Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Jenseits der Hauptstadt habe ich schon festgestellt, dass es Situationen gibt, in denen Cash zumindest bevorzugt wird. Kleine Kioske, wenn man nur ein Eis oder eine Cola will. Früher haben die ja Aufschläge kassiert, aber das ist mittlerweile Geschichte.

Teilweise haben auch Touristenattraktionen (die Fähre, die mich neulich von Plymouth auf die andere Seite der Bucht nach Cornwall brachte) keine Kartenleser.

Zumindest werden Stadtbusse immer öfter mit Kartenlesern ausgestattet. Das war sonst immer nervig, wenn man nur Scheine hatte und Busfahrer nicht herausgeben konnten.

• Like
Reaktionen: tom1963
A

arcor1988

Guest
"cash-Back" Frage.(wenn es in UK funktioniert)
Komme in London an und besorge mir noch Lebensmittel z.B. bei morissons.
Zahle für die Lbm sagen wir 15,79£ und sage der Kassenfee: Bitte noch 100£ cash-back.
Dann hätte ich 115,79£ auf der Advanzia CC.
Merkt Advanzia die 100£ als Bargeldauszahlung ? (Zinsen)

tom

KK sind eigentlich für Cash back nicht zulässig. Eben aus jenem Grund mit dem „merken die das bei der xyz Bank“. Besonders auf in den angelsächsischen Ländern ausgestellten KK fallen auf Bargeldauszahlungen direkt Zinsen an, da das als bar Vorschuss gilt (Cash advance). Mit dem abheben an der Kasse würde man das umgehen. Daher eigentlich nur mit Debit Card möglich. So kenne ich es zumindest (aus den USA). Bei der Auswahl „Credit“ hatte man am Terminal dann auch keine Möglichkeit mehr Cash back auszuwählen- ging nur nach Auswahl „Debit“.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.509
7.529
Ich hatte heute dasselbe Phänomen an der Selbstbedienungskasse im neu umgebauten Netto Maskendiscount in der Wildenbruchstraße in Berlin Treptow: beim Vorhalten der Amex fordert das Terminal mich zum Stecken auf; beim Stecken kam irgend eine Fehlermeldung (Personal rufen); mehrmals versucht; mit Visa ging's dann sofort.

heute kam die Rückmeldung von Netto:

"vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben.

American Express war leider an den Terminals nicht freigeschaltet. Wir haben nun die Freischaltung in Auftrag gegeben, diese sollte ab morgen in der Filiale erfolgt sein.

Bei Ihrem nächsten Einkauf sollte somit die Bezahlung mit der Amex funktionieren. Sollte es trotzdem wieder zu Problemen kommen, können Sie sich gerne nochmals bei uns melden.

Wir würden uns freuen, Sie weiterhin in unseren Filialen begrüßen zu dürfen."

T

Txx

Guest
Ich bin es ja gewohnt, dass bei Parkhäusern die nur "EC", sprich Girocard, akzeptieren, die Abbuchung gerne mal Wochen später eintrudelt, aber ich habe jetzt zuletzt in einem Parkhaus mehrmals mit AMEX bezahlt und bisher wurde noch überhaupt nicht abgerechnet :D Hatte vorher immer mit VISA gezahlt, da ich dachte AMEX geht nicht und da kam das immer nach 2 Tagen auf der Abbuchung. Mal schauen, ob und wann da noch was kommt oder ob man so gratis parken kann.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ich bin es ja gewohnt, dass bei Parkhäusern die nur "EC", sprich Girocard, akzeptieren, die Abbuchung gerne mal Wochen später eintrudelt, aber ich habe jetzt zuletzt in einem Parkhaus mehrmals mit AMEX bezahlt und bisher wurde noch überhaupt nicht abgerechnet :D Hatte vorher immer mit VISA gezahlt, da ich dachte AMEX geht nicht und da kam das immer nach 2 Tagen auf der Abbuchung. Mal schauen, ob und wann da noch was kommt oder ob man so gratis parken kann.

Hatte ich mit einer bunq, bevor die ein Offline-Limit spendiert bekam.
Auch nach mehrfachen Rückfragen meinerseits beim Betreiber wurde nie was nachträglich belastet.
Seitdem es, wie gesagt, das Offline-Limit auf der Karte gibt, wird problemlos abgebucht.
Mit einer namenlosen, nie einem Konto zugeordneter, Karte von bspw. Revolut ist kostenloses Parken wohl weiter möglich... hab ich mir sagen lassen (y)(y)

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
169
15
Zonenrand B&HL
Ich bin Schuld,weil ich mir £100 hätte auszahlen lassen wollen>theoretisch.;)
@gowest: natürlich zahle ich alles mit CC in UK>kannst ganz beruhigt bleiben.
bin Drogenfrei

tom

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289

Dort zahle man eben mit der Karte. „Es war anfangs sehr frustrierend, immer auf der Suche nach dem Geldautomaten meiner Bank zu sein.“
Das Problem umgeht man, indem man einfach nicht immer nur 20 Euro aus dem Automaten zieht und sich etwas an die lokalen Gegebenheiten anpasst. Dann spart man eine Menge Zeit.
Und ja, die Kartenakzeptanz in DE ist schlecht, wissen wir ja.

„Da wird von uns erwartet, dass wir Bargeld mitnehmen, aber wie sollen wir das kleinere Wechselgeld loswerden?“

Habe ich in den vielen Jahren, die ich in diesem Land lebe, nicht ein Mal erlebt. Komme aber auch nicht auf die idee, 83,78 EUR mit "Rotgeld" zu bezahlen.

Am schlimmsten sind aber definitiv alle Behördengänge. Da hat man einen Personalausweis mit toller Online-Ausweisfunktion und das Ding erspart einem quasi keinen Behördengang - absurd.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Das Problem umgeht man, indem man einfach nicht immer nur 20 Euro aus dem Automaten zieht und sich etwas an die lokalen Gegebenheiten anpasst. Dann spart man eine Menge Zeit.
Ein Ausländer, der hier studiert oder Arbeit sucht, kann es sich aber vielleicht nicht leisten, mal eben 500€ abzuheben, wenn außer eben diesen 500€ nichts auf dem Konto ist. Und dass nicht jeder gerne so große Summen mit sich herum trägt, scheint so mancher Experte hier auch nicht für möglich zu halten. Zumal ja gerade die Deutschen auch gerne täglich ihre 20€ abheben, in der Hinsicht hätte derjenige sich also sogar sehr gut den lokalen Gegebenheiten angepasst.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Nicht vorhandenes Geld kann bzw. sollte man nicht ausgeben, daran ändert auch die Kartenzahlung nicht viel. Dann hilft das Bargeld ja eventuell zur Selbstkontrolle.

Und eine der schönen Eigenschaften des rückständigen Deutschlands ist ja, dass man sich auch mit Geld in der Tasche noch halbwegs sicher fühlen kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und ja, die Kartenakzeptanz in DE ist schlecht, wissen wir ja.

Habe ich in den vielen Jahren, die ich in diesem Land lebe, nicht ein Mal erlebt. Komme aber auch nicht auf die idee, 83,78 EUR mit "Rotgeld" zu bezahlen.

Am schlimmsten sind aber definitiv alle Behördengänge. Da hat man einen Personalausweis mit toller Online-Ausweisfunktion und das Ding erspart einem quasi keinen Behördengang - absurd.

Es ist Platz 59 von 66 untersuchten Ländern. Türkei zb Platz 34. es ist so peinlich.

• Like
Reaktionen: allesmieter

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dein Gejammer darüber auch. Nur weil du alle fünf Minuten irgendwo etwas posten musst, dass Deutschland so dumm ist, bringt absolut nichts.
Aber da scheint der Zug bei dir ja bereits abgefahren zu sein...

Wo ist dein Problem ? Ich darf wohl noch sagen wie weit hinten DE in dieser neuen „Umfrage“ liegt. Passend dazu will das Bundesfinanzministerium dass Deutschland führend im Payment Bereich in Europa wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Wo ist dein Problem ? Ich darf wohl noch sagen wie weit hinten DE in dieser neuen „Umfrage“ liegt. Passend dazu will das Bundesfinanzministerium dass Deutschland führend im Payment Bereich in Europa wird.

Dagegen sagt auch niemand etwas, nur bestehen ca. 90% deiner Beiträge daraus, dass Deutschland so rückständig und dumm ist. Die anderen 10% kommen dadurch zustande, dass dir der Begriff „Bearbeiten“ nicht geläufig zu sein scheint.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dagegen sagt auch niemand etwas, nur bestehen ca. 90% deiner Beiträge daraus, dass Deutschland so rückständig und dumm ist. Die anderen 10% kommen dadurch zustande, dass dir der Begriff „Bearbeiten“ nicht geläufig zu sein scheint.

Und es gab eben neue zahlen, das darf man doch erwähnen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.