Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Letzte Woche habe ich telefonsich über die SEN Hotline einen Arward-Flug gebucht und dem Mitarbeiter dort mein Problem bzgl. Meilein Polling und dem zusammenführen unserer Konten genannt. Er konnte mich nicht weiterverbinden, nannte mir aber eine Frankfurter Rufnummer der IT. Diese habe ich nun 3 x angerufen. Beim ersten Mal hatte die IT Abteilung, IT Probleme und kam nicht in das System.

Jetzt, einige Tage später, sagt mir die IT Abteilung, sie sei überhaupt keine richtige IT Abteilung und könne mir nicht helfen. Und telefonisch kann man die Konten nicht zusammenführen.

Leider habe ich auch keinen Ansprechpartner bei der SEN Hotline der mir z. B. per Mail helfen könnte. Es handelt sich bei unseren Telefonen um ein Iphones XS Max und Iphone 8. Jewils mit den neusten Updates. Sowie die M&M App neu geladen und installiert. Könnte sich bittte jemand bei mir per PM melden? Dankeschön!

P. S. habe es heute 3 mal telefnoisch probiert und wurde immer aus der Leitung geschmissen, sobald ich das Problem geschildert habe. Bitte warten ich verbinde mal ...

Zuletzt bearbeitet:

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
... nannte mir aber eine Frankfurter Rufnummer der IT. Diese habe ich nun 3 x angerufen. Beim ersten Mal hatte die IT Abteilung, IT Probleme und kam nicht in das System. [...]

Jetzt, einige Tage später, sagt mir die IT Abteilung, sie sei überhaupt keine richtige IT Abteilung und könne mir nicht helfen. [...]

habe es heute 3 mal telefnoisch probiert und wurde immer aus der Leitung geschmissen, sobald ich das Problem geschildert habe. Bitte warten ich verbinde mal ...

Liebes Lufthansa-Team,

jetzt mal ehrlich, das sind doch kafkaeske Zustände, versucht die Lufthansa vielleicht einfach nur, dem Volk der Dichter und Denker im Rahmen einer groß angelegten Bildungsoffensive etwas Kulturgut nahezubringen?
Wäre doch mal eine nachvollziehbare Erklärung für das aktuelle Servicegebaren ...:confused:

Auf der Suche nach dem Passierschein A38
savels

PS: Gibt es nach rund 6 Wochen zufällig eine Rückmeldung der Fachabteilung zu meinem Problem aus #post2855851? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ningyo und abundzu

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Ostschneiser,

es tut mir leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten beim Einchecken hattest. Da es sich um Swiss handelt, bitte ich Dich darum, Dich an Swiss zu wenden.

Es handelt sich um die Miles & More Buchung eine Lufthansa Fluges. Swiss sagt, ich soll mich an Lufthansa wenden... Lufthansa sagt, ich soll mich an Swiss wenden... Was kann ich dafür, dass sämtliche LH-Flüge ex ZRH übers LX Check-in laufen?

schmiddy

Reguläres Mitglied
28.01.2018
31
0
Hallo, ich habe einen Prämienflug über miles and more mit Singapore Airlines gebucht. Nun würde ich gerne meine Buchung verwalten. Gebe ich den Buchungsvorgangs auf der Lufthansa Homepage ein, so wird die Buchung gefunden aber ich bekomme die Meldung dass ich keine Rechte haben auf die gewählten Ressourcen zuzugreifen. Was kann ich hier tun?

Danke

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.844
4.461
Hamburg
Hallo, ich habe einen Prämienflug über miles and more mit Singapore Airlines gebucht. Nun würde ich gerne meine Buchung verwalten. Gebe ich den Buchungsvorgangs auf der Lufthansa Homepage ein, so wird die Buchung gefunden aber ich bekomme die Meldung dass ich keine Rechte haben auf die gewählten Ressourcen zuzugreifen. Was kann ich hier tun?

Danke

Gleich auf miles-and-more.com gehen. Dahin wirst du unnötigerweise bei Lufthansa eh umgeleitet.

Sitzplätze über die MaM Hotline buchen und dann die SQ Anwendung nutzen. Ticket steht ggf nicht als bestätigt in der Anwendung, ist aber alles gut. Boarding Pass und check-in sollten auch über SQ gehen.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.523
2.316
Löhne
Hallo liebes LH-Team,

die zusätzlichen Meilen aus der Aktion "25fach Prämienmeilen" wurden mir heute gutgeschrieben, mein Post hat sich damit erledigt. Ich weiß nicht, ob es Dank eurer Intervention geschehen ist, oder ob sich meine Nachricht mit der Bearbeitung überschnitten hat, aber das Thema ist erledigt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hallo LH-Team,

Wieso werde ich als SEN bei so vielen Europaflügen aus der Notausgangsreihe „geworfen“?

Als Beispiel: Ich buche im A320 12C und wenn ich dann mal wieder in die Buchung schaue sitze ich auf einmal auf 10D und die Notausgangsreihen 11 und 12 sind für mich als SEN ausgegraut obwohl der halbe Flieger leer ist!

• Like
Reaktionen: brokerchen

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.471
5.905
Paralleluniversum
Hallo LH-Team,

Wieso werde ich als SEN bei so vielen Europaflügen aus der Notausgangsreihe „geworfen“?

Als Beispiel: Ich buche im A320 12C und wenn ich dann mal wieder in die Buchung schaue sitze ich auf einmal auf 10D und die Notausgangsreihen 11 und 12 sind für mich als SEN ausgegraut obwohl der halbe Flieger leer ist!

Das ging mir neulich mit je einer LH-Buchung über LH.com (2 Segmente) und einer Buchung über ein Reisebüro (4 Segmente) ebenfalls, jeweils Exit Row vorreserviert bei der Buchung und nach ein paar Tagen kontrolliert. In den Wochen bis zum Abflug wurde ich mehrfach auf allen 6 Flügen ohne Fluggerätewechsel umgesetzt und musste es jedes Mal wieder korrigieren. Zuletzt ca. 2 Tage vor OLCI Beginn. Logisch, dass ich beim OLCI dann wieder wo anders saß.

Daher meine konkrete Frage an das LH Team: was ist die Absicht dahinter? Wenn es einen Wechsel von zB 321 auf 319 gegeben hätte, würde ich es ja verstehen. Aber alle 6 Typen haben sich nie verändert.
Noch weniger Lufthansa fliegen? 2810 Statusmeilen in den ersten 4 Monaten eines Jahres habe ich in den letzten 10 Jahren nie geschafft.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.443
2.137
Seit nunmehr 4 Wochen funktioniert das Meilenpooling nicht!
Und die gewünschte, online sogar verfügbare Verbindung die ich buchen möchte, haben 3 verschiedene Call-Center Mitarbeiter nicht gefunden.

Das Problem ist seit einem Monat bekannt und ich bitte deswegen erneut nachzufragen bei der zuständigen "Fachabteilung" ob denn innerhalb des Kalenderjahres 2019 noch angefangen wird, über etwaige Lösungsmöglichkeiten nachzudenken.

Besten Dank!

• Like
Reaktionen: spotterking

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo LH-Team,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Letzte Woche habe ich telefonsich über die SEN Hotline einen Arward-Flug gebucht und dem Mitarbeiter dort mein Problem bzgl. Meilein Polling und dem zusammenführen unserer Konten genannt. Er konnte mich nicht weiterverbinden, nannte mir aber eine Frankfurter Rufnummer der IT. Diese habe ich nun 3 x angerufen. Beim ersten Mal hatte die IT Abteilung, IT Probleme und kam nicht in das System.

Jetzt, einige Tage später, sagt mir die IT Abteilung, sie sei überhaupt keine richtige IT Abteilung und könne mir nicht helfen. Und telefonisch kann man die Konten nicht zusammenführen.

Leider habe ich auch keinen Ansprechpartner bei der SEN Hotline der mir z. B. per Mail helfen könnte. Es handelt sich bei unseren Telefonen um ein Iphones XS Max und Iphone 8. Jewils mit den neusten Updates. Sowie die M&M App neu geladen und installiert. Könnte sich bittte jemand bei mir per PM melden? Dankeschön!

P. S. habe es heute 3 mal telefnoisch probiert und wurde immer aus der Leitung geschmissen, sobald ich das Problem geschildert habe. Bitte warten ich verbinde mal ...

Hallo fred8a,

das Problem mit dem Mileage Pooling ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wann es behoben ist, können wir aber momentan nicht sagen. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit, eine Anfrage über das Kontaktformular auf der Homepage zu stellen.

Jens

• Like
Reaktionen: fred8a

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Liebes Lufthansa-Team,

jetzt mal ehrlich, das sind doch kafkaeske Zustände, versucht die Lufthansa vielleicht einfach nur, dem Volk der Dichter und Denker im Rahmen einer groß angelegten Bildungsoffensive etwas Kulturgut nahezubringen?
Wäre doch mal eine nachvollziehbare Erklärung für das aktuelle Servicegebaren ...:confused:

Auf der Suche nach dem Passierschein A38
savels

PS: Gibt es nach rund 6 Wochen zufällig eine Rückmeldung der Fachabteilung zu meinem Problem aus #post2855851? Danke!

Hallo savels,

wir haben Dir dazu bereits hier geantwortet.

Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774

Danke

Hallo schmiddy,

die Schwierigkeiten mit der Buchungsübersicht sind bereits bekannt und weitergeleitet. Bis eine Lösung umgesetzt ist, bleibt nur die telefonische Klärung der jeweiligen Anfragen.

Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo liebes LH-Team,

die zusätzlichen Meilen aus der Aktion "25fach Prämienmeilen" wurden mir heute gutgeschrieben, mein Post hat sich damit erledigt. Ich weiß nicht, ob es Dank eurer Intervention geschehen ist, oder ob sich meine Nachricht mit der Bearbeitung überschnitten hat, aber das Thema ist erledigt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hallo tarantula,

vielen Dank für die Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Hallo LH-Team,

Das ging mir neulich mit je einer LH-Buchung über LH.com (2 Segmente) und einer Buchung über ein Reisebüro (4 Segmente) ebenfalls, jeweils Exit Row vorreserviert bei der Buchung und nach ein paar Tagen kontrolliert. In den Wochen bis zum Abflug wurde ich mehrfach auf allen 6 Flügen ohne Fluggerätewechsel umgesetzt und musste es jedes Mal wieder korrigieren. Zuletzt ca. 2 Tage vor OLCI Beginn. Logisch, dass ich beim OLCI dann wieder wo anders saß.

Daher meine konkrete Frage an das LH Team: was ist die Absicht dahinter? Wenn es einen Wechsel von zB 321 auf 319 gegeben hätte, würde ich es ja verstehen. Aber alle 6 Typen haben sich nie verändert.
Noch weniger Lufthansa fliegen? 2810 Statusmeilen in den ersten 4 Monaten eines Jahres habe ich in den letzten 10 Jahren nie geschafft.

Hallo cacaking, hallo hippo72,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn der Sitzplatz geändert wird. Dies geschieht meistens aus operativen Gründen.

Bei einer bestätigen Sitzplatzreservierung besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz an Board, sondern nur auf die ausgewählte Kategorie (beispielsweise Gang oder Fenster).

Sollte es euch in Zukunft wieder passieren, ruft gerne beim Senator Service an, damit die Kollegen überprüfen können, wieso ihr umgesetzt wurdet. Die Kollegen schauen auch gerne nach Alternativen oder prüfen, warum die Notausgangsreihe blockiert ist.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.619
774
Seit nunmehr 4 Wochen funktioniert das Meilenpooling nicht!
Und die gewünschte, online sogar verfügbare Verbindung die ich buchen möchte, haben 3 verschiedene Call-Center Mitarbeiter nicht gefunden.

Das Problem ist seit einem Monat bekannt und ich bitte deswegen erneut nachzufragen bei der zuständigen "Fachabteilung" ob denn innerhalb des Kalenderjahres 2019 noch angefangen wird, über etwaige Lösungsmöglichkeiten nachzudenken.

Besten Dank!

Hallo slutz,

das Problem ist der Fachabteilung bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Leider kann ich keinen Zeitrahmen nennen, bis wann das Problem gelöst wird.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.471
5.905
Paralleluniversum

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn der Sitzplatz geändert wird. Dies geschieht meistens aus operativen Gründen.

Bei einer bestätigen Sitzplatzreservierung besteht kein rechtlicher Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz an Board, sondern nur auf die ausgewählte Kategorie (beispielsweise Gang oder Fenster).

Sollte es euch in Zukunft wieder passieren, ruft gerne beim Senator Service an, damit die Kollegen überprüfen können, wieso ihr umgesetzt wurdet. Die Kollegen schauen auch gerne nach Alternativen oder prüfen, warum die Notausgangsreihe blockiert ist.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

danke für die Antwort.
Ich habe auch keinen rechtlichen Anspruch, mit Lufthansa zu fliegen. Aber davon mal abgesehen….

Jedesmal, nachdem ich festgestellt habe, dass ich umgesetzt wurde, war die Exit Row leer und ich konnte mich problemlos wieder umsetzen - außer nach dem OLCI-Begin. Also da war nichts wie von Dir angesprochen geblockt. Von daher kann es doch auch keine operativen Gründe geben - oder was sollen solche operativen Gründe sein? Senatoren ärgern?
Letztes Jahr hatte ich mal dazu zwei mal beim Senator Service angerufen. Das hätte ich mir sparen können. Dir ist schon klar, was da als Antwort kam?
"Ja, wir können sehen, dass Sie umgesetzt wurden. Aber warum wissen wir doch nicht." bzw. "Wir können nicht sehen, dass Sie überhaupt jemals einen Sitzplatz hatten."
D.h., dort anzurufen bringt nichts außer Zeitverschwendung.

Es ist halt Schade, dass solche Spielchen nur von der Lufthansa gespielt werden. Andere große Fluggesellschaften haben doch sicherlich ähnliche operationelle Prozesse und alle kochen letztendlich nur mit Wasser. Weder BA noch AA, U2 oder sonstwer haben mich jemals von meinem gebuchten Sitzplatz geworfen. Warum passiert das nur bei Lufthansa? Dieses Jahr bei 100% aller gebuchten Lufthansa Flügen. Ist das nicht irgendwie erschreckend auffällig?
Als bei euch noch nicht alles so katastrophal war, hatte ich Anfang Mai immer so 150-200k Statusmeilen. Heute sind es wie geschrieben genau 2816. Mein Flugpensum hat sich nicht verändert. Schade eigentlich, oder?

Viele Grüße
hippo

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Hallo savels,

wir haben Dir dazu bereits hier geantwortet.

Jens

Hallo Jens,

oh, stimmt, das hab ich übersehen, mein Fehler. Sorry also für mein unnötiges Nachfragen und danke für die Rückmeldung.

Die Meinung Eurer Fachabteilung, während der Buchung werde explizit angezeigt, dass diese Teilstrecken nur in Economy Class angeboten würden, teile ich nicht. Ich habe die Buchung wiederholt nachgestellt, ein entsprechender Hinweis erfolgt genau ein einziges Mal in unauffälliger Form und nicht reproduzierbar.

Ich werfe der Lufthansa daher Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, konkret gegen

1. § 5 Abs. 1 S. 1 - Irreführende geschäftliche Handlungen in Verbindung mit
  2. § 5a Abs. 2 - Irreführung durch Unterlassen
vor und habe den Sachverhalt an die Verbraucherzentrale NRW zur Prüfung und ggf. Einleitung möglicher rechtlicher Schritte (Abmahnung) gemeldet. Die ausführliche Darstellung und Begründung kann bei Interesse gern bei mir angefragt werden (PN).

Sollte ich jetzt auf einer persona-non-grata-Liste der Lufthansa-Gruppe landen, wäre ich zumindest überzeugt davon, dass Beiträge aus diesem Forum doch ihren Weg in den Konzern finden. :rolleyes:

Viele Grüße
savels

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.099
1.753

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

das Problem ist wirklich schon ein ziemlich altes - ich selbst habe es x-mal moniert, ohne daß etwas geändert wurde. Beispiel gefällig aus dem letzten Jahr?:

"Hallo allseits,
Ich wollte nur noch einmal mitteilen, dass ich jetzt für einen innerdeutschen Flug, den ich am 16.9. Gebucht habe, das insgesamt fünfte Mal umgesetzt wurde. Immer in den Reihen sieben bis zehn, mal rechts, mal links. In diesen Reihen sind die meisten Plätze nicht besetzt. Wirklich seltsam. Vielleicht kann die IT das ja irgendwann einmal abstellen. Buchungscode ist JMZ64D.
Gruß
B.

Hallo bcs13,
wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, ist Dein Anlegen weitergegeben worden und den Kollegen ist bekannt, dass es Optimierungsbedarf gibt. Daran wird gearbeitet, ohne dass wir Dir einen genauen Zeitrahmen nennen können.
Jens"

Der Senatorservice kann mit den Ursachen wirklich garnichts anfangen und setzt einen nur wieder dahin, wo man eigentlich schon gesessen hat. Ich denke, daß Eure IT wirklich ein klitzekleines Verbesserungspotential hat. Und dieser Schriftwechsel ist schon mehr als sechs Monate alt!
Dazu noch ein Beispiel? Habe gerade gestern beim Senatorservice angerufen, um eine etwas kompliziertere Meilenbuchung zu machen. Da konnte die Kollegin nicht auf mein Konto zugreifen ("habe gerade ein Problem mit der IT und frage eine andere Abteilung"). Danach ging es wieder bis sie sagte: sorry, das dauert jetzt etwas länger, mein System reagiert gerade nicht.
Ich denke, daß Ihr hier Hinweise genug bekommt, um der Sache einmal grundsätzlich nachgehen zu lassen. Die immer kommenden Hinweise: ruf den Technischen Support oder sonst irgend jemanden an helfen da nicht weiter.
Danke für die Unterstützung und Gruß
B.

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo SMT,

beim letzten Update der iOS LH App gestern wurde als neues Feature die Anzeige "Flugzeug Herkunft - woher der Flug kommt" beworben.

Ich konnte nach dem Download der App jedoch über den Flugstatus etc. kein neues derartiges Feature sehen.

Könntet Ihr bitte einmal recherchieren, was es mit dem Feature auf sich hat bzw. was ich tun muss, um es nutzen zu können?

Die Idee an sich ist echt gut, hat UA schon seit Jahren in seiner App.

Danke für eine Info von

IMG_4971.jpg Felix

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

mal wieder eine Fehlermeldung zum Weitergeben:

baggagetracking.jpg

Auf dem Baggagereceipt in der LH App (neueste Version, iOS) wird für den Anschlussflug das falsche Datum angezeigt, nämlich morgen. Auf dem "echten" ausgedruckten Baggagereceipt steht korrekterweise der heutige 11. Mai drauf.

Wenn ich vermuten müsste, würde ich es auf einen Fehler mit den Zeitzonen schieben sodass die lokale deutsche genutzt wird statt der in DEN - beim Start von UA1869 in DEN ist es in Deutschland eben schon der 12. Mai, nicht aber nach lokaler Zeit.

Grüße,
Michael

PS: Wann werden die Fehler auf Euren Webseiten denn endlich mal weniger ohne dass jedes Mal neue dazukommen?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

falls es jemanden im IT- oder Miles and More Bereich interessieren sollte (ich persönliche habe ja die Hoffnung aufgegeben, dass es da noch Interessierte gibt), hier mal wieder eine Fehlermeldung grundsätzlicher Natur:

https://onlineshopping.miles-and-more.com/

funktioniert gar nicht, lädt nicht.

(Mac OS, 10.13, Firefox oder Safari)
Firefox versucht noch ein TLS Handshake zu machen und dann "Zeitüberschreitung". Safari macht einfach nichts.

Nehmt mir die Anmerkung nicht übel, aber ich finde es echt unfassbar, wie da in IT und Miles and More immer wieder irgendwo neu rumgestümpert wird (Probleme mit App, Miles-and-More Webseite im "Betamodus" in der Öffentlichkeit, die ganzen Login-Geschichten bei der neuen Credit-Card-Webseite, Unmöglichkeit des Buchens von Meilenschnäppchen, Buchunsübersichten mit Fehlern, Loginprobleme, etc, etc, etc, etc.)

Dennoch danke für Eure Zeit und für’s Weitergeben.