Hallo liebes Social-Media-Team,
ich bin heute über das etwas missverständliche Formular zur nachträglichen Meilengutschrift beim Online-Shopping gestolpert:
Anhang anzeigen 126702
Dass im Feld oben rechts irgendein Dummy-Text nicht richtig implementiert wurde, ist vermutlich einer der zahlreichen Darstellungsfehler der neuen Website, also verschmerzbar. Was ich aber nicht verstehen kann, ist das Feld unten links. Zunächst ist hier vom "Nettobetrag" der Bestellung die Rede. Was genau hiermit gemeint ist, kann man nur mutmaßen. Intuitiv würde ich darunter den Netto-Rechnungsbetrag ohne Umsatzsteuer verstehen. Da die Meilen aber nach meinem Verständnis stets auf den Bruttobetrag inkl. Umsatzsteuer vergeben werden, kann ich mir nicht vorstellen, warum das Formular den Nettobetrag abfragen sollte. Abgesehen davon ist der Nettobetrag der Bestellung nicht immer sofort ersichtlich, sondern muss aus den Unterlagen erst herausgesucht oder sogar händisch aus dem Gesamtumsatz herausgerechnet werden. Vielleicht ist daher eher der Warenwert exklusive Verpackung/Versand gemeint? Dann sollte man das aber auch so bezeichnen.
Um die Verwirrung komplett zu machen, fordert der darunterstehende Erklärtext den Benutzer auf, die Rechnungsnummer einzugeben. Ich habe micht jetzt einfach mal auf gut Glück für eine der drei Eingabemöglichkeiten (Nettobetrag, Bruttobetrag exkl. Versand, Rechnungsnummer) entschieden und bin gepsannt, was das System mit meiner Eingabe macht.
Vielleicht könnt Ihr das als allgemeines Feedback irgendwo hin weiterleiten.
Danke und Gruß
Vordertaunus