagen, aber zumindest das Geschlecht eines Passagiers geht aus der Buchungsliste doch eindeutig hervor.
Es lebe der Sparwahn, aber sinnvoll ist das aus Passagiersicht nicht. Lufthansa propagiert groß die 5* Bewertung und in einigen Bereichen ist das auch nachvollziehbar. Aber in anderen Bereichen macht Lufthansa sich dann wieder alles kaputt. Das Pyjama Handling in der First ist für mein Dafürhalten weit von 5* entfernt.
Mir als Passagier könnte es fast egal sein, und mit meinem Status werde ich ja üblicherweise bevorzugt bedient. Aber meine Erwartung wäre dass alle Gäste entsprechenden Service erhalten. Das ist nicht immer der Fall vermutlich weil das Controlling hier noch einen Euro und dort noch einen Cent glaubt sparen zu müssen. Das ist für ein Premiumprodukt aber immer ganz schlecht. Wenn Lufthansa weiterhin Premium sein will sollte man Premium auch leben und zwar durchgängig und nachhaltig.
Es ist mir ein Anliegen Ihnen dies zu schreiben mit der Bitte um Weiterleitung an die entsprechenden Stellen. Ich vermute solche Fehler am Produkt sind im Marketing oder Vorstand eventuell gar nicht bekannt und von daher müssen diese kommuniziert werden.
Mit freundlichen Grüßen
SoG
P.S.: Ich muss der Crew (Purserin, 2 Flugbegleiterinnen in First) auf obigem Flug übrigens ein großes Kompliment aussprechen. Ich habe genügend Vergleiche um eine besonders motivierte und freundliche Crew zu erkennen. Diese Crew auf diesem Flug hat einen perfekten und äußerst freundlichen Service geboten. Leider habe ich mir vergessen die Namen zu notieren. Aber vielleicht können Sie das trotzdem entsprechend weiterleiten.